![]() | ![]() |
| | #1 |
| Konstruiere Partieverlauf Diese Aufgabe fand ich in einem Lehrheft unter dem Thema "Schmunzelschach". Sind 4 nette Aufgaben, von denen 3 gelöst sind... Die 4. finde ich einfach nicht heraus, vielleicht habt ihr eine Idee. Die Partie beginnt mit 1.e4 und endet im 5. Zug mit SxT#. Wie war der Partieverlauf? Ich habe mit meinem Trainer und Freunden und Bekannten dutzende Möglichkeiten im 6. Zug gefunden. Doch keine klappt im 5. | |
| | #2 |
| Konstruiere Parteiverlauf Hallo Sebastian, Willkommen im Forum! Vielleich meinst du das Seekadettenmatt, wobei schwarz aber erst im 7. Zug matt gesetzt wird. Die Partie beginnt mit 1. e4. Weiß opfert im 5. Zug mit 5.Sf3xe5 die Dame um dann ein paar Züge später den Schwarzspieler matt zu setzen. Mehr dazu findest du hier: Seekadettenmatt - Wikipedia Grüße, Majora | |
| | #3 |
| Konstruiere Parteiverlauf Ich glaube nicht, daß es das ist, was er meint. Schließlich schlägt Weiß beim Seekadettenmatt keinen Turm, um mattzusetzen. Die Lösung muß eine andere sein, ich arbeite dran. | |
| | #4 |
| Konstruiere Parteiverlauf Ist denn angegeben, welche Partei mattsetzt? | |
| | #5 |
| Konstruiere Parteiverlauf Ich dachte Weiß soll mattsetzen, aber du hast recht, es ist nicht eindeutig formuliert. Sagt das Buch was dazu? | |
| | #6 |
| Konstruiere Parteiverlauf nein, das buch gibt keine definition. seekadettenmatt meine ich aber nicht. Die Aufgabe ist übrigens aus Brackeler Schachlehrgang Damendiplom. | |
| | #7 |
| ... steht da nicht 5. SxT# oder 5. ... SxT# ? und der spielverlauf darf auch "unlogisch" sein? also der verlierer darf so RICHTIG blöd spielen? DKopp | |
| | #8 |
| Konstruiere Parteiverlauf moin, 1.e4 - Sf6, 2.De2 - Sxe4, 3.f3 - Sg3, 4.Dxe7+ - Dxe7+, 5.Kf2 - Sxh1# | |
| | #9 |
| Konstruiere Parteiverlauf nein der spielverlauf muss logisch sein! sonst würde ich ja nicht jede partie in 5 zügen gewinnen! (achtung: sarkasmus) | |
| | #10 |
| Konstruiere Parteiverlauf wow das ist genial. Den zweiten weißen Zug hatt ich auch schonmal behandelt, allerdings mit schwarzem f5. | |