Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Eure Haßvarianten

Diskutiere Eure Haßvarianten im Eröffnung Bereich; mit Weiß: -Holländisch (z.T. auf Grund von mangelnden Kenntnisse und persönliche Abscheu gegen Stonewall) -Französisch (was sich hoffentlich bald ändern wird ) mit Schwarz: -1.f4 ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Strategie und Taktik > Eröffnung

Alt 13.01.2010, 11:54   #61
xXFucHsXx
AW: Eure Haßvarianten

mit Weiß:
-Holländisch (z.T. auf Grund von mangelnden Kenntnisse und persönliche Abscheu gegen Stonewall)
-Französisch (was sich hoffentlich bald ändern wird )

mit Schwarz:
-1.f4 (natürlich nicht jede Variante, aber insbesondere Stonewall(-ähnliche) aufbauten)

Alt 22.01.2010, 21:13   #62
Gast5538

Ich weiss nicht, ob man das "hassen" nennen kann...

Aber ich mag es nicht, wenn mein Gegner Französisch spielt, Caro-Kann mag ich auch nicht wirklich.

Und ich mag es nicht, wenn nach d4-d5 nicht Damengambit kommt.

Ich komme mit geschlossenen Stellungen nicht so gut klar wie mit offenen.
Und neulich hatte ich einen Springer mehr, aber die Stellung war so geschlossen, dass ich absolut keine Lust mehr hatte, das weiterzuspielen.

Ich habe dann Remis angeboten und der Gegner hat (natürlich) angenommen.
Mit dem Remis bin ich zufrieden, wenn ich weitergespielt hätte, hätte ich vor Langeweile noch was eingestellt...

Ich glaube übrigens, dass es manche Sizilianisch-Spieler (z.B. ich ein bisschen) nicht leiden können, wenn jemand auf Sizilianisch c3 spielt

Sonictroot

Alt 22.01.2010, 22:11   #63
Gast5812

Zitat:
Zitat von Sonictroot Beitrag anzeigen
Ja, Londoner System & Co. kann man echt vergessen.

Zitat:
Und neulich hatte ich einen Springer mehr, aber die Stellung war so geschlossen, dass ich absolut keine Lust mehr hatte, das weiterzuspielen.

Mit dem Remis bin ich zufrieden, wenn ich weitergespielt hätte, hätte ich vor Langeweile noch was eingestellt...
Häh?! Aber hoffentlich nciht im Mannschaftskampf!
Gerade in geschlossenen Stellungen muss man mit Springer mehr weiterspielen, der ist da nämlich noch mehr wert als normalerweise...

Zitat:
Ich glaube übrigens, dass es manche Sizilianisch-Spieler (z.B. ich ein bisschen) nicht leiden können, wenn jemand auf Sizilianisch c3 spielt
Allerdings, 2.c3 (alapin) regt mich auf. Wenn ich Sizilianisch spiele, will ich mit Schwarz auf Angriff spielen und mich nicht auf so ein Rumgeschiebe wie Alapin einlassen.

Alt 26.07.2011, 05:58   #64
SpanischeEröffnung

Mit Weiß (selbstredend nach 1.e4!! ):

Caro-Kann
Ich versuche momentan mich in den Panow-Angriff reinzulesen, hoffe es wird dann besser

Sizilianisch mit 2.e6 (Paulsen-Variante)
Auch hier hilft nur "sich was raussuchen".

Früher mal Französisch
Hab mir allerdings aus der Schach ohne Scheuklappen-Reihe das Flügelgambit rausgesucht (1.e4 e6 2.Sf3 d5 3.e5 c5 4.b4!) und damit Punkten können.

Mit Schwarz:

Wie schon von einigen Schachfreunden genannt: Londoner System, Colle, etc.
Finde seltener als sonst schönen Angriff.

1.b4, 1.g4, etc.
Muss ich mir nochmal genau anschauen und "bestrafen lernen".

Klassisches System mit h3 (in Pirc)
..und unangenehmer Stellung für Schwarz.

schachsportliche Grüße

Alt 26.07.2011, 10:51   #65
Niemand

Zitat:
Ich weiss nicht, ob man das "hassen" nennen kann...

Aber ich mag es nicht, wenn mein Gegner Französisch spielt, Caro-Kann mag ich auch nicht wirklich.

Sonictroot
Nach d4 d5 könntest du sowhl nach dem Damengambit, als auch nach Damenbauernspielen Sc6 spielen, wäre Tschigorin Verteidigung, damit Punkte ich gut, hab damit angefangen, weil mich die Colle Spieler so aufgeregt haben, denn gegen Tschigorin sollte man nicht im klassisch langweiligen Colle bleiben, sonst bekommt Schwarz Vorteil und findet immer Wege Weiß auch mal schön taktisch zu ärgern. Natürlich könntest du dir auch Sachen wie Königsindisch anschauen, sind da auch hilfreich.
Da du offenere Stellungen magst, ist z.B. auch die Frage von nöten, hast du Probleme mit einem Isolani zu spielen, wenn nicht Spiel gegen Caro Kann doch den Panov oder den Steiner Angriff und gegen Französisch, das System welches mit mit dem Panov Angriff zu vergleichen ist, ich glaube es heißt hier Sokolski Angriff.

Alt 26.07.2011, 10:55   #66
Niemand

Zitat:
Zitat von Gast5812 Beitrag anzeigen
Ja, Londoner System & Co. kann man echt vergessen.

Häh?! Aber hoffentlich nciht im Mannschaftskampf!
Gerade in geschlossenen Stellungen muss man mit Springer mehr weiterspielen, der ist da nämlich noch mehr wert als normalerweise...

Allerdings, 2.c3 (alapin) regt mich auf. Wenn ich Sizilianisch spiele, will ich mit Schwarz auf Angriff spielen und mich nicht auf so ein Rumgeschiebe wie Alapin einlassen.
Ich habe auch aufgehört mit Sizilianisch, wegen vieler Kleinigkeiten, aber allen voran Alapin. Zwar wurde es bei mir nie so langweilig, ich habe mit 2. Sf6 da immer irgendwie spannende Stellungen hinbekommen, aber das Problem war, ich hatte keine Lust mehr mich mit so viel Theorie zu beschäftigen, denn es ist lästig wenn der Gegner sich gut auskennt und man selber nicht.

Alt 26.07.2011, 11:49   #67
Gelegenheitspatzer

Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Ich habe auch aufgehört mit Sizilianisch, wegen vieler Kleinigkeiten, aber allen voran Alapin. Zwar wurde es bei mir nie so langweilig, ich habe mit 2. Sf6 da immer irgendwie spannende Stellungen hinbekommen, aber das Problem war, ich hatte keine Lust mehr mich mit so viel Theorie zu beschäftigen, denn es ist lästig wenn der Gegner sich gut auskennt und man selber nicht.
Genau das Gleiche denken sich tausende Spieler, wenn auf 1. e4 c5 folgt.

Deshalb folgen dann im Amateurbereich KIA, GPA, geschlossene Systeme, Sa3, Alapin, verb. Alapin, Flügelgambits und ähnliches.

Alt 11.09.2011, 09:57   #68
LordVetinari

Ich spiele als Schwarzer Französisch auf e4 und wie vielen anderen Franzosen geht mir der Hut hoch, wenn der Gegner die Abtauschvariante spielt.

'Juhu lasst uns asymmetrische Bauernstrukturen verhindern.'

Der nächste, der das gegen mich spielt, kann eine eigene Religion aufmachen, weil ich ihn nämlich am Schachbrett festnageln werde. (Man wird es dann statt Kreuzigung wohl Brettigung nennen)

Alt 11.09.2011, 11:06   #69
Antikraut

Selber schuld Es geht nicht um die Verhinderung asymmetrischer, sondern um die geschlossener Strukturen. So gesehen ist die Abtauschvariante nur konsequent, nachdem ja schon 1.e4 kam.

Alt 11.09.2011, 12:45   #70
Niemand

Zitat:
Zitat von LordVetinari Beitrag anzeigen
Ich spiele als Schwarzer Französisch auf e4 und wie vielen anderen Franzosen geht mir der Hut hoch, wenn der Gegner die Abtauschvariante spielt.

'Juhu lasst uns asymmetrische Bauernstrukturen verhindern.'

Der nächste, der das gegen mich spielt, kann eine eigene Religion aufmachen, weil ich ihn nämlich am Schachbrett festnageln werde. (Man wird es dann statt Kreuzigung wohl Brettigung nennen)
Notfalls spiel doch die c5 Variante im Abtauschfranzosen, oder Sc6 um lang zu rochieren, dann kannst du auch wieder spannende Stellungen bekommen, statt in einer remislastigen Variante zu landen.

Alt 12.09.2011, 08:33   #71
LordVetinari

Ja so halte ich es meistens.
Dennoch ist es kein Vergleich mit dem wunderschönen Herumlavieren in den Labyrinthen der französischen Vorstoßvariante oder dem ständigen 2-Züge-vor-dem-Matt stehen in einem schönen Winawer;-).

Aber dennoch danke die Sc6-Variante macht die Abtauschvariante natürlich einigermaßen erträglich

Alt 12.09.2011, 21:25   #72
Xaios

Was ich garnicht haben kann ist wenn mein Gegner nach 1 d4 d5 oder 1 d4 Sf6 nicht c4 spielt. Wie ich es hasse, Colle-System, Weressow-Eröffnung, Trompowsky-Angriff und das ganze Zeug

Alt 12.01.2012, 10:39   #73
suffer

Weiß: Ich hasse Holländisch^^
Schwarz: Alles egal

Alt 12.01.2012, 11:03   #74
Lugosi

Eigentlich hasse ich es nur, wenn mein Gegner ähnlich wie ich spiele. Da habe ich nun nach 3 Jahren in den Mannschaftskämpfen meine erste Niederlage kassiert... Ich hattte das Gefühl, dass ich gegen mich selbst spiele...

Letztlich spiele ich so flexibel, dass es keine Abtauschvarianten gibt und immer eine assymetrische Stellung mit beiderseitigen Chancen entsteht. Ich habe mal kurz wieder meine "alten Systeme" am Rechner ausgepackt und schnell eingesehen, dass mir Französisch, Slawisch und Caro-Kann keinen Spass machen. Aus dynamischer Sicht hat meine Repertoire zu 95% keine Schwächen und ich spiele immer auf Gewinn, wenngleich ich eher etwas positioneller spiele.

Zugegeben Holländisch ist aus weisser Sicht auch nicht grade mein "Liebling" auch wenn ich es mit Schwarz spiele

Alt 12.01.2012, 11:57   #75
Danalto

Mit Schwarz: ein gut vorgetragener Fianchetto-Aufbau gegen mein Grünfeld, ebenso die Anti-Grünfeldsysteme mit zurückgestelltem Sc3.
Mit Weiß ist es schlimmer: Auf e4 Caro-Kann ohne Lf5, manche Abspiele der Modernen Verteidigung und – MacCutcheon (!), dem ich nicht ausweichen kann, weil ich den Aljechin-Chatard-Angriff spielen möchte ...

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Strategie und Taktik > Eröffnung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche