![]() | ![]() |
| | #1 |
| Was habe ich falsch gemacht? Hi, ich bin´s mal wieder. Hab ne Frage zu der Stellung im Anhang: Ich habe in der Situation 19.c4 gezogen. Der Computer bemängelt dies als Fehler; ich weiß aber nicht warum... Kann mir das jemand erklären? Danke! | |
| | #2 |
| Was habe ich falsch gemacht? ich denke mal 19.c4? Txd4! 20.Sxd4 Sxd4 und 2 weiße Figuren hängen | |
| | #3 |
| Was habe ich falsch gemacht? Danach kann weiß noch 21. Se4 ... spielen und falls Schwarz gleich 21. ... Sxe2 spielt, bekommt weiß die Figur mit 22. Te1 zurück. Se4 hat den Sinn g3 zu decken, damit der Springer nach Te1 nicht dorthin mit Schach flüchten kann. Eine Figur gewinnt Schwarz zwar nicht (Er hat sogar die Qualität weniger) aber er steht danach denke ich trotzdem nicht so schlecht, da weiß ein paar Probleme mit der Deckung seiner Figuren hat. | |
| | #4 |
| Was habe ich falsch gemacht? 21.Se4 hat meiner Meinung nach vor allem den Haken 21...f5! Schwarz hat mehr Initiative und wird wohl 2 Bauern für die Qualität bekommen, da auch der Landwirt auf c4 schwächelt... | |
| | #5 |
| Was habe ich falsch gemacht? Nach ...f5 kommt halt Sc3 und so furchtbar schlecht steht Weiß dann doch nicht, oder? Den Bauern muss Schwarz erst mal bekommen, und selbst dann ist es materiell noch ausgeglichen. Die Frage ist doch auch, was die Alternative zu c4 wäre, und warum diese so viel besser ist?! | |
| | #6 | |
| Was habe ich falsch gemacht? Zitat:
Der Grund für die Fragwürdigkeit von 19.c4 liegt zum einen im taktischen Bereich, aber auch darin daß deine Figuren (speziell Le2) wenig Luft bekommen. Schwarz kontrolliert das Zentrum, wodurch deine Springer keinen Fuß fassen können, der Le2 kommt eh auf keinen grünen Zweig (gemeint ist die Stellung nach 22...Le6). Kurzum: Schwarz kann die Qualität für gute Kompensation opfern. Besser ist 19.Lc4 (aktiviert mit Tempogewinn den passiven Le2 und greift nach Rückzug des Td5 den Punkt f7 an) 19...Td8 20.Sb3 (Deckt d4, verhindert die Vertreibung des Lc4 durch eventuelles ...Sa5 und droht 21.Tae1) 20...exd4 21.cxd4 (es droht wieder 22.Tae1) und wegen deines Entwicklungsvorsprungs, der etwas aktiveren Figuren, deiner Zentrumskontrolle und dem Druck auf f7 stehst du zumindest etwas besser. Hier hast du die Initiative. | ||
| | #7 |
| Was habe ich falsch gemacht? Man fragt sich natürlich, was das für ein Computer ist, der einen Zug ohne Angabe von Gründen (Varianten) bemängelt. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| Was habe ich mit dem User gemeinsam? Was habe ich mit dem User gemeinsam?: Die Überschrift erklärt das Spiel schon ganz gut.... | ||||
| Falsch aufgestellt Falsch aufgestellt: Bei uns in der Jugendlandesliga diesen Sonntag... | ||||
| habe url vom Taktikserver vergessen habe url vom Taktikserver vergessen: Musste mein System neu aufsetzen,alle Favoriten... | ||||
| Fritz 9: Videotraining selbst gemacht Fritz 9: Videotraining selbst gemacht: Erst mal hallo zusammen. Ich grüße euch.:) So... | ||||
| Der Computer hat das Schach kaputt gemacht Der Computer hat das Schach kaputt gemacht: :D Karpov: (20.9.2006) "Ein Notebook hilft zwar... | ||||