![]() | ![]() |
| | #1 |
| Was ist der richtige Plan? Hi Leute, hab hier ne interessante Stellung aus einer Turnierpartie. Meine Engine schätzt die Stellung zwar klar besser ein für Schwarz findet aber net sofort den Weg. Was ist der schnellste Plan? | |
| | #2 |
| AW: Was ist der richtige Plan? Ist das das unsterbliche Short-Schnapsendspiel aus London, oder hat das noch einen Zwilling? | |
| | #3 |
| AW: Was ist der richtige Plan? Ich glaube, ich habs. ...Lc8 Kf3 (Lb1 Zugumstellung) und jetzt ein Zwischenzug wie Le6, Ke3 Lf5 Lb1 Le4. Durch den Zwischenzug muss der Weiße König jetzt von der 3. auf die 2. Reihe und Schwarz wird das Feld f5 mit dem König erreichen. | |
| | #4 |
| AW: Was ist der richtige Plan? Was ist davon zu halten: 1. Läufer via c8 und g4 nach d1 überführen => Weißer König kommt in Zugzwang 2. Weiß muss Kd2 spielen, worauf man mit Ke4 einfach cool den Läufer gibt und bis der weiße König den Damenflügel abgegrast hat ist am Königsflügel ein Bauern im Ziel 1. ... Lc8 2. a4 Lg4 3. axb5 axb5 4. Lb1 Ld1 5. Kd2 Ke4 6. Kxd1 Kf3 7. Kc1 Kxg3 8. Kb2 Kxh4 9. Ka3 g5 10. fxg5 fxg5 11. Kb4 g4 12. Kxb5 g3 13. Lxc4 g2 und Touchdown! Hat Weiß eine Verbesserung? | |
| | #5 |
| AW: Was ist der richtige Plan? Warum machen wir es uns eigentlich so kompliziert? Was kann Weiß denn gegen sofortiges Ke6 machen? Zuerst wollte ich den König nach e4 bringen, dann kommt Schwarz aber nicht weiter. Wenn er aber einfach nach g4 geht, kann der Bauer g3 nur durch den König auf f2 gedeckt werden. Der König darf also nicht mehr ziehen. Und jetzt wird durch Le4 der Bauer c2 angegriffen. Aus! [Event "?"] [Site "?"] [Date "????.??.??"] [Round "?"] [White "Neue Partie"] [Black "?"] [Result "*"] [SetUp "1"] [FEN "8/1b6/p4pp1/1p1k3p/2p2P1P/P1P1K1P1/B1P5/8 b - - 0 1"] [PlyCount "15"] 1... Ke6 2. Kf2 Kf5 3. Ke3 Kg4 4. Kf2 Be4 5. Bb1 f5 6. a4 bxa4 7. Ba2 Bxc2 8. Bxc4 Bb3 * | |
| | #6 |
| AW: Was ist der richtige Plan? Gelegenheitspatzer hat recht, den Läufer auf d1 opfern ist in der Tat am schnellsten. Weiß spielt ohne Figur, also kann Schwarz auch seine opfern Nach Ke6 hat Weiß die Möglichkeit über d4 nach c5/b6 reinzulaufen. Glaub hab das Diagramm aber falsch aufgestellt, der Bauer steht glaub schon auf a4, dann wirds zunem kleinen Wettrennen, was unnötig ist (aber wohl trotzdem gewonnen) btw. Weiß kann auch nach f2 und dort verharren, aber ist schnell aus temperiert. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Die richtige Reaktion! Die richtige Reaktion!: Folge 4 über das Moderne Benoni. Beim letzen... | ||||
| Was ist hier der richtige Zug/die richtige Strategie Was ist hier der richtige Zug/die richtige Strategie: Hallo, Hier eine Stellung die ich schwer... | ||||
| 2T vs 2T: Wie ist hier der richtige Plan? 2T vs 2T: Wie ist hier der richtige Plan?: Wüsste gerne, wie Schwarz hier vorzugehen hätte?... | ||||
| Was ist der richtige Zug? Was ist der richtige Zug?: Ich habe gerade eine hübsche Stellung in einer... | ||||
| Richtige Notation Richtige Notation: Hallo Leute! Ich wollte mal einen Vorschlag... | ||||