![]() | ![]() |
| | #1 |
| Tutorial: Partie als PGN anhängen Hallo liebe Forum-User, bereits vor ein paar Tagen habe ich euch versprochen, dass ich ein Tutorial für alle schreibe, so dass jeder nochmal schauen kann, wie man ein PGN speichert und es dann hier im Forum anhängt. Der Grund dafür war, dass es so den Interessierten leichter fällt die Partie mit seinem Schachprogramm nachzuspielen und so besser und schneller Diskussionen geführt werden können. Heute Nacht (ich sitze schon ein paar Stunden) habe ich dieses Tutorial nun fertig gestellt. Ich sage gleich: NOCH ist es eine einfache Version. Ich habe keinen Wert auf saubere Formulierung oder ein tolles Design gelegt. Ich wollte nur fertig werden, weil ich schon ziemlich müde bin. Ich werde das Tutorial im Laufe der Zeit verbessern, erweitern usw. Daher würde ich mich freuen, wenn ich von euch eine Rückmeldung darüber bekomme, ob ihr es versteht und was ihr euch vielleicht noch wünscht. Ihr könnt mir auch gerne Fehler melden, so dass ich dieser verbessern kann. Der Link: http://schach.reos-tippspiel.de Soweit von mir, euer Reo PS: Den Link werde ich einfügen, wenn ich vom Admin (majora) die Erlaubnis bekommen habe, dieses Tutorial hier zu posten. Da er der Admin hat, hat er auch das letzte Wort. Sollte es erlaubt werden, so werde ich den Link zu diesem Beitrag als Signutur unter meine Beiträge setzen. Da ich bis jetzt noch keine Signatur benutze, sollte es wohl in Ordnung gehen. | |
| | #2 |
| Partie als PGN anhängen Hallo Reo, vorab schon mal vielen Dank für Dein Engagement! pgn ist heute wirklich *das* Standardformat für Schachpartien. Damit sollte jeder ernsthafte Schachspieler vertraut sein. @Majora: Ist es möglich, in das Forum einen pgn-Viewer als plug-in o.ä. zu integrieren? Das würde den Komfort des Forums deutlich erhöhen. | |
| | #3 |
| Partie als PGN anhängen Der Link ist jetzt online. Majora hat mir erlaubt Screenshots des Forum zu nutzen, so dass ihr es besser erkennt, welche Schritte ihr durchführen müsst. Ich mache noch einmal darauf aufmerksam, dass das eine schnell-erstellte Version ist. Ich habe nicht auf Schönheit und Formulierung geachtet. Aber so, wie es da steht geht es. Ich kann bei Verständnisfrage gerne Verbesserungen durchführen. Schreibt mich einfach an. Viele Grüße, Reo | |
| | #4 |
| Partie als PGN anhängen Danke für das Tutorial! ![]() Allerdings muß ich gestehen, nicht wirklich klüger geworden zu sein. Wie stelle ich bspw. die Verbindung her zwischen der als pgn-Datei gespeicherten Partie (hier: Tabin-Kiffing) und dem Modus "Anhänge verwalten". Wenn ich nämlich auf Fritz8 die Partie als pgn-Datei gespeichert habe (wenigstens etwas, das klappt!) und dann die Partie hochladen möchte, dann finde ich unter "Anhänge verwalten" zum ersten nur verbotene Dateien vor, die sich ergo nicht hochladen lassen, und zum zweiten finde ich dort keine Datei, die auch nur ansatzweise an die Partie erinnert, die ich ja gerne als pgn-Format posten würde. Bin leider etwas ratlos. | |
| | #5 |
| Partie als PGN anhängen OK, ich werde das hier klären und dann, wenn ich weiß, was Du meinst, in das Tutorial einbauen. 1. Du hast in Fritz eine Partie. Diese möchtest Du hier posten. 2. Du hast diese Datei bereits als pgn gespeichert? 3. Merke Dir, wo Du die Datei ablegst. Schaue mit dem Windows-Explorer, ob die Datei auch wirklich da ist, wo sie sein soll. Beispiel: C:\Datei.pgn 4. Gehe ins Forum und folge den Anweisungen für den Anhang. Wenn Du dann auf "Durchsuchen..." klickst, dann wählst Du genau da c:\Datei.pgn aus. 5. Klicke, wie es im Tutorial steht auf "Hochladen". Wenn Du das gemacht hast, dann ist es nachdem Du den Post absetzt auch im Anhang drin. Jetzt die Frage: Wo hängt es bei Dir? Würde es helfen, wenn ich ein Stück für Stück Video drehe? Das ist zwar aufwendig, aber für Dich mache ich das. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Es wäre perfekt, wenn Du mir genau sagst, was Du eigentlich machen möchtest und wo es nun hängt. Gruß, Reo | |
| | #6 | |||
| Partie als PGN anhängen Ich glaube, ich sollte in der VHS mal einen Informatikkurs für Einsteiger belegen... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Also, ich habe die Partie gegen tabin, so wie Du es gesagt hast, als pgn-Datei gespeichert. Dann bin ich auf Anhang verwalten gegangen, und dann standen da diese 10 Zeilen. Ich bin dann auf eine der zehn Zeilen gegangen und habe auf Durchsuchen geklickt. Da standen auf einmal sehr viele Buttons wie Mozilla, aber nirgendwo die pgn-Datei meiner Partie gegen Tabin. Außerdem ließ sich keine Datei hochladen, weil verboten... Wie krieg ich also nun die png-Datei, die ich ja bereits als png-Datei von Fritz aus gespeichert habe, in die Anhänge-Verwalten-Datei rein? | ||||
| | #7 | |
| Partie als PGN anhängen OK, das Problem habe ich verstanden. Du hast die PGN-Datei mit Fritz gespeichert, aber dabei nicht notiert (oder gemerkt) wo das passiert ist. Das steht im Tutorial aber eigentlich drin, vielleicht etwas undeutlich. Also: Wir machen es wirklich mal einfach, damit Du das Grundsystem verstehst. Wenn Du das hast, dann kann man es verbessern. Folge den Schritte aus dem Tutorial: http://schach.reos-tippspiel.de/speichern_fritz9.php Zwischen dem 1. und 2. Bild steht folgender Text: Zitat:
Du siehst in dem unteren Bild, wie man die Datei abspeichert. In dem Bild steht oben links: "Suche in: ". Dort ist ein Auswahlfeld. Wähle dort einfach C: aus. Dann gibst Du wieder den Dateityp, dann den Dateinamen an und machst den Rest, wie es im Tutorial steht. Wenn Du das gemacht hast, dann hast Du die PGN-Datei direkt unter C:\ Überprüfe das ganz einfach mit dem Windows-Explorer (Arbeitsplatz). Wenn Du das gemacht hast, dann kannst Du es im Forum einfügen. Du musst dann wieder auf "Durchsuchen" klicken, wähle dort (genau wie in Fritz) C: aus und klicke doppelt auf die PGN-Datei. Das sollte alles sein, wenn das nicht geht, dann melden. Wir bekommen das hin. Versprochen. PS: Welchen Browser benutzt Du? | ||
| | #8 |
| Partie als PGN anhängen Alles klar. Hat geklappt. Herzlichen Dank für Deine wirklich gute Hilfe. Von nun an werde ich jede Partie von mir als pgn-Datei hinterlegen. | |
| | #9 |
| Partie als PGN anhängen was ist eigentlich wenn man kein fritz hat so wie ich ? dann muss man die partie nicht als pgn posten oder darf man die partie dann überhaupt nicht posten ? weil ich gerne noch weiterhin partien posten möchte gruß dominik | |
| | #10 |
| Partie als PGN anhängen Klar darfst Du auch Partien einfach so posten. Es ist halt gut, wenn es mit PGN geschieht. Aber es ist keine Pflicht. So wie ich Reo kenne, wird er aber sicher noch einen Weg finden, wie man seine Partien auch ohne Fritz als PGN posten kann. | |
| | #11 |
| Partie als PGN anhängen Eigentlich gehts noch einfacher wie ich schon mal oben schrieb. Eine PGN-Datei ist ja eigentlich nur eine besondere Textdatei die in jeden anderen Text rein od. rauskopiert werden kann. Zumindest bei einer Partie finde ich das praktischer. In Fritz Partie eimgeben od. laden. Bearbeiten > Kopieren > Partie kopieren od. Ctrl-C damit ist die Partie im Zwischenspeicher dann im Text Bearbeiten > Einfügen fertig z.B. [Event "Asian Team Ch."] [Site "Shenyang CHN"] [Date "1999.10.14"] [Round "6"] [White "Ssegirinya, J."] [Black "Nguyen Anh Dung"] [Result "0-1"] [ECO "B95"] [WhiteElo "2035"] [BlackElo "2484"] [PlyCount "44"] [EventDate "1999.10.10"] 1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 a6 6. Bg5 e6 7. Bd3 Be7 8. f4 O-O 9. Qf3 Nbd7 10. O-O-O Qc7 11. Qh3 Nc5 12. g4 b5 13. a3 Bb7 14. Qf3 Rab8 15. Nde2 Ba8 16. Bxf6 Bxf6 17. g5 Bxc3 18. Nxc3 b4 19. axb4 Rxb4 20. Na2 Nxd3+ 21. Rxd3 Bxe4 22. Rc3 Qb7 0-1 Dann rückwärts die Partie hier mit der Maus markieren rechtsklicken kopieren und in Fritz mit Bearbeiten > Einfügen > Partie einfügen die Partie laden. Mit mehreren Partien muss ich natürlich eine PGN-Datei extra machen. | |
| | #12 |
| Partie als PGN anhängen Man braucht kein Fritz. Es gibt Chessbase Light 6 zum Download. Dazu werde ich auch was ins Tutorial schreiben. Und GeDa hat auch recht. Wenn er es mir erlaubt, dann werde ich die Idee übernehmen und mit in das Tutorial einbauen. Wenn man eine Partie in Textform posten, dann kann man die oft auch über Kopieren in Fritz einfügen. Das geht aber leider nur solange, wie keine Kommentare eingebaut sind. Wenn ich aber schon eine PGN-Datei habe, dann brauche ich diese nicht zu öffnen und den Inhalt hier zu posten. Das finde ich doppelte Arbeit. Ich werde das heute Nacht in meinem Tutorial erweitern und dann wird schon jeder einen Weg finden. | |
| | #13 | |
| Partie als PGN anhängen Zitat:
Grüße Ponziani | ||
| | #14 |
| Partie als PGN anhängen Hallo, ich bin ziemlig neu. Habe mir gerade erst Fritz 9 gekauft und dieses gleich mal ausprobiert. Die oben gepostete PGN-Datei mit Strv+V bei mir in Fritz 9 eingefügt <-- das ging, auch mit den Kommentaren. Habt einen schönen Dank, für die genaue Erklärung, wie ich Partien auch wieder laden kann. Denn ich saß schon des öfteren vor dem Problem, dass ich eine Partie wegen Zeitgründen erst am nächsten Tag weiterspielen konnte. Nun gehts Eine Frage hätt ich dazu dann noch: Die eingefügte Partie ist unabhängig von der (damaligen) Engine. Also, wenn ich gerade eine sehr schwache Engine eingestellt habe (vielleicht im Handycap-Modus die "Gurke"), dann verläuft das Spiel total anders / einfacher ? Oder wird die Engine, also zB. der Fehlertolleranz oder die Spielstärke in ELO ... auf "Normal" zurückgesetzt? | |
| | #15 | |
| Tutorial: Partie als PGN anhängen Zitat: | ||
| | #16 |
| Partie als PGN anhängen Das stimmt. Dann will ich das Tutorial mal durch eine eigene Anleitung ergänzen: Man speichert zunächst die Partie, von der man das PGN erstellen möchte, auf Fritz. Dafür geht man unter Datei auf "als neue Partie speichern". Nun öffnet sich ein Fenster. Oben bei "suchen in" geht man auf C:. Unter Dateityp geht man auf PGN, und unter Dateiname gibt man den Namen für diese Partie an, den man der Partie geben möchte. Nun ist die Partie auf Fritz gespeichert. Nun sucht man das Forum auf und erstellt einen neuen Thread oder Beitrag. Unter das Schreibfeld, wo Du Deinen Text für den Beitrag erstellen kannst, findest Du die Funktion: "Anhänge verwalten". Du klickst drauf und es öffnet sich wieder ein Fenster mit zehn Zeilen, wo "durchsuchen" draufsteht. Du klickst auf eine dieser Zeilen, worauf sich wieder ein Fenster öffnet. Oben bei "suchen in" gehst Du auf die Datei, in der Du die Partie gespeichert hast, also C:. Dort findest Du dann Deine gespeicherte Partie, die Du mit einem Doppelklick anklickst. Nach getaner Arbeit drückst Du dann auf Hochladen und die Partie ist im PGN-Format gespeichert. Nun mußt Du nur noch Deinen Beitrag abschicken. Hoffe, ich habe Dir helfen können. | |
| | #17 |
| Partie als PGN anhängen Hallo liebes Schachfeld, ich habe schon öfters PGNs angehängt, aber seit ein paar Tagn kommt beim "Hochladen" stets eine "Fatal error"-Meldung. Was tun? | |
| | #18 |
| Partie als PGN anhängen Das ist sicher gerade bei allen Anhängen so. Ich versuche es seit gestern nachmittag schon. Ohne Erfolg. In der Chefetage wissen sie schon Bescheid. Abwarten, und Kakao trinken ! | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| Partie von mir Partie von mir: "Auf eigenes Risiko" entschied ich mich, einige... | ||||
| Partie vom 13.05.07 Partie vom 13.05.07: Hallo, für Kritik, Anmerkungen, Anregungen,... | ||||
| Partie Partie: Hallo Schachfreunde, wer Lust hat, kann gegen... | ||||
| Partie von mir Partie von mir: Hallo Schachfreunde, Ich stelle hier einfach... | ||||