Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Matt für Weiß denkbar?

Diskutiere Matt für Weiß denkbar? im Stellungen zum Analysieren Bereich; Hallo! Folgende Stellung ist in einer Partie in meinem Schachverein zustande gekommen und ich weiß absolut nicht, wie ich sie einzuschätzen habe. Als weißer war ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Analyse von Schachpartien > Stellungen zum Analysieren

Matt für Weiß denkbar?

Alt 28.02.2010, 06:43   #1
Matt für Weiß denkbar?

Hallo!

Folgende Stellung ist in einer Partie in meinem Schachverein zustande gekommen und ich weiß absolut nicht, wie ich sie einzuschätzen habe.

Als weißer war ich in dieser Situation von dem Gedanken besessen, unbedingt auf Matt spielen zu wollen, und habe die Partie in einer Reihe peinlicher Fehler letztlich verschenkt.

Der Gedanke war letztlich Le5#, Allerdings ist der Punkt durch Sc6, Lf6 und den Bauern f7 (für mich) nicht einnehmbar gewesen.

Rückblickend bin ich mir nicht sicher, ob dafür in dieser Stellung jemals eine Aussicht bestand.

Was ich nun gerne wissen würde: wie schätzt ihr die Stellung insgesamt ein? Welche Strategie sollte ich als Weißer verfolgen?

(P.S.: Erklärt mir noch jemand, wie ich dieselben hübschen Diagramme machen kann, wie alle anderen?)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	td000t0k0bb00b0B00s0ll00b00b0000000B00b0000LB0L0BBD00BB000KT00ST.jpg
Hits:	108
Größe:	25,3 KB
ID:	6595  

Alt 28.02.2010, 09:03   #2
AW: Matt für Weiß denkbar?

Ich finde deine Stellung besser, weil deine Figuren deutlich besser stehen(bis auf den Sg1), deine Bauernstruktur besser ist und zusätzlich hast du noch einen Bauern mehr.
Zuerst einmal würde ich in dieser Stellung 1.a3 ziehen, um Sb4 zu verhindern, danach Sd2, mit einer guten stellung, vielleicht ist auch 1.a3 - 2.Kb1 - 3.Tc1 mit Druck auf der c-Linie möglich.

Alt 28.02.2010, 10:01   #3

danke für die Tipps. a3 habe ich auch gezogen, aber die c-Linie habe ich nicht besetzt Den Bauern hatte ich mir mit der Läufer-Dame-Batterie auf h7 stibitzt, auch, damit mein Bauer weitermarschieren kann.

Alt 28.02.2010, 10:41   #4

Weiß steht deutlich besser du solltest die Partie gewinnen allerdings ist ein schnelles Matt nicht möglich.

Alt 28.02.2010, 10:44   #5

Genau: Zuerst a3, dann den Springer nach f4 überführen, eventuell Lf5 ziehen um f5 oder g6 unter Kontrolle zu bringen oder alternativ Sh5 um den schwarzfeldrigen Läufer zu entfernen und anschließend funktioniert vermutlich sogar der Angriff auf den schwarzen Feldern der geschwächten Königsstellung des Gegners.
Da Schwarz weder schnell b5 noch den Springer ziehen kann, hat er wohl ein sehr ernstes Problem.
Muss er verteidigen, gewinnt Weiß ja bereits durch reine Technik.

Alt 28.02.2010, 12:01   #6

Weiß steht eindeutig besser!
Man darf aber nicht übermütig werden und muss langsam und konzentriert weiterspielen.
Wenn du es schaffst den Springer auf h5 zu manövrieren und DAVOR Lb5 spielst, kannst mit Glück durch: Sh5-Le7/Lxc6- ... mit Le5 matt setzen.
Das wäre aber ziemlcih gewagt.

Alt 28.02.2010, 12:36   #7

Tja, wie gesagt, in der Realität habe ich aus dieser Stellung heraus nur remisiert. Aber danke für all eure Rückmeldungen!

Alt 11.03.2010, 14:12   #8

Zitat:
Zitat von Finris Beitrag anzeigen
Hallo!

Folgende Stellung ist in einer Partie in meinem Schachverein zustande gekommen und ich weiß absolut nicht, wie ich sie einzuschätzen habe.

Als weißer war ich in dieser Situation von dem Gedanken besessen, unbedingt auf Matt spielen zu wollen, und habe die Partie in einer Reihe peinlicher Fehler letztlich verschenkt.

Der Gedanke war letztlich Le5#, Allerdings ist der Punkt durch Sc6, Lf6 und den Bauern f7 (für mich) nicht einnehmbar gewesen.

Rückblickend bin ich mir nicht sicher, ob dafür in dieser Stellung jemals eine Aussicht bestand.

Was ich nun gerne wissen würde: wie schätzt ihr die Stellung insgesamt ein? Welche Strategie sollte ich als Weißer verfolgen?

(P.S.: Erklärt mir noch jemand, wie ich dieselben hübschen Diagramme machen kann, wie alle anderen?)
Ich halte die Stellung für äußerst unklar. Natürlich hat Weiß einen Bauern mehr und die schwarze Königsstellung ist sehr offen. Dazu kommt noch der Bh7, der g8 beherrscht und immer bewacht werden muss. Allerdings gibt es auch einige Punkte, die für Schwarz sprechen:

1. Der Bauer h7 ist ein Hindernis für die Weißen Figuren. Ohne den Bauern h7 hätte Weiß starken Angriff am Königsflügel, da die h-Linie offen wäre und die Diagonale b1-h7 nicht verstellt wäre.

2. Schwarz hat seine Schwerfiguren hinter dem a- und dem b-Bauern gestellt. Weiß muss deswegen aufpassen, dass Schwarz nicht einen Königsangriff am Damenflügel startet. Deswegen gefällt mir auch a3 nicht, da dies dem Schwarzen einen Aufrollpunkt gibt.

Zudem verstehe ich den Plan von Spieler1 nicht. Wie soll Weiß am Damenflügel nach a3, Kb1 und Tc1 Fortschritte machen? Schließlich darf zwischendurch auch Schwarz ziehen und er könnte z.B. Se7 und c6 ziehen, wonach der Druck auf der c-Linie passe ist und Schwarz einen Bauernsturm mit a4/b5/b4 droht, z.B. 1. a3 Se7 2. Kb1 c6 3. Tc1 b5 mit der Drohung a4 und b4 mit Linienöffnung zum geeigneten Zeitpunkt.

Ich denke, dass man diese Stellung nur durch exaktes Berechnen lösen kann und keine allgemeinen Vorschläge machen kann. Diese Stellung wäre eine hervorragende Grundlage für ein intensives Training. Schnapp Dir doch einen Vereinskollegen und spiele beim nächsten Spielabend die Stellung gegen ihn aus. Dabei könnt ihr ja verschiedene Möglichkeiten ausprobieren.

Edit: Mein Vorschlag (ohne ihn konkret durch Berechnung geprüft zu haben) ist sofortiges Lf5.

Alt 11.03.2010, 16:16   #9

Mein Vorschlag(ohne Engine):
zuerst: 1.a3 ;es drohte Sb4 (1.Lf5? 1.Sb4 2.Db1 2.Sa2)
dann: die richtige Idee von Gelegenheitspatzer:Se2/Sf4/Sh5 mit Spiel auf
den scharzen Feldern.Gegen diese Idee finde ich auf auf Dauer keine Gegenwehr.
und nebenbei:den König über d2 auf den sicheren Königsflügel nach f1/g1
spielen.(klaus74:a3 ist ein Aufrollpunkt!).DerAngriff von Scharz zielt dann ins Leere und kann ev. mit Tc1 gekontert werden.

Alt 11.03.2010, 16:40   #10

Zitat:
Zitat von beachcomber Beitrag anzeigen
Mein Vorschlag(ohne Engine):
zuerst: 1.a3 ;es drohte Sb4 (1.Lf5? 1.Sb4 2.Db1 2.Sa2)
Was ist an der Variante 1. Lf5 Sb4 2. Db1 Sxa2+ so schlimm? Weiß hat die Möglichkeit 3. Dxa2 Lxf5 4. Dxd5 zu spielen und den Mehrbauern zu behalten oder den König nach d2 wegzuziehen. Danach wird Schwarz kaum um den Tausch auf f5 kommen. In dieser Variante verliert Weiß zwar seinen Mehrbauern, dafür überführt er seine Dame zum Königsflügel.

Zitat:
dann: die richtige Idee von Gelegenheitspatzer:Se2/Sf4/Sh5 mit Spiel auf
den scharzen Feldern.Gegen diese Idee finde ich auf auf Dauer keine Gegenwehr.
Solange der Springer auf c6 steht, sehe ich das als kein allzu großes Problem.

Ich muss allerdings eingestehen, dass ich in meinem ersten Beitrag Unsinn geschrieben habe. Die Idee Se7/c6/b5 scheitert ganz einfach daran, dass der Bauer auf c7 gefesselt ist.

Allerdings benötigt das Manöver Se2/f4/h5 Zeit, wodurch Schwarz eventuell Zeit für eine Umgruppierung seiner Figuren bekommt. Evtl. wäre Le7 nebst Ld6 oder f6 eine Idee. Ersteres soll den Lg3 abtauschen und unter Umständen eine Linie gegen den weißen König öffnen, letzteres schaltet einiges Spiel auf Schwarz aus.

Zitat:
und nebenbei:den König über d2 auf den sicheren Königsflügel nach f1/g1
spielen.(klaus74:a3 ist ein Aufrollpunkt!).DerAngriff von Scharz zielt dann ins Leere und kann ev. mit Tc1 gekontert werden.
Das dauert allerdings, zudem steht der König meiner Meinung nach am Königsflügel auch nicht sicher, da dort ja das weiße Spiel stattfinden soll. Er stünde dann möglicherweise seinen eigenen Figuren im Weg.

Wenn ich Weiß wäre möchte ich gerne weitere Linien öffnen, deswegen sollte zu einem geeignetem Zeitpunkt f3 gespielt werden.

Alt 11.03.2010, 17:07   #11

Danke Klaus74 für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich wollte nur ein Idee zeigen,die mit möglichts wenigen
Berechnungen auskommt(bin zu alt,zu faul).
Dd5 ist gut!,macht es aber schwierig.
Dein Vorschlag,dass Scharz freiwillig seinen sL abtauschen sollte halte ich für antipositionell.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Analyse von Schachpartien > Stellungen zum Analysieren

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht