Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Suche Schachtraining

Diskutiere Suche Schachtraining im Schachtraining suchen/bieten Bereich; Leider musste ich in den letzten Jahren mein Training studien- bzw. arbeitsbedingt stark vernachlässigen, so dass meine DWZ von ehemals fast 2000 auf ca. 1850 ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Von Usern für User > Schachtraining suchen/bieten

Suche Schachtraining

Alt 14.04.2009, 16:17   #1
Suche Schachtraining

Leider musste ich in den letzten Jahren mein Training studien- bzw. arbeitsbedingt stark vernachlässigen, so dass meine DWZ von ehemals fast 2000 auf ca. 1850 abgesunken ist

Vereinstraining besteht größtenteils nur aus Blitzpartien; mangels Trainer und starker Kollegen wäre aber auch ein anderer Trainingsaufbau für mich nicht gerade förderlich

vor meinem Studium konnte ich teilweise mit Leistungen von 2000 - 2200 glänzen (jeweils durch die Punktspielsaison; Turniere habe ich schon ewig nicht mehr gespielt); ich hoffe, auf diesem Wege jemanden zu finden, der mich durch Training bzw. Analysen in die Region DWZ 2000 - 2100 bringen kann

Alt 22.04.2009, 10:51   #2
Suche Schachtraining

kleines Update: letzte Punktspielsaison (2008/09) habe ich ne Leistung von DWZ 2206 erzielt und dadurch meine Zahl wieder etwas nach oben gebracht.

bräuchte daher vor allem jemand, der mir mal schildert, wie in den Vereinen mittlerweile das Training für Leute mit DWZ 2000 und mehr gestaltet wird (hatte leider nur in meiner Jugend professionelles Training ... und das ist inzwischen knapp 20 Jahre her)
und halt jemand, der - von mir aus auch gegen Entgelt - meine Partien analysiert und mir meine Schwächen aufzeigt

biete natürlich gerne und ohne Entgelt an, mir Partien von Spielern in meiner DWZ -Region (oder darunter) mal anzuschauen und meine Meinung dazu abzugeben

Alt 22.04.2009, 14:15   #3
Suche Schachtraining

Traininert wird in den Vereinen unterschiedlich.
Ich z.B. sitze mit einem Freund (2450 Elo) 1 mal die Woche zusammen und wir gucken uns 1-3 aktuelle Partien aus den Turnieren an.
Danach blitzen wir ca. 3h...
Voran gebracht hat mich hauptsächlich die Tatsache, daß mein Kumpel ein um einiges höheres Schachverständniss hat, als ich.
D.h. ich habe beim gemeinsamen Analysieren immer wieder seine Ideen gesehen, bzw was die Typischen Motive in den Stellungen sind.
Das Blitzen war insofern Hilfreich, wenn ich mir z.B. mal eine Eröffnung angeschaut hatte, dann haben wir die auch mal einen Abend oder sogar über ein paar Wochen lang gespielt.
Zu unserem Training stoßen Teilweise noch 2 Jungs (2400+2350) und 1 -2 (2000er).
Das macht das Training aber nicht effektiver, weil man dann nur noch blitzt.
Aber spaßiger ;-))
Empfehlen würde ich Dir, Partien der alten Meister anzuschauen.
Letztens habe ich gelesen (von Hübner), daß der Kampf Steinitz-Lasker sehr gut gewesen sein muß.
Den werde ich mir mal genauer anschauen.
In den alten Partien stecken meistens sehr gute Ideen die vergessen worden sind.

VG

Alt 22.04.2009, 14:27   #4
Nephilim
Suche Schachtraining

Zitat:
Zitat von Nightwish Beitrag anzeigen
Vereinstraining besteht größtenteils nur aus Blitzpartien; mangels Trainer und starker Kollegen wäre aber auch ein anderer Trainingsaufbau für mich nicht gerade förderlich
Ein ganz einfacher und pedantischer Weg um besser zu werden:

- Partien über Internet blitzen, mitloggen und hinterher abgleichen (analysieren mit Fritz), d.h. auf Karteikarte z.B. die (eigene) Verbesserung in der Eröffnung festhalten
- irgendwann Karteikarte nehmen und blind nachspielen (vielleicht schon vorab ein paar Sachen aus dem Buch filtern)

... so mach ich es...

In 80% meiner Partien habe ich nach ca. 15 Zügen Ausgleich oder stehe leicht besser. Klar, meine Schwächen liegen woanders... Verrate ich aber nicht...

Mit zunehmender Anzahl der Partien wächst das Mittelspielverständnis (klar, wenn man hier nix reisst, sollte man über die Eröffnung nachdenken) und Teil 3 - Endspiel - ist zugegegbenermassen nochmal ein Thema für sich.

Alt 23.04.2009, 10:19   #5
Suche Schachtraining

danke für eure Hinweise

Zitat:
Zitat von hansimeisner Beitrag anzeigen
Voran gebracht hat mich hauptsächlich die Tatsache, daß mein Kumpel ein um einiges höheres Schachverständniss hat, als ich.
D.h. ich habe beim gemeinsamen Analysieren immer wieder seine Ideen gesehen, bzw was die Typischen Motive in den Stellungen sind.
genau das fehlt mir: ich bin mit meiner DWZ von etwas über 1900 der beste Spieler bei uns. insofern kann ich meinen Kollegen sicher das eine oder andere beibringen (was ich auch gerne mache) ... aber umgedreht geht da leider fast nichts

Zitat:
Zitat von Nephilim Beitrag anzeigen
Ein ganz einfacher und pedantischer Weg um besser zu werden:

- Partien über Internet blitzen, mitloggen und hinterher abgleichen (analysieren mit Fritz), d.h. auf Karteikarte z.B. die (eigene) Verbesserung in der Eröffnung festhalten
- irgendwann Karteikarte nehmen und blind nachspielen (vielleicht schon vorab ein paar Sachen aus dem Buch filtern)

... so mach ich es...
bisher hatte ich eine Abneigung gegen Schach im Internet. beim Blitz finde ich den Glücksfaktor viel zu hoch ... und bei 10 min Partien hatte ich manchmal den Eindruck, gegen eine Engine zu spielen. das macht dann auch keinen Spaß (hatte damals viel über yahoo gespielt ... müsste vielleicht mal schauen, obs bei schach.de besser ist)

Alt 23.04.2009, 10:59   #6
Nephilim
Suche Schachtraining

Zitat:
Zitat von Nightwish Beitrag anzeigen
bisher hatte ich eine Abneigung gegen Schach im Internet. beim Blitz finde ich den Glücksfaktor viel zu hoch ... und bei 10 min Partien hatte ich manchmal den Eindruck, gegen eine Engine zu spielen. das macht dann auch keinen Spaß (hatte damals viel über yahoo gespielt ... müsste vielleicht mal schauen, obs bei schach.de besser ist)
Ich spiele bei FICS und fast standardmässig 5 + 2 sec. Wenn Du 2 + 12 sec. machst, hast Du fast Schnellschachbedingungen. In beiden Fällen gibt es aufgrund des Zeitbonus klare Entscheidungen und die Schlussstellung ist "klar definiert" , d.h. man wird nicht aufgrund von "Mausgymnastik" zwingend über die Zeit gezogen.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Von Usern für User > Schachtraining suchen/bieten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht