Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Rochade unmöglich

Diskutiere Rochade unmöglich im Retroanalyse Bereich; Hallo Cunningham, endlich eine bemerkenswerte Antwort! Ich hatte mich leider vertan beim ersten Diagramm. Da gehören noch zwei schwarze Bauern auf b6 und d6. Zur ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachrätsel > Retroanalyse

Rochade unmöglich

Alt 14.11.2009, 06:43   #21
AW: Rochade unmöglich

Hallo Cunningham,
endlich eine bemerkenswerte Antwort! Ich hatte mich leider vertan beim ersten Diagramm. Da gehören noch zwei schwarze Bauern auf b6 und d6. Zur Sicherheit füge ich noch einmal das korrekte Diagramm bei. Hatte ich schon mal gestern abend, doch ein Löschwutiger.....
Gruß, Pat
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rochade.jpg
Hits:	67
Größe:	70,2 KB
ID:	6341  

Alt 14.11.2009, 07:48   #22

Pat:
die ersten reaktionen hier waren sicher nicht bös gemeint.
auch ich dachte zuerst, du hättest das problem die stellung am rechner nicht spielen zu können, weil das programm rochade nicht annimmt.
das es aber eine schachaufgabe sein soll, wurde erst viel später klar.
das liegt womöglich daran, weil in diesem forum viel öfter fragen regeltechnischer art kommen (F: wiso darf ich in dieser stellung nicht rochieren? A: weil der könig über ein bedrohtes feld muss) als retroschachaufgaben.

also beruhten die ersten reaktionen lediglich auf einem missverständniss

gruß
DKopp

Alt 14.11.2009, 10:51   #23

So sieht es korrekt aus, ist aber für eine Retroaufgabe vergleichsweise leicht.
Da der Ta1 und die schwarzen Türme nicht heraus können, solange auf b4 und g5 nicht geschlagen wurde, muss zunächst der Th1 nach g5.
Dann folgt h6xg5.
Danach kann der Th8 oder etwas umständlicher auch der Ta8 nach b4 und es erfolgt a3xb4. Dann erst kann der Ta1 ziehen und der geht dann via h3 nach h1.
=> Keine Rochade möglich.

PS.: Mein Computer findet das Matt in 2. Und deiner?

Alt 14.11.2009, 13:51   #24

Zitat:
Zitat von Gelegenheitspatzer Beitrag anzeigen
Da der Ta1 und die schwarzen Türme nicht heraus können, solange auf b4 und g5 nicht geschlagen wurde, muss zunächst der Th1 nach g5. Dann folgt h6xg5. Danach kann der Th8 oder etwas umständlicher auch der Ta8 nach b4 und es erfolgt a3xb4. Dann erst kann der Ta1 ziehen und der geht dann via h3 nach h1. => Keine Rochade möglich.
Gut gelöst, Gelegenheitspatzer!

Lustig ist auch der Weg, den der schwarze Turm a8 genommen haben muss ...

Gruß - Cunningham

Alt 18.11.2009, 20:18   #25

kann der nicht rausgeschlagen worden sein?
den turm auf a8 mein ich jetzt

gruß
DKopp

Alt 19.11.2009, 00:50   #26

Zitat:
Zitat von Gelegenheitspatzer Beitrag anzeigen
PS.: Mein Computer findet das Matt in 2. Und deiner?
1.gxf6 e.p. und 2.f7
der letzte schwarze Zug kann nur f5-f7 oder d7-d5 gewesen sein, von f6 oder d6 können die Bauern nicht gezogen sein, da der wKönig im Schach gestanden wäre. Der sKönig kann nicht von d7 oder f7 gekommen sein, da der e6 dann Schach geboten hätte, aber von nirgendwo dahingekommen sein könnte. Der sKönig kann auch nicht von f8 oder d8 gekommen sein, da er da im Doppelschach duch Bauern und Springer gewesen wäre, was ebenfalls unmöglich ist. Bleibt nur die Frage, warum d7-d5 nicht geht. Der einfache Grund ist, dass der Lc8 nicht hätte ziehen können und der musste sich aber schlagen lassen, um die weiße Bauernformation zu ermöglichen. Weiß musste nämlich mindestens 10 mal schlagen, damit die Bauern die Endposition erreichen konnten und da nur 10 schwarze Schachfiguren fehlen, kann der schwarze Läufer nicht auf c8 geschlagen worden sein, sondern musste sich irgendwo einem Bauern opfern.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachrätsel > Retroanalyse

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht