![]() | ![]() |
Diskutiere Holger ****** - der Sysop von Chessbase im Schach.de Bereich; Zitat: Zitat von Mibe Inzwischen habe ich eine weitere sehr interessante Beobachtung auf dem Server gemacht - die ist, wenn sie dauerhaft ist, sicher von ...
| |||||||
| |
#241 | |
| Holger ****** - der Sysop von Chessbase Zitat:
| ||
| | #242 |
| Holger ****** - der Sysop von Chessbase Den alten Style der Schachbund-Website habe ich nicht abgespeichert, begrüße es aber, dass diese Unmöglichkeit (siehe auch Rank zero - R.I.P. Schachbund-Logo) korrigiert wurde. Welchen Server hast du dir denn jetzt ausgesucht, um ungestört zu spielen? | |
| | #243 |
| Holger ****** - der Sysop von Chessbase | |
| | #244 |
| Holger ****** - der Sysop von Chessbase In einem anderen Forum habe ich einen netten Eintrag passend zum Thema gefunden. Manche werden ihn vielleicht kennen, aber für die anderen ist er bestimmt informativ: "Neulich auf schach.de... bisher hab ich mich nicht weiter um den Chat auf dem chessbase Server gekümmert. Neugierig geworden durch diverse üble Berichte über den Sysop Holger ****** habe ich dem Chat in letzter Zeit öfter eingeschaltet. Erst dachte ich Sysop ****** sei nur ein Roboter. 24 Stunden am Tag Online geht ja wohl nicht. Doch vor 2 Tagen passiert dann folgendes. Auf dem allgemeinen Chatkanal ist eine hitzige Diskussion im Gange. Es beteiligen sich viele. Irgend jemand fragt dann "Wo ist eigentlich Holger? Von dem hört man in letzter Zeit gar nichts mehr" - ein anderer antwortet sinngemäß, der Chat sei ohne Holgers Überwachung viel freier und ungezwungener. Holger unterbinde Äußerungen, die ihm nicht passen. Plötzlich meldet sich Holger ****** und verwarnt den Sprecher. Der entschuldigt sich zwar, fragt ****** aber auch, ob er heute wieder eine besonders dünne Haut hätte. Darauf ****** "mir reichts jetzt. ich schalte dich ab sofort stumm". Ich frage ****** darauf, was das bedeute und bekomme die Antwort, ich solle mich um meinen eigenen Kram kümmern. Er sei niemand Rechenschaft schuldig. Ich kann mir nicht verkneifen zu antworten "es wundert mich nicht, dass sie auf schachmatt.de so schlechte Referenzen haben". Darauf ****** "Jetzt reichts - der Account ist ab sofort gesperrt!" und schwupps bin ich weg vom Fenster und kann mich bei schach.de nicht mehr einloggen. Mein Account ist zwar noch 3 Monate gültig, aber nach diesem Vorfall ist der chessbase Server für mich erledigt. Jedenfalls so lange dieser Herr ****** da das Sagen hat." Mir ist diese noble Umgangsform sofort bekannt vorgekommen... | |
| | #245 |
| Holger ****** - der Sysop von Chessbase Auf talkchess.com wurde das Thema gelöscht - admins bitte unten den link TalkChess.com :: View topic - ChessBase - Holger ****** - what do you think about? ebenfalls entfernen. | |
| | #246 |
| Holger ****** - der Sysop von Chessbase Wie ist eigentlich der Status von HL ? Dann sind doch einige Fragen in diesem Threat gelöst ... | |
| | #247 | |
| Holger ****** - der Sysop von Chessbase Immerhin hat er 3562 mal Applaus bekommen, das werde ich nie erhalten. Aber ich habe ja auch nicht so viele Fans. Raffael: Jetzt wirst du bestimmt nie mehr wieder freigeschaltet. Zitat:
...und das ist es inzwischen auch - ohne viel "Dampf" übrigens. --- Eines ist mir klar geworden: Sprich niemals und unter keinen Umständen einen Administrator persönlich an. Es wäre etwa so, als wenn man während der Wagnerfestspiele in Bayreuth auf die Bühne stürzt und den Startenor, wenn er gerade das Niebelungenlied singt, um ein persönliches Gespräch bitten würde - ein beispielloser Skandal! | ||
| | #248 |
| Holger ****** - der Sysop von Chessbase Täusche ich mich, oder ist die atmosphärische Kälte einem angenehm warmen Sommerlüftchen, das sich wie Streicheleinheiten anfühlt, gewichen? Ich fühle mich neuerdings wieder besser auf dem Server... Jedoch bevor endgültige Freude ausbricht: Einmal abwarten und ein Gläschen guten alten Cabernet Sauvignon trinken... | |
| | #249 |
| Holger ****** - der Sysop von Chessbase | |
| | #250 |
| Vielleicht ist Holger ****** und das ganze Team von ChessBase durch diesen Thread und die zahlreichen Diskussionen hier zur Einsicht gekommen. Ich habe gerade Post von einem Rechtsanwalt bekommen, der auf Bitten der ChessBase GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer Rainer Woisin und Matthias Wüllenweber tätig ist. Konkret geht es um diesen Thread hier. Sie legen zunächst einmal großen Wert darauf festzustellen, dass sie keine Probleme damit haben, wenn in einem Forum kritisch über Schach.de oder auch kritisch über die Arbeit einzelner Mitarbeiter berichtet und diskutiert wird. Sie sind jedoch nicht dazu bereit, auch im Interesse ihrer Mitarbeiter, hinzunehmen, wenn im Rahmen einer solchen Diskussion einzelne Mitarbeiter in strafrechtlich relevanter Weiße beleidigt werden. Das gilt natürlich auch für Beleidigungen, auf die lediglich nur Links gesetzt werden. Wir haben die Aufgabe, dass die Diskussionen in ruhigen und angemessenen Bahnen verläuft und nicht übermäßig viele Beleidigungen von sich gegeben werden! Viele User nutzen die Anonymität des Internet um "über die Stränge zu schlagen". ![]() Ich möchte euch daher bitten, das strafrechtlich relevante Beleidigungen über die Mitarbeiter der ChessBase GmbH in Zukunft zu unterbleiben sind! Sie sind sich darüber im Klaren, das die Arbeit von von Herrn ****** nicht überall begrüßt wird. Damit können die Mandanten und damit kann Herr ****** leben. Aber nur weil seine Arbeit nicht überall Zustimmung findet, muss er es sich nicht gefallen lassen, beleidigt zu werden. Und die Mandanten als sein Arbeitgeber dürfen sich dieses auch nicht gefallen lassen! Grüße, Major | |
| | #251 |
| Holger ****** - der Sysop von Chessbase Hätte diese Chessbase-Reaktion eigentlich schon früher erwartet. Und sie ist für mich nach einigen hier gefallenen "Kraftausdrücken" nebst der nicht unproblematischen Linksetzung (wie gesagt eventuell strafrechtlich üble Nachrede und Beleidigung) nachvollziehbar, und so, wie Majora den Brief vom Rechtsanwalt zusammengefasst hat, auch angemessen. Wenn die kritische Diskussion hier über Misstände auf dem Chessbase-Server bei Chessbase selbst wahrgenommen und interpretiert wird, und eventuell auch Verbesserungen zum Vorteil von Usern daraus resultieren, dann ist in meinen Augen schon sehr viel erreicht. | |
| | #252 |
| Holger ****** - der Sysop von Chessbase es hat sich definitiv etwas getan auf dem server, das ist fix: ich hab auf alle fälle wieder sämtliche rechte. meine zuletzt zeitlich begrenzte völlige zugangssperre ist ebenso gefallen wie die jegliche einschränkung meiner chatrechte. wenn mehrere leute sich rühren, die sich ungerecht behandelt fühlen, so scheint das doch etwas zu bewirken. ich selbst habe eine email an den geschäftsführer von chessbase mit einer umfassenden schilderung der umstände und persönlichen erfahrungen verfasst, die zwar unbeantwortet, aber nicht ohne folgen blieb. mehr konnte ich nicht erwarten und erhoffen. für mich ist das ein voller erfolg für die demokratie! lg allseits, joachim | |
| | #253 |
| Holger ****** - der Sysop von Chessbase Also bei mir ist noch alles auf GAST gesetzt. Aber ich freue mich dennoch sehr darüber, dass andere durch diese hartnäckige Diskussion ihre Rechte wiedererlangt haben und sehe dies auch als Erfolg für die Demokratie und die Verbraucherrechte! | |
| | #254 |
| Holger ****** - der Sysop von Chessbase Du wirst auch nicht umhinkommen, da mal bei Chessbase durchzuklingeln oder ihnen eine Email zu schreiben - die Mitarbeiter werden deinen Account sicher nicht automatisch wissen. --- Wie ich bereits an ganz anderer Stelle erwähnt habe, ist es sicher angebracht, sich im Chat höflich zurückzuhalten bzw. das Fenster besser gleich zu schließen, wenn eine erhöhte Präferenz zu verbalen Entgleisungen besteht. Der Chessbase-Server ist eben nicht der Home-Server von AOL und der letzte Gegner kein rückwärtiges Körperteil mit 5 oder 9 Buchstaben. Ich werde mich jedenfalls künftig an dieser Regel orientieren. Zum Schachspielen ist letztlich auch kein Chat nötig – Kramnik redet ja auch nicht pausenlos auf Topalow ein; er zieht sich bekanntlich in kleinere Gemächer zurück, wenn ihm der Hals schwillt... Oder wie Tarrasch 1908 vor der ersten Partie der WM zu Lasker sagte :"Zu Ihnen sage ich in diesem Leben nur noch 2 Worte: Schach und Matt" (Die Gelegenheit, selbst diese 2 Worte an Lasker zu richten, bot sich allerdings auch nicht oft, er verlor die WM nämlich klar.) Nehmen wir uns besser doch ein Beispiel an Tarrasch, so schlecht war seine Idee ja trotzdem nicht. Hr. Giehring (Chessbase) hatte mir die Verhaltensmaßregeln nochmals als PDF zugestellt – das war vermutlich auch als unmissverständlicher Hinweis zu verstehen, dass sie künftig einzuhalten sind. Ich geb es als Empfehlung einfach mal weiter. Als Alternative, um seine Unzufriedenheit auszudrücken, gibt es die Bewertungs- und die Ignorier-Funktion. --- Und jetzt mal noch was ganz anderes, klingt von mir wahrscheinlich sehr überraschend, hat aber mit Fairniss zu tun: Die Arbeit der Moderatoren auf dem Chessbaseserver ist eine verantwortungsvolle und notwendige Tätigkeit, die in diesem Zusammenhang auch einmal gewürdigt werden sollte, vielleicht ist das hier etwas zu kurz gekommen. Insbesondere möchte ich hier Hr. Bernhofen und Hr. Goldau erwähnen (stellvertretend für die anderen), die mir und -wie ich beobachten konnte- auch anderen Nutzern stets freundlich begegnen und die man auch um technische Hilfe bitten kann. Das hat nichts mit Abbitte und Schleimerei zu tun – man darf ja schließlich nicht immer nur auf den negativen Punkten herumhacken; zur sachlichen Darstellung gehört dann auch, dass man die positiven Aspekte nicht ignoriert. Damit betrachte ich die leidige Angelegenheit als beigelegt. | |
| | #255 |
| Holger ****** - der Sysop von Chessbase Hab schon am Dienstag ein Mail an ChessBase geschrieben und wie Telefonate mit mir ablaufen, kannst Du ja weiter vorne im Thread lesen! | |
| | #256 |
| Holger ****** - der Sysop von Chessbase "Der Chessbase-Server ist eben nicht der Home-Server von AOL und der letzte Gegner kein rückwärtiges Körperteil mit 5 oder 9 Buchstaben. Ich werde mich jedenfalls künftig an dieser Regel orientieren." (Zitat Mibe) Bedeutet das im Umkehrschluß, dass du dich bislang nicht an diese Regel gehalten hast und das der Grund für Deine Sperrung war? | |
| | #257 |
| Holger ****** - der Sysop von Chessbase Die Gründe für meine Sperrung waren die Diskussion über ein Schachprogramm eines ungarischen Programmierers, der nach Meinung eines oder mehrerer CB-Mitarbeiter eine unerwünschte Konkurrenz darstellt. Ich sehe das eigentlich anders, da sein Programm letztlich auch die Chessbase-GUI benötigt. Ob es auch autark oder unter anderen Oberflächen, z.B. Shredder, funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert. Weiterhin verglich ich einen anwesenden Spieler scherzhaft indirekt mit bestimmten Angehörigen unserer Bevölkerung, die durch ihre folkloristische Lebensweise bekannt sind, aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen meist negativ bewertet werden. Also nichts besonders, eben eine Bemerkung, wie man sie eben so macht. Da war zunächst der Chat gesperrt. Nach meinem ersten Beitrag hier war dann alles gesperrt. | |
| | #258 |
| Holger ****** - der Sysop von Chessbase ich war heute schon mehrmals on, ****** hab ich aber heute nicht auf dem Server gesehen. Das wäre das erste mal seit ich den Server nutze dass er nicht on ist. Versteckt er sich evtl. hinter einem der zahlreichen Robots ? | |
| | #259 |
| Holger ****** - der Sysop von Chessbase Wir hatten gestern abend noch eine Diskussion hier zum Thema "Wir nerve ich Gegner und Sysop mit merkwürdigen Zeiteinstellungen?" Schade, dass die Beiträge rausgelöscht wurden. | |
| | #260 | |
| Holger ****** - der Sysop von Chessbase Zitat:
Manche Leute haben einfach zuviel Zeit Cheers, LowScore | ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |