![]() | ![]() |
| | #1 |
| Fragebogen zum Konjunktiv Hallo zusammen, ich habe hier einen kleinen Fragebogen zum Konjunktiv erstellt, der als Grundlage für meine Abschlussarbeit dient. Ich würde mich freuen, wenn einige von euch den ausfüllen würden, das dauert wenige Minuten. Falls jemand Kontakt mit mir aufnehmen möchte, meine E-Mail-Adresse ist: derkonjunktiv at web.de Hier der Link zum Fragebogen: File: konjunktiv.htm Vielen Dank an alle Teilnehmer. Bitte nicht schimpfen, weil ich extra dafür einen Account aufgemacht habe, ich habe einen neuen erstellt um einigermaßen anonym zu sein. | |
| | #2 |
| Habs nur überflogen auf Handy, mich wundert, dass Du sagst "der Konjunktiv" und nicht unterscheidest zw. Konjunktiv I+II oder Konjunktiv Präsens/Imperfekt oder so. Ausserdem ist richtig oder falscher Konjunktiv Irrealis relativ: "ich würde backen" ist einfach gebräuchlicher als das strenge "ich büke". Sagt ja wohl keiner (mehr) und kennen wohl auch nicht so viele, Quote nahe Null. Hoffe, die Deutschlehrer fressen mich jetzt nicht auf :-) | |
| | #3 |
| AW: Fragebogen zum Konjunktiv Na ob das so ist wie du sagst, versuche ich ja rauszufinden. Du sagst doch auch "der Indikativ" und nicht "der Indikativ Präsenes und der Indikativ Präteritum" | |
| | #4 | |
| AW: Fragebogen zum Konjunktiv Zitat:
| ||
| | #5 |
| AW: Fragebogen zum Konjunktiv Ist das Verzeichnis von einem Freund | |
| | #6 |
| AW: Fragebogen zum Konjunktiv Dass ist der Wahnsinn, wie wenig ich vom Konjunktiv weiß.... Besonders beim Teil "Was verwenden sie beim Sprechen" war ich völlig ratlos, weil ich das als Bayer komplett ausdrücken würde..... Im Grunde ist es traurig, wie wenig man vom korrekten Hochdeutsch kann. Wenn ich mir das so recht überlege, beherrsche ich den Konjunktiv in Fremdsprachen besser als im Deutschen... | |
| | #7 | |
| ||
| | #8 |
| AW: Fragebogen zum Konjunktiv Also Frage 30 ist wirklich gemein. | |
| | #9 |
| AW: Fragebogen zum Konjunktiv Der Konjunktiv ist ebenso in der Auflösung begriffen wie der Genitiv - vermutlich zu Recht. Rein technisch gesehen markiert die Konjunktion "wenn" schon den Konjunktiv. Warum sollte man dann noch das Verb zusätzlich markieren? Das wäre doppelt gemoppelt. Klassischer Fall: "Wenn wir das dritte Tor machen, gewinnen wir." (Ollie Kahn) Es ist klar, was gemeint ist. Warum die Umlaute ä, ö und ü ins Spiel bringen? Ich kann mich an Walter Jens erinnern, der mal beklagte, dass der Konjunktiv zu wenig benutzt würde. Meine These ist: Wer die korrekte Anwendung des Konjunktivs üben will, sollte gleich einen DDR-Pass bestellen. | |
| | #10 |
| AW: Fragebogen zum Konjunktiv Du solltest lieber mal untersuchen, warum die Deutschen sich der englischen Sprache so ekelhaft-peinlich anbiedern: Coffee "to go", kein Sonderangebot sondern "Sale" und aus Schleichwerbung wird "product placement". Noch grotesker wird´s beim allseits bekannten "Handy", einer rein deutschen Wortschöpfung - im englischen Sprachraum wird "mobile" oder einfach "phone" gesagt. Der Begriff "Handy" ist im englischen Sprachraum unbekannt (zumindest in diesem Kontext). Noch abstruser wird es, wenn man von "Body Bags" liest: So wurden vor einiger Zeit Handtaschen angepriesen. Wer sich im Englischen etwas auskennt, weiß dass "Body Bag" eigentlich Leichensack bedeutet! Schön ist auch der Spruch von Douglas "Come in and find out". Sollte wohl heissen: Komm rein und finde raus, was es alles Schönes gibt. Engländer allerdings verstehen darunter: Komm rein und finde wieder her(!)aus. Auch sehr nervig sind Sprüche beispielsweise von Handwerksunternehmen, die mit "dedicated to people flow" und dergleichen werben. Jede Wette, dass bald eine Werbepause im Fernsehen nicht als "Pause" (im Grunde an sich schon eine Frechheit) bezeichnet wird, sondern als "Break". Bei den dt. Nachrichtensendern wurden ja schon die von CNN brav imitierten "Breaking News" mit Begeisterung eingeführt. Das wäre mE mal eine Untersuchung wert, woher dieses Angebieder kommt. Kleiner Tipp: Drück mal AltGr + Q-Taste, dann bekommst du ein @ Zeichen. | |
| | #11 | |
Von "korrekt" hat doch niemand was gesagt. Es geht ja darum, wie der Konjunktiv gebraucht wird und das ist in der modernen Sprachwissenschaft (seit guten 20 Jahren) richtungsweisend. Was irgendwo als "korrekt" steht, ist doch unbedeutend, auch das entsteht ja frequenzbasiert. Ich glaube nicht, dass eine Konjunktion einen Konjunktiv markieren kann, ich glaube du meinst, eine Konjunktion könnte den untergeordneten oder referierten Satz als einen solchen markieren. Das stimmt vielleicht, aber das kann der Konjunktiv u.a. auch. Ein anderer Marker wäre das Anführungsverb vor dem Komma. Zwingend erforderlich ist wohl nichts davon, aber einen Marker irgendeiner Art braucht man vermutlich schon. "Wenn wir gewinnen, dann.... " hat die typische wenn/dann-Konstruktion als Marker. Zum Verständnis erforderlich ist der Konjunktiv hier wohl nicht. "Herr Kahn, was wenn das zweite Tor fällt" Kahn sieht aus dem Fenster.......: "Ich ginge nach Hause" Offenbar bezieht sich die Antwort auf die Möglichkeit des zweiten Tores. Hätte Kahn gesagt "Ich gehe nach Hause", also einen Satz ganz ohne grammatikalischen Marker, dann wäre das nicht so klar. Vielleicht fällt dem Olli in der Sekunde ein, dass er nach Hause möchte; vielleicht hat er gar nicht zugehört. (Auch hier gibt es natürlich irgendwie eine Art von semantischem Marker, weil jedem klar ist, dass die Sätze irgendwo zusammengehören) | ||
| | #12 | |
Der Konjunktiv ist also doch nicht umsonst.Mein Beitrag bezog sich auf den Fragenkatalog, bei dem nicht klar ist, wie die richtigen Antworten lauten und auf welcher Basis sie begründet werden. Warum soll man daran teilnehmen? | ||
| | #13 |
| AW: Fragebogen zum Konjunktiv Der Fragebogen ist wohl auch dazu da, herauszufinden wie sich der Konjunktiv so auswirkt. Gäbe es immer eine offensichtlich richtige Antwort, dann hätte das ja alles keinen Zweck. Ob jemand aus den Ergebnissen schlau wird, ist natürlich ne andere Frage. | |
| | #14 |
| AW: Fragebogen zum Konjunktiv Ich hab mal mitgemacht und mich als achtjährige Professorin ausgegeben. Hat Spaß gemacht. Viel Spaß noch bei deiner "wissenschaftlichen" (lol) Arbeit. | |
| | #15 |
| AW: Fragebogen zum Konjunktiv Herzlichen Glückwunsch, gut gemacht. | |
| | #16 |
| AW: Fragebogen zum Konjunktiv Danke! Man darf sogar mehrfach mitmachen! Wie das bei "wissenschaftlichen" Untersuchungen ja üblich ist ![]() ps Ich bin kein böser Mensch, aber ist es das, was an dt. Hochschulen neuerdings unter "Abschlussarbeit" zu verstehen ist!? Sorry, aber das entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage. | |
| | #17 |
| AW: Fragebogen zum Konjunktiv .... | |
| | #18 |
| Sprache entwickelt sich, was will man machen? Es gibt kein richtig und falsch. Wenn auf einmal Dinge aussterben und jeder anderes verwendet sind neuen Formen richtig, egal woher die stammen. No big deal, oder? | |
| | #19 | |
| ||
| | #20 |
| AW: Fragebogen zum Konjunktiv wesxrdb ctf vzgbuh nijmk, olpüpöuzhr5 dce sxrdcu zgbhn ijmok, pkomijnz. gvbrcxey wa aresxtdcuzgb hnijmk, oojmihnzgvbr 5dc3 way4rt5 ijmnk, oijmhnzg vbuijmnk, pomijnhu bzvtcrxeywa es xtfc zgvuhbij nk, plüpm kojnihbuvzctr 5xy4 ewr xtcuzg vhbijno mkp, lüpkmojn ihub zvtcrxey rsxdtc zfvugb iojnkm, plü. piojn uzvt cxryes rxtdfczgvubojn kpm, lükmojn ihbuvz7c 6rt5ex4y t5erczvug bihojnmkp. lüpmkoijn buv ztcxryexd tc zfvu ghbijno mkp, lüpm koijn hbuvzt crxyewarx tdcuzg vbhijn! lpüpkom jnihub zvtfcrdxes yasrdxtcz fvug bhijnomkp. | |