![]() | ![]() |
| | #1 |
| Houdini 1.5a vs Alekhine Hi Kollegen, was meint Ihr? Wäre ein einer unserer Schachweltmeister in der Lage Houdini 1.5a zu schlagen. Wenn Ja? Welcher und warum. Mit der Bitte um rege Anteilnahme. | |
| | #2 |
| AW: Houdini 1.5a vs Alekhine In einer Partie: - Sicherlich etliche. Auch Computer machen Fehler. Anand, Kramnik und Co. würden sicher auch mal einen Sieg davontragen, wenn sie oft genug gegen die Engine spielen. In einem kompletten Match: - Nur durch Steckerziehen. | |
| | #3 |
| AW: Houdini 1.5a vs Alekhine | |
| | #4 |
| AW: Houdini 1.5a vs Alekhine Spätestens seit dem Match Mensch gegen Maschine anno 2006 glaub ich nicht mehr daran das ein Mensch eine Spitzenengine schlagen kann. Ich widerspreche Gelegenheitspatzer Ich glaube nicht das ein WM jemals eine Spitzenengine wie Rybka, Houdini schlagen kann. | |
| | #5 |
| AW: Houdini 1.5a vs Alekhine Doch und wenn es nur durch eine Lücke im Eröffnungsbuch verursacht wird (zudem gibt es immer noch Stellungstypen, die Menschen einfacher verstehen als Programme) - die Proggies sind zwar signifikant besser, aber noch nicht unschlagbar. | |
| | #6 | |
| AW: Houdini 1.5a vs Alekhine Zitat:
| ||
| | #7 |
| AW: Houdini 1.5a vs Alekhine Engines können sich auch vertuen: beim letzten wmkampf anand-topalov entstand in einer partie, in welcher topalov aufgab, ein läuferendspiel, die läufer waren auf ungleichfarbigen feldern und die engines erkannten erst nach sehr langer rechenzeit den gewinn für anand. So können auch computer durch solche fehleinschätzungen die partie einstellen. | |
| | #8 |
| AW: Houdini 1.5a vs Alekhine Und wenn ich die nächsten Lottozahlen erraten könnte, würde ich meine Sekretärin beauftragen meine Gedanken in Text zu verwandeln und hier zu posten. Damit möchte ich ausdrücken das es reine Spekulation ist ob es möglich ist. Die letzen Kämpfe Mensch gegen Maschine sprechen eine ziemlich deutliche Sprache das die Engines einfach schon zu stark sind. | |
| | #9 | |
Man nehme eine zweifelhafte Variante im Enginebuch, analysiere die mit Engine selbiger Version bis zum Gewinn aus und spiele dann solange gegen die Engine, bis die Variante aufs Brett kommt. => Mensch gewinnt völlig regulär. Das funktioniert gegen jede Engine, sofern das Buch eine Variante beinhaltet, die sie gegen sich selbst gewinnt. | ||
| | #10 | |
Eine Engine braucht erstmal die Hardware, denn ohne Hardware ist eine Engine nichts! Dann noch ein Buch das richtig eingestellt ist. Ohne EInstellung kann eine Engine eben nichts spielen. Und jetzt kommt es drauf an was Ihr spielen wollt. Blitzpartie, Schnellschach oder Langzeit? Also in Partien ab 16 Minuten sieht es schlecht aus für Menschen | ||
| | #11 |
| AW: Houdini 1.5a vs Alekhine Wie Gelegenheitspatzer schon sagte: für ein Match keine Chance - für eine Partie gilt aber noch: ein luckywin ist möglich (wenn auch wohl schon sehr selten ...) | |
| | #12 | |
Aber ja kein Fritzbuch benutzen. Da gewinnt man gegen jede 2. Buchvariante P.S Wie zum Teufel kommt dieses Thema unter der Rubrik Schachrätsel - Matt in 2 Züge hinein? | ||
| | #13 | |
Strenggenommen also eine einzige Variante, die nicht immer remis wird. Dann werden im Match solange alle Partien als Zeit- und Kraftersparnis aufgegeben bis man die Variante auf dem Brett hat und dann wird einfach der auswendiggelernte Gewinn vorgetragen. Man muss im Endeffekt nicht einmal Schach spielen können. Da durch zufällige Randbedingungen Abweichungen in schlechter Stellung durch den Computer möglich sind, ist es natürlich sicherer, wenn ein 2800er am Brett sitzt, der auch gegen Houdini und Co. einen +1.30er Vorteil verwerten kann. | ||
| | #14 | |
![]() Ich biete sogar meinen Rechner an und stelle es ein. Wenn meine Rechner verliert habe ich versagt | ||
| | #15 |
| AW: Houdini 1.5a vs Alekhine Dann fang mal an zu analysieren. Dein Rechner gegen sich selbst. Lange Partien. Wenn es eine entschiedene Partie gibt, sag Bescheid und gib mir die pgn sowie die relevanten Randbedingungen. (Zeitverbrauch pro Zug der Gewinnerseite) | |
| | #16 | |
Najdorf Bauernraub habe ich zu bieten. Sieht remislich aus. Bin täglich im Maschinenraum und hatte zwischenzeitlich die höchste Zahl bei den Partien mit 16+ Bedenkzeit | ||
| | #17 |
| AW: Houdini 1.5a vs Alekhine Amateur schlägt Schachprogamm Rybka blind ChessBase Nachrichten - Amateur schlägt Schachprogamm blind | |
| | #18 | |
ChessBase.com - Chess News - Amateur beats Rybka blindfold – while hell freezes over | ||
| | #19 |
| AW: Houdini 1.5a vs Alekhine Mich würde mal interessieren, welchen Trick dieser Typ benutzt hat ... | |
| | #20 |
| AW: Houdini 1.5a vs Alekhine | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Houdini Engine - (ehemals) starke Freeware Houdini Engine - (ehemals) starke Freeware: Houdini v1.03a ist eine sehr starke Freeware... | ||||
| Stärken und Schwächen von Houdini und co. Stärken und Schwächen von Houdini und co.: Hallo Schachfelder, gelegentlich fragen mich... | ||||
| Houdini 1.5 x64 gewinnt SWCR Champions-League 2011 (736 games 40 in 150) verfügbar! Houdini 1.5 x64 gewinnt SWCR Champions-League 2011 (736 games 40 in 150) verfügbar!: Hallo zusammen, Houdini 1.5 x64 gewinnt die... | ||||
| Alexander Alekhine Alexander Alekhine: Hallo Zusammen Ich suche euserst ausführliche... | ||||
| Studienkomponist französisch (Alekhine und die anderen) mit Photos von Zeitalter Studienkomponist französisch (Alekhine und die anderen) mit Photos von Zeitalter: Compositeurs D'études français | ||||