![]() | ![]() |
| | #1 |
| In der Ausgangsstellung sind nur die beiden Könige - der weisse auf dem Feld h5 und der schwarze auf dem Feld e8. Bedingung : Weiss und Schwarz nehmen je einen Zug zurück. Dann zieht Schwarz so, dass Weiss sofort mattsetzt. Der Anhaltspunkt ist klar: Im letzten Zug wurde mindestens eine Figur geschlagen, weil sonst kein Material zum Matt setzen vorhanden wäre. Könnt ihr das Problem lösen? Grüße, David | |
| | #2 |
| Schachproblem glaub ja *g* also Weiß nimmt den Zug Kg6xTh5 zurück und Schwarz nimmt den Zug Th8xDh5 zurück. Dann haben wir Weiß Kg6, Dh5 und Schwarz Ke8, Th8 Dann rochiert Schwarz und Weiß kann Dh7 mattsetzen | |
| | #3 |
| Schachproblem Hier meine Denkansätze: 1. Variante: Letzter Schwarzer Zug war Kxe8 wD: Dame mit Schach, dann stand der wK auf h5 (muss ja 1.De8+ geweesen sein, sonst kann der König nicht schlagen) Aber: wK auf h5/Dame können keinen König auf d8/d7/e7/f8/f7 matt setzen. Auch mit Zusatzfigur auf e8 (1.Dxe8+) kann nicht zum Matt helfen. wT Fazit: Weißer König sollte nicht auf h5 stehen, sondern irgendwoanders Annahme: Letzter Zug war Kh6/g6(x)h5 Letzter Schwarzer Zug: K(x)e8 oder eine Figur nach (x)h5 Letzter schwarzer Zug war wieder ein Schlagzug. Deswegen muss eine weiße Figur entweder auf h5 oder e8 stehen. Aber irgendwie bringt mich das alles nicht weiter... Oder ich verstehe das Problem nicht/die Stellung ist falsch... /Edit: Gut, wenn man auch noch an die Rochade denken würde... Dann wäre alles anders! | |
| | #4 |
| Schachproblem | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| wenn das schachproblem gelöst wäre ... wenn das schachproblem gelöst wäre ...: wenn das schachproblem gelöst wäre, wie würde es... | ||||
| Schachproblem - #3 Schachproblem - #3: Weiß zieht und setzt in 3 Zügen matt W. Hess... | ||||