![]() | ![]() |
Diskutiere König, Turm, Bauer gegen König, Läufer; Stellung gewonnen? im Endspiel Bereich; Habe in meiner Datenbank zufällig folgende Partie entdeckt. Dass der letzte Schwarze Zug verliert, ist klar, jedoch fand ich keinen konkreten Gewinnweg für Weiß, falls ...
| |||||||
| | #1 |
| König, Turm, Bauer gegen König, Läufer; Stellung gewonnen? Habe in meiner Datenbank zufällig folgende Partie entdeckt. Dass der letzte Schwarze Zug verliert, ist klar, jedoch fand ich keinen konkreten Gewinnweg für Weiß, falls Schwarz anders fortsetzt, z.B. 58...La5. Kann Schwarz diese Stellung bei genauem Spiel halten, oder gelingt Weiß der Sieg? (Diagramm nach 58. Tb6, Schwarz am Zug) | |
| | #2 |
| König, Turm, Bauer gegen König, Läufer; Stellung gewonnen? Es ist gewonnen. (Nalimov Tablebases, Knowledge4IT - Entwurf, Implementierung, Weiterbildung.) Allerdings ist das Ganze sehr kompliziert, nicht einfach in einer praktischen Partie (Das Ziel ist natürlich, mit dem König irgendwie auf c5/e5 zu kommen, ohne gleich vom Läufer vertrieben zu werden, dann T auf die 7. Reihe Schach, sK muss auf 8. Reihe und dann läuft der Bauer weiter, dann bald matt. | |
| | #3 | |
| König, Turm, Bauer gegen König, Läufer; Stellung gewonnen? Zitat:
Besonders auch für den Link, damit werde ich in Zukunft bestimmt noch viele Endspiele lösen! | ||
| | #4 |
| AW: König, Turm, Bauer gegen König, Läufer; Stellung gewonnen? Hier ein Endspiel, Turm gegen Läufer, mit 3 Bauern auf jeder Seite. Weiss ist am Zug. Habe gewonnen, weil Schwarz ein Paar Züge später gepatzt hat. Meine Frage: Kann Weiss bei bestem Spiel beiderseits gewinnen? Wie? Grüsse, G | |
| | #5 |
| AW: König, Turm, Bauer gegen König, Läufer; Stellung gewonnen? Scheint einfach zu sein, ist mir gerade aufgefallen. 1. TxLc4 gewinnt wohl Aber als Taktikaufgabe lass ich stehen, falls es jemanden interessiert ...... | |
| | #6 |
| AW: König, Turm, Bauer gegen König, Läufer; Stellung gewonnen? Ich würde mit 1.Kd4 beginnen. 1...Kf4 o. ä. scheitert an 2.Txc4 bxc4 3.d6+-. Falls 1....h5, so 2.d6+ Ke6 3.Txg5 usw. Alles andere gewinnt leicht, z. B. nach 2.Tc8, 3.d6 usw. | |
| | #7 |
| AW: König, Turm, Bauer gegen König, Läufer; Stellung gewonnen? Ich würde sagen:1.Tc6 h5 2.Th6 h4 3.Th5+ und dann werde ich die h-und g-Bauern gewinnen und oder einziehen | |
| | #8 |
| AW: König, Turm, Bauer gegen König, Läufer; Stellung gewonnen? | |
| | #9 |
| AW: König, Turm, Bauer gegen König, Läufer; Stellung gewonnen? | |
| | #10 |
| zum Bauernendspiel #4 Diagramm und #5 Züge ergeben Unterforum Bauernendspiel, 3 gegen 3 Bauern #1. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| 3 Bauern + König gegen König Remis?! 3 Bauern + König gegen König Remis?!: Hallo, Weiß hat 3 Bauern und einen König,... | ||||
| Dame + König vs König - Uhr läuft ab = Remis? Dame + König vs König - Uhr läuft ab = Remis?: Hi der Titel sagt ja schon einiges aus. Wenn... | ||||
| Turm mit Bauer gewinnt gegen Läuferpaar Turm mit Bauer gewinnt gegen Läuferpaar: Hallo, heute habe ich mit schwarz gegen ein... | ||||
| Matt mit Turm, Läufer und Springer ohne König? Matt mit Turm, Läufer und Springer ohne König?: Mich interessiert die Theorie-Frage ob man mit... | ||||
| Turm + Bauer gegen Turm Turm + Bauer gegen Turm: Moin, hab gerade eben ein König+Turm gegen... | ||||