Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Allgemeine Fragen zum Schach

Diskutiere Allgemeine Fragen zum Schach im Mittelspiel / Angriff, Verteidigung und Strategie Bereich; Also SommerPower, Schachtherapeut, usw. Ihr seit ja sowas wie besser als ich zumindest im Schach aber ich wollte mal Fragen wie denkt ihr eigendlich nach ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Strategie und Taktik > Mittelspiel / Angriff, Verteidigung und Strategie

Alt 24.07.2009, 10:25   #1
GM Shirov(-fan)
Allgemeine Fragen zum Schach

Also SommerPower, Schachtherapeut, usw.

Ihr seit ja sowas wie besser als ich zumindest im Schach aber ich wollte mal Fragen wie denkt ihr eigendlich nach welchen Kriterien beurteilt ihr eine stellung z.B.: SommerPower in der letzten Partie wie kommst du auf die Idee zu Sa1 glaub ich war´s.

Wie denkt ihr euch das aus ??

Wenn ich mir GM Partien anschaue mit ~ 56 Zügen verstehe ich 4 Züge überhaupt nicht.

also die Frage lautet könnt ihr tipp´s geben zum Stellung beurteilen wie z.B.:der Springer ist im Zentrum am Wirkungsvollsten. Aber was feinfühligeres als sowas logisches bitte.

Wieviele Züge denkt ihr in einer durchschnittlichen Partie voraus ??

Danke und ich freue mich auf antworten

DASSELBE HABE ICH UNTER HILFE!!!!!! AUCH GEPOSTET !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alt 24.07.2009, 11:01   #2
Drachenfreund
AW: Also SommerPower, Schachtherapeut, ...

Das mit den Springern ist immer so eine Sache: Es kommt meist nicht drauf an, wie lange er braucht oder welche Rand- und Eckfelder (dein Beispiel war Sa1) er betritt, sondern sein Zielfeld ist wichtig.

Deine Frage, wie viele Züge man in einer Partie vorrausdenkt, kann man nicht so einfach beantworten. In einer Partie mit viel taktischem Potenzial musst du die Stellungen nach der taktischen Pointe analysieren. In einer geschlossenen, positionellen Partie, musst du einen Plan entwerfen, wo deine Figuren am besten stehen und die gegnerischen am ungünstigsten. Hier musst du meist viele Kandidatenzüge bewerten, jedoch keine langen Varianten berechnen.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen

Alt 24.07.2009, 11:05   #3
SommerPower

ich weiß nicht welche Partie Du konkret meinst, zumindest kann ich mich nicht zurückerinnern, wann ich Sa1 gespielt haben könnte.
Bitte konkrete Fragen stellen, Dann bekommst Du von mir gerne eine Antwort.

Züge findet man, wenn man einen Plan sieht oder weil taktisch etwas geht. Konkreter kann ich dazu nur was sagen, wenn auch die Frage konkreter stellst. Welcher Zug in welcher Stellung ist unklar?

Alt 24.07.2009, 12:34   #4
GM Shirov(-fan)

aber wie rechnet man da der Läuferist gut wenn er eine gute linie hatt oder er ist gut wenn er viele hatt auch wenn die nicht so toll sind

Was ist die taktische Poite ?? Welche solche denkmustersysteme gibt es noch ??

SommerPower hast du einen Meister titel ??

Alt 24.07.2009, 12:51   #5
project_chaos

Zitat:
Zitat von GM Shirov(-fan) Beitrag anzeigen
aber wie rechnet man da der Läuferist gut wenn er eine gute linie hatt oder er ist gut wenn er viele hatt auch wenn die nicht so toll sind

Was ist die taktische Poite ?? Welche solche denkmustersysteme gibt es noch ??

SommerPower hast du einen Meister titel ??
ja hat er. er ist IM.

Alt 24.07.2009, 13:08   #6
Der Therapeut
Post AW: Also SommerPower, Schachtherapeut, ...

[Event "ch-SCO"]
[Site "Edinburgh SCO"]
[Date "2009.07.19"]
[Round "9"]
[White "Herbold, M."]
[Black "Morrison, G SCO."]
[Result "1-0"]
[ECO "E11"]
[WhiteElo "2159"]
[BlackElo "2366"]
[PlyCount "77"]
[EventDate "2009.07.11"]

1. d4 Nf6 2. c4 e6 3. Nf3 Bb4+ 4. Nbd2 d5 5. Qa4+ Nc6 6. a3 Be7 7. e3 O-O 8. b4
a6 9. Qc2 Bd7 10. Bd3 Bxb4 11. axb4 Nxb4 12. Qb1 Nxd3+ 13. Qxd3 dxc4 14. Nxc4
Bb5 15. Qc2 Qd5 16. Na3 Qe4 17. Qxe4 Nxe4 18. Bb2 Nd6 19. Nxb5 Nxb5 20. Ke2
Rfd8 21. Rhc1 f6 22. Rc5 Kf7 23. Nd2 Rac8 24. Rac1 Rd5 25. Nb1 Rcd8 26. Na3
Rxc5 27. Rxc5 c6 28. Nxb5 axb5 29. Rc1 f5 30. Ra1 g5 31. Ra7 Rd7 32. Ba3 g4 33.
Bc5 h5 34. Ra8 Kg7 35. Bb6 Kf7 36. Rc8 b4 37. Rc7 Ke8 38. Kd3 e5 39. Rxd7 1-0

So, scheinbar habe auch ich nun kapiert wie das mit dem pgn-Viewer funzt.

@ Shirov-Fan
Schau dir mal die Stellung nach 22...Kf7 an.
Die Partie spielte ich letzte Wochen in Schottland gegen FM Morrison, den ich an dem Tag auf dem falschen Fuß erwischte habe.
Insofern erklärt es sich, dass ich eine Mehrfigur für 2 Bauern besitze.

Die c-Linie ist halb offen. Ich kann dort gut meine Türme verdoppeln und Druck gegen den c7-Bauern machen.
Nur der blöde Springer auf b5 deckt den Bauern.
Also, will ich diesen Springer abtauschen, um c7 effektiver zu attackieren.

Natürlich kann Schwarz diesen Angriff jederzeit mit c7-c6 abblocken, dann schwächt er aber etwas seine Bauernstruktur am Damenflügel.
Seine Bauern stünden alle auf Weiß, insofern sind die schwarzen Felder drumherum schwach.
Meine Hoffnung bestünde dann darin sie komplett auf diesen Feldern festzulegen und über die schwarzen Felder einzudringen.

Nur wie kann ich den Sb5 abtauschen.
Eine Qualität will ich deswegen verständlicherweise nicht verheizen.
Mein schwarzfeldiger Läufer kann logischerweise keinen Springer auf einem weißen Feld schlagen.

Zum Glück habe ich noch einen Springer.
Diesen will ich nun nach a3 manövrieren.
Zeit genug habe ich ja, da es Schwarz an aktivem Gegenspiel mangelt.

Deshalb die Springerroute Sf3-d2-b1-a3

P.S. Mit 29...Ta8 30.Ta1 Txa1 31.Lxa1 b6 32.Kd3 c5 hätte er mir den Gewinn etwas schwerer gestalten können, weil er ein Eindringen über den Damenflügel vorerst abblockt. Aber auf lange Sicht muss die Partie trotzdem gewonnen sein.

Alt 24.07.2009, 13:41   #7
GM Shirov(-fan)

danke sowas meine ich und noch was nämlich könnt ihr so richtlinien nennen wie Randspringer ist Schandspringer oder am wirkungsvollsten ist der Turm auf einer offenen oder halboffenen linie sowas wäre nett damit ich in der Partie was hab wonach ich mich richten kann also richtlinien.

Alt 24.07.2009, 15:29   #8
French Magician

Auch wenn sich die Frage nicht an mich richtet, so will ich dir hier mal die 7 Stellungskriterien a la Karpow ans Herz legen:

1. Materielles Kräfteverhältnis
2. Vorhandensein unmittelbarer Drohungen
3. Lage der Könige/Königssicherheit
4. Beherrschung offener Linien
5. Bauernstruktur, schwache und starke Felder
6. Zentrum und Raum
7. Entwicklung und Anordnung der Figuren

Und hier noch mal eine Bitte - gewöhne dir eine ordentliche Rechtschreibung hier im Forum an! Man bekommt ja teilweise Augenkrebs wenn man deine Beiträge liest.

Alt 24.07.2009, 15:45   #9
Gast197

Zitat:
Zitat von French Magician Beitrag anzeigen
Auch wenn sich die Frage nicht an mich richtet, so will ich dir hier mal die 7 Stellungskriterien a la Karpow ans Herz legen:
[Klug******ermodus]Ehrst du damit nicht den falschen Weltmeister? Karpov/Makuzewitsch schreiben doch am Anfang von "Stellungsbeurteilung und Plan", dass es die Kriterien von Steinitz sind.
[/Klug******ermodus]

Zitat:
Und hier noch mal eine Bitte - gewöhne dir eine ordentliche Rechtschreibung hier im Forum an! Man bekommt ja teilweise Augenkrebs wenn man deine Beiträge liest.
Volle Zustimmung!

Alt 24.07.2009, 15:53   #10
Gast67

Zitat:
Der ganze Threadtitel ist 'ne Frechheit und verstößt gegen die Boardregeln (klare aussagekräftige Titel, sonst Threadlöschung ohne Vorwarnung). Ich verstehe sowieso nicht wieso es da keine Verwarnungen gibt...so ein Thread hier kann mit genialen Tipps gefüllt werden, aber er wird in Zukunft nie mehr auffindbar sein, weil der Threadtitel Schrott ist!

Alt 24.07.2009, 16:11   #11
Krennwurzn

Zitat:
Zitat von LowScore Beitrag anzeigen
Der ganze Threadtitel ist 'ne Frechheit
Hier dürfen nur SommerPower, Schachtherapeut und ... antworten - nicht aber

Alt 24.07.2009, 18:33   #12
GM Shirov(-fan)
AW: Allgemeine Fragen zum Schach

soll ich etwa schreiben SommerPower, Schachtherapeut, Drachenfreund, LowScore, Stratege, Krennwurzn, und dann würden noch mehr kommen das bringt´s einfach nicht seit doch nicht neidisch ich finde ihr seit alle gleich gut.

LowScore ich finde nicht nur das der Titel eine frechheit ist sondern auch deine bitte auf Beleidigungen verzichten. Kiffing!!! So wie du kritisierst das is einfach nicht cool

Alt 24.07.2009, 18:49   #13
Kiffing

Zitat:
soll ich etwa schreiben SommerPower, Schachtherapeut, Drachenfreund, LowScore, Stratege, Krennwurzn, und dann würden noch mehr kommen das bringt´s einfach nicht seit doch nicht neidisch ich finde ihr seit alle gleich gut.
Es ist klar, daß die Adressaten Deines Beitrags aus dem Forum kommen. Da braucht man also nicht in der Überschrift die Adressaten extra reinzupacken, auch wenn man vielleicht nur die starken Spieler ansprechen möchte.
In einer Threadüberschrift gehört nur der Inhalt rein. Also, wenn Du noch einmal einen Thread erstellst, dann sei so gut und reflektiere vorher über den Inhalt Deines Threads. Und wenn Du das gemacht hast, dann versuche ihn in einem Wort oder in wenigen Worten zusammenzufassen. Dann hast Du Deine Überschrift.

Alt 24.07.2009, 19:14   #14
Karlson

Kriterien zur Stellungsbeurteilung, Planfindung und Zugauswahl wäre gut gewesen.

LowScor hat Recht, so findet man es mit der Suchfunktion später einfach nicht mehr so gut.

Alt 25.07.2009, 00:30   #15
OnkelBanane

Zitat:
Zitat von Schachtherapeut
So, scheinbar habe auch ich nun kapiert wie das mit dem pgn-Viewer funzt.
Nicht nur scheinbar. Es funktioniert!

Alt 25.07.2009, 13:41   #16
GM Shirov(-fan)

wieviele beiträge sind jetzt dabei bei denen es nicht um das leichtere finden von Strategischen Zügen geht ??

Alt 25.07.2009, 13:46   #17
Gast197

Zitat:
wieviele beiträge sind jetzt dabei bei denen es nicht um das leichtere finden von Strategischen Zügen geht ??
Wie zum Beispiel
Zitat:
LowScore ich finde nicht nur das der Titel eine frechheit ist sondern auch deine Existenz!!! So wie du kritisierst das is einfach nicht cool
?

@Mods: Warum steht das noch hier?

Alt 25.07.2009, 14:00   #18
Karlson

Hmm, ja, hier könnte echt ne Menge gelöscht werden, dann wird der Thread vielleicht wieder so nutzbar, wie er mal gedacht war.

Alt 25.07.2009, 21:02   #19
French Magician

Zitat:
Zitat von Stratege Beitrag anzeigen
[Klug******ermodus]Ehrst du damit nicht den falschen Weltmeister? Karpov/Makuzewitsch schreiben doch am Anfang von "Stellungsbeurteilung und Plan", dass es die Kriterien von Steinitz sind.
[/Klug******ermodus]
Das ist nicht ganz korrekt - ich habe extra noch einmal nachgesehen und kann von daher mit Sicherheit sagen, daß Steinitz seinerzeit 5 generelle Kriterien zur Stellungsbeurteilung formuliert hat. Das Konzept zur Stellungsbeurteilung von Karpow und Mazukewitsch ist eine Erweiterung und Verfeinerung des Konzeptes von Steinitz und somit ein eigenständiges.

Alt 25.07.2009, 21:41   #20
Gast6830

Welches würdet ihr denn eher hernehmen= Das von steinitz bzw. karpov ( das erweiterte) oder das von silman?

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Strategie und Taktik > Mittelspiel / Angriff, Verteidigung und Strategie

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche