![]() | ![]() |
| | #1 |
| Hallo ich spiele gegen d4 Hölländisch aber irgendwie gefällt mir das nicht mehr! Ich bin ein sehr angriffslustiger Spieler und suche eine scharfe und angriffstarke gegen d4!? Danke schon mal im voraus! MFG. Masse | |
| | #2 |
| Scharfe Variante gegen d4?? | |
| | #3 |
| Scharfe Variante gegen d4?? Es ist ein weit verbreiteter Irrtum,daß man in der Eröffnung überscharfe Varianten spielen muß.Selbst ein Tal hat das nie getan.Spielt was normales,die taktischen Möglichkeiten werden sich aus der Partie heraus ergeben | |
| | #4 |
| Scharfe Variante gegen d4?? königsindisch,budapester gambit oder wolga gambit. | |
| | #5 |
| Scharfe Variante gegen d4?? Bis auf den Namen ist im Budapster Gambit wohl nicht so viel scharf | |
| | #6 |
| Scharfe Variante gegen d4?? Kannst dir ja Gambiteer II von GM N. Davies zulegen. Er empfielt 1.d4 d5 2.c4 e5!?. Allerdings kann Weiß das "riskante "c4 zugunsten des sicheren Sf3 zurückstellen. Wenn Weiß die Stellung partout allen Lebens berauben möchte, sitzt er denke ich am längeren Hebel. "Man muss wissen, wann man die Machete wegzupacken hat" | |
| | #7 | |
| Scharfe Variante gegen d4?? Zitat:
Wenn der zweite Band ähnliches Niveau erreicht, was ich bei der Wahl 1.d4 d5 2.c4 e5? annehme, dann Finger weg ! | ||
| | #8 | |
| Scharfe Variante gegen d4?? Zitat:
2...c5!? der hauptzug für weiss ist 3. c4 (allerdings habe ich mir diesen zug bei meiner letzten turnierpartie am vergangenen samstag nicht ohne vorbereitung spielen getraut), nach 3...dxc4 4. d5 Sf6 ... ergibt sich schon eine etwas schärfere stellung. das nehmen 3. dxc5 ist natürlich naheliegend. ist aber wohl relativ harmlos für schwarz. es ist auch kein echtes gambit, da weiss wohl kaum den bauern halten kann ohne echte probleme zu bekommen. ist ja eine art akzeptiertes damengambit mit vertauschten farben. recht häufig gespielt wird auch 3. e3. das kann's ja wohl nicht sein für weiss - es folgt zB. das natürliche 3...Sf6. sollte nur eine kleine anregung sein...das ganze ist gerade selten genug und gleichzeitig halbwegs gesund für schwarz. ist natürlich nur eine speziallösung für die weisse zugfolge d4/Sf3. ich selber spiele als weisser 1. Sf3 d5 2. d4 und falle somit wohl in die kategorie "langweiler" | ||
| | #9 |
| Scharfe Variante gegen d4?? budapester gambit find ich schon scharf ... albins gegengambit gegen damengambit ist auch nicht ohne ... bis zu einer dwz von vielleicht 1700. (ja, ich weiß, dass es für die starken spieler nichts "vollwertiges" ist, aber im unteren bis mittleren bereich taugt die eröffnung durchaus) wolga-gambit ist überhaupt nicht scharf. ich spiel wolga seit jahren standartmäßig bei jeder sich bietenden gelegenheit, daher behaupte ich mal, ich bin im wolga-gambit sowas wie ein "experte" (soweit man als 1500er als "experte" gelten kann. ich habe mich mit dieser eröffnung sehr intensiv beschäftigt und habe damit durchaus schon gegen SEHR viel stärkere gegner erfolgreich gespielt) es sind stets sehr interessante partien, aber scharf ist diese eröffnung überhaupt nicht. mit weiß gegen königsindisch find ich mitlerweile langweilig. schon so oft auf dem brett gehabt, da brauch ich in den ersten 20 zügen meist nur 10 minuten, wenn nicht gerade was außergewöhnliches neues kommt. scharf find ich dass nicht besonders. soviel meinung dazu von einem spieler der unteren mittelklasse. DKopp | |
| | #10 |
| Scharfe Variante gegen d4?? Kannst du mir mal die scharfen Varianten im Budapester Gambit zeigen? Spielst du g3 im Königsindisch oder wieso wird das bei dir nicht scharf? | |
| | #11 |
| Scharfe Variante gegen d4?? Budapester ist tatsächlich eine eher positionelle Spielweise, trotz einiger taktischer Fallstricke. Ebenso wie beim Wolgagambit versucht Schwarz sich eher vernünftig zu entwickeln, statt Weiß direkt taktisch zu überrumpeln. Das Lustige ist aber, dass die meisten, die Budapester Gambit spielen das überhaupt nicht wissen. Ich würde nicht so vorschnell behaupten, dass Albins Gegengambit nicht vollwertig bzw. widerlegt ist. Zwar sagte Tiviakov: "The Albin Counter Gambit has a very bad reputation. Black sacrifices a pawn (almost for nothing) and tries to create counterplay. Mostly it doesn´t work and White gets a winnig position almost from the opening." Wenn aber Topalov, Gelfand und Morozevich , um mal ein paar zu nennen schon unter die Räder des Albins Gegengambit geraten sind, frage ich mich, ob man nicht doch noch einmal über die Spielbarkeit nachdenken könnte. Versteht mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass es die absolute Superwaffe ist, aber angesichts dieser Tatsachen darf man es auch nicht unterschätzen. | |
| | #12 |
| Scharfe Variante gegen d4?? Welchen Holländer spielst du denn ? Ich spiel den Leningrader und da kann man eigentlich immer um die Initiative kämpfen und es kommen sehr häufig scharfe Stellungen, allerdings natürlich verbunden mit sehr viel Theorie! Budapester-Gambit gibt es sicherlich scharfe Abspiele (z.B. : 1.d4 Sf6 2.c4 e5 3.de5 Sg4 4.Lf4 Lb4+ 5.Sd2 d6 6. xd6 Df6 !? Diese Varianten kann Weiß aber sehr leicht umgehen(z.B. 1.d4 Sf6 2.Sf3 e5 3.xe5 Sg4 4.e4) und der "Spaß" ist vorbei. Auf "Klubniveau" wird sowieso sehr häufig 2.Sf3 gespielt... Wolgagambit muss ebenfalls nicht umbedingt scharf werden soweit ich weiß, da es sich glaub ich, auch um ein sehr positionelles Bauernopfer handelt mit andauernder Kompensation... -> Wenn die "Spielverderber" aus gutem Grund z.B. wieder 2.Sf3 spielen und auch kein ALbin aufs Brett kommt, haste auch nicht mehr viel... | |
| | #13 |
| Scharfe Variante gegen d4?? Budapester Gambit ist die einzige scharfe Eröffnung, die ich hier sehe. Allerdings auch nur, wenn Weiß nicht vorbereitet ist. Ansonsten würde ich Slawisch spielen, wobei Weiß natürlich das Abtauschsystem wäheln kann und gepflegte Langeweile einkehrt bei leicht besserer Stellung für Weiß. | |
| | #14 |
| Scharfe Variante gegen d4?? In den Semi-Slaven kann man auch über 1. d4 d5 2. c4 e6 kommen, in der Abtauschvariante des klassischen Damengambit spielt Schwarz ja am Königsflügel, wohin Weiß meistens rochiert. Das würde auch dem Threadstarter wohl gut passen. Wenn man aber direkt von Zug 1 an angreifen will, geht wohl nur das Englund-Gambit. | |
| | #15 |
| | #16 |
| Scharfe Variante gegen d4?? [zugeb]ich spiele im königsinder mit weiß wenn möglich die (damen)abtauschvariante[/zugeb] | |
| | #17 |
| Scharfe Variante gegen d4?? Der Weisse kann sowieso immer ein ruhiges System spielen, ich würde vielleicht eher die Grünfeld-Verteidigung empfehlen, da kommt es in den meisten Varianten zu scharfem Spiel, ruhig wird es in den folgenden Varianten: -Fianchetto-System -System mit 4. Sf3, 5. e3 - 4. Sf3 Lg7 5. Lg5 Se4 6. cxd5 Sxg5 7. Sxg5 e6 8. Sf3 In den anderen Varianten kann Schwarz scharfe Stellungen erzeugen, auch wenn dies nicht immer die beste Möglichkeit ist. | |
| | #18 |
| Scharfe Variante gegen d4?? Logischerweise,wenn man denn unbedingt scharfes spielen will ist als solches alles zu bezeichnen,was zu asymetrischen Stellungen führt,daher Holländisch,Grünfeld und Benoni+Unterarten.Ki nicht,da Weiss,wenn er es möchte z.b durch die Abtauschvariante remisliche Stellungen ereichen kann | |
| | #19 |
| | #20 |
| Scharfe Variante gegen d4?? Hast du mal den klassischen Holländer probiert ? Der ist deutlich schärfer als der Stonewall... | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Scharfe Variante Scharfe Variante: Hi Leute, folgende Situation: Unsere... | ||||
| scharfe Variante gegen Holländer scharfe Variante gegen Holländer: Hallo! Ich suche nach einem System, dass sich... | ||||
| Suche agressive Variante gegen Skandinavisch Suche agressive Variante gegen Skandinavisch: Hi Ich will mal wieder 1.e4 spielen und muß mich... | ||||
| scharfe Variente gegen Rubinstein scharfe Variente gegen Rubinstein: Hallo! Ich würde gerne zukünftig... | ||||
| Variante gegen das Buch? Variante gegen das Buch?: Hallo Schachfreunde, Ich habe mal eine... | ||||