![]() | ![]() |
Diskutiere Polgar:Chess Middlegames. 77 types in 4158 positions im Taktik Bereich; Hi, ich habe schon viel Gutes von diesem Buch gehört. Daher wollte ich euch fragen, ob jemand schon dieses Werk durchgearbeitet hat bzw. wie lange ...
| |||||||
| | #1 |
| Polgar:Chess Middlegames. 77 types in 4158 positions Hi, ich habe schon viel Gutes von diesem Buch gehört. Daher wollte ich euch fragen, ob jemand schon dieses Werk durchgearbeitet hat bzw. wie lange ihr durschnittlich für eine Aufgabe gebraucht habt?! War das Buch hilfreich in der Praxis (sprich Turnierpartien, Blitzpartien, etc.)? Ein Kollege aus dem Verein hatte es letztens bei sich und wir lösten ein paar Aufgaben. Meiner Ansicht nach gehören die Beispiel in die Kategorie "mittel bis schwierig". Beispiel gefällig Danke schon im Voraus! francis | |
| | #2 |
| AW: Polgar:Chess Middlegames. 77 types in 4158 positions Ich bin etwas irritiert. Du hast hier im Forum "Taktik" gepostet. Das von dir angesprochene Buch "Chess Middlegames. 77 types in 4158 positions" ist aber kein Taktikbuch. Das Taktikbuch von Polgar heißt "Chess. training in 5333+1 positions". Welches Buch meinst du denn? | |
| | #3 |
| AW: Polgar:Chess Middlegames. 77 types in 4158 positions | |
| | #4 |
| AW: Polgar:Chess Middlegames. 77 types in 4158 positions Ich denke mal, dass Weiß hier am Zug ist, denn Schwarz ist materiell schon deutlich im Vorteil und könnte noch auf d4 mit der Dame zugreifen. Sofort ins Auge fällt die Idee 1. Dg3 mit unangenehmen Abzugsdrohungen des Springers. Kleiner Haken ist natürlich, dass dann der Turm auf f1 hängt, aber wir opfern ja alle gern Figuren, wenn es nicht unsere eigenen sind. Also 1... Dxf1 2. Se6+ Kf7 3. d5! und die weiße Dame dringt entweder über g7 oder c7 entscheidend ein. | |
| | #5 | |
| AW: Polgar:Chess Middlegames. 77 types in 4158 positions Zitat:
Ich weiß nicht genau, wie viele Bücher er publiziert hat, aber die Beispiele in diesem Buch haben sicher etwas mit Taktik zu tun... das angesprochene Beispiel belegt dies ausdrücklich, oder? Das Werk ist ja auch auf Amazon erhältlich Chess Middlegames. 77 types in 4158 positions: Amazon.de: Laszlo Polgar: Bücher LG francis PS: W ist natürlich am Zug | ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Chess Positions Trainer 4 Chess Positions Trainer 4: Unter Files: Chess Position Trainer 4 - Technical... | ||||
| Winning chess middlegames Winning chess middlegames: Hallo, ich habe vor einer weile mir im Buchladen... | ||||
| Chess Middlegames. 77 types in 4158 positions Chess Middlegames. 77 types in 4158 positions: Hallo Kennt wer das Buch? Zuerst dachte ich ja... | ||||
| Winning Chess Middlegames Winning Chess Middlegames: Hallo, Ich möchte fragen , ob jemand von euch... | ||||
| Training mit Chess Positions Trainer Training mit Chess Positions Trainer: Hallo, mich würde mal interessieren, wie ihr... | ||||