Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

0-0-0 gesucht

Diskutiere 0-0-0 gesucht im Eröffnung Bereich; hey =) ich suche gerade eine ähnlich aggressive eröffnung wie das BDG mit einer langen rochade und starken angriffen auf den könig, jedoch sollte es ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Strategie und Taktik > Eröffnung

0-0-0 gesucht

Alt 03.07.2009, 14:44   #1
0-0-0 gesucht

hey =)

ich suche gerade eine ähnlich aggressive eröffnung wie das BDG mit einer langen rochade und starken angriffen auf den könig, jedoch sollte es was mit d4 sein... fällt euch da was zu ein? =)

Alt 03.07.2009, 15:10   #2
AW: 0-0-0 gesucht

Hallo,

bei 1.d4 & lange Rochade fallen mir solche Eröffnungen wie z.b. Torre - Angriff, Veresov oder auch Barry - Attack ein.

Die Grundidee ist (in manchen Varianten) oft gleich: Den c - Bauern behält Weiß erstmal zurück (evtl. c3), der Damenspringer geht nach c3, Läufer nach f4 oder g5, Dd2, 0-0-0 usw. Wenn Schwarz nicht aufpasst, kann´s schnell zu Ende für ihn sein.

Für spezielle Varianten würde ich die Suchfunktion benutzen, vielleicht gab`s das schonmal hier im Forum.

Gruss,

1...Sc6!

Alt 03.07.2009, 15:30   #3

Der Richter-Veresow Angriff ist zwar auch nicht 100% ok, aber korrekter als das BDG. Er ist recht einfach zu erlernen, was den Anreiz für manche gibt ihn als zweite oder dritte Wahl ins Repertoire auf zu nehmen. Auf niedrigem Niveau kann man ihn spielen und er wurde sogar schon in der Bundesliga eingesetzt.
Etwas anders verhält es sich mit dem Blackmar-Diemer Gambit welches einfach inkorrekt ist. Schwarz hat nach der Annahme nicht nur ausgeglichen, sondern sogar Vorteil. In einer praktischen Partie hat Weiß in schwächeren Klassen sicher Chancen, aber fürchten brauch man sich vorm BDG sicher nicht. Wichtig ist nur dass man sich wenigstens kurz mit Ideen daraus beschäftigt hat und nicht zu optimistisch spielt. Hilfreich wäre zB. wenn man sich die Rubinsteinvariante im Franzosen, die Burns Variante im Franzosen und das Winkelmann-Riemer Gambit anschaut um Vergleiche ziehen zu können.
Als Fazit könnten wir festhalten: beides ist auf schwächerem Niveau durchaus spielbar, erfüllt aber nicht die Vorraussetzung einer korrekten Eröffnung und sollte daher auch von ambitionierten Anfängern gemieden werden(der Vorgabestill kommt später mal ;D). Der Richter Veresow Angriff kann in dieser Beziehung halb ausgeklammert werden, da er Ideen beinhaltet, die ihren Hintergrund haben und somit ein potentieller Kanidat für ein "abgespecktes" Repertoire sein könnte.

das habe ich im internet gerade gefunden und jetzt bin ich etwas verunsichert...

mir gefallen die eröffnungen gut und ich weiß nicht, warum sie wiederlegt sein sollen?!

sind sie so "wiederlegt" wie 1.b4 und 1.f4 oder noch schlimmer? :/

Alt 03.07.2009, 15:37   #4

Zitat:
Zitat von Glow Beitrag anzeigen
Seit wann ist b4 oder F4 widerlegt?

Alt 03.07.2009, 15:52   #5

Zitat:

das habe ich im internet gerade gefunden und jetzt bin ich etwas verunsichert...

mir gefallen die eröffnungen gut und ich weiß nicht, warum sie wiederlegt sein sollen?!

Alles Schnickschnack!

Alt 03.07.2009, 16:00   #6

Seit wann ist 1.f4 widerlegt? Meines Wissens nach hat da Anand Kasparow mal eine böse Niederlage beschert...

Zum Thema BDG: Widerlegt würd ich das auch nicht nennen, gerade unter Meisterlevel finden sich da immer wieder gute Angriffschancen für Weiß...

mfg, Casco

Alt 03.07.2009, 16:08   #7

Widerlegt? Schon wieder so ein hartes Wort... ich kenne einige, die das BDG spielen, sogar ein schwedischer Großmeister, der in der schwedischen Nationalmannschaft (!) spielt, sagt, dass er das BDG sehr gerne spielt... Und schau mal: Du hast eine DWZ von 1450, da kennen die meisten nicht mal Theorie! Also ich glaube, dass du alles spielen kannst!
Und zur konkreten Frage: "Weniger" widerlegt als 1. f4...

Alt 03.07.2009, 16:10   #8

danke, das beruhigt mich sehr

die schachmatt.de seite lass ich am besten ganz! steht eh nur schwachsinn!

danke für die hilfe

hat noch jem,and eine idee gegen

d4 Sf6

?

Alt 03.07.2009, 16:18   #9

Wie siehts aus mit Trompowski?

Alt 03.07.2009, 16:21   #10

kenne ich mich nicht so aus kannst du etwas theorie posten? =)

Alt 03.07.2009, 17:02   #11

Zitat:
Sind sie so "wiederlegt" wie 1.b4 und 1.f4 oder noch schlimmer? :/
Können dann meine Gegner kein Schach spielen?

Im letzten halben Jahr hab ich 5/5 mit den Eröffnungen in Turnierpartien (4x 2100 DWZ und 1x 1500 DWZ) geholt.

Übrigens hat Kramnik sogar schon 1.f4 gespielt. Und gewonnen.

Zitat:
kenne ich mich nicht so aus kannst du etwas theorie posten? =)
Es gibt gute Bücher darüber. Alternativ die Suchfunktion hier im Forum.

Alt 03.07.2009, 19:38   #12

Du könntest natürlich auch Damengambit mit Karlsbader Bauernstruktur spielen, da hat Kasparow mit langer Rochade große Erfolge gefeiert und es dürfte auch etwas ambitionierter als Trompowski oder Torre Angriff sein...

mfg, Casco

Alt 03.07.2009, 19:40   #13

p.s. Carlsbader Struktur: entsteht bspw. nach 1. d4 d5 2. c4 e6 3. Nc3 Nf6 4. Bg5 Be7 5. e3 Nbd7 6. cxd5 exd5 7. Nf3 c6 *

Hier kann man schön mit bspw. Dc2, Ld3, 0-0-0 und Angriff auf den gegnerischen König spielen...

mfg, Casco

Alt 03.07.2009, 23:27   #14
Stratege

Zur Karlsbader Struktur (alternativ ginge auch noch die HV des Lf4-Damengambits 1. d4 d5 2. c4 e6 3. Sc3 Sf6 4. Sf3 Le7 5. Lf4 0-0 6. e3 c5 7. dxc5 Lxc5 8. Dc2 Sc6 9. a3 Da5 10. 0-0-0) käme dann noch Sämisch gegen Nimzo- und Königsindisch. Gegen Meraner vielleicht Schabalov? Aber da muss man ganz schön am Repertoire basteln, wenn man möglichst oft mit langer Rochade spielen will. Am Besten mal in einer Eröffnungsübersicht (ne Enzy aus dem Informator-Verlag o. Ä.) stöbern oder in einer Datenbank suchen. Hab dir mal eine Datenbank mit Filter auf 1. d4, weißes 0-0-0 gegen schwarzes 0-0 und Elo 2500+ erstellt und angehangen, viel Spaß damit!
Angehängte Dateien
Dateityp: pgn GM_1d4_mit_0-0-0.pgn (1,87 MB, 25x aufgerufen)

Alt 04.07.2009, 11:09   #15
Gast5411

@Stratege:

Dank für die kleine Partiesammlung. Da sind sicher ein paar Perlen drin.

Alt 23.11.2009, 19:47   #16

Ich spiele BGD mit O-O-O. Matcht mich auf FICS, um hierin Unterricht zu bekommen (allerdings kostenpflichtig in Form von Ratingpunkten).

Alt 23.11.2009, 20:00   #17

Zitat:
Zitat von OnkelBanane Beitrag anzeigen
Ich spiele BGD mit O-O-O. Matcht mich auf FICS, um hierin Unterricht zu bekommen (allerdings kostenpflichtig in Form von Ratingpunkten).
Bist Du etwa dieser fiese uncle banana auch als banana monster bekannt der sich auf fics rumtreibt ?

Alt 23.11.2009, 20:07   #18

Zitat:
Zitat von Mondsucht Beitrag anzeigen
Bist Du etwa dieser fiese uncle banana auch als banana monster bekannt der sich auf fics rumtreibt ?
Ja, Sir! HARHARHARHAR!

Alt 23.11.2009, 20:13   #19

Zitat:
Zitat von OnkelBanane Beitrag anzeigen
Ja, Sir! HARHARHARHAR!
Sehr gut, finde Deine notes ziemlich witzig, falls da noch die ganzen Leute drinstehen, die sich über Dich aufregen...

habe da früher oft als pfuschinho gespielt, aber letzte Zeit ist mir da zu wenig los...

um noch was zum Thema zu bringen: "Wenn ich einen Bauern opfere, um die f-Linie halboffen zu gestalten, warum rochiere ich dann lang ?!"

Alt 21.06.2010, 13:37   #20

Zitat:
hey =)

ich suche gerade eine ähnlich aggressive eröffnung wie das BDG mit einer langen rochade und starken angriffen auf den könig, jedoch sollte es was mit d4 sein... fällt euch da was zu ein? =)
Hi,

ich wollte mal wieder konstruktiv auf den Frage des Threads-erstellers zurückkommen.

Wenn 1.d4 g6, dann spiele ich manchmal ein System, wie es Duncan Suttles als Schwarzer angewandt hat (dann nach 1.g3, oder nach 1.Sf3 Sc6 2.d4 d5 3.g3 Lg4 nebst Dd7 und 0-0-0)

als Weißer:
1.d4 g6
2.Sc3 Sf6
3.Lg5 Lg7
4.Dd2 0-0
5.0-0-0

Was haltet Ihr davon?

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Strategie und Taktik > Eröffnung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht