Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Online Schachtrainer gesucht >1700

Diskutiere Online Schachtrainer gesucht >1700 im Schachtraining suchen/bieten Bereich; Hallo liebe Schachfreunde, ich bin auf der Suche nach einem Schachtrainer/partner . Wesentlich für mich ist auch, dass das Training regelmäßig und kontinuierlich stattfindet - ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Von Usern für User > Schachtraining suchen/bieten

Alt 10.08.2008, 17:48   #1
Exclamation Online Schachtrainer gesucht >1700

Hallo liebe Schachfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem Schachtrainer/partner. Wesentlich für mich ist auch, dass das Training regelmäßig und kontinuierlich stattfindet - d.h. über einen längeren Zeitraum.Und mir vorallem meine Schwächen zeigt und sagt wie ich daran arbeiten kann,denn das werde ich täglich versuchen

Genauer suche ich einen Trainer der zB auf wöchentlichem Traing mit mir traininert. Leider kann ich dies nicht Bezahlen,da mir die Mittel mit 16 fehlen und meine Eltern keinen Privat trainer bezahlen wollen.

Kurz zu mir: ich bin 16 und spiele seit etwa 5 Jahren Schach - eigentlich wirklich beschäftige ich mich seit 1 Monat nun damit,sprich tägliches Training. Ich habe auch immense Fortschritte gemacht,letzte Saison über 310 DWZ Punkte gut gemacht.Meine Stärke schätze ich auf 1650-1700
Und habe schon ein Paar Turniere und Preise gewonnen,also bilde nicht ein stetiges Schlusslicht bei Turnieren

Eröffnungstechnisch bin ich wohl schon relativ gut beschlagen für meine Spieltstärke. Taktisch bin ich relativ stark im gegensatz zu meinen Positionellen kenntnissen.Endspieltechnik beherrsche ich wohl weniger

Aber ich habe auch noch leider eklatante Schwächen die mich am Vorankommen hindern.

Ob training über schach.de,E-mail oder sonstiges,alles möglich!!

Gruß Young Master

Alt 10.08.2008, 23:47   #2

Du könntest ja neben der vielleicht erfolgreichen Suche nach einem Einzeltrainer die "Schachfeldangebote" ausschöpfen.
Da ist zunächst einmal der Tschatarunga-Thread, der vielfältige Anregungen und Trainingsinhalte gibt. In vielen anderen Rubriken findest Du auch Inhalte, die Du nach eigenem Ermessen zusammenstellen kannst. Weiterhin kannst Du das Know-how des gesamten "Feldes" aufrufen, indem Du nach entsprechender eigener Vorbereitung Deine Probleme und Fragen postest. Bei engagierter eigener Gestaltuung und Vorbereitung des Dich interessierenden Materials findest du sicher immer wieder "Feldler", die sich Deiner Fragen annehmen. Natürlich kann ein richtig guter Einzeltrainer noch mehr herausholen, doch ist eine Auswahl von engagierten "Mitarbeitern" aus dem Feld vielleicht eine brauchbare Alternative.
Versuchs mal!

Alt 11.08.2008, 17:45   #3

wenn ich wüsste wo richtig meine propleme liegen,ob ich eher strategische sachen lernen soll,oder liebr taktisch,positionell,endspiel etc.
soll ich etwa ein paar partien von mir posten?

Alt 11.08.2008, 17:57   #4

es ist nicht ganz so leicht guten rat zu bekommen was positionelles spiel anbelangt. viele trainer gehen nicht stark genug darauf ein, viele bücher geben keine konkreten hinweise. als anfänger wünscht man sich nichts mehr als allgemeine grundsätze zu haben, strohalme an die man sich klammern kann, dinge in der partie wo man sagen kann "hey, das weiss ich!". beispiel: irgendwann lernt man dass zwei figuren mehr wert sind als ein turm, in der eröffnung selbst als turm und ein bis zwei bauern. dann hört man vermutlich auf mit springer und läufer auf f7 zu schlagen und somit (zumindest auf diese weise) partien zu verlieren.

ich biete dir wenn du willst natürlich training per schach.de und skype. email bringt glaub ich nicht so viel. 10 € / std. wäre mein tarif, eine schnupperstunde, und ne garantie dass es dir was bringt inklusive.

schreib mich per pn an wenn du interesse hast.

Bobby

Alt 11.08.2008, 18:02   #5

danke an alle die mir training anbieten
jedoch kann ich halt leider leider niemand bezahlen,dazu fehlen mir die mittel und meine eltern finanzieren es nicht
trotzdem danke

Alt 11.08.2008, 18:35   #6

Ich find 10€ in der Stunde von einem 1700er(nicht böse gemeint) auch ein wenig übertrieben, besonders für einen Jugendlichen, der sowieso schon angegeben hat, dass er nichts zahlen kann, was verständlich sein sollte, aber ich kann nur noch mal hoppel wiederholen, das Schachfeld bietet gute Möglichkeiten, um sich schachlich zu fördern, auch wenn nicht selten Müll dabei ist.
Wenn du überhaupt kein Geld in Schach investieren willst(Schachbücher, Schachprogramm, etc.) sind solche Foren das beste was du noch bekommen kannst. Im sonstigen Internet steht oftmals der allergrößte Müll, hier im Forum ist man da noch besser bedient.
Ich kann dir von meiner Seite das Buch "Schach verstehen-Zug um Zug" von John Nunn empfehlen, ist ein tolles Buch, vllt. ein wenig teuer, aber du solltest davon profitieren können, da wird in 30 Partien auf verschiedenste Themen in der Eröffnung, Mittelspiel und im Endspiel eingegangen, wie Angriffsspiel, Verteidigung, aber auch konkreteres wie d-Bauer Isolani, Minoritätsangriff(Positionsspiel ;P).

Alt 11.08.2008, 21:52   #7

Zitat:
Zitat von DerSiedler Beitrag anzeigen
Ich find 10€ in der Stunde von einem 1700er (nicht böse gemeint) auch ein wenig übertrieben, besonders für einen Jugendlichen, der sowieso schon angegeben hat, dass er nichts zahlen kann....[]
Diese Aussage kann wirklich nur von jemanden kommen, der selbst noch kein Training vorbereitet und abgehalten hat. Im allgemeinen kann man davon ausgehen, dass der Trainer ca. das 2-3 fache der angepeilten Trainingszeit braucht, um ein Training vorzubereiten. Weiterhin hat er meist dementsprechnde Materialien zur Verfügung, die er auch bezahlen musste. Das nur mal zum Stundenlohn von 10€ ...

Weiterhin gibt er sein Wissen und seine Kenntnisse weiter, die er sich meist selbst in mühesamer Kleinarbeit und nicht unerheblichen finanziellen Aufwands angeeignet hat.

Zitat:
Wenn du überhaupt kein Geld in Schach investieren willst(Schachbücher, Schachprogramm, etc.) sind solche Foren das beste was du noch bekommen kannst. Im sonstigen Internet steht oftmals der allergrößte Müll, hier im Forum ist man da noch besser bedient...

Eben, darum kann man ein persönliches Training nicht hoch genug bewerten.

Um auf die ELO/DWZ des Trainer zurückzukommen: Weder Karpows noch Kasparows Trainer hatten annähernd die praktische Spielstärke ihres Schützlings (auch Topalov vertraut auf seinen Sekundanten Cheparinov, der nach ELO weit schwächer ist), und, um ein ganz aktuelles Beispiel zu erwähnen : der Coach von Arik Braun hat eine DWZ von knapp 2100 (Ulrich Haag).

Die nominelle Spielstärke ist für ein Coaching/Training nicht ausschlaggebend, wichtig ist, wie und welche Inhalte vermittelt werden.

Noch ein Vergleich: Muss der Trainer der Schwimmer-Olympioniken schneller schwimmen können als seine Schützlinge, damit er Trainer sein darf?

Da sollte man vielleicht doch ganz dezent unterscheiden.....

Alt 11.08.2008, 22:07   #8
Gast293

Zitat:
Ich find 10€ in der Stunde von einem 1700er(nicht böse gemeint) auch ein wenig übertrieben, besonders für einen Jugendlichen, der sowieso schon angegeben hat, dass er nichts zahlen kann..
Fragt der Handwerker danach, wie hoch das Einkommen ist, bevor er die Rechnung ausstellt?
Warum gelten nur beim Schach andere Regeln?

Fuer Vorbereitung/Nachbereitung etc sind 10 Euro nicht zuviel.

Das Problem ist einfach, dass es hier nur Jugendliche ohne Knete gibt.
Berufstätige, die zahlen können, haben wiederum meist keine Zeit.

MfG

Alt 11.08.2008, 22:24   #9

Zitat:
Zitat von Young Master Beitrag anzeigen
danke an alle die mir training anbieten
jedoch kann ich halt leider leider niemand bezahlen,dazu fehlen mir die mittel und meine eltern finanzieren es nicht
trotzdem danke
Hallo Young Master!
Soso Du willst also Training haben, und es soll nichts kosten, und verbessern willst Du dich auch noch. Ich wünsche Dir viel Glück beim Suchen große Hoffnung kann ich dir nicht machen. Denn so ein Training müsste geplant werden, der Trainer müsste einen Trainingsplan entwickeln, Deine Partien analysieren etc. Alles das nimmt Zeit in Anspruch, bedenke dass.
Alles wäre halb zu schlimm, aber, wenn Du selbst nicht einmal im Ansatz weis, wo Deine Schwierigkeiten liegen, finden ich das schon sehr komisch. Wenn ich dann lesen Du schätzt dich zwischen 1650-1700 ein finden ich, dass noch mehr merkwürdig. Ich hab eher das Gefühl das von dem, was Du sagst, nicht den leisesten Schimmer hast.

Trotzdem gebe dir einen Tipp: Beschäftige dich mit Endspielen. Außerdem würde ich dir mein System von Nimzowitsch empfehlen. Die Sprache ist etwas altmodisch auch manche Behauptung sind vielleicht nicht der Wahrheit letzter Schluss, aber man bekommt dadurch ein Gesamtgefühl für die wichtigen positionellen und strategischen Dinge in einer Schachpartie. Die andere Möglichkeit Du suchst einen Verein mit einer großen Jugendabteilung dort besteht Hoffnung, dass dort Training Angebot wird.

Gruß
Dostojewskij

Alt 11.08.2008, 22:52   #10

@Reynard

Tatsache ist, dass ein Schwimm-Trainer die Ausbildung dazu hat, weiß wie man Schwimmer trainiert, von einem durchschnittlichen Turnierspieler weiß man sowas nicht.
Das ist das selbe wie in der Musikschule, da weißt du, dass die Lehrer wissen, wie man das ganze unterrichtet, die haben eine passende Ausbildung, dagegen ist Privatunterricht von jemandem nicht so, er kann zwar annähernd so lehrreich sein wie in der Schule ABER genausogut auch schlechter.
Wenn man so 'ne Art Schnupperstunde ausprobieren dürfte wäre das 'ne andere Geschichte.
Topalow wird seine Gründe haben, wieso er Cheparinov als seinen Sekundanten gewählt hat, wobei die gleiche Nationalität schonmal ein Pluspunkt war.
Umgekehrt muss man aber auch sagen, dass ein guter Spieler nicht unbedingt ein guter Trainer ist, ich denk kaum, dass ein Olympia-Schwimmer ein so guter Trainer ist, wie einer, der die Erfahrung/Ausbildung hat.
Und es stimmt, dass ich nie ein solches Training vorbereitet hab, wie denn auch, ich hab sowas noch nie gemacht, und hab nicht annähernd so viel Schachverständnis, um einem 1500er groß was beizubringen.

Ich habe keinesfalls versucht irgendwie karpow84s Angebot runterzuspielen, mag sein, dass er ein guter Trainer ist und solange er seine Arbeit richtig und gut macht passt auch alles. Er ist immerhin Sieger des B-Turniers vom Möhneseepokal geworden, was zumindest zeigt, dass er Schach spielen kann.
Ich denke ich kann das nicht einschätzen, wie viel Arbeit man darein investieren muss, und meine Aussage war deswegen wohl unpassend, ihr habt wahrscheinlich Recht mit dem Aufwand und ähnlichem, 1 Stunde ist nicht wenig, und dementsprechend muss man 1 Stunde Unterrichtsmaterial vorbereiten(Den Schüler 1 Stunde rechnen/analysieren lassen wirds wohl nicht sein :P).

Alt 11.08.2008, 23:23   #11

Braucht man denn als 1700er unbedingt einen Trainer? Ein Buch reicht da IMHO völlig, ausser du willst hoch hinaus, aber dann sollte der Trainer schon IM sein, und die sind nicht für umsonst.

Was Endspiel angeht würd ich dir die alten Averbach-Schinken empehlen, sollten bei ebay für kleines Geld zu haben sein.

Für Mittelspiel schwören in der Tat viele auf "Mein System", wennglich ich mit dem Buch nix anzufangen weiss, aber vielleicht bin ich nur zu doof dafür.

Das non-plus-ultra in Sachen Mittelspiel ist IMO "Das Mittelspiel" von Euwe/Kramer, Verlag Das Schacharchiv. Ist allerdings ein echter Wälzer (12 Bände), den ich schon zig mal durcharbeiten wollte, aber dann doch immer die Lust verloren hab

Wird auch nicht ganz leicht, aufzutreiben sein, ist schon recht betagt, vielleicht in euerer Stadtbiliothek...

Alt 11.08.2008, 23:24   #12

Zitat:
@Reynard

Tatsache ist, dass ein Schwimm-Trainer die Ausbildung dazu hat, weiß wie man Schwimmer trainiert, von einem durchschnittlichen Turnierspieler weiß man sowas nicht.
Ich hab auf Deinen Post geantwortet weil ich meine, dass zu diesem Thema doch eine relative Unwissenheit bezüglich Training und Vorbereitung herrscht, wie Du mir mit Deinen Posts/Antworten auch bestätigt hast.

Keiner schüttelt ein fundiertes Training aus dem Ärmel, das bedarf Vorbereitung und dementsprechend Material. Der GM Jussupow wohnt nicht sehr weit von mir, und ich hab ein paar seiner Trainingsabende besucht. Selbst er, ein GM der ehemaligen Weltspitze, kommt vorbereitet mit extra ausgearbeiteten Unterlagen.

Ich selbst war ca. sechs Jahre Jugendtrainer, habe die C-Trainerlizenz Schach-Leistungssport und bin Referent des Schachverbands Württemberg (und ich bin sogar ausgebildetet Schwimmtrainer ...)

Ich kenne auch in dem von mir im vorigen Post angesprochenen Ulrich Haag (Leistungssportreferent des Schachverbands Württemberg), den Coach von Arik Braun!!, der hierzu (Trainer/Coach) ein ausgezeichnetes Referat gehalten hat.

Zitat:
Umgekehrt muss man aber auch sagen, dass ein guter Spieler nicht unbedingt ein guter Trainer ist, ich denk kaum, dass ein Olympia-Schwimmer ein so guter Trainer ist, wie einer, der die Erfahrung/Ausbildung hat.
Und es stimmt, dass ich nie ein solches Training vorbereitet hab, wie denn auch, ich hab sowas noch nie gemacht, und hab nicht annähernd so viel Schachverständnis, um einem 1500er groß was beizubringen.
....

Zitat:
Ich habe keinesfalls versucht irgendwie karpow84s Angebot runterzuspielen, mag sein, dass er ein guter Trainer ist und solange er seine Arbeit richtig und gut macht passt auch alles. Er ist immerhin Sieger des B-Turniers vom Möhneseepokal geworden, was zumindest zeigt, dass er Schach spielen kann.
Ich denke ich kann das nicht einschätzen, wie viel Arbeit man darein investieren muss, und meine Aussage war deswegen wohl unpassend, ihr habt wahrscheinlich Recht mit dem Aufwand und ähnlichem, 1 Stunde ist nicht wenig, und dementsprechend muss man 1 Stunde Unterrichtsmaterial vorbereiten(Den Schüler 1 Stunde rechnen/analysieren lassen wirds wohl nicht sein :P).
Genau das hatte ich versucht, klar zu machen, wobei dieser Einwand (10€ ? = zuviel) jetzt wohl in anderem Licht erscheint....

Grüße

Reynard

Alt 11.08.2008, 23:33   #13
Gast293

Zitat:
Zitat von Dostojewskij Beitrag anzeigen
Außerdem würde ich dir mein System von Nimzowitsch empfehlen. Die Sprache ist etwas altmodisch auch manche Behauptung sind vielleicht nicht der Wahrheit letzter Schluss..
Nimzowitsch: Mein System easy

ist auf den aktuellen (sprachlichen) Stand gebracht worden,
habe ich aber noch nicht gelesen.

MfG

Alt 11.08.2008, 23:37   #14

Zitat:
wenn ich wüsste wo richtig meine propleme liegen,ob ich eher strategische sachen lernen soll,oder liebr taktisch,positionell,endspiel etc.
soll ich etwa ein paar partien von mir posten?

In Diesem forum gibt's eine Unmenge an Tips um dich zu verbessern.
vor kurzem noch
Wie analysiert man?

oder Internet.
zB Training Program
20 Trainingstips. einfach machen und wirst dich verbessern (kostet aber Zeit)
Trainingspartner findest du hier im Forum (gleiche stärke, gleiches Alter, usw)

Alt 12.08.2008, 17:58   #15

danke für die Tipps

Zitat:
Alles wäre halb zu schlimm, aber, wenn Du selbst nicht einmal im Ansatz weis, wo Deine Schwierigkeiten liegen, finden ich das schon sehr komisch. Wenn ich dann lesen Du schätzt dich zwischen 1650-1700 ein finden ich, dass noch mehr merkwürdig. Ich hab eher das Gefühl das von dem, was Du sagst, nicht den leisesten Schimmer hast.
Dostojewskij,du urteilst aber auch ganz schön hart
1. habe ich im ansatz eine ahnung wo meine porpleme liegen (was du wüsstest wenn du meine erste mail gelesen hättest)
2. hab ich schon eine leise ahnung von dem was ich mache wenn ich mit einer DWZ von etwa 1570,trotzdem ne Leistung von 1800 spiele,da kann ich mich schon einschätzen,außerdem spiel ich nicht seit gestern
3.Wenn man sich selbst einschätzen soll,gibt es immer Dinge die man nicht so gut sieht wie ein ausenstehender,das sind die propleme die man selber nicht sieht,wie ich sie meinte,so wie sie jeder hier hat,sonst wären wir alle in der weltspitze

Gruß Young Master

Alt 12.08.2008, 18:50   #16

Zitat:
Hallo liebe Schachfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem Schachtrainer/partner.

Wenn Du Lust hast, könntest Du mir ja Deine Partien schicken aus letzter Zeit und ich seh sie mir an. Bin zwar kein GM oder IM aber etwas Erfahrung im Schach habe ich nach mittlerweile fast 25 Jahren Turnierschach und Jugend/Erwachsenentraining schon. Würde zwar 1-2 Wochen dauern aber dann könnte ich Dir vielleicht genauer helfen (Stärken, Schwächen, Trainingsplan, Eröffnungsrepertoire usw.).

Schöne Grüße

Alt 12.08.2008, 21:14   #17

Ich find es wirklich toll Martin R. das er die Arbeit KOSTENLOS machen würde. Würde ich an Young Masters Stelle sofort annehmen!!! Zahlen würde ich für online Schachtraining auch nie wieder. Ich hab das einmal gemacht über headset und schach.de es kam nie wirklich was dabeu raus, außer das ich 35 euro verloren habe. Ok es kann sein das es mit einem anderen Trainer besser laufen würde, und ich nur "Pech" hatte, aber ich würde das Risko trotzdem nicht mehr eingehen. Da wart ich lieber noch bis Januar, da darf ich dann endlich ohne Begleitung Auto fahren und kann dann in einen Verein.

Alt 08.02.2010, 10:46   #18
AW: Online Schachtrainer gesucht >1700

Geh zu einem guten Schachverein mit einer Jugendabteilung, da wird Dir bei Deiner geschätzten Spielstärke geholfen. Meines Erachtens benötigt man i.d.R. ein persönliches Training sowieso erst ab ca. DWZ 1800-1900. Vorher kann man sich mit einem gewissen Schachverständniss sehr gut mit Büchern, Vereinstraining oder auch DVDs (die Endspiel DVDs von KArsten Müller sind super) behelfen.
Trainervergleich mit Schwimmen ist lustig und passt natürlich überhaupt gar nicht. Ich denke schon, dass ein Trainer eine gewisse Spielstärke haben sollte (und ja, er muss nicht unbedingt stärker sein als sein Schüler). Für die C-Trainerlizenz erwartet der dt. Schachbund mind. DWZ 1600, für die B-Lizens bereits 1900. Macht beim Schach sicher auch Sinn. Unter 1850/1900 fehlt vermutlich auch einfach ein gewisses tiefergehendes Schachverständnis, das man nur durch Vorbereitung und Erfahrung nicht kompensieren kann. Ich selbst (2115) - sofern ich denn überhaupt Training suchen würde - würde nur zu stärkeren Spielern gehen....

Alt 09.02.2010, 07:28   #19

Hallo,

ich habe eine ELO von >2000.
Hier mein Angebot:

Hallo, ich biete Gruppen-/ Einzeltraining (bis 1850 DWZ) an.
Das Training wird über Schach.de (Chessbase-Server) und Skype laufen.

Im Gruppentraining können bis zu 4 Personen teilnehmen.
Hier werden überwiegend strategische Elemente, Endspiele sowie Taktik trainiert; auf Wunsch auch Eröffnungen, was sich bei mehreren Personen problematisch gestalten kann (Haben alle Teilnehmer ein ähnliches Eröffnungsrepertoire?)

Im Einzeltraining gehe ich spezifisch auf die Stärken und Schwächen des Spielers ein. Hier werde ich zuerst ein handfestes Eröffnungsrepertoire erarbeiten, und danach strategische Elemente sowie Endspiele und Taktik behandeln.

Preise nach Vereinbarung - Bei Interesse einfach eine Mail schreiben an schachunterricht@googlemail.com

Viele Grüße

Alt 09.02.2010, 08:29   #20

Zitat:
Zitat von caissa Beitrag anzeigen
Das non-plus-ultra in Sachen Mittelspiel ist IMO "Das Mittelspiel" von Euwe/Kramer, Verlag Das Schacharchiv. Ist allerdings ein echter Wälzer (12 Bände), den ich schon zig mal durcharbeiten wollte, aber dann doch immer die Lust verloren hab

Wird auch nicht ganz leicht, aufzutreiben sein, ist schon recht betagt, vielleicht in euerer Stadtbiliothek...
Ich glaube das gibt es auch als gebundene Komplettausgabe... die habe ich zumindest

Da sollte ich auch mal wieder reinschauen...

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Von Usern für User > Schachtraining suchen/bieten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht