Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Die Feuertaufe des Marschall-Gambits

Diskutiere Die Feuertaufe des Marschall-Gambits im Meister- und Profipartien Bereich; In dieser 1918 in New York gespielten Partie zwischen dem angehenden Weltmeister Jose Raul Capablanca und Frank Marschall feierte das Marschall-Gambit seine Feuertaufe. Marschall, der ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Analyse von Schachpartien > Meister- und Profipartien

Alt 26.10.2008, 10:33   #1
Kiffing

In dieser 1918 in New York gespielten Partie zwischen dem angehenden Weltmeister Jose Raul Capablanca und Frank Marschall feierte das Marschall-Gambit seine Feuertaufe. Marschall, der das Marschall-Gambit selbständig ausgetüftelt hatte, wagte es, seine spektakuläre Neuerung gegen seinen prominenten Gegner auszuprobieren. Doch die Partie zeigt die große Klasse und Sicherheit von Capablanca. Denn obwohl von der Neuerung sicher überrascht, gelang es Capablanca, alle Verwicklungen und Komplikationen zu umschiffen. Marschall tat alles, um Capablanca zu besiegen. Mit immer neuen Opfern heizte er Capablanca mächtig ein. Doch der Koloß Capablanca hielt stand und fiel nicht. Diese Partie gehört zu den Klassikern in der Schachgeschichte, die jeder ambitionierte Schachspieler kennen sollte.
Angehängte Dateien
Dateityp: pgn Capablanca - Marschall.pgn (675 Bytes, 22x aufgerufen)

Alt 26.10.2008, 12:07   #2
emme

Moin Kiffing! Könntest du die Partie auch noch anhängen? Das hat wohl nich geklappt. Da ich selber mit weiß Marshall zulasse, würd ich sie mir gerne ansehen

Alt 26.10.2008, 12:16   #3
Gast197

Jose Raul Capablanca vs Frank James Marshall (1918) "Novelty Gift"
Da kann man die Partie online nachspielen, Kommentare zur Partie lesen und Partie herunterladen.

Alt 26.10.2008, 13:20   #4
alexmagnus

Es ist allerdings nicht das erste Marshall-Gambit der Geschichte. Von Marshall selbst ist diese "leichte" Partie bekannt:

Walter Frere vs Frank James Marshall (1917)

Das erste überlieferte "Marshall-Gambit" wurde aber noch ein Vierteljahrhundert früher gespielt, und zwar in dieser Beratungspartie:

Karl A Walbrodt vs Enrique / Lopez / Herrera Conill Enrique / Ostolaza (1893)

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Analyse von Schachpartien > Meister- und Profipartien

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche