![]() | ![]() |
| | #1 |
| Bird mit 1. ... d6 Im März hab ich meine vorletzte VM Partie gegen einen „alteingesessenen“ Bird Spieler.. Nun habe ich mir bereits überlegt, wie ich diesem entgegentrete Schließlich habe ich früher auch Bird gespielt! 1. f4 d5 Oder die Fromm Varianten kennt wohl jeder Bird Spieler, deshalb habe ich mir folgendes überlegt: 1.f4 d6 2.Sf3 Lg4 3.e4 Sf6 4.Sc3 e6 5.d4 d5! 6.e5 Se4 7.Ld3 Lb4 8.Ld2 Sxd2 9.Dxd2 Lxf3 10.gxf3 Dh4 Entgegen der Behandlung der Bird Eröffnung mit der Variante mit e3, habe ich die Variante Mit e4 gepostet, da ich diese für stärker erachte! Auf 3.e3 e5 4.h3 Lxf3 5.Dxf3 c6 6.b3 Sd7!? 7.Lb2 Sgf6 8.fxe5 Sxe5 Bei 6.f5 Le7 7.b3 Sf6 8.Sc3 d5 9.e4 Sxe4 10.Sxe4 dxe4 11.Dxe4 Lh4+ 12.Kd1 o-o Was haltet ihr von diesen Varianten?? Habt ihr ggf. Zugvorschläge oder weitere Varianten?!? Naja, Weiß kann ja bereits im 2. Zug b3,d4,d3,Sc3 spielen Und in der o.g. Mainline im 3. g3,h3,e3.. Aber die Varianten spar ich mir mal an dieser Stelle, da ich von den mitgeteilten Varianten (s.o.) eher von ausgehe.. Bin von jeder neuen Idee bzw. Vorschlag angetan Kruemel | |
| | #2 |
| Bird mit 1. ... d6 Bitte gibt eine verständliche Zugfolge an. 1.f4 d6 2.Sf3 Lg4 <-- 3.e4 Sf6 4.Sc3 Lg4 <-- ist keine verständliche Zugfolge. | |
| | #3 |
| Bird mit 1. ... d6 Es muß 4. ... e6 heißen *sry* Habe den Post #1 geändert Kruemel | |
| | #4 | |
| Bird mit 1. ... d6 Zitat:
| ||
| | #5 | |
| Bird mit 1. ... d6 Zitat:
Michi | ||
| | #6 |
| Korrektur und Abschied Hallo Michi du kl. Scherzkeks In der Variante hat sich leider ein Fehler eingeschlichen! Wollte ursprünglich etwas über 3. ... Sd7 posten *mit anschließendem c6 und dem vorrückenden e Bauern), da es aber meine Spielweise mal gar nicht so entsprochen hat, bin ich zu dem soliden 3. ... e5 zurückgekehrt! Und das soll in den letzten Varianten auch der Schlüsselzug sein.. Wie Michi hier vielleicht spaßig seinen Kommentar abgab, hab ich mir meine Gedanken gemacht.. Meine letzten Posts waren nicht wirklich gut und es haben sich auch schnell mal Fehler eingeschlichen! Dafür und vor allem bei diesem Post möchte ich mich hierfür entschuldigen! ich weiß nicht, wo meine Gedanken waren, aber sie waren nicht beim Schach..Probleme mit der Konzentration und die fehlenden Nerven für Schach als ganzes haben mich dazu bewogen, dem Schach ein Ende zu machen und an den Nagel zu hängen!! Das Forum werde ich verlassen aber alles in guter Erinnerung behalten, denn es ist immer ein gutes Forum gewesen..egal für welche Spielstärke!! Besonderen Dank möchte ich hier nur noch schnell loswerden an: - Tom - Kevin - YoLa - Lather - Kiff - Majora - Bobby - und natürlich Darki.. Machts gut Vielleicht sieht man sich ja mal in Berlin. Kruemel | |
| | #7 |
| Bird mit 1. ... d6 Es ist immer schade, wenn man einen so riesig motivierten Schüler verliert. Aber alles heulen hilft ja nichts. Ich wünsche dir alles gute auf deinem weiteren Lebensweg! ![]() Kevin | |
| | #8 |
| Bird mit 1. ... d6 Hallo Kruemel du gr. Scherzkeks In der Variante hat sich leider ein Fehler eingeschlichen! Wolltest ursprünglich Ironie kenntlich machen *mit anschließendem Während Kruemel seinen ironischen Post abgab, hab ich mir meine Gedanken gemacht.. Meine letzten Posts waren nicht wirklich besser und es haben sich auch schnell mal Fehler eingeschlichen! Dafür und vor allem bei dem Post "Remis oder verloren" möchte ich mich trotzdem dafür nicht entschuldigen! Ich weiß nicht, wo meine Gedanken waren, aber sie waren nicht beim Schach..Probleme mit der Konzentration und die fehlenden Nerven für Schach als ganzes haben mich noch immer nicht dazu bewogen, dem Schach ein Ende zu machen und an den Nagel zu hängen!! Das Forum werde ich nicht verlassen und in guter Erinnerung behalten, denn es ist immer ein gutes Forum gewesen..egal ob Halmaspieler oder Schachspieler gepostet haben!! Besondere Verwirrung, Unterhaltung boten bisher: - Kruemel - MarcelBecker - Lather - Bobby - Stratege - und natürlich Tabletennis.. Machts gut Vielleicht sieht man sich ja mal wieder im Forum. Tom | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Bird-Favoriten Bird-Favoriten: Ich bin eigentlich mal neugierig was nach 1. f4... | ||||
| Bird Bird: bird finde ich ist eine respektable eröffnung,... | ||||
| Bird mal anders Bird mal anders: analysen folgen noch =) | ||||
| Eröffnungen / Bird Eröffnungen / Bird: Wie wäre es mit einer neuen Rubrik... | ||||
| Bird ohne ...c5 Bird ohne ...c5: Hallo! In meiner Praxis kam bisher einige Male... | ||||