![]() | ![]() |
Diskutiere Was ist hier der richtige Zug/die richtige Strategie im Stellungen zum Analysieren Bereich; Hallo, Hier eine Stellung die ich schwer beurteilen konnte. Was spielt Weiß am Zug hier am besten ? Ich habe mit 25. Sxe5 forgesetzt, weil ...
| |||||||
| | #1 |
| Was ist hier der richtige Zug/die richtige Strategie Hallo, Hier eine Stellung die ich schwer beurteilen konnte. Was spielt Weiß am Zug hier am besten ? Ich habe mit 25. Sxe5 forgesetzt, weil ich der meinung war das man gutstehende gegnerische Figuren abtauschen/eliminieren sollte. Nach 25....exd5 26. Sb3 war der verdoppelte e-Bauer aber imho keine Schwäche, im Gegenteil er kontrolliert die wichtigen Felder d4 und f4. Glaubt ihr war der Springertausch ein guter positioneller Zug ? Hätte vielleicht auch Sinn gemacht, den La5 irgendwo besser zu positionieren. | |
| | #2 |
| AW: Was ist hier der richtige Zug/die richtige Strategie Ich glaube, der Abtausch ist nicht nur notwendig, sondern auch gut. Ich habe irgendwie das Gefühl, Weiß läuft Gefahr, richtig schlecht zu stehen. Seine Stellung hat derzeit "no point" (gibt es dafür eine gute Übersetzung?). Dagegen hat Schwarz sehr viel Potential. Entweder macht er e4 mit ...g5-g4 weich oder mit ...d6-d5 oder mit beidem. Ich mag auch das schwarze Läuferpaar, übel wird es, wenn der b7 nicht mehr nur auf Granit beißt, sondern anfängt, wirklich was zu drohen. Nach dem Abtausch auf e5 hat Weiß etwas, auf das er spielen kann (Sb3,Lb6 und Konzentration auf die schwarzen Felder, besonders c5). "Nebenbei" wird noch ...d6-d5 aus der Stellung genommen. Der b7 spielt weiter keine Rolle (solange man ...g5-g4 einfach ignorieren kann). Die Felder d4 und f4 sind nett anzusehen, aber welche schwarze Figur soll sie konkret ausnutzen? Die Springer sind weg | |
| | #3 |
| AW: Was ist hier der richtige Zug/die richtige Strategie Es wäre interessant zu wissen, was denn der letzte schwarze Zug war. Das Nehmen auf e5 nimmt wirklich viel dynamisches Potenzial aus der schwarzen Stellung, insofern hätte Schwarz meines Erachtens nicht Sxe5 zulassen sollen. | |
| | #4 |
| AW: Was ist hier der richtige Zug/die richtige Strategie | |
| | #5 |
| AW: Was ist hier der richtige Zug/die richtige Strategie Ja die Partie endete schließlich remis. Aber Schwarz hatte wirklich einigermaßen gefährliches Potential. Weiß hat versucht seinen Springer auf c5 zu etablieren, was aber auch nicht gelangt. Sehe jetzt auch so, daß der Springerabtausch als defensive Maßnahme notwenig war um die Sprengung d6-d5 zu verhindern, und somit der richtige Zug in der Stellung ist. Der letzte Zug von Schwarz war übrigens 24... Lc8-b7. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| 2T vs 2T: Wie ist hier der richtige Plan? 2T vs 2T: Wie ist hier der richtige Plan?: Wüsste gerne, wie Schwarz hier vorzugehen hätte?... | ||||
| richtige Verteidigung für mich richtige Verteidigung für mich: Ich poste das mal hier unter Anfängerfragen. Sehe... | ||||
| Was ist der richtige Zug? Was ist der richtige Zug?: Ich habe gerade eine hübsche Stellung in einer... | ||||
| Richtige Strategie gegen (weit) schlechtere Spieler Richtige Strategie gegen (weit) schlechtere Spieler: Mir ist es in letzter Zeit passiert, dass ich... | ||||
| Richtige Notation Richtige Notation: Hallo Leute! Ich wollte mal einen Vorschlag... | ||||