Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Schottisches Gambit

Diskutiere Schottisches Gambit im Offene Spiele Bereich; Hallo :-) Ich bin hier ganz neu im Forum und bin mir auch net so sicher, wie ich hier eine Partie einfüge, also schreib ich ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Schacheröffnungen > Offene Spiele

Alt 01.09.2009, 21:07   #1
Nervkeks
Schottisches Gambit

Hallo :-)

Ich bin hier ganz neu im Forum und bin mir auch net so sicher, wie ich hier eine Partie einfüge, also schreib ich das einfach mal aus und hoffe, dass mir vll jemand dabei hilft *lieb schau*

Alsooo Schottisches Gambit, ich habs früher oft gespielt und kam aber in einer Varianten nicht weiter und habe daher aufgehört diese Eröffnung in ernsthaften Partien zu bringen xD

Hier die Variante:

1.e4 e5
2.Sf3 Sc6
3.d4 exd4
4.Lc4 Lb4+

hier wurde mir nun empfohlen:

5.c3 dxc3
6.0-0 cxb2
7.Lxb2

Nun meine Frage... ist das korrekt und was genau habe ich für die zwei Bauern? Einer meiner Trainer meinte früher, dass Weiss hier total auf Gewinn steht, aber Shredder/Fritz und meine eigene Analyse konnten da keinen konkreten Gewinnplan finden.

Hat da jemand eine Idee? Oder ist die ganze Variante einfach nicht brauchbar und mann muss nach
5. ... dxc3 direkt
6. ... bxc3 spielen und einen vereinzelnden Bauern zurückbehalten?

Würde mich über Vorschläge sehr freuen...

LG
Maria

Alt 01.09.2009, 21:49   #2
little_Anderssen
AW: Schottisches Gambit

Hallo Maria!

Beim Spiel gegen menschliche Gegner kannst Du es ruhig wagen, den zweiten Bauern zu opfern. Die Angriffsstellung von Weiß ist sehr stark, auch wenn der Computer keine 100prozentige Kompensation sieht, hast Du gegen durchschnittliche Vereinsspieler ganz gute praktische Chancen auf Gewinn.

Forcierte Gewinnvarianten gibt es natürlich nicht, aber Weiß hat deutlichen Entwicklungsvorsprung, beide Läufer sind aggressiv auf den schwarzen Königsflügel gerichtet. Es droht schon Sg5 und e5.

Alternativ kannst Du auch 6. bxc3 oder 6. Sxc3 spielen - und landest dann in Hauptvarianten des Schottischen Gambits mit Kompensation für den Bauern aber mehr auch nicht.

Musst Du selbst entscheiden, ob Dir diese Stellungen liegen.
Schwarz hat aber natürlich noch andere Möglichkeiten als 4. ... Lb4. 4. ... Sf6 ist viel stärker und nimmt mir persönlich die Freude an diesem Gambit aus weißer Sicht.

Alt 01.09.2009, 22:21   #3
deep_stefan

ich dnke auch, dass du es spielen solltest, wenn dir die restlichen varianten gefallen, denn diese variante ist gut für weiß!
du kannst es ja mit dem nordischen gambit vergleichen. 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.d4 ed 4.c3 dc 5.Lc4 cb 6.Lb2. Stell dir vor, in dieser Stellung spielt Schwarz Lb4+ und du kannst jetzt mit 0-0 antworten. wäre das nicht toll?
schwarz wird hier gewaltige probleme mit seiner entwicklung bekommen, da er durch den läuferzug g7 zusätzlich geschwächt hat.

Alt 01.09.2009, 22:57   #4
Nervkeks

Ich denke auch, dass Lb4+ für Schwarz nicht der beste Zug ist, dennoch stellt sich für mich die Frage, wie ich mit Weiss hier angreife, da ich ein Endspiel nicht riskieren dürfte.

Ganz konkret:
was geschieht nach Sf6 mit dem Plan zu rochieren? ich kann da nach wie vor keinen sonderlich starken Angriff feststellen, auch wenn die Läufer natürlich sehr gut stehen und da eigendlich was sein müsste...

Alt 02.09.2009, 10:02   #5
little_Anderssen

Zitat:
Zitat von Nervkeks Beitrag anzeigen
I Ganz konkret:
was geschieht nach Sf6 mit dem Plan zu rochieren? ich kann da nach wie vor keinen sonderlich starken Angriff feststellen, auch wenn die Läufer natürlich sehr gut stehen und da eigendlich was sein müsste...
8.Sg5 0-0, 9.e5
(1) 9. ... Se8 10.Dh5 h6 11.Sxf7 +-
(2) 9. ...Sg4 10.Dxg4 d5 11.e6 dxc4 12.Sxf7 Txf7 13.exf7 Kxf7 14.Dxg7 +-
(3) 9. ...d5 10.exf6 dxc4 11.Dh5 h6 12.Se4 c3 13.Sxc3 (+=)
(4) 9. ...Sxe5! 10.Lxe5 d5 11.Ld3 (und hier hat Schwarz drei Bauern für eine Figur und dynamischen Ausgleich, aber wer kommt schon auf dieses Figurenopfer? Gegen einen durchschnittlichen Vereinsspieler, der sich nicht gezielt vorbereitet hat, stehst Du in der Ausgangsstellung auf Gewinn. Dein Trainer hatte also recht.)

Alt 02.09.2009, 14:45   #6
OpaBezwinger

Zitat:
Zitat von little_Anderssen Beitrag anzeigen
8.Sg5 0-0, 9.e5
[...]
(3) 9. ...d5 10.exf6 dxc4 11.Dh5 h6 12.Se4 c3 13.Sxc3 (+=)
Interessant wäre auch 12. h4 !?

Zitat:
(4) 9. ...Sxe5! 10.Lxe5 d5 11.Ld3 (und hier hat Schwarz drei Bauern für eine Figur und dynamischen Ausgleich, aber wer kommt schon auf dieses Figurenopfer? Gegen einen durchschnittlichen Vereinsspieler, der sich nicht gezielt vorbereitet hat
Nett. Das wird dann aber wahrscheinlich nur ein mal funktionieren. Beim nächsten Mal ist er leider vorbereitet...

Gruß
O.

Alt 02.09.2009, 15:38   #7
little_Anderssen

Zitat:
Zitat von OpaBezwinger Beitrag anzeigen
Interessant wäre auch 12. h4 !?
Weshalb 12. h4??

Zitat:
Zitat von OpaBezwinger Beitrag anzeigen
Nett. Das wird dann aber wahrscheinlich nur ein mal funktionieren. Beim nächsten Mal ist er leider vorbereitet...
Na und? Keine der Varianten ist schlecht für Weiß, alles gut spielbar meiner Meinung nach. Man muss natürlich solche Positionen mögen.
Wenn die Threadstarterin also beispielsweise keine scharfen Gambitstellungen mag, ist das Schottische Gambit eben für sie nicht empfehlenswert.

Alt 02.09.2009, 16:26   #8
OpaBezwinger

Zitat:
Zitat von little_Anderssen Beitrag anzeigen
Weshalb 12. h4??
Damit der Springer auf g5 nach fxg7 gedeckt ist

Zitat:
Na und? Keine der Varianten ist schlecht für Weiß, alles gut spielbar meiner Meinung nach. Man muss natürlich solche Positionen mögen.
Wenn die Threadstarterin also beispielsweise keine scharfen Gambitstellungen mag, ist das Schottische Gambit eben für sie nicht empfehlenswert.
Das war doch keine Kritik meinerseits Und ich bin auch der Meinung dass nach 4. ... Lb4+ ist es Schwarz, der genauer spielen muss

O.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Schacheröffnungen > Offene Spiele

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche