Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

*Freddy*s Repertoire

Diskutiere *Freddy*s Repertoire im Eröffnung Bereich; Hey Leute, nach nun mittlerweile mehr als 1,5 Jahren, in denen ich mich mit Schach beschäftige, möchte ich nun wohl doch zu 1.e4 übergehen. Mit ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Strategie und Taktik > Eröffnung

Alt 10.06.2012, 01:16   #1
*Freddy*
*Freddy*s Repertoire

Hey Leute,

nach nun mittlerweile mehr als 1,5 Jahren, in denen ich mich mit Schach beschäftige, möchte ich nun wohl doch zu 1.e4 übergehen.

Mit 1.d4 wird mir die Sache doch ziemlich positionell, was aber nicht gerade meine Stärke ist.
1.c4 lässt sich auch gut spielen, aber Schwarz hat meist zu leichtes Spiel, aber dennoch ist die Eröffnung interessant.

Was mich neuerdings an 1.e4 reizt, ist dieses taktische "Gemetzel", wenn ich es mal so sagen darf. Die Stellung öffnet sich jedenfalls ziemlich zügig und man kann so ziemlich jedes taktische Motiv irgendwo wiederfinden. Positionelle Dinge natürlich auch, das ist klar, aber ich denke, hier steht die Taktik im Vordergrund.

Habe mich nun ab und an mal an 1.e4 versucht und komme ziemlich gut damit zurecht. Nun weiß ich aber nicht, welche Variante ich als Anfänger spielen sollte.

Deshalb möchte ich euch gern um Hilfe bitte.
Ich suche also Varianten/ Systeme gegen Folgendes:

- 1.e4 e5:

Hier denke ich werde ich entweder Italienisch oder das schottische Gambit spielen, beides sollte bis ~1900 ziemlich gut spielbar sein, wahrscheinlich auch oberhalb dieser Zahl noch.
Das trifft allerdings nur auf 2. ... Sc6 zu.
Deshalb hier noch 2 Untervarianten:
- Russisch: Vielleicht 4-Springer-Spiel oder einfach e5 nehmen.
- Philidor: 2. Sf3, 3. Lc4 usw sollte hier gut spielbar sein denke ich.

- Caro-Kann

Bei CK bin ich mir nicht sicher, habe schön öfter gesehen, das man mit 1. e4 c6 2. d4 d5 3. Sc3 dxe4 4. f3!? recht gutes Spiel bekommt, ist dann wohl wie das BDG, irgendwie zumindest, vorausgesetzt Schwarz nimmt den Bauer.

- Fanzösisch

Meine absolute Hasserwiderung
Dagegen habe ich noch gar keinen Plan, aber die DVD von Daniel King, "Power Play 17 - Angreifen mit 1.e4" soll dazu eine gute Variante zeigen, mal sehen was der GM empfiehlt. Werde mich morgen (bzw. heute) mal daran setzen.

- Sizilianisch

Dagegen möchte ich den geschlossenen Sizilianer bzw. den Grand-Prix-Angriff spielen. Ich selbst habe ja eine Zeit lang Sizilianisch gespielt und bin immer gut auseinandergenommen worden, wenn Weiß sich einfach entwickelt und lang rochiert hat, aber ich kenne mich ja und wenn ich das mit Weiß versuche, flieg ich trotzdem auf die Fresse damit

- Skandinavisch

Sehe ich ziemlich selten, weiß auch nicht, was da HV ist und was man eventuell noch so spielen kann.
Habe bisher mal 1. e4 d5 2. exd5 Dxd5 3. Sc3 Da5 4. d4 usw. versucht, lässt sich ganz gut spielen eigentlich.

- Robatsch/ moderne Verteidigung/ Pirc

Keine Ahnung, wo da genau der Unterschied ist. Pirc ist 1. ... d6 und mod. V. ist 1. ... g6, aber im Endeffekt kommt es meist auf einen königsindischen Aufbau raus. Hab mal etwas von dem 150-Angriff oder so ähnlich gehört, müsste ich mich aber auch erstmal schlau machen dazu.

So das sollten auch schon die gängigsten Erwiderung sein.
Daniel King behandelt allerdings nur 4 davon, Französisch, Caro-Kann, 1. ... e5 und Sizilianisch.

Wäre schön wenn ihr mir etwas helfen könntet, damit ich bald mit 1.e4 durchstarten kann. Womöglich wird damit auch vielen anderen Usern des Forums geholfen, wer weiß

Also ich warte auf eure Vorschläge und Ideen

Grüße und Gute Nacht

Alt 10.06.2012, 02:01   #2
patzer78
AW: *Freddy*'s 1.e4-Repertoire

Also lass es dir von einem Jahrelangen e4-Angriffsspieler gesagt sein:

Am besten zum angreifen sind fast immer die Hauptvarianten: Offenes Sizilianisch, Caro-Kann Short, Französisch mit Sc3, Pirc mit f4 und gegen e5 Spanisch oder Schottisch und gegen den Russen natürlich die Sc3 Variante. Keine Angst vor Theorie, der Gegner hat auch keine Ahnung!!!

Alt 10.06.2012, 02:09   #3
Bauerndiplom

1.e4 e5 da mag ich die Wiener Partie 2.Sc3 Sf6 (2..Sc6 3.Lc4 Lc5 ( besser 3..Sf6 darum bevorzuge ich 3.g3 ) 4.Dg4 Df6 5.Sd5 mit Vorteil .. ) 3.f4 d5 4.fxe5 Sxe4 5.Df3 Sxc3 6.dxc3 mit offenem Spiel für das Läuferpaar

1.e4 c6 .2.d4 d5 3.e5 Lf5 4.c4 mag ich sehr , ein Plan ist Raumgewinn mit c5 nach Vorbereitung mit a3 oder nach nehmen auf c4 , Königsangriff mit f4-f5

1. e4 e6 2.d4 d5 3.Sc3 Lb4 4. e5 c5 5.Ld2 ist nett , 3..Sf6 4.Lg5 Lb4 halt MacCutheon , auf 4..Le7 5.e5 Le7 6.Lxe7 Dxe7 7.Sb5 ist witzig , Schwarz kann aber bei Kenntnis remis erreichen .

Sizilianisch 1.e4 c5 2.Sf3 Sc6 3.d4 cd 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 e5 6.Sb5 d6 6.Sd5 Sxd5 7.exd5 Sb8 ( 7..Se7 8. c3) 8.Df3 ist einfach zu spielen für Weiß

1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d4 cxd4 4.Dxd4 hab ich gute Resultate

1.e4 c5 2.Sf3 e6 3.c3 geschuldet meiner Abneigung gegen Taimanov/Paulsen Systeme

Grand Prix Angriff ist mir zu geschlossen , es dauert bis die Armeen zum Angriff auftreten ..

Skandinavisch siehe Skandinavisch mit 3.-Da5 3.. Dd6 und Dd8 sowie 2..Sf6 sind minderwertig ^^ .

Gegen Pirc/Modern mit f4 gegenhalten ^^ .

Alt 10.06.2012, 08:52   #4
karpokasp

Gegen 1. e4 e5 gewinnst du mit Königsgambit (2. f4) bis zu einem bestimmten Niveau (schätze 1600-1700) immer, wenn du Taktik und Königsangriff kannst.

Alt 10.06.2012, 09:05   #5
Gast10076

Auf 1. e4 e5, Sf3 Sc6 kann ich Schottisch empfehlen. Das spiele ich selber auch.
Auf 2...Sf6, also Russisch, spiele ich 3. d4, womit ich auch gut zurecht komme.
Und gegen Französisch und Caro-Kann spiele ich 3. Sc3.
Kannst dir ja mal die Varianten anschauen und sie in Internet-Partien testen.

Gruß Moritz

Alt 10.06.2012, 09:14   #6
Hans_van_Ille

Ich würde gegen einen Gegnerschnitt bis ~1750 jedem den c3-Sizi empfehlen.

In der vergangenen Saison bin ich jedesmal mit einer Gewinnnstellung aus der Eröffnung gekommen.
Keiner von denen kennt sich wirklich mit den Plänen aus .

1.Runde:

[Event "Niederbayernliga"]
[Site "Roehrnbach"]
[Date "2011"]
[Round "1"]
[White "Ich"]
[Black "1602"]
[Result "1-0"]
[PlyCount "26"]

1. e4 c5 2. c3 Qa5 3. Na3 e6 4. Nc4 Qc7 5. d4 cxd4 6. cxd4 d5 7. exd5 exd5 8.
Ne5 Nf6 9. Bd3 Nbd7 10. Ngf3 Bd6 11. O-O O-O 12. Re1 Re8 13. Bf4 Qb6 *

Runde 8:

[Site "Roehrnbach"]
[Date "2012"]
[Round "8"]
[White "Ich"]
[Black "1684"]
[Result "1-0"]
[PlyCount "31"]

1. e4 c5 2. c3 d5 3. exd5 Qxd5 4. d4 Nf6 5. Nf3 e6 6. Na3 cxd4 7. Nb5 Qd8 8.
Qxd4 Qxd4 9. Nfxd4 Na6 10. Bf4 Nd5 11. Bg3 Bc5 12. Rd1 O-O 13. Be2 Bb6 14. Bf3
Nac7 15. c4 Nxb5 16. Nxb5 *

Runde 9:

[Site "Regen"]
[Date "2012"]
[Round "9"]
[White "Ich"]
[Black "1698"]
[Result "*"]
[PlyCount "15"]

1. e4 c5 2. c3 d5 3. exd5 Qxd5 4. d4 e5 5. dxe5 Qxe5+ 6. Be3 Nc6 7. Nf3 Qc7 8.
Nbd2 *

Und das schwache 8.Sbd2?! ersetzen wir noch durch das typische 8.Sa3! und haben ebenfalls eine Mörderstellung!

Alt 10.06.2012, 16:57   #7
*Freddy*

Zitat:
Zitat von karpokasp Beitrag anzeigen
Gegen 1. e4 e5 gewinnst du mit Königsgambit (2. f4) bis zu einem bestimmten Niveau (schätze 1600-1700) immer, wenn du Taktik und Königsangriff kannst.

Bist du dir da sicher?
Ich habe mal Königsgambit probiert (vor einiger Zeit) und kam damit irgendwie nicht zurecht. Das Falkbeer-Counter-Gambit ist zB. auch nicht grad schön für weiß.

Danke schon mal an alle anderen für eure Hilfe, aber wir sind noch nicht fertig
Einige Varianten wären schon noch gut.
Wie siehts eigentlich mit dem Smith-Morra-Gambit aus gegen Sizilianisch?
Ist das "besser" spielbar als der Grand-Prix-Angriff?
Alternativ sollte ich mir den Alapin-Sizi mal anschauen vielleicht.

Grüße

Alt 10.06.2012, 17:16   #8
Gelegenheitspatzer

Zitat:
Zitat von *Freddy* Beitrag anzeigen
Wie siehts eigentlich mit dem Smith-Morra-Gambit aus gegen Sizilianisch?
Ist das "besser" spielbar als der Grand-Prix-Angriff?
Alternativ sollte ich mir den Alapin-Sizi mal anschauen vielleicht.
Spielbar sind alle 3.
Bis zu einem gewissen Grade auch wirklich "gut".

Ich rate jedoch davon ab, nur ein "System gegen alles" zu suchen.

Stattdessen zum Beispiel:
1. e4 c5 2. Sf3 und dann
- 2. ... e6 3. c3 d5 4. exd5 exd5 5. d4 und dann das Spiel gegen den Isolani
- 2. ... Sc6 3. Lb5 und dann mal schaun, was Anand so alles geplant hatte
- 2. ... d6 3. d4 cxd4 4. c3 und dann entweder nach dxc3 Morra (ohne Sibirische Falle und so Zeugs befürchten zu müssen) bzw. 4. ... Sf6 5. e5(!?) dxe5 6. Sxe5 mit eigener Isolanistellung gegen Gegner, die genau das zumeist nicht kennen werden.
- 2. ... g6 3. c4 Lg7 4. d4 mit Maroczy-Bind

Der Aufwand bleibt der Gleiche verglichen mit "GPA/Offen/Lb5/c3 gegen alles", man lernt jedoch viel mehr.

Alt 10.06.2012, 17:32   #9
Danalto

5 Posts, 5 verschiedene Antworten. Hilft dir das wirklich? Aber meinen Senf gebe ich gerne auch noch dazu

Italienisch, inkl. Schottisch halte ich für nicht sehr taktisch, es gibt ziemlich klare Ausgleichswege. Von daher würde ich auf e4 e5 Spanisch empfehlen. kompliziert, aber mit jeder Menge Potential

Sizilianisch: ok, aber nicht geschlossen. Empfehlung: Scharf spielen. Dennoch muss es nicht immer die lange Rochade sein ...

EDIT: Deine Nachfrage kam dazwischen: Meine Empfehlungen gehen zu Najdorf, wenns geht, aber du musst ja auch auf den Schwarzen reagieren, da sollte man gegen e6/e5/Sc6-Varianten ebenfalls was "auf der Pfanne" haben.

Caro-Kann: auch nicht gerade taktisches Fahrwasser, meine Empfehlung: HV lernen und versuchen zu verstehen, was man erreichen kann und was nicht (ich verstehe das allerdings auch nicht ...)

Französisch: Sc3! Aljechin-Chatard-Gambit, MacCutcheon, Winawer

Pirc: 3-Bauern-Angriff

Modern: keine Ahnung, das fällt mir auch schwer

Das alles unter der Voraussetzung, dass du wirklich taktisches Zeug spielen möchtest, das nicht aus der Eröffnung direkt in irgendein +=-Endspiel führt.

Alt 10.06.2012, 18:34   #10
Einstein90

Zitat:
Zitat von karpokasp Beitrag anzeigen
*Hust*

Wenn jemand meint, gegen mich Königsgambit spielen zu müssen, bekommt er mit dem Falkbeer-Counter-Gambit eins auf den Deckel. Oft ist Weiß hier schon nach dem zweiten Zug out of book und nun ist es Schwarz, der angreift. Natürlich ist Königsindisch gefährlich und gut spielbar, aber dann sollte man auch unkonventionelle Züge des Gegners beantworten können. Eines stimmt aber: Mehr Angriff geht in keiner anderen Eröffnung so früh.

Alt 10.06.2012, 18:54   #11
Nadastar

Zitat:
Mit 1.d4 wird mir die Sache doch ziemlich positionell, was aber nicht gerade meine Stärke ist.
1.c4 lässt sich auch gut spielen, aber Schwarz hat meist zu leichtes Spiel, aber dennoch ist die Eröffnung interessant.
Hi Freddy,

wenn positionelle Sachen nicht deine Stärke sind, würde ich halt daran arbeiten. Weil ohne gutes Positionsverständnis wirst du sowieso nicht arg weit kommen können im Schach. Ich kenne Leute, die sind taktisch gut, sehen Standardmotive schnell und haben einige Tricks auf Lager, sind aber völlig hilflos, wenn man ihnen keine Vorlagen anbietet. Willst du so jemand werden? Das wäre nicht weiter schwer, denn die meisten Amateure fallen in diese Kategorie.

Zitat:
Was mich neuerdings an 1.e4 reizt, ist dieses taktische "Gemetzel", wenn ich es mal so sagen darf. Die Stellung öffnet sich jedenfalls ziemlich zügig und man kann so ziemlich jedes taktische Motiv irgendwo wiederfinden. Positionelle Dinge natürlich auch, das ist klar, aber ich denke, hier steht die Taktik im Vordergrund.
Ob sich nach 1.e4 irgendwas zügig öffnet oder nicht, das hängt halt immernoch davon ab, was Schwarz spielt und da hat er natürlich viele Möglichkeiten, eine geschlossene und positionelle Stellung herbei zu führen. Wenn du das dann nicht bestrafen kannst, weil du selber Angst vor positionellem Spiel (also im Grunde vor richtigem Schach ) hast, dann ist das doch schade!

Natürlich geht es nach 1.e4 oft schneller zur Sache, die Stellung öffnet sich oft wirklich viel schneller und Taktik entscheidet oft früh schon das Spiel. Ich kenne einen 1.e4 Spieler, der kommt in seinen Partien oft nicht über die 20-30 Züge hinaus, obwohl er fast seine gesamte Bedenkzeit investiert in der Partie. Du musst halt in offenen Stellungstypen echt ein kleiner Schachcomputer sein und dann ist es doch oft noch ein großer Glücksfaktor, ob man jetzt richtig zieht oder doch irgendwo eine Kleinigkeit übersehen hat.

Letztlich Geschmacksfrage. Probier dich ruhig aus, aber leg dich dabei nicht fest oder teile dich nicht in Gruppen ein (Positionsspieler, Taktiker etc.), die sind eh nur Selbsttäuschung. Ein guter Schachspieler muss einfach alles ordentlich können, Eröffnungen sind dabei nur Stilfrage.

Viel Spaß beim 1.e4 spielen!

Alt 10.06.2012, 19:31   #12
Statler

Zitat:
Zitat von Nadastar Beitrag anzeigen
Natürlich geht es nach 1.e4 oft schneller zur Sache, die Stellung öffnet sich oft wirklich viel schneller und Taktik entscheidet oft früh schon das Spiel. Ich kenne einen 1.e4 Spieler, der kommt in seinen Partien oft nicht über die 20-30 Züge hinaus, obwohl er fast seine gesamte Bedenkzeit investiert in der Partie. Du musst halt in offenen Stellungstypen echt ein kleiner Schachcomputer sein und dann ist es doch oft noch ein großer Glücksfaktor, ob man jetzt richtig zieht oder doch irgendwo eine Kleinigkeit übersehen hat.
made my day

Alt 10.06.2012, 20:20   #13
justAnotherN00b

Smith-Morra-Gambit kann ich empfehlen. Es ist, soweit ich weiß, theoretisch korrekt. Man kriegt für den Bauern diverse Tempi, da der Gegner noch d6, e6 und meist auch a6 spielen muss, um Springereinfälle zu verhindern und schwache Felder zu vermeiden. Zudem gibt es viele Fallen und sehr schöne interessante taktische Kombinationen. Es ist außerdem weitgehend ohne das Auswendiglernen von Varianten schnell erlernbar. (Ich habe mal mit 4h Vorbereitung einen deutlich stärkeren Gegner(300-400 Punkte), der das Gambit kannte recht solide fertig gemacht.)
Das einzige Problem ist aus meiner Sicht, dass es sehr viele solide Möglichkeiten gibt, das Gambit abzulehnen, z.B. eine Überleitung in den c3-Sizilianer, der zwar auch gut zu spielen ist, aber natürlich zusätzliche Theorie erzeugt. Man kann dann halt auch gleich 2. c3 spielen...

Nach 1. e4 e5 ist fast alles eher taktisch. Schottisch kann man gut spielen. Ponziani funktioniert auch sehr gut. Gegen Russisch gibt es das Cochrane-Gambit, was aber eher Hardcore ist. (Springer auf f7 opfern für zwei Bauern).
Ansonsten gibt es noch das Urussow-Gambit, mit dem man sehr viel Theorie umgehen kann.
Königsgambit soll bis 1900 ein Selbstgänger sein, aber da muss man sich wahrscheinlich schon ein bisschen auskennen und zum Königsgambit gibt es eine Menge Varianten und Theorie.
Will man Italienisch spielen muss man auch etwas gegen die Zweispringer-Verteidigung haben. Dieses ganze Sg5-Zeug ist eher nicht sooo cool, da es da diese fiesen Möglichkeiten gibt direkt ins Endspiel überzuleiten, wenn Schwarz sich auskennt.

Gegen Französisch ist 3. Sc3 u.a. in der Winawer-Variante extrem taktisch, aber da sollte man schon Theorie kennen.
Ansonsten gibt es noch die Vorstoßvariante in der man laut King auf Angriff spielen muss, da die weiße Stellung sonst keinen Sinn macht. Da muss man sich aber auch ein bisschen auskennen, da diese Stellungen für Schwarz einfach zu spielen ist. Ist auch nicht soooo taktisch.
Französisches Flügelgambit ist auch eine Möglichkeit.

Alt 10.06.2012, 20:53   #14
McMiller

Ich würde sagen, daß ist alles Geschmackssache... Damit erübrigt sich diskutieren. Der Schachtherapeut und ich hatten heute im Auto darüber geredet: auch bei Schacheröffungen gibt es keine eielerlegende W. - man bekommt nichts geschenkt! Und erwartet nie, daß ein gegnerischer Turnierspieler irgendwelche Geheimtipps nicht kennt! Heute kennt jeder alles!

Eine Bemerkung zum Königsgambit: nach 1.e4 e5 2.f4 d5!? 3.exd5 ist exf4 (statt Falkbeer) auch ein sicherer Ausgleicher.

Alt 10.06.2012, 21:17   #15
Martin Rieger

Zitat:

Deshalb möchte ich euch gern um Hilfe bitte.
Ich suche also Varianten/ Systeme gegen Folgendes:

- 1.e4 e5:

Der Überraschungsmoment liegt auf Deiner Seite bei 2.Lc4 (Läuferspiel).
Verhältnismäßig wenig Theorie und spielbare Stellungen ohne sofortige Ausgleichsvarianten.

- Caro-Kann

Bei CK bin ich mir nicht sicher, habe schön öfter gesehen, das man mit 1. e4 c6 2. d4 d5 3. Sc3 dxe4 4. f3!? recht gutes Spiel bekommt, ist dann wohl wie das BDG, irgendwie zumindest, vorausgesetzt Schwarz nimmt den Bauer.

Dauerhaft zu anfällig. Langfristig gesehen dürfte Vorstoßvariante für dich erste Wahl sein. Gibts paar schöne Partien von Shirov und Short dazu.

- Fanzösisch

Meine absolute Hasserwiderung
Dagegen habe ich noch gar keinen Plan, aber die DVD von Daniel King, "Power Play 17 - Angreifen mit 1.e4" soll dazu eine gute Variante zeigen, mal sehen was der GM empfiehlt. Werde mich morgen (bzw. heute) mal daran setzen.

Auch hier würde ich zu Vorstoß raten, Du bestimmst die Richtung wo´s langgeht. Das mag kein Französischspieler.

- Sizilianisch

Dagegen möchte ich den geschlossenen Sizilianer bzw. den Grand-Prix-Angriff spielen. Ich selbst habe ja eine Zeit lang Sizilianisch gespielt und bin immer gut auseinandergenommen worden, wenn Weiß sich einfach entwickelt und lang rochiert hat, aber ich kenne mich ja und wenn ich das mit Weiß versuche, flieg ich trotzdem auf die Fresse damit

Quatsch. Schau dir einfach an, wie viele englische Spitzenspieler in den 80ern und später dagagen gespielt haben, allem voran Nigel Short. Am Besten übernimmst Du sein Weißrepertoire gegen Sizilianisch und noch andere schwarze Erwiderungen auf 1.e4 und Du hast ein richtig fettes Angriffsrepertoire.

- Skandinavisch

Sehe ich ziemlich selten, weiß auch nicht, was da HV ist und was man eventuell noch so spielen kann.
Habe bisher mal 1. e4 d5 2. exd5 Dxd5 3. Sc3 Da5 4. d4 usw. versucht, lässt sich ganz gut spielen eigentlich.

1.e4 d5 2.exd5 Dxd5 3.Sc3 Da5 4.und nun entweder b4!? oder 4.Lc4 nebst d3 und Ld2...sehr giftig!

Keine Ahnung, wo da genau der Unterschied ist. Pirc ist 1. ... d6 und mod. V. ist 1. ... g6, aber im Endeffekt kommt es meist auf einen königsindischen Aufbau raus. Hab mal etwas von dem 150-Angriff oder so ähnlich gehört, müsste ich mich aber auch erstmal schlau machen dazu.

1.e4 / d4 / Sc3 / Le3 / Dd2 / f3 / g4 .....

So das sollten auch schon die gängigsten Erwiderung sein.
Daniel King behandelt allerdings nur 4 davon, Französisch, Caro-Kann, 1. ... e5 und Sizilianisch.

Wäre schön wenn ihr mir etwas helfen könntet, damit ich bald mit 1.e4 durchstarten kann. Womöglich wird damit auch vielen anderen Usern des Forums geholfen, wer weiß

Also ich warte auf eure Vorschläge und Ideen

Grüße und Gute Nacht
Ja gute Nacht!

Alt 10.06.2012, 21:36   #16
*Freddy*

Danke Martin Rieger, sieht schön aus, das werde ich definitiv alles mal anschauen

Mal eine kleine Kostprobe gegen Robatsch:

[Event "ChessCube Game"]
[Site "www.chesscube.com"]
[Date "2012.06.10"]
[Round "-"]
[White "freddy1201@chesscube.com"]
[Black "ledrosso@chesscube.com"]
[Result "1-0"]
[WhiteElo "1747"]
[BlackElo "1761"]
[ECO "B06"]
[Time "2127"]
[TimeControl "900"]

1. e4 g6 2. d4 Bg7 3. f4 Nf6 4. Nc3 O-O 5. Nf3 d6 6. Be3 b6 7. h3 a6 8. Qd2 c5 9. e5 dxe5 10. fxe5 Nd5 11. Nxd5 Qxd5 12. c4 Qe4 13. Bd3 Qb7 14. d5 Nd7 15. Bh6 Bxh6 16. Qxh6 f6 17. O-O Rf7 18. exf6 Nxf6 19. Ne5 Rg7 20. Rae1 b5 21. b3 bxc4 22. bxc4 Qb2 23. Re2 Qd4+ 24. Kh1 Nh5 25. Rf3 Qa1+ 26. Kh2 Rb8 27. Bxg6 hxg6 28. Nxg6 Nf6 29. Qh8+ Kf7 30. Ne5+ Qxe5+ 31. Rxe5 Rg8 32. Rxe7+ Kxe7 33. Qxf6+ Kd7 34. Qe6+ Kc7 35. Rf7+ Kd8 36. Qe7# 1-0

Nich so unbedingt schön, aber eben total auf Angriff, weil der Gegner so ziemlich die sinnlosesten Züge gemacht hat, die man machen kann. Den Lc8 unentwickelt zu lassen, und somit die Grundreihe zu schwächen, ist schon sehr verhängnisvoll.
So leicht wird es mir kein Gegner am realen Brett machen, aber könnte ein Anhaltspunkt für Verbesserungsmöglichkeiten werden.

Grüße

Alt 10.06.2012, 23:05   #17
Nadastar

Zitat:
Danke Martin Rieger, sieht schön aus, das werde ich definitiv alles mal anschauen

Mal eine kleine Kostprobe gegen Robatsch:

[Event "ChessCube Game"]
[Site "www.chesscube.com"]
[Date "2012.06.10"]
[Round "-"]
[White "freddy1201@chesscube.com"]
[Black "ledrosso@chesscube.com"]
[Result "1-0"]
[WhiteElo "1747"]
[BlackElo "1761"]
[ECO "B06"]
[Time "2127"]
[TimeControl "900"]

1. e4 g6 2. d4 Bg7 3. f4 Nf6 4. Nc3 O-O 5. Nf3 d6 6. Be3 b6 7. h3 a6 8. Qd2 c5 9. e5 dxe5 10. fxe5 Nd5 11. Nxd5 Qxd5 12. c4 Qe4 13. Bd3 Qb7 14. d5 Nd7 15. Bh6 Bxh6 16. Qxh6 f6 17. O-O Rf7 18. exf6 Nxf6 19. Ne5 Rg7 20. Rae1 b5 21. b3 bxc4 22. bxc4 Qb2 23. Re2 Qd4+ 24. Kh1 Nh5 25. Rf3 Qa1+ 26. Kh2 Rb8 27. Bxg6 hxg6 28. Nxg6 Nf6 29. Qh8+ Kf7 30. Ne5+ Qxe5+ 31. Rxe5 Rg8 32. Rxe7+ Kxe7 33. Qxf6+ Kd7 34. Qe6+ Kc7 35. Rf7+ Kd8 36. Qe7# 1-0

Nich so unbedingt schön, aber eben total auf Angriff, weil der Gegner so ziemlich die sinnlosesten Züge gemacht hat, die man machen kann. Den Lc8 unentwickelt zu lassen, und somit die Grundreihe zu schwächen, ist schon sehr verhängnisvoll.
So leicht wird es mir kein Gegner am realen Brett machen, aber könnte ein Anhaltspunkt für Verbesserungsmöglichkeiten werden.

Grüße
Nicht das ich ein Spezialist in den Sachen wäre, aber ist es nicht so, dass bei Robatsch (Moderne Verteidigung) der Sg8 eben nicht früh nach f6 kommt, sondern erstmal zurückgehalten wird, u.a. um so Sachen wie Lh6 zu verhindern?

Bin mir also nicht so sicher, dass du hier gegen Robatsch gewonnen hast (ist es evtl. Pirc?). Trotzdem Glückwunsch!

Alt 10.06.2012, 23:08   #18
*Freddy*

Zitat:
Zitat von Nadastar Beitrag anzeigen
Nicht das ich ein Spezialist in den Sachen wäre, aber ist es nicht so, dass bei Robatsch (Moderne Verteidigung) der Sg8 eben nicht früh nach f6 kommt, sondern erstmal zurückgehalten wird, u.a. um so Sachen wie Lh6 zu verhindern?

Bin mir also nicht so sicher, dass du hier gegen Robatsch gewonnen hast (ist es evtl. Pirc?). Trotzdem Glückwunsch!

Danke, aber der Gewinn wurde mir ja aufgedrängt, finde nicht das ich hier gut gespielt habe.
Ob es Robatsch ist, weiß ich nicht, jedenfalls hat es chesscube so angezeigt. Also nicht mein Fehler, sondern der von chesscube

Alt 10.06.2012, 23:54   #19
DerSiedler

Hab grad Lust auch meine Meinung preiszugeben, da ich immerhin 1.e4 spiele, seit ich Schach spiele

- 1.e4 e5:

Schottisches Gambit ist in Ordnung, allerdings hat Schwarz bei gar nicht mal so viel Ahnung (ein paar Kniffe reichen) schnell Ausgleich oder mehr.

Ich spiele seit jeher normales Schottisch. Das ist super spannend, wird nicht schnell langweilig, die Stellungen sind komplex, und das beruhigende: Weiß spielt tatsächlich um Vorteil, auch wenn dieser in der Mieses-Variante (4...Sf6 5.Sxc6 bxc6 6.e5) womöglich nicht existent ist.
Es ist eben keine Hau-Drauf-Eröffnung, sondern eine komplexe strategische Eröffnung, in der mMn der kundige Weiß-Spieler (kundig in strategischen Feinheiten/Manövern/Strukturen) einen wichtigen Vorteil hat.

- Caro-Kann

Da schlage ich dir die Nebenvariante: 1.e4 c6 2.d4 d5 3.e5 Lf5 4.h4!? vor.
Das hat Kramnik in seiner letzten Partie gegen Leko im entsprechenden WM-Kampf gespielt und überzeugend gewonnen.
Auch Tal hat es sehr oft gespielt, mit mäßigem Erfolg allerdings.
Die Idee ist, nach 4...h6 5.g4 Lh7 6.e6! fxe6 7.Ld3 die weißen Felder zu entblößen und den schwarzen König sofort in die Mangel zu nehmen.

4...e6?? 5.g4 gewinnt eine Figur.
4...h6 5.g4 Ld7(!) 6.h5 nebst folgendem f4, c3, Le3, Kf2-g3, etc. ist super spannend und gar nicht ungefährlich für Schwarz, der nach einer langen Rochade noch lange nicht über den Berg ist.
4...h5(!) ist mMn der beste Zug für Schwarz. Danach kann Weiß mit 5.c4 einen ersten Hebel ansetzen, und mit späterem cxd5 die c-Linie öffnen. Ob die Züge h4-h5 genutzt haben, wird sich zeigen. Immerhin hat Weiß das Feld g5 unter Kontrolle genommen.

- Französisch

Mein Vorschlag mag dir nicht gefallen, aber ich spiele gerne 1.e4 e6 2.d4 d5 3.cxd5 exd5 4.c4. Der Isolani gefällt mir, du musst selbst wissen, ob der Isolani dir zusagt. Immerhin musst du nicht so'n popeliges strategisches Französisch spielen.

- Sizilianisch

Ich würde dir vorschlagen entweder die ambitionierten Hauptvarianten anzueignen oder Alapin zu spielen, wobei das auch wieder mit dem Isolani verbunden ist.

- Skandinavisch

1.e4 d5 2.exd5 Dxd5 3.Sc3 Da5 4.d4 Sf6 5.Sf3 c6 6.Lc4 Lf5 7.Ld2 e6 8.De2 und Weiß droht schon 0-0-0 nebst d5! und Sxd5.

1.e4 / d4 / Sc3 / Le3 / Dd2 / f3 / g4 ist ein Vorschlag von Martin Rieger, den ich selbst spiele und unterschreiben würde, allerdings wird das schnell sehr taktisch und keineswegs ein Spiel auf ein Tor!

Wenn du auf einen schnellen K.O. aus bist, ist der 3-Bauern-Angriff perfekt.

Alt 11.06.2012, 00:11   #20
*Freddy*

Zitat:
Zitat von DerSiedler Beitrag anzeigen
Hab grad Lust auch meine Meinung preiszugeben, da ich immerhin 1.e4 spiele, seit ich Schach spiele

- 1.e4 e5:

Schottisches Gambit ist in Ordnung, allerdings hat Schwarz bei gar nicht mal so viel Ahnung (ein paar Kniffe reichen) schnell Ausgleich oder mehr.

Ich spiele seit jeher normales Schottisch. Das ist super spannend, wird nicht schnell langweilig, die Stellungen sind komplex, und das beruhigende: Weiß spielt tatsächlich um Vorteil, auch wenn dieser in der Mieses-Variante (4...Sf6 5.Sxc6 bxc6 6.e5) womöglich nicht existent ist.
Es ist eben keine Hau-Drauf-Eröffnung, sondern eine komplexe strategische Eröffnung, in der mMn der kundige Weiß-Spieler (kundig in strategischen Feinheiten/Manövern/Strukturen) einen wichtigen Vorteil hat.

- Caro-Kann

Da schlage ich dir die Nebenvariante: 1.e4 c6 2.d4 d5 3.e5 Lf5 4.h4!? vor.
Das hat Kramnik in seiner letzten Partie gegen Leko im entsprechenden WM-Kampf gespielt und überzeugend gewonnen.
Auch Tal hat es sehr oft gespielt, mit mäßigem Erfolg allerdings.
Die Idee ist, nach 4...h6 5.g4 Lh7 6.e6! fxe6 7.Ld3 die weißen Felder zu entblößen und den schwarzen König sofort in die Mangel zu nehmen.

4...e6?? 5.g4 gewinnt eine Figur.
4...h6 5.g4 Ld7(!) 6.h5 nebst folgendem f4, c3, Le3, Kf2-g3, etc. ist super spannend und gar nicht ungefährlich für Schwarz, der nach einer langen Rochade noch lange nicht über den Berg ist.
4...h5(!) ist mMn der beste Zug für Schwarz. Danach kann Weiß mit 5.c4 einen ersten Hebel ansetzen, und mit späterem cxd5 die c-Linie öffnen. Ob die Züge h4-h5 genutzt haben, wird sich zeigen. Immerhin hat Weiß das Feld g5 unter Kontrolle genommen.

- Französisch

Mein Vorschlag mag dir nicht gefallen, aber ich spiele gerne 1.e4 e6 2.d4 d5 3.cxd5 exd5 4.c4. Der Isolani gefällt mir, du musst selbst wissen, ob der Isolani dir zusagt. Immerhin musst du nicht so'n popeliges strategisches Französisch spielen.

- Sizilianisch

Ich würde dir vorschlagen entweder die ambitionierten Hauptvarianten anzueignen oder Alapin zu spielen, wobei das auch wieder mit dem Isolani verbunden ist.

- Skandinavisch

1.e4 d5 2.exd5 Dxd5 3.Sc3 Da5 4.d4 Sf6 5.Sf3 c6 6.Lc4 Lf5 7.Ld2 e6 8.De2 und Weiß droht schon 0-0-0 nebst d5! und Sxd5.

1.e4 / d4 / Sc3 / Le3 / Dd2 / f3 / g4 ist ein Vorschlag von Martin Rieger, den ich selbst spiele und unterschreiben würde, allerdings wird das schnell sehr taktisch und keineswegs ein Spiel auf ein Tor!

Wenn du auf einen schnellen K.O. aus bist, ist der 3-Bauern-Angriff perfekt.

Super Danke

Nun muss ich mir nur noch die ganze Geschichte aneignen und verstehen, dann geht es richtig vorwärts
Natürlich muss ich taktisch auch noch enorm stärker werden, um ein wirklich ernstzunehmender Gegner zu werden (außerhalb meines Vereines meine ich )

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Strategie und Taktik > Eröffnung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche