![]() | ![]() |
| | #1 |
| Gambit mit 3.d4 Kann mir jemand sagen, wie man diese Variante nennt und wie man sie spielen sollte ? Habe leider nichts dazu gefunden. 1.d4 d5 2.Sf3 Sc6 3.d4 exd4 4.Lc4 gefolgt von 5.c3 Besten Dank im Voraus. | |
| | #2 |
| Gambit mit 3.d4 Hmm, meisnt du 1.e4 e5 oder 3. e4 ? Die Variente mit 1. d4 und 3. d4 kenne ich tatsaechlich so nicht... | |
| | #3 |
| Gambit mit 3.d4 ich nehm an du meinst göring gambit. kenn mich selnst nicht so aus damit, ist aber recht gefährlich. | |
| | #4 |
| Gambit mit 3.d4 e4 e5 sf3 sc6 d4 ed lc4 is schottisches gambit, hab ich längere zeit auch gespielt, aber wenn schwarz sich auskennt taugt des net sonderlich viel. | |
| | #5 |
| Gambit mit 3.d4 wenn weiß dann noch c3 spielt isses göring, wenn nicht dann schottisches gambit | |
| | #6 |
| Gambit mit 3.d4 | |
| | #7 |
| Gambit mit 3.d4 Wenn das Göring Gambit war: 1. e4 e5 2. Sf3 Sf6 3. d4 exd4 4. c3 dann möchte ich Dir zwei kurze Tipps mit auf den Weg geben. Erstens. kannst Du auf 4.c3 sofort 4...d3 spielen, sprich: das Gambit mit einem so genannten "Angsthasenzug" ablehnen, was gar nicht so schlecht ist. Der Springer kommt nicht mehr auf das natürliche Entwicklungsfeld c3 und kann dem Weißen im schnellen Angriff nicht helfen. Bei der Widernahma des Bauerns mit dem Läufer steht dieser nicht auf c4 und droht nicht auf f7. Falls die Dame nimmt, so verstellt er sich den Läufer. Zweitens: Die Beste Erwiderung m. E. ist 4...d5 auf c3. Schwarz mischt im Zentrumskampf mit. Hierzu musst Du aber Varianten anschauen; der erste Tipp spielt sich mehr oder weniger von alleine. Grüße Jenny | |
| | #8 |
| Gambit mit 3.d4 Meines Erachtens ist das Schlagen mit dem Springer auf e4 eine gute Option für Schwarz mit angenehmer bis vorteilhafter Stellung das Mittelspiel zu bestreiten. Anbei ein kleiner Einblick in meine empfohlene Variante. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Caro-Kann: Fantasy-Variante Caro-Kann: Fantasy-Variante: Ich habe auf der Homepage von Morosewitsch einige... | ||||
| Goering gambit vs. Blackmar-Diemer-Gambit Goering gambit vs. Blackmar-Diemer-Gambit: nomenklatur: goering gambit: 1.e4 e5 2.Nf3 Nc6... | ||||
| 6.Sa3!?-Gambit 6.Sa3!?-Gambit: Hi, Nachdem ich am Freitag als weißer wieder... | ||||
| Ein komisches Gambit Ein komisches Gambit: Ich hatte letztes Jahr eine Turnierpartie, die so... | ||||
| Gambit 1. Sf3 f5 2. e4 Gambit 1. Sf3 f5 2. e4: Passt vielleicht nicht ganz ohne 1. d4, ist aber... | ||||