Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Übersicht über Schacheröffnungen

Diskutiere Übersicht über Schacheröffnungen im Eröffnung Bereich; http://www.logicalchess.com/resource.../pgndb/eco.txt Hier eine schön aufbereitete Tabelle über alle gängigen Schacheröffnungen geordnet nach ECO und mit "traditionellem" Namen versehen, allerdings auf englisch. (Ich habe sie mir ...





Zurück   Schach: Schachfeld.de > Strategie und Taktik > Eröffnung


Alt 19.05.2008, 01:18   #1
BobbyII
Übersicht über Schacheröffnungen

http://www.logicalchess.com/resource.../pgndb/eco.txt

Hier eine schön aufbereitete Tabelle über alle gängigen Schacheröffnungen geordnet nach ECO und mit "traditionellem" Namen versehen, allerdings auf englisch.

(Ich habe sie mir gleich nach Word kopiert und als *.pdf abgespeichert.)
 
Alt 19.05.2008, 01:28   #2
huibui
Übersicht über Schacheröffnugnen

1. a4 e5 2. h4

[Site "A00"]
[White "Saragossa Opening"]


lol
 
Alt 19.05.2008, 01:29   #3
BobbyII
Übersicht über Schacheröffnungen

Missverständnis - die Zugfolge steht immer NACH der Eröffnungsbezeichnung:

Saragossa-Eröffnung - 1.c3
Mieses-Eröffnung - 1.d3 usw.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1905b.jpg
Hits:	204
Größe:	39,4 KB
ID:	4404  
 
Alt 19.05.2008, 01:30   #4
Gast792
Übersicht über Schacheröffnugnen

Zitat:
Zitat von huibui Beitrag anzeigen
1. a4 e5 2. h4

[Site "A00"]
[White "Saragossa Opening"]


lol
Saragossa Opening ist doch 1.c3 und nicht der Krampf da mit a4 und h4...
 
Alt 19.05.2008, 01:34   #5
BobbyII
Übersicht über Schacheröffnungen

siehe #3 incl. Ausschnitt - Huibui hat die Reihenfolge verwechselt: Die Zugfolge steht immer UNTER/NACH dem Eröffungsnamen.
 
Alt 19.05.2008, 01:46   #6
huibui
Übersicht über Schacheröffnungen

oh, sorry, hier ist mir ein fehler unterlaufen und ich möchte mich im rahmen meiner möglichkeiten dafür entschuldigen!
 
Alt 19.05.2008, 01:53   #7
BobbyII
Übersicht über Schacheröffnungen

ja
 
Alt 19.05.2008, 02:17   #8
huibui
Übersicht über Schacheröffnungen

[Site "A00"]
[White "Polish"]
[Black "Tuebingen Variation "]

1. b4 Nh6


zitat nelson: Haha!

[Site "B00"]
[White "KP"]
[Black "Nimzovich defense, Wheeler gambit"]

1. e4 Nc6 2. b4 Nxb4 3. c3 Nc6 4. d4


oh mann, rofl

[Site "A06"]
[White "Tennison (Lemberg, Zukertort) gambit"]

1. Nf3 d5 2. e4

und ich wette es gibt noch mehr so brüller, das ist lachmuskel-training pur!

aber das ist bisher das beste was ich gefunden habe:

[Site "B00"]
[White "Fried fox defense"]

1. e4 f6 2. d4 Kf7


Frei übersetzt gebratener-fuchs-verteidigung! Ich würd eher sagen gebratenes-gehirn-das-jeder-spieler-dieser-eröffnung-haben-muss-Variante, aber jedem das sein!
 
Alt 19.05.2008, 08:55   #9
Gast4222
Übersicht über Schacheröffnungen

Am Anfang dachte ich mir, was das denn für ein Mist sein soll, aber letztendlich scheint die Tabelle recht ausführlich zu sein, jedoch sind einige Bennungen recht eigenwillig...
 
Alt 19.05.2008, 09:21   #10
Gast3172
Übersicht über Schacheröffnungen

A00
Lasker Simul Special
1.g3.......h5
muahhhaaaha.

Das muß geil gewesen sein,Lasker gegen die Patzer mit 1....h5
 
Alt 20.05.2008, 01:43   #11
BobbyII
Übersicht über Schacheröffnungen

Das Eröffnungsnamen manchmal lustig sind, hatten wir doch schon besprochen - aber sie sind doch nicht wirklich wichtig, manchmal auch länderabhängig und eigentlich reicht der Code A00 bis E99 zur Klassifikation auch aus. Der ist auch international einheitlich.

Aber wenn man schon über die Namen der Eröffnungen rumalbern will:


Z.B. sowas

[Site "B00"]
[White "KP"]
[Black "Neo-Mongoloid defense"]
1. e4 Nc6 2. d4 f6

spielen "normale" Spieler nicht, muss sich der Erfinder des Eröffnungsnamens gedacht haben.

Und das Wolgagambit wurde sicher auch nicht in einem Wolga erfunden.
 
 

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Strategie und Taktik > Eröffnung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu Übersicht über Schacheröffnungen

Thema
Nimzoindisch 4.Dc2 Übersicht/Analysen
Nimzoindisch 4.Dc2 Übersicht/Analysen: Hallo, möchte hier und im folgenden Beiträge...
Watson: Geheimnisse moderner Schacheröffnungen 1
Watson: Geheimnisse moderner Schacheröffnungen 1: Bei Niggemann und auch bei Kania habe ich sehr...
Das grosse Buch der Schacheröffnungen
Das grosse Buch der Schacheröffnungen: Ich suche "Das grosse Buch der Schacheröffnungen"...
Handbuch der Schacheröffnungen: Italienisch
Handbuch der Schacheröffnungen: Italienisch: Gesucht wird obiges Büchlein von Rolf Schwarz vom...
Schacheröffnungen, Repertoire und Training nach Wiedereinstieg
Schacheröffnungen, Repertoire und Training nach Wiedereinstieg: Hallo Schachfreunde, nach mehreren Jahren der...

Listinus Toplisten
Jetzt für Schachfeld.de voten!


Verlinke Schachfeld.de



Copyright © 2009 Schachfeld.de, Alle Rechte vorbehalten. SEO by vBSEO ©2009, Crawlability, Inc.