Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Matt in zwei Zügen

Diskutiere Matt in zwei Zügen im Matt in 2 Zügen Bereich; Zitat: Zitat von SommerPower ... Für mich ist das ein einfacher Nowotny Schnittpunkt, der mit 1.Le6 beginnt. ... Ja, es ist ein sogenannter Nowotny , ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachrätsel > Matt in 2 Zügen

Matt in zwei Zügen

Alt 08.07.2008, 00:31   #21
Matt in zwei Zügen

Zitat:
Zitat von SommerPower Beitrag anzeigen
... Für mich ist das ein einfacher Nowotny Schnittpunkt, der mit 1.Le6 beginnt. ...
Ja, es ist ein sogenannter Nowotny, ein Themengebiet im Problemschach. Den meisten hier sind aber diese Begriffe jedoch fremd. Auch ich kann heut noch nicht alles beim Namen nennen oder zuordnen. Aber ein Nowotny ist ungefähr folgendes:
Nach dem Schlüsselzug (Weiß) droht eine Linien- oder Diagonalenöffnung mit matt. Schwarz versucht dies zu blockieren, öffnet jedoch andere Linien oder Diagonalen, so dass Weiß dann auf anderem Wege matt setzen kann. Eine weitere Blockade ist dann anhand verschiedener Mattdrohungen nicht mehr möglich. > Bitte berichtigen, wenn falsch erklährt! > Achtung! Ist falsch erklährt! Siehe #23 (Mathematiker) und #24 (problemist) > Damit es im Kontext zu den folgenden Beiträgen stimmt, lasse ich es mal so stehen.
Zu der oben gestellten Aufgabe hat Mathematiker den Lösungszug 1.Sxf6! schon genannt. Das Blockadefeld, um welches es in diesem Nowotny geht, ist halt e6.
Ausgerechnet heut abend war ich im Kino, und konnte nicht miträtseln. So ein Pech aber auch!
@Cincinatti: Gib bitte die Quelle noch mal mit an! Würde diese schöne Aufgabe gern in meine Sammlung aufnehmen.

Alt 08.07.2008, 02:22   #22
LowScore
Matt in zwei Zügen

@Cincinnati: Diagramme kann man hier im Forum relativ problemlos erstellen. Wie's geht ist hier erklärt: Schachdiagramme in Beiträgen erstellen

Alt 08.07.2008, 09:14   #23
Matt in zwei Zügen

Zitat:
Zitat von Mario Beitrag anzeigen
Aber ein Nowotny ist ungefähr folgendes:
Nach dem Schlüsselzug (Weiß) droht eine Linien- oder Diagonalenöffnung mit matt. Schwarz versucht dies zu blockieren, öffnet jedoch andere Linien oder Diagonalen, so dass Weiß dann auf anderem Wege matt setzen kann. Eine weitere Blockade ist dann anhand verschiedener Mattdrohungen nicht mehr möglich. > Bitte berichtigen, wenn falsch erklährt!
Mario, was du erläuterst hat eher mit dem Begriff Valve (Sperrwechsel) zu tun: Schwarz sperrt zur Verteidigung eine Linie, öffnet dabei aber für Weiß eine andere Linie.

Hier eine sehr knappe Definition des Nowotny:
Ein Nowotny ist die gleichzeitige Unterbrechung der Wirkungslinien zweier ungleichschrittiger Linienfiguren durch einen andersfarbigen Stein.

Die Definition lässt offen, wie die Farbverteilung ist. Somit gibt es weiße und schwarze Nowotnys. In der Regel liegt der schwarze Nowotny vor, d.h. ein weißer Stein unterbricht die Linien von z.B. Läufer und Turm (der häufigste Fall).

Im vorliegenden Problem liegt in der Verführung 1.Se6? (im Sinne der Definition) kein Nowotny vor, da ein Bauer keine Linienfigur ist. Die Lösung zeigt allerdings keine solche oder verwandte Thematik. Hier geht es dann um Dualvermeidung und Ausnutzung der Halbfesselung auf der 7. Reihe. Ich habe mir allerdings nicht alle Verführungen angeschaut, so dass ich eventuell noch etwas thematisches übersehen haben könnte.

Alt 08.07.2008, 09:18   #24
Matt in zwei Zügen

Die oben gegebene Definition des Nowotny stimmt nicht.

Als Nowotny bezeichnet man im Problemschach die Verstellung einer orthogonalen und einer diagonalen Linie in derem Schnittpunkt durch einen andersfarbigen Stein. Üblicherweise entsteht dabei eine Doppeldrohung, die durch das Schlagen des Opfersteins nur noch in einzelne Matts differenziert werden kann.

Es gibt eine Reihe Unterarten des gewöhnlichen Nowotny, bei denen z.B. keine Doppeldrohung auftritt, eine gefesselte sD auf der Fessellinie verstellt wird usw.

In der Wikipedia findet man auch Infos zum Namensgeber:
Antonin Nowotny ? Wikipedia

Kleine Begriffskunde: Erfolgt die Verstellung des Schnittpunktes freiwillig, spricht man von einem Grimshaw. Bilden zwei orthogonale bzw. diagonale Linien den Schnittpunkt, nennt man dieses Holzhausen.

P.S.: Mathematiker war schneller ...

Alt 08.07.2008, 10:42   #25
Richtigstellung

@Mathematiker und problemist:
Danke für eure Richtigstellung zum Nowotny.

Alt 08.07.2008, 15:52   #26
Matt in zwei Zügen

. sorry .. aber ihr scheibt alle am Thema vorbei .. die Aufgabe war ..
Matt in 2 Zügen ..
also Weiß muß in 2 Zügen Schwarz matt setzen ..
bitte wie ..
diese Aufgabe in der Böhme Zeitung ist meiner Meinung nach falsch, auch mehrere Mails an den verfasser ergaben keine Antwort, er schrieb nur: man hat es mir so mitgeteilt .. ich finde für Schwarz immer einen Ausweg das Matt in 2 Zügen zu umgehen , nach drei Zügen sieht es anders aus, da gebe ich euch ja recht ..

folgende Lösung wäre evtl. möglich , ich weiß aber nicht ob es richtig ist:

BA8 > Dame schwarzes Pferd auf B8 ist damit geschlagen ?
Dame B7 Schachmatt
aber dann kann TC8 immer noch die Dame auf A8 klauen ..
ist das möglich ?

Alt 08.07.2008, 16:02   #27
LowScore
Matt in zwei Zügen

Zitat:
Zitat von Cincinnati Beitrag anzeigen
. sorry .. aber ihr scheibt alle am Thema vorbei ..
[...]diese Aufgabe in der Böhme Zeitung ist meiner Meinung nach flasch[...]
Damit Du in Ruhe neue Rätsel knacken kannst, hier nochmal die zweizügige Lösung, die Mathematiker bereits in weißer Schrift in seinem Beitrag gepostet hatte:
Zitat:
Zitat von Mathematiker
1.Sxf6! (droht 2.bxc8=T/D#)
1.- Le6 2.Txf2#
1.- Se6 2.Sbd5#
1.- e6 2.Se8#
1.- Sxf5 2.Txf5#
Also ist der 1. Zug (der sogenannte Schlüsselzug) Springer d7 schlägt Bauer auf f6. Nun droht im nächsten Zug das Matt mit "Bauer b7 schlägt Turm auf c8 und Umwandlung in Turm oder Dame". Um das zu verhindern, hat Schwarz ein paar Möglichkeiten:
a) Wenn Schwarz "Läufer g8 nach e6" zieht, dann ist 2. "Turm schlägt auf f2" Matt!
b) Wenn Schwarz "Springer g7 nach e6" zieht, dann ist 2. "Springer von b4 nach d5" Matt!
c) Wenn Schwarz "Bauer e7 nach e6" zieht, dann ist 2. "Springer von d7 nach e8" Matt!
d) Wenn Schwarz "Springer g7 schlägt Läufer auf f5" zieht, dann ist 2. "Turm f4 schlägt Springer auf f5" Matt!
e) Wenn Schwarz "Springer b8 nach d7" zieht, dann ist "Springer b4 nach a6" Matt! Danke an Mario

Bei allen anderen schwarzen Zügen ist 2. "Bauer b7 schlägt Turm auf c8 und Umwandlung in Turm oder Dame" Matt!

Alt 08.07.2008, 16:02   #28
Matt in zwei Zügen

Zitat:
. sorry .. aber ihr scheibt alle am Thema vorbei .. die Aufgabe war ..
Matt in 2 Zügen ..
also Weiß muß in 2 Zügen Schwarz matt setzen ..
bitte wie ..
Nun, es ist ein Matt in zwei Zügen! Die Lösung hatte Mathematiker in Beitrag 12 schon beschrieben, aber Weiß unterlegt!!! Ein Abspiel fehlt jedoch noch (jetzt gerade entdeckt):
1.Sxf6! Sd7 (das verhindert sowohl 2.Txf3 matt, als auch 2.Se8 matt), jedoch nun erfolgt 2.Sa6 matt (eingefärbt, damit auch Cincinnati das lesen kann. Tarrasch, Moderator). Tolle Aufgabe! Wie lautet die genaue Quelle, hm?

Alt 08.07.2008, 16:13   #29
Matt in zwei Zügen

Zitat:
Zitat von LowScore Beitrag anzeigen
Also ist der 1. Zug (der sogenannte Schlüsselzug) Springer d7 schlägt Bauer auf f6. Nun droht im nächsten Zug das Matt mit "Bauer b7 schlägt Turm auf c8 und Umwandlung in Turm oder Dame".
.. aber das ist doch Mist .. sorry ..
warum soll Springer auf d7 ? wozu ?
Bauer schlägt Turm auf c8 .. na und
schwarzer König schlägt Dame c8 .. und nun ??
nix mit Matt in 2 Zügen ..

Zitat:
aber Weiß unterlegt!!!
.. was unterlegt Weiß ???
oder soll es unterliegt heißen ?
das wäre ein riesiger Unterschied ?

Alt 08.07.2008, 16:18   #30
LowScore
Matt in zwei Zügen

Zitat:
.. aber das ist doch Mist .. sorry ..
warum soll Springer auf d7 ? wozu ?
Lies bitte meinen Beitrag nochmal genau durch bevor Du ständig nachfragst! Der Springer zieht im ersten Zug von d7 nach f6. Sämtliche Antwortmöglichkeiten sind anschließend aufgelistet!

Alt 08.07.2008, 16:27   #31
Matt in zwei Zügen

.. sorry .. erster Zug ..
weiß : Springer von d7 auf f6
schwarz : b x Springer f6
weiß: 2. Zug und letzter Zug Bauer C8 schach
schwarz : König schlägt Dame auf C8
und nun ??
Matt in zwei Zügen soll das sein ?

Zitat:
Zitat von LowScore Beitrag anzeigen
bevor Du ständig nachfragst! :
ich hab nicht nachgefragt ich hab deine Lösung beanstandet .. das ist aber ein Unterschied..

Alt 08.07.2008, 16:30   #32
LowScore
Matt in zwei Zügen

Zitat:
.. sorry .. erster Zug ..
weiß : Springer von d7 auf f6
schwarz : b x Springer f6
weiß: 2. Zug und letzter Zug Bauer C8 schach
schwarz : König schlägt Dame auf C8
Schwarz kann hier nicht König schlägt Dame spielen, weil die Dame auf c8 vom Läufer auf f5 gedeckt wird.

Alt 08.07.2008, 16:34   #33
Matt in zwei Zügen

.. stimmt . du hast Recht .. hab` ich vollkommen übersehen , darum ist der Pferdchen ja auf f6 gegangen um dem Läufer den Durchmarsch zu ermöglichen ..Danke

Alt 08.07.2008, 16:37   #34
Matt in zwei Zügen

Zitat:
.. was unterlegt Weiß ???
oder soll es unterliegt heißen ?
das wäre ein riesiger Unterschied ?
Halelujah Cincinnati,
die Lösung ist Weiß unterlegt, der Lösungstext ist in weißer Schrift geschrieben, the solution is posted in white color!!!
Wenn du das lesen möchtest, dann musst du die Stelle markieren! Wenn du nicht weißt, wie man das macht, ja dann hole doch mal jemanden in dein Kinderzimmer!
Wenn du jetzt noch mal nachfragst, ja dann () weiß ich auch nicht weiter!

Alt 08.07.2008, 16:44   #35
Matt in zwei Zügen

.. nur das Problem ist an der Sache .. wenn Schwarz den Läufer auf E6 zieht
sieht weiß komische aus der Wäsche , denn dann ist das Matt in 2 Zügen auch vorbei ..dann kann Lf6 den Le6 schlagen, dann ist es der zweite Zug und nicht schachmatt .. also Aufgabe nicht gelöst ..

Alt 08.07.2008, 16:57   #36
Matt in zwei Zügen

Zitat:
.. nur das Problem ist an der Sache .. wenn Schwarz den Läufer auf E6 zieht ...
... dann ist es der zweite Zug und nicht schachmatt .. also Aufgabe nicht gelöst ..
Mein Beitrag #28 enthält alles wesentliche dazu. Lies noch mal ganz sorgfältig. Oder lass es dir vorlesen!
Ende der Durchsage ... und ... Aus!

Alt 08.07.2008, 17:08   #37
Matt in zwei Zügen

.. danke .. die Aufgabe ist Matt in 2 Zügen .. und die Lösung hast du ..
geschrieben ...
Läufer e6
s x e6
Turm x f3 schachmatt
nnur wenn Schwarz schlau genug ist
kommt schwarzer Springer auf h5
und dann g3

Alt 08.07.2008, 17:22   #38
Matt in zwei Zügen

Zitat:
Mein Beitrag #28enthält alles wesentliche dazu. !
.. dein Beitrag enthält nix .. alles Geschwafel .. mehr nicht .. die Lösung hast du nicht gefunden ..

Alt 08.07.2008, 17:44   #39
Tarrasch
Matt in zwei Zügen

Zitat:
.. dein Beitrag enthält nix .. alles Geschwafel .. mehr nicht .. die Lösung hast du nicht gefunden ..
Lieber Cincinnati,
du hast in diesem Thread schon die Geduld vieler User strapaziert, die dir immer und immer wieder geholfen haben.
Wenn du es immer noch nicht kapierst, kannst du den anderen Usern keinen Vorwurf machen.

Bitte mäßige in Zukunft deine Ausdrucksweise!
Was Mario hier geschrieben hat, ist nun wirklich alles andere als Geschwafel!

Im übrigen habe ich sowohl in Marios Beitrag #28 als auch in Mathematikers Beitrag #12 die bislang weißen Textteile rot eingefärbt. Kannst du sie jetzt erkennen?
Lesen musst du sie noch selber! Verstehen übrigens auch!

Gruß
Tarrasch,
Moderator

Alt 08.07.2008, 17:49   #40
Matt in zwei Zügen

Ja, übrigens folgt auf S h5 einfach b7xc8D#

entschuldigung, ich meinte natürlich b7xc8D#

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachrätsel > Matt in 2 Zügen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht