Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Holger ****** - der Sysop von Chessbase

Diskutiere Holger ****** - der Sysop von Chessbase im Schach.de Bereich; Chessbase ist der größte Anbieter zum Spielen von Schachpartien. Die Firma ermöglicht Usern aus aller Welt, gegeneinander zu spielen und sich im Rahmen der geistigen ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachserver > Schach.de

Umfrageergebnis anzeigen: Wie stehst Du zu Holger ******?

So einen Mann braucht Chessbase 19 8,64%
Dieser Mann ist ein Problem von Chessbase 78 35,45%
Ich sehe ****** differenziert 25 11,36%
Holger ******? Wer ist das? 98 44,55%
Teilnehmer: 220. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Alt 07.06.2007, 14:44   Link/s auf einer externen Seite. Klicken um diese/n anzuzeigen. #1
Icon29 Holger ****** - der Sysop von Chessbase

Chessbase ist der größte Anbieter zum Spielen von Schachpartien. Die Firma ermöglicht Usern aus aller Welt, gegeneinander zu spielen und sich im Rahmen der geistigen Auseinandersetzung um die 64 Felder auch kulturell näherzukommen. An sich eine tolle Sache, wenn Holger ****** nicht wäre. Dieser Mann, ein Feldjäger der Bundeswehr, fungiert immer mehr als eine Art bärbeißiger Rausschmeißer vom Dienst. Er ist absolut kritikresistent, willkürlich und anmaßend, und von von Demokratie und Meinungsfreiheit hält er nichts. Primitive Militärmethoden dominieren so auf Chessbase. Es herrscht durch ****** die Atmosphäre von Diktatur und Willkür vor.
Bei Chessbase überwacht ****** den Chat und greift hart in die Diskussionen ein, die so einen sterilen Charakter angenommen haben und beim User ein unbehagliches Gefühl der Unfreiheit und Gängelung erzeugen. Jeder, der auch nur die kleinste Kritik an ihm äußert oder sonstwie auffällt in einer Art, die ****** persönlich nicht gefällt, wird unverzüglich abgestraft, wird verwarnt oder verliert gleich seinen Account, unabhängig davon, ob es sich dabei um Krawallmacher oder um seriöse zahlende Kunden handelt. Auch die Schachforen in der deutschsprachigen Schachszene sind von diesem selbstherrlichen Führungsstil betroffen. So drohte ****** dem Administrator von ********** kurz nach seiner Foreneröffnung Ärger an, sollte dieser auf seinem Forum etwas negatives über ihn hören, und einem Administrator von Schachmatt, der bis dahin zahlender Kunde der Forma Chessbase war, sperrte er gleich den Account, weil dieser sich weigerte, Kritik in seinem Forum gegen ****** zu löschen.

Meine Frage ist nun, ob die Firma Chessbase es sich leisten kann, einen solchen [...] Mann in die weite Welt loszulassen, die dort im Namen der Firma weitreichenste Machtbefugnisse besitzt. Ich meine, die Firma Chessbase bringt sich durch ****** um den guten Ruf, verprellt und verärgert immer mehr Schachspieler und betrügt gewissermaßen zahlende Kunden um ihr Geld, nämlich die, die als Opfer von Holger ****** unter die Räder kamen. Wir leben immerhin in einem Rechtsstaat, und durch Holger ****** ist Chessbase so zu einem rechtsfreien Raum verkommen.

Außerdem möchte ich euch fragen, wie ihr diese Problematik um ****** und Chessbase seht. Denkt ihr ähnlich wie ich oder seht ihr die ganze Problematik aus einer anderen Perspektive? Hattet ihr auch schon einmal Erfahrungen mit Holger ******?

Ich persönlich kenne viele Stimmen, die voller Haß sind, wenn das Thema auf Holger ****** zu sprechen kommt. Aussagen wie "den haßt jeder", sind dann keine Seltenheit. Auch konnten mir nicht wenige selbst von schlimmen Erfahrungen mit Holger ****** berichten. Vielen ist durch ihn großes Unrecht zugestoßen. Meinungen.

Alt 07.06.2007, 15:02   #2

Zitat:
An sich eine tolle Sache, wenn Holger ****** nicht wäre. Dieser Mann, ein Feldjäger der Bundeswehr, fungiert immer mehr als eine Art bärbeißiger Rausschmeißer vom Dienst. Er ist absolut kritikresistent, willkürlich und anmaßend, und von von Demokratie und Meinungsfreiheit hält er nichts. Primitive Militärmethoden dominieren so auf Chessbase. Es herrscht durch ****** die Atmosphäre von Diktatur und Willkür vor.
Bei Chessbase überwacht ****** den Chat und greift hart in die Diskussionen ein, die so einen sterilen Charakter angenommen haben und beim User ein unbehagliches Gefühl der Unfreiheit und Gängelung erzeugen. Jeder, der auch nur die kleinste Kritik an ihm äußert oder sonstwie auffällt in einer Art, die ****** persönlich nicht gefällt, wird unverzüglich abgestraft, wird verwarnt oder verliert gleich seinen Account, unabhängig davon, ob es sich dabei um Krawallmacher oder um seriöse zahlende Kunden handelt.
Kennst du den Spruch mit dem Splitter und dem Balken?

Alt 07.06.2007, 15:20   #3

Zitat:
Also ich kenne ihn nicht... Aber hat das irgendwas mit dem Thema zu tun, oder sind wir hier wieder beim Thema Spam?

@Kiffing: Also ich muss sagen, dass mir die ganze Situation völlig neu ist! Die Erfahrung mit merkwürdigen Gestalten, die einen beleidigen oder die Zeit runter laufen lassen usw. habe ich auch schon gemacht, aber das Holger ****** so willkürlich und tyrannisch handelt ist mir neu.

Vor allem: Was hat der denn mit den deutschen Schachforen zu tun, in denen ja wohl Meinungsfreiheit herrscht?

Alt 07.06.2007, 15:26   #4
Gast67

Zitat:
Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
Dieser Mann, ein Feldjäger der Bundeswehr
Das ist er wohl nicht, sondern eher ein SysOp bei Chessbase. Vielleicht hat er früher mal als Zeitsoldat dem Vaterland gedient.
Zitat:
Meine Frage ist nun, ob die Firma Chessbase es sich leisten kann, einen solchen [...] Mann in die weite Welt loszulassen, die dort im Namen der Firma weitreichenste Machtbefugnisse besitzt.
Soweit man sehen kann (Userstatisken, Verkaufszahlen, Quasi-Monopolstellung): JA, sie können es sich locker leisten.

Zitat:
Ich meine, die Firma Chessbase bringt sich durch ****** um den guten Ruf, verprellt und verärgert immer mehr Schachspieler und betrügt gewissermaßen zahlende Kunden um ihr Geld, nämlich die, die als Opfer von Holger ****** unter die Räder kamen.
Um den guten Ruf scheinen sie sich nicht zu bringen, schließlich brummt der Laden und die Geschäfte laufen bestens. Dem zweiten Punkt stimme ich zu, sie betrügen mit solchen Methoden gewissermaßen zahlende Kunden um ihr Geld.

Die Sache auf Schachmatt war damals jedenfalls wirklich unter aller Kanone, und die ganzen anderen Geschichten haben bei mir ein äußerst negatives Bild dieses Herrn hinterlassen.

Cheers,
LowScore
(der noch keinen einzigen Cent in ******/Chessbase investiert hat)

Alt 07.06.2007, 15:29   #5

Habt ihr keine Angst um eure accounts? ^^

Alt 07.06.2007, 15:30   #6
Gast67

Zitat:
Zitat von Kramnik-fan Beitrag anzeigen
Habt ihr keine Angst um eure accounts? ^^
Siehe oben...denen gebe ich sowieso kein Geld! ^^

Alt 07.06.2007, 16:05   #7

Zitat:
Zitat von LowScore Beitrag anzeigen
Siehe oben...denen gebe ich sowieso kein Geld! ^^
Genau meine Meinung! Für Chessbaseprodukte habe ich bis jetzt noch nie Geld ausgegeben und dass soll auch so bleiben!

Dafür habe ich zwei Gründe:
1.Die Firmenstrategie und -führung finde ich
2.Die Durchschnittsquailtät der Produkte ist ebenfalls Unterdurchschnittlich, wobei vom Preis/Leistungsverhältnis aus betrachtet sogar

Alt 07.06.2007, 16:34   #8

so ganz stimmt das nicht.
holger ****** hat seine lieblinge auf chessbase.
die dürfen alles, und wenn man sich wehrt gegen beleidigungen die nona s. mal gerne vom stapel lässt wird man gesperrt. auch bei anderen verfehlungen von ihr reagiert er nicht. sie hat eine spielstärke von ca. 1500-1600 auf dem server. ab und zu ist sie aber über 2000. nun ist es aber verboten spiele zu "verschenken". in holgers spielliste steht sie auch mit mehreren remis zu buche. da holger über 2100 hat schenkt er also auch spiele ab. im normalen leben nichts zu melden und da zeigt er dann wie toll er ist. ich wurde von ihm auch schon mal gekickt. nach einem anruf bei chessbase (hat mich natürlich auch was gekostet) wurde ich wieder frei geschaltet. ich hatte screens von unseren unterhaltungen gemacht. ich kann euch nur raten, wenn er sich nicht richtig verhält einfach beschweren. ändern wird das aber wohl nichts befürchte ich

Alt 07.06.2007, 16:42   #9

Zitat:
Zitat von ermattet Beitrag anzeigen
Kommt aus dem Neuen Testament.
Mr. Bligh und andere haben ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht.

Alt 07.06.2007, 17:15   #10
Gast74

Zitat:
Zitat von Homunkoloss Beitrag anzeigen
1.Die Firmenstrategie und -führung finde ich
Kannst Du das bitte etwas ausführen?

Zum Thema ****** kann ich nichts beitragen.
Da nicht auf Chessbase registriert und auch sonst bislang kein CB-Kunde.

Alt 07.06.2007, 17:58   #11

Naja, ich selbst hatte noch keine schlechte Erfahrungen mit HL, aber ein Bekannter von mir ist sowas wie dauergemutet - meldet er sich im Chat, wenn der Mute abgelaufen ist, wird er kurz darauf wieder gemutet. Dabei schreibt er nichts schlimmes.

Alt 07.06.2007, 18:15   #12
SIW

Also ich weiß nicht was ihr habt ... Ich bin jetzt ein jahr bei schach.de und habe eigentlich keine negativen erfahrungen mit holger ****** gemacht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was man mit ihm überhaupt zu tun haben sollte!
wenn er euch wegen äußerungen im chat sperrt könnte ja mal ein administrator hier von schachfeld.de bei chessbase nachfragen ob schachfeld nicht einen eigenen chatkanal bekommt. Die all nations chess league hat zum beispiel einen eigenen.

Alt 09.06.2007, 17:55   #13

Er entfernt Leute die er nicht mag und beschuldigt diese ohne jegliche Beweise zu erbringen. Die andewren Sysops sind auch nocht besser da diese anscheinend dem zustimmen was dieser Herr dort macht. Sämtliche Fritz 7 accounts werden von ihm gelöscht. Die ist Betrug am Kunden. Herr Feist und. Wüllenweber werden irgendwann merken dass ein solcher Sysop dem Ruf von Chessbase schadet. Falls ein einziger Kunde sich auf Grund dieses Posting entscheidet kein ChessBase Produkt zu kaufen so hatten wir bereits erreicht was wir erreichen wollten.

Wir werden nun in sämtlichen Englischsprachigen Foren posten. ChessBase muss diesen Kerl los werden es sei denn sie stimmen dem zu was er dort macht.

Gruss Chris

Alt 09.06.2007, 18:04   #14

Ich spiel auch nahezu täglich auf schach.de/playchess.com und habe schon öfters vom "tyrannischen Holger" gehört. Selbst hab ich aber noch nie negative Erfahrungen mit ihm gemacht. Im Gegenteil, ich hab ihn schon öfters um diverse Dinge bezüglich des Servers gefragt und auch ganz normale Antworten bekommen. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.

Alt 09.06.2007, 18:20   #15

Das bist Du. Das freut mich für Dich. Persönlich und wie Du siehst gibt es meherere entsprechende Äusserungen ist Holger ****** der einzige der sich so benimmt. ChessBase kann durch ihn nur verlieren.

Du hast noch nicht die zig- Mails mit Screenshots/Dokumenten gelesen die wir von Arena kriegen mit Leuten die sich beschweren. ChessBase Antwortet nicht.

Gruss Chris

Alt 09.06.2007, 18:31   #16

Du brauchst dich für gar nix freuen, ich habe nur meine momentane Meinung preisgegeben. Das mag alles stimmen was ihr sagt, aber ich habe eben persönlich noch keine negativen Erfahrungen mit ihm gemacht. Das ist Tatsache, Punkt. Und ich bin nicht so einer, der sofort über jemanden schimpft, nur weil andere gesagt haben, er sei ein *****.

Aber ich lasse mich natürlich schnell überzeugen.

Alt 09.06.2007, 20:02   #17

Eine "verlässliche Cheating-Detect-Software"... Hehe eine nette Geheimwaffe (kenne selbst Fälle von unschuldigen Opfern dieser). Nur haben die vergessen, dass man beim Richten Beweise zeigen muss. Sonst sagt meine verlässliche Software dass ihre Software gar nicht existiert

Es kann aber um unschuldige Opfer eines Statistikspielchens handeln. Wenn die Software existiert, mit Wahrscheinlichkeit 96% einen Cheater als solchen entlarvt und mit 92% Wahrscheinlichkeit einen Nicht-Cheater als unschuldigen und Cheating-Wharscheinlichkeit bei einer zufälligen Person so um 1% ist (alles fiktive Zahlen), dann ist, laut Wahrscheinlichkeitstheorie, die Wahrscheinlichkeit, dass einer, der von der Software als Cheater gebrandmarkt wurde, tatsächlich einer ist, nur 10%!!!!

Alt 10.06.2007, 22:30   #18

Ich bin zum Glück noch nie mit ihm in Konflikt gekommen, aber ich weiß, dass er von manchen geliebt und von manchen gehasst wird. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber wenn er sich so verhält, wie Kiffing beschrieben hat, dann ist er bestimmt einer von der Sorte, die, wenn man sie mal trifft, plötzlich ganz leise werden. Wahrscheinlich ist er sehr temperamentvoll

Alt 10.06.2007, 22:49   #19

Der Schiedsrichter bei der ODEM U25 heißt nicht Holger ******, sondern Holger Lutzka, ist also eine andere Person.

Alt 10.06.2007, 22:55   #20

Japp, ist mir auch eben aufgefallen, habe meinen Post leider schon korrigiert, sorry. Der Lutzka ist schwer in Ordnung (Doppelkopf kann er trotzdem net^^)

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachserver > Schach.de

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

LinkBacks (?)

LinkBack zu diesem Thema: http://www.schachfeld.de/f216/sysop-chessbase-4141/

Erstellt von Für Typ Datum Hits
online schach spielen | sehr beliebt | Mister Wong Dieses Thema Refback 26.09.2008 19:05 4
Entwicklungsvorsprung Dieses Thema Refback 20.07.2008 08:39 1
Meine Erfahrung mit Hikaru : Entwicklungsvorsprung Dieses Thema Refback 24.06.2008 13:48 39
Schachblog: Chessbase im Kampf gegen alle Betrger Dieses Thema Refback 20.06.2008 19:36 61
iB::Thema::Chessbase & GM Falko Bindrich Dieses Thema Refback 17.06.2008 16:54 18
Schach.com News Dieses Thema Refback 17.06.2008 11:54 1
Steffan`s Schachseiten Das private Schachportal in Oberfranken Dieses Thema Refback 16.06.2008 16:25 1
Exactachess Forums-viewtopic-Chessbase sysop again ! Dieses Thema Refback 20.11.2007 09:21 9
Benutzerprofil: Matzefn1 Dieses Thema Refback 04.11.2007 02:44 1
Exactachess Forums-viewtopic-CCRL update (16th June 2007) Dieses Thema Refback 03.11.2007 16:23 3
» Kolumne Dieses Thema Refback 25.09.2007 01:22 1
Schachblog: 14 August 2007 Dieses Thema Refback 28.08.2007 23:17 18
TalkChess.com :: View topic - Great german discusion about playchess.com sysop Lieske Dieses Thema Refback 15.08.2007 11:28 1
» Blog Archive » Zensiert von Chessbase Dieses Thema Pingback 14.08.2007 22:33 2
Schachblog: Zensiert von Chessbase Dieses Thema Refback 14.08.2007 18:55 117
Schachblog Dieses Thema Refback 14.08.2007 15:27 1
Rank zero Dieses Thema Refback 13.08.2007 14:58 1
Forum des österreichischen Schachbundes (ÖSB) - ChessBase und Internetzensur Dieses Thema Refback 09.08.2007 17:44 1
Rank zero » Blog Archive » Zurück! (II) Dieses Thema Pingback 09.08.2007 12:28 5
Computerschach Corner F+A (Q&A): Was denkt Ihr dazu?, Krennwurzn am 30.7.2007 23:53 Dieses Thema Refback 31.07.2007 06:41 1
Schachcomputerwelt: Was sagt ihr dazu?, Krennwurzn am 30.7.2007 23:51 Dieses Thema Refback 30.07.2007 23:56 1
Exactachess Forums-viewtopic-News: Screenshot of "ChessBase cheat detection software Dieses Thema Refback 16.07.2007 23:38 1
Exactachess Dieses Thema Refback 15.06.2007 07:23 4
an alle die mit chessbase zu tun haben - Schachverein Werries 1927 Forum Dieses Thema Refback 13.06.2007 10:38 1

Listinus Toplisten
Jetzt für Schachfeld.de voten!

Verlinke Schachfeld.de

Copyright © 2009 Schachfeld.de, Alle Rechte vorbehalten. SEO by vBSEO ©2009, Crawlability, Inc.