![]() | ![]() |
Diskutiere Läufer/ Bauer gegen Läufer (gleichfarbig) im Endspiel Bereich; Aus Bernd Rosens Buch "Fit im Endspiel" steht im Thema Läuferendspiel die Faustregel: Zitat: Die schwächere Seite kann sich in diesem Endspiel nur dann retten, ...
| |||||||
| | #1 | |
| Läufer/ Bauer gegen Läufer (gleichfarbig) Aus Bernd Rosens Buch "Fit im Endspiel" steht im Thema Läuferendspiel die Faustregel: Zitat:
Nach der Faustregel müsste also das erste Diagramm für den Verteidiger verloren sein und das zweite Diagramm remis enden (in beiden Fällen ist Weiß am Zug.) Meiner Meinung nach sind aber beide Diagramme für den Verteidiger verloren. Hab ich mich nur vertan oder hängt die Faustregel von weiteren Faktoren ab? | ||
| | #2 |
| AW: Läufer/ Bauer gegen Läufer (gleichfarbig) Huhu, ohne jetzt wirklich einen Blick darauf geworfen zu haben, wieso sollte stellung 1 verloren sein? Wenn der schwarze König sich bspw auf b2 stellt, wie willst du den Bauern durch bekommen edit: Der Bauer läuft nach oben nicht nach unten ![]() sry! | |
| | #3 |
| AW: Läufer/ Bauer gegen Läufer (gleichfarbig) Wie will Schwarz denn das zweite gewinnen? Weiß kommt mit jedem Zug mit dem König einen näher, es sei denn Schwarz zieht Le2. Auf Le2 spielt Weiß Le8 und wechselt auf die andere Stoppdiagonale. Was ist der Gewinnplan von Schwarz? | |
| | #4 |
| AW: Läufer/ Bauer gegen Läufer (gleichfarbig) @MoD Weißt du denn nicht, was eine Faustregel ist? Also Leute - im ersten Fall ziehen die Bauern nach vorn, im zweiten gibts 'n Zwischenschach. | |
| | #5 |
| AW: Läufer/ Bauer gegen Läufer (gleichfarbig) | |
| | #6 | |
| AW: Läufer/ Bauer gegen Läufer (gleichfarbig) Zitat:
der weiße bauer hat keinen weiten weg mehr vor sich und muss nicht am schwarzen könig vorbei.... | ||
| | #7 |
| AW: Läufer/ Bauer gegen Läufer (gleichfarbig) Das zweite Diagramm ist todremis, weil nach Le2 einfach Le8 folgt udn wenn schwarz seinen Läufer egal wo hin zieht kommt der weiße Läufer auf eine Diagonale wo er den Bauern blockiert. | |
| | #8 |
| AW: Läufer/ Bauer gegen Läufer (gleichfarbig) Zwischenschach. | |
| | #9 |
| AW: Läufer/ Bauer gegen Läufer (gleichfarbig) lol, sorry hatte noch keinen Kaffee, dachte der weiße Bauer läuft nach unten | |
| | #10 |
| L bereitet das Vorgehen seines B vor. 1.Stellung: 1)Lc6 Verstellt den sL. +- 2.Stellung: 1)Ka7 Lc2 2)Kb6 Ld1 und sB ist nicht zu halten. -+ zu #3, #7 1)Ka7 Le2 wL wird von der Diagonale d1..h5 abgedrängt. 2)Le8 Ld1 3)Lb5 Lc2 4)Lf1 Ld3 wL wird auch von der Diagnoale a6..f1 abgedrängt. -+ Danke. | |
| | #11 | |
Schwarz wird natürlich nicht seinen eigenen Bauern blockieren, wenn er alle Zeit der Welt für das Manöver Ld3-c2-d1 hat. | ||
| | #12 |
| AW: Läufer/ Bauer gegen Läufer (gleichfarbig) | |
| | #13 |
| AW: Läufer/ Bauer gegen Läufer (gleichfarbig) Im zweiten Diagramm müsste der weiße König bereits auf d4 stehen (Regel: Freibauer von hinten angreifen!), dann ist es Remis (dann gilt die Faustregel mit den 3 Feldern). Auf d4 ist auch das von Raoul zweimal erwähnte Zwischenschach Lf3+, das hier alle ignorieren, unmöglich. | |
| | #14 |
| AW: Läufer/ Bauer gegen Läufer (gleichfarbig) Mein tolles Zwischenschach geht natürlich auch nicht, weil in Diagramm 2 Schwarz nicht am Zug ist. Aber zum eigentlichen: Schwarz gewinnt auch so, weil der gegnerische König im Abseits ist. Die Zahl der Diagonalfelder kann ja nur dann wichtig sein, wenn der König der schwächeren Seite so aktiv steht, dass die direkte Verdrängung des Verteidigungsläufers von der Diagonalen unmöglich ist. So wie hier z.B.: | |
| | #15 |
| AW: Läufer/ Bauer gegen Läufer (gleichfarbig) 1.Lh4 Kb5 2.Lf2 Ka6 und Schwarz hält nicht remis (ich denke mal, dass meintest du mit "Schwarz gewinnt") Es folgt 3.Lc5 (Abwartezug) Lg3 4.Le7 Kb5 5.Ld8 Kc6 6.Lh4 und Schwarz ist zu langsam. Hier greift die Faustregel. Aber bei Diagramm 2 irgendwie nicht. Nach dem Manöver Ld3-c2-d1 hat Weiß verloren, wie Sviper bereits sagte. Der weiße König steht zu weit weg. | |
| | #16 |
| #14 Eine Diagonale ist zu kurz zum Ausweichen.
[FEN "2KB4/1P6/2k5/8/8/8/7b/8 w - - 1 1"] 1.Bh4 {(Möchte nach a7.)} Kb6 {(Versucht wLa7 zu verhindern. Le5 Lf2 Lf4 A)} 2.Bf2 Ka6 3.Bc5 {(Möchte nach c7.)} Bg3 {(Verlässt das Feld h2, wo er nicht angegriffen werden kann vom wL auf der Diagonale d8..h4.)} 4.Be7 Kb6 {(Zurück nach c6 um wLc7 zu verhindern.)} 5.Bd8 Kc6 6.Bh4 {(Damit kommt wL nach a7. wL greift den sL an,sodass sKb6 nicht möglich ist.)} Bh2 7.Bf2 Bf4 {(A)} A: [FEN "2K5/1P6/2k5/8/5b2/8/5B2/8 w - - 1 1"] 1.Ba7 Be5 2.Bb8 Bd4 {(sL wird von der langen Diagonale b8..h2 abgedrängt.)} 3.Bf4 Ba7 4.Be3 {(Die Diagonale a7..b8 ist zu kurz zum Ausweichen. +-)} Mit Unterstützung von shredderchess.de. Danke. | |
| | #17 |
| AW: Läufer/ Bauer gegen Läufer (gleichfarbig) im ersten fall sichert läufer c3 dem bauern den weg wenn ich das auf die schnelel richtig sehe und im zweiten fall könnte schwarz zwar umständlich den könig versuchen nach f2 zu bringen und mit läufer e2 den anderen läufer zu vertreiben und den bauern vorstossen wollen - aber das scheitert eben daran, dass der läufer jederzeit auch von der anderen diagonalen rannkomt und schwarz seinen läufer wegziehen müsste damit der bauer sich bewegen kann - da ist es also nicht zu verhindern, dass der weisse läufer sich für den bauern opfert, so dass es remis wird das mit dem könig ran und so hab ich nich für relevant gesehen | |
| | #18 | |
| AW: Läufer/ Bauer gegen Läufer (gleichfarbig) @ MoD66 Mein Satz Zitat:
| ||
| | #19 | ||
Wenn er direkt am Bauern stände, dürfte sich mein König nach dem Manöver Ld3-c2-d1 NICHT nach 3. ... Lxd1 4.Kxd1 vom Baurn entfernen. Zitat:
| |||
| | #20 |
| AW: Läufer/ Bauer gegen Läufer (gleichfarbig) die Faustregel gilt für Bauern auf der vorletzten Reihe. Nunn erklärt das in "Understanding chess endings" allerdings wesentlich einfacher. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| König, Turm, Bauer gegen König, Läufer; Stellung gewonnen? König, Turm, Bauer gegen König, Läufer; Stellung gewonnen?: Habe in meiner Datenbank zufällig folgende Partie... | ||||
| Wie gegen einen Läufer auf b7 spielen? Wie gegen einen Läufer auf b7 spielen?: Seit einiger Zeit spiele ich schon das... | ||||
| 2 ungleichfarbige Läufer gegen Springer 2 ungleichfarbige Läufer gegen Springer: Kennt jemand ein allgemeines Verfahren, mit dem... | ||||
| Springer+Läufer gegen Läufer Springer+Läufer gegen Läufer: Ist das Endspiel zu gewinnen? Wenn ja, in... | ||||
| Turm gegen Läufer im Endspiel Turm gegen Läufer im Endspiel: Ist das Endspiel Turm gegen Läufer immer remis?... | ||||