Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Holger ****** - der Sysop von Chessbase

Diskutiere Holger ****** - der Sysop von Chessbase im Schach.de Bereich; Hallo zusammen, ich geistere ja nun auch schon gute drei Jahre auf Schach.de umher, bislang habe ich von Sysops eigentlich nichts mitbekommen, da ich Unholde ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachserver > Schach.de

Umfrageergebnis anzeigen: Wie stehst Du zu Holger ******?

So einen Mann braucht Chessbase 19 8,64%
Dieser Mann ist ein Problem von Chessbase 78 35,45%
Ich sehe ****** differenziert 25 11,36%
Holger ******? Wer ist das? 98 44,55%
Teilnehmer: 220. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Alt 14.06.2007, 01:01   #41

Hallo zusammen,

ich geistere ja nun auch schon gute drei Jahre auf Schach.de umher, bislang habe ich von Sysops eigentlich nichts mitbekommen, da ich Unholde gleich ignoriere - sie sind mir einfach egal - sie nicht den Sysops melde und mir nichteinmal die Mühe mache, sie auf die Ingoreliste zu setzen. Ich will auf Schach.de nur etwas kurzlebiges Schach spielen und keine Erziehungsfunktion für verhaltensauffällige, anonyme Verbaloholiker übernehmen.

Ein einziges Mal hatte ich mit einem Sysop einen kurzen Austausch und zufälligerweise war das oben genannter Holger ******. Dabei hat er im Chat - den ich sonst eigentlich nie verfolge - einen Spieler (oder mehrere Spieler, ich weiß es nicht mehr genau) unverhältnismäßig schroff angefahren. Hierauf fragte ich ihn, ob es nicht auch etwas freundlicher möglich sei. Ich erhielt als Antwort sowas wie: "Was willst Du?", jedenfalls gleichsam schroff.

Ich erklärte mein Anliegen und als ich es absenden wollte, war Holger ****** bereits nicht mehr zugegen.

Ansonsten bin ich mit Schach.de ansich sehr zufrieden, ich empfinde es nicht als Servicewüste, allerdings nehme ich den Service auch höchst selten in Anspruch, mag ja sein, dass ich als Nutzer zu genügsam bin.

Beste Grüße,

gisi

Alt 14.06.2007, 08:23   #42

Ich spiele jetzt schon seit über 4 Jahren regelmäßig auf schach.de und für mich ist der Server wirklich einsame Spitze und weitgehend Konkurrenzlos. 30 € im Jahr sind ja auch wirklich nicht die wahnsinns Summe.

Zu Holger:

Ich hatte vor gut 3 Jahren auch einen kleinen Zwist mit ihm und verlor daraufhin meinen Account. War natürlich Alles sehr ärgerlich da mein "Vergehen" keine große Sache war...aber gut, ich habe draus gelernt: von den öffentlichen Kanälen fernhalten, Unruhestifter ignorieren und einfach nur noch privat chatten. Dass man Ärger bekommt wenn man "Rybka" erwähnt halte ich allerdings für stark übertrieben!

Grüßle
Hannnes

Alt 14.06.2007, 09:27   #43

Das ist das Problem - zu schach.de gibt es keine wirklich annähernd gute Alternative. Ich treffe regelmäßig Leute aus meinem Schachverein für ein paar Blitzpartien in der Mittagspause und habe auch sonst eine Menge netter Bekanntschaften gemacht. Von den zahlreichen Übertragungen selbst mittelmäßig wichtiger Turniere mal abgesehen.

Mein Motto lautet da mittlerweile: Sämtlichen öffentlichen Chat abschalten und sich aus allem raushalten... und bloss keinen Sysop ansprechen...

btw. soweit mir zu Ohren gekommen ist wird auch der private Chat mitgeloggt. Vielleicht kann Supermichi hier mal Klarheit schaffen ?

/edit: Und nur am Rande: Bei mir haben die Probleme mit HL damals angefangen weil ich mich über die Sperrung eines mir bekannten Spielers beschwert hatte und mich nicht so einfach abbügeln liess. Kurz darauf hatte ich dann keinen Account mehr...

Alt 14.06.2007, 10:54   #44

Ich kann mich dem nur anschließen: wenn es wirklich so haarsträubend zugeht, dann wechselt den Server. Ja, es spielen vielleicht viele Freunde und Bekannte auf diesem Server aber die kann man ja überzeugen zu wechseln.

Und man kann auch auf anderen Servern neue Freundschafte schließen. Mich trifft man z.B auf FICS

Selber habe ich auch einen Schach.de Bezahlaccount aber ich kann mich nicht so recht mit dem Interface anfreunden. Babaschess ist da schon besser imo.

Alt 14.06.2007, 12:50   #45

Keine Alternative zu schach.de? Irtum. Es gibt den Chessclub Internet Chess Club: Where the Grandmasters Play Online Chess und von Convekta den Chess Assistant Club www.chessassistantclub.com

Gruß
Dostojewskij

Alt 15.06.2007, 19:50   #46

Zitat SuperMichi
Zitat:
Zitat von Supermichi
ich sehe bis jetzt nur unterstellungen. zu der verlinkung oben: hier handelt es sich nicht um voneinander unabhängige personen sondern um "gute bekannte"(mal sehr vorsichtig formuliert) untereinander
"Supermichi" ist das Sprachrohr von Holger ****** und er tritt in Internetforen immer wieder als sein Verteidiger auf. Das ist auch ok, denn selbst der größte Schach-Schurke hat das Recht auf einen Anwalt Nur ist Michis Verteidigungsstrategie immer die gleiche: HL mache seinen Job glänzend. Die Vorwürfe seien alle haltlos und stammten immer von den gleichen krankhaften ******-Kritikern. Das glaubt Supermichi wohl nicht mal selbst...
Zitat:
Zitat von Gisibert
Ein einziges Mal hatte ich mit einem Sysop einen kurzen Austausch und zufälligerweise war das oben genannter Holger ******. Dabei hat er im Chat - den ich sonst eigentlich nie verfolge - einen Spieler (oder mehrere Spieler, ich weiß es nicht mehr genau) unverhältnismäßig schroff angefahren. Hierauf fragte ich ihn, ob es nicht auch etwas freundlicher möglich sei. Ich erhielt als Antwort sowas wie: "Was willst Du?", jedenfalls gleichsam schroff.

Ich erklärte mein Anliegen und als ich es absenden wollte, war Holger ****** bereits nicht mehr zugegen
Da hast du aber nochmal Glück gehabt. Weiterer Kontakt zu HL hätte leicht mit der Löschung deines Accounts enden können!

Alt 15.06.2007, 19:55   #47

Austausch zwischen den Bekannten??? Dieses Forum sieht ja für einen Außenstehenden auch wie ein Austausch zwischen den Bekannten, dabei sind viele von uns gar nicht bekannt

Alt 15.06.2007, 20:03   #48

Für mich bleibt das Problem mit Sysop Holger ****** unlösbar.
Chessbase braucht einen effektiven Rausschmeißer, da sonst "schach.de" ähnlich in Anarchie versinken könnte wie seinerzeit der "kasparow.com" Server. Ehemalige User werden das sicher bestätigen können.

Mit HL hat Chessbase die Idealbesetzung gefunden, denn für ihn ist dies kein Job, sondern Berufung! Beschwerden über HL finden sich im Internet en masse. Der Firmenleitung ist dies auch bekannt, aber einen Rausschmeißer mit Intelligenz haben sie bis jetzt nicht gefunden. Ist vielleicht auch ein Widerspruch in sich und damit unlösbar.

Bei Differenzen mit Holger ****** ist übrigens jeglicher Diskussionsversuch vollkommen zwecklos und verschärft nur noch die Situation! Das Problem mit ihm ist, dass er jegliche Kritik an seinen Entscheidungen als persönlichen Angriff wertet und die ihm als Sysop vom System verliehene Machtbefugnis nach Belieben mißbraucht und ihm unliebsame User den Chat stumm schaltet, den Account herabstuft oder gar ganz löscht. Je nach Lust und Laune. Grundsätzlich gilt eben: HL hat immer recht und Kritiker werden umgehend bestraft.

HL Gegner bleiben m.E. nur 2 Alternativen.
1. Den Server wechseln oder
2. keine Beteiligung am Chat, auch keine Empörung über HL Entscheidungen gegen Dritte, sondern sich einfach in die private Welt der 64-Felder zurückziehen.

Im Übrigen ist der Kundenservice bei Chessbase durchaus keine Wüste, wie teilweise behauptet wird. Die übrigen Sysops sind durchaus hilfsbereit. Lars Bernhofen ist meistens Online und seeehr gut. Auch Gaby Assmann, "Supermichi" Josef Enderle sind ok, wenngleich sie sich auf dem Server rar machen, aus welchen Gründen auch immer.

Die Chessbase Mitarbeiter sind übrigens durchaus zu einer differenzierten Betrachtungsweise fähig und ich kenne aus meinem Bekanntenkreis und auch aus Internetberichten etliche Fälle, die zur Zufriedenheit der Kunden gelöst wurden. Wichtig dabei: Möglichst keine E-Mail´s mit Beschwerden über HL an Chessbase versenden. Die werden immer wieder von HL abgefangen und dann vom ihm selbst beantwortet.

Alt 15.06.2007, 20:06   #49

Mich kotzen die Gerüchte und Hasstiraden über die Person Holger ****** an. Ich habe eine gute Meinung von ihm, die sich auch durch einige Streitfälle nicht trüben liess und ich befürchte, dass er durch seine Funktion und die üblen Gerüchte bei vielen, die ihn gar nicht kennen (den Threadersteller eingeschlossen) in Misskredit gerät.

Ich habe mich damals bei schachmatt.de angemeldet, um dem ganzen entgegenzuwirken, offenbar passt sich das Forum mittlerweile diesem Niveau an....

Schauderhaft!

Alt 15.06.2007, 20:09   #50

@Lather ein teil der Beiträge schildern persönliche Erfahrungen deren Autoren, es kann also nicht um "Gerüchte" handeln.

Beim Fall mit der "dünnen Haut" (oben verlinkt) war ich selbst dabei. Es geschah tatsächlich wie beschrieben.

Alt 15.06.2007, 20:17   #51

Zitat:
Zitat von alexmagnus Beitrag anzeigen
@Lather ein teil der Beiträge schildern persönliche Erfahrungen deren Autoren, es kann also nicht um "Gerüchte" handeln.

Beim Fall mit der "dünnen Haut" (oben verlinkt) war ich selbst dabei. Es geschah tatsächlich wie beschrieben.
Nunja, dummerweise äussern sich fast immer die Personen mit negativen Erfahrungen. Ich selbst war ja auch lange Zeit zu faul, mich diesem Thread zu widmen......

Alt 15.06.2007, 20:23   #52

Zitat:
Zitat von Lather Beitrag anzeigen
Nunja, dummerweise äussern sich fast immer die Personen mit negativen Erfahrungen. Ich selbst war ja auch lange Zeit zu faul, mich diesem Thread zu widmen......
Und da gibt es offenbar viele, wie Du siehst.

Alt 16.06.2007, 00:32   #53
wakabayashi

Jaja der gut alte Holger. Ich hatte grosse Probleme mit ihm... Mein Bruder und ich wurden schon gekickt oder die Elos gelöscht. Ich wollte ihn damals darauf aufmerksam machen, dass er Unrecht hat! Der Holger schrieb zwar zurück, beantwortete aber keine Fragen und liess nicht mit sich diskutieren. Seltsamerweise hatte es grosse Wirkung, als ich im gesagt habe, dass ich von Chessbase Schweiz gesponsort werde...

Es ist eigentlich fast Schade in einen Thread über diese Person voll zu schreiben!

Wieso wechsle ich nicht einfach den Server? Ja schliesslich kaufe oder bekomme ich die Chessbase Produkte und dann will ich diese auch optimal nützen. Zudem ist der Server der Beste und ich mache dem ****** sicher nicht den gefallen und verdrücke mich...

Alt 16.06.2007, 11:39   #54
Supermichi
Post Holger ****** - der Sysop von Chessbase

Zitat:
Zitat von Potter Beitrag anzeigen
Zitat SuperMichi

"Supermichi" ist das Sprachrohr von Holger ****** und er tritt in Internetforen immer wieder als sein Verteidiger auf. Das ist auch ok, denn selbst der größte Schach-Schurke hat das Recht auf einen Anwalt Nur ist Michis Verteidigungsstrategie immer die gleiche: HL mache seinen Job glänzend. Die Vorwürfe seien alle haltlos und stammten immer von den gleichen krankhaften ******-Kritikern. Das glaubt Supermichi wohl nicht mal selbst...

Da hast du aber nochmal Glück gehabt. Weiterer Kontakt zu HL hätte leicht mit der Löschung deines Accounts enden können!
hi

na ja...erstens braucht er kein sprachrohr und zweitens - ein konkretes problem hab ich hier noch nicht gehört.

statt dessen immer die gleiche leier: "der ist ja sooo böse...hab nichts getan und aus heiterem himmel wurde er zu meinem todfeind...dabei bin ich totaaaal unschuldig...die anderen machens doch auch..."

was die "bekannten" angeht: überprüfe mal wo wer admin ist und wer wem bei einem "projekt" zur hand geht.

dessweiteren: ihr geht immer davon aus das er euch sperrte.
aber nein - auch andere sysops machen dies!

in der regel siehts so aus: "der böse böse holger hat mich degradiert/gegastet oder weis ich was - könnten sie das rückgängig machen? bin totaaal unschuldig!"

ich dummerle kuck dann rein und was steht dort: 20 einträge...zu warum wieso wesshalb und keiner(!!!) von holger!

das geschieht so zu 80%.

aber vermutlich "wisst" ihr das auch vieeel besser als ich

gruss
micha(das "sprachrohr"...)

ps.: kleine anmerkung noch: wesshalb ich in den "sprachrohr" verdacht komme ist ja einfach: bin der einzige der in foren noch was schreibt. den anderen(auch den cb mittarbeitern/bossen) selber wurde das nach persöhnlichen angriffen und bösen beleidigungen zu viel.
nur mal so - als kleiner denkanstoss.

Alt 16.06.2007, 13:12   #55

@Supermichi

Zumindest 3 Fälle von Cheatingsperren (aufgrund der "verlässlichen Software", nicht wegen Taskswitching) von unschuldigen Personen sind mir persönlich bekannt. Warum gebt ihr nie an, in welchen Partien vermutlich gecheatet wurde und was für Software denn ihre Geheimwaffe ist? "Verlässliche Software" ist ja erstens gar nicht so verlässlich (es ist eben einfache Statistik - hohe Erkennungsrate von Cheatern geht immer mit ziemlich hoher Rate der Fehlschläge überein - wie beim berühmten Beispiel mit Tuberkulose-Test).Zweitens, wenn ihr auf Beweise pretendiert, so zeigt diese auch - zumindest dem Verdächtigen privat. Keiner sagt ja, ihr sollt es öffentlich machen (wenn ihr eure "Software" nicht rausgeben wollt). Aber der Verdächtige selbst soll m.E. Beweise gegen ihn sehen. Insbesondere wenn er unschuldig ist.

Alt 16.06.2007, 13:55   #56
Supermichi

hi

eine sekunde nachdem die software/ihre arbeitsweise bekannt gegeben wäre(an wen auch immer der nicht wirklich peer vertag an cb gebunden wäre) könnte man die arbeitsweise aus dem web kratzn und die arbeit wäre für die katz.

so schwer zu verstehen?

beispiele dafür gibt es ja mehr als genug.

gruss
micha

Alt 16.06.2007, 14:01   #57

Ihr nehmt also die vielen Fehl"alarme" in Kauf (vermeiden kann man sie nie, es sei denn ihr habt Gott angestellt). Und dann wundert euch warum es so viele Beschwerden gibt.

Alt 16.06.2007, 14:06   #58
Supermichi

Zitat:
Zitat von alexmagnus Beitrag anzeigen
Ihr nehmt also die vielen Fehl"alarme" in Kauf (vermeiden kann man sie nie, es sei denn ihr habt Gott angestellt). Und dann wundert euch warum es so viele Beschwerden gibt.
hi

so viele fehlarlarme sinds nit - das wird cb wohl besser wissen.

auch ich habe genug bekannte - da kams nie(!!!) vor.

gruss
micha

Alt 16.06.2007, 14:12   #59

Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit, dass ein unschuldiger "erwischt" wird, kann ganz klein sein (z.b. 1%). Das stört aber nicht daran, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein "erwischter" unschuldig ist, hoch ist (kann bis zu 90% sein).

Dieses statistische Phänomen liegt daran, dass Cheating ein relativ seltenes Ereignis ist.

Alt 16.06.2007, 14:20   #60

Habe doch mal das beispiel Tbc-Test erklärt, oder? Ein positives Ergebnis bedeutet nur mit 10% Wahrscheinlichkeit die Krankheit.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachserver > Schach.de

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

LinkBacks (?)

LinkBack zu diesem Thema: http://www.schachfeld.de/f216/sysop-chessbase-4141/

Erstellt von Für Typ Datum Hits
online schach spielen | sehr beliebt | Mister Wong Dieses Thema Refback 26.09.2008 19:05 4
Entwicklungsvorsprung Dieses Thema Refback 20.07.2008 08:39 1
Meine Erfahrung mit Hikaru : Entwicklungsvorsprung Dieses Thema Refback 24.06.2008 13:48 17
Schachblog: Chessbase im Kampf gegen alle Betrger Dieses Thema Refback 20.06.2008 19:36 35
iB::Thema::Chessbase & GM Falko Bindrich Dieses Thema Refback 17.06.2008 16:54 8
Schach.com News Dieses Thema Refback 17.06.2008 11:54 1
Steffan`s Schachseiten Das private Schachportal in Oberfranken Dieses Thema Refback 16.06.2008 16:25 1
Exactachess Forums-viewtopic-Chessbase sysop again ! Dieses Thema Refback 20.11.2007 09:21 9
Benutzerprofil: Matzefn1 Dieses Thema Refback 04.11.2007 02:44 1
Exactachess Forums-viewtopic-CCRL update (16th June 2007) Dieses Thema Refback 03.11.2007 16:23 1
» Kolumne Dieses Thema Refback 25.09.2007 01:22 1
Schachblog: 14 August 2007 Dieses Thema Refback 28.08.2007 23:17 9
TalkChess.com :: View topic - Great german discusion about playchess.com sysop Lieske Dieses Thema Refback 15.08.2007 11:28 1
» Blog Archive » Zensiert von Chessbase Dieses Thema Pingback 14.08.2007 22:33 2
Schachblog: Zensiert von Chessbase Dieses Thema Refback 14.08.2007 18:55 74
Schachblog Dieses Thema Refback 14.08.2007 15:27 1
Rank zero Dieses Thema Refback 13.08.2007 14:58 1
Forum des österreichischen Schachbundes (ÖSB) - ChessBase und Internetzensur Dieses Thema Refback 09.08.2007 17:44 1
Rank zero » Blog Archive » Zurück! (II) Dieses Thema Pingback 09.08.2007 12:28 4
Computerschach Corner F+A (Q&A): Was denkt Ihr dazu?, Krennwurzn am 30.7.2007 23:53 Dieses Thema Refback 31.07.2007 06:41 1
Schachcomputerwelt: Was sagt ihr dazu?, Krennwurzn am 30.7.2007 23:51 Dieses Thema Refback 30.07.2007 23:56 1
Exactachess Forums-viewtopic-News: Screenshot of "ChessBase cheat detection software Dieses Thema Refback 16.07.2007 23:38 1
Exactachess Dieses Thema Refback 15.06.2007 07:23 4
an alle die mit chessbase zu tun haben - Schachverein Werries 1927 Forum Dieses Thema Refback 13.06.2007 10:38 1

Listinus Toplisten
Jetzt für Schachfeld.de voten!

Verlinke Schachfeld.de

Copyright © 2009 Schachfeld.de, Alle Rechte vorbehalten. SEO by vBSEO ©2009, Crawlability, Inc.