![]() | ![]() |
| | #1 |
| Besser oder nur erfahrener ? Ich habe in einem Restaurant eine kontroverse und unüberhörbare Diskussion zweier Schachspieler (ich nenne diese A und B) mitbekommen. Zur Ausgangslage so wie ich sie verstanden habe: Ein Spieler (C) soll seine DWZ im Verlauf von mehreren Jahren auf eine (wenn ich richtig verstanden habe) knappe 1500`er DWZ gesteigert. Spieler A meint, dass C sich in seinem Schachspiel verbessert hat. Spieler B sah das anders. C ist seiner Meinung nach nur erfahrener geworden und vermeidet nun einige Anfängerfehler. Bei einem 100 Meter Läufer, der nach anfänglichen 18 Sekunden nun 17 Sekunden benötigt, könne auch nicht von einer Verbesserung die Rede sein. Beide Spieler diskutierten noch unüberhörbar, als ich das Restaurant verließ. Habt ihr eine Meinug, wer Recht hat? | |
| | #2 |
| AW: Besser oder nur erfahrener ? Wenn man die DWZ als Maß der Spielstärke ansieht, dann ist er wohl tatsächlich stärker geworden. Allerdings kann man die DWZ nicht als absolute Spielstärke interpretieren, sondern nur als relative Spielstärke im Vergleich zu anderen Schachspielern. Da das allgemeine Niveau der Schachspieler durch den Einfluss der Informationsgesellschaft (Schach-Engines, Internet, Bücher) in den letzten Jahrzehnten eher gestiegen ist, könnte man sogar annehmen, dass der reale Spielstärkezuwachs dieses Spielers sogar noch etwas größer ist. Dass bei diesem Spielstärkezuwachs die Erfahrung eine gewisse Rolle gespielt hat, ist sehr wahrscheinlich. Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch. Für mich ist damit die ganze Fragestellung eigentlich völlig sinnlos... | |
| | #3 |
| AW: Besser oder nur erfahrener ? | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Schach und Glück - oder: Hat der Gewinner immer besser gespielt? Schach und Glück - oder: Hat der Gewinner immer besser gespielt?: @DKopp Schon was von Außenseiterchancen gehört?... | ||||
| Ist Damenindisch oder Nimzo für weiß besser? Ist Damenindisch oder Nimzo für weiß besser?: Ich baue mir im Moment ein d4 Repertoire,um einen... | ||||
| Weiß oder Schwarz? Wer steht besser? Weiß oder Schwarz? Wer steht besser?: Hey! Nach, 1.Sf3 Sf6 2.d3 Sc6 3.g3 d5 4.Lg2 e5... | ||||
| WAs ist besser ? Fritz oder scahch.de WAs ist besser ? Fritz oder scahch.de: Hallo, ICh habe mir gestern fritz 12 gekauft.... | ||||
| was ist besser was ist besser: Fritz 11,fritz 12 ,rybka 4? freu mich auf... | ||||