![]() | ![]() |
Diskutiere Damenendspiel mit 2 Mehrbauern zu gewinnen? im Stellungen zum Analysieren Bereich; Hallo zusammen! In der Analyse einer Blitzpartie ist folgende Stellung aufgetaucht: Zwei konkrete Fragen: 1. Kann Weiß hier trotz der zwei Mehrbauern nicht gewinnen? 2. ...
| |||||||
| | #1 |
| Damenendspiel mit 2 Mehrbauern zu gewinnen? Hallo zusammen! In der Analyse einer Blitzpartie ist folgende Stellung aufgetaucht: Zwei konkrete Fragen: 1. Kann Weiß hier trotz der zwei Mehrbauern nicht gewinnen? 2. Wie sehen jeweils die Pläne für beide Seiten aus? Gruß kaylay | |
| | #2 |
| AW: Damenendspiel mit 2 Mehrbauern zu gewinnen? Weiß ist unter Dauerschachgefahr, hat selbst kein Schach und muss möglichst den Damentausch anstreben meiner Meinung nach. Spontan fällt mir dazu 1.h5+ ein, ohne allerdings tiefer zu analysieren. Nach 1.- K:h5 2.Df7+ ist die wD aktiv, aber genügt das? | |
| | #3 |
| AW: Damenendspiel mit 2 Mehrbauern zu gewinnen? 1. h5 Kxh5 2. Df7+ Kg5 und nu? In solchen Stellungen, wo der Gegner quasi nichts sinnvolles machen kann, würde ich meine Stellung erst maximal verbessern bevor ich anfange Risiken einzugehen. Der König hat auf h2 ein schönes Fluchtfeld. Damit er dahin kommt muss die Dame aber aktiver stehen, wie schon richtig bemerkt wurde. Am besten auf der d-Linie, damit falls Schwarz anfängt Schachs zu geben, er es nicht auf d3 kann. Zusätzlich könnte eine Dame auf d6 den Bauern g3 decken. Also mein Plan: 1. Dame auf d6 bringen. Das wird zwar nicht so einfach, aber nach 1. Kg1 möchte ich erst mal sehen was Schwarz macht. So viele Abwartezüge hat er nicht. 2. König nach h2 unter Umständen bringen. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Remisangebot trotz Mehrbauern Remisangebot trotz Mehrbauern: Hi, heute morgen hab ich ich eine wirklich... | ||||
| Kampflos gewinnen Kampflos gewinnen: Hallo, soviel ich weiß, werden ja kampflose... | ||||
| Damenendspiel mit Bauer mehr immer Remis ? Damenendspiel mit Bauer mehr immer Remis ?: Ich wollte etwas wissen,ist ein Damenendspiel mit... | ||||
| Damenendspiel mit Mehrbauern Damenendspiel mit Mehrbauern: Hi, ich habe gehört, daß Endspiele mit einem... | ||||
| Wer würde gewinnen? Wer würde gewinnen?: Sollte es hoffentlich zu einem Vereinigungsmatch... | ||||