![]() | ![]() |
| | #1 |
| Suche Schachtraining Leider musste ich in den letzten Jahren mein Training studien- bzw. arbeitsbedingt stark vernachlässigen, so dass meine DWZ von ehemals fast 2000 auf ca. 1850 abgesunken ist ![]() Vereinstraining besteht größtenteils nur aus Blitzpartien; mangels Trainer und starker Kollegen wäre aber auch ein anderer Trainingsaufbau für mich nicht gerade förderlich vor meinem Studium konnte ich teilweise mit Leistungen von 2000 - 2200 glänzen (jeweils durch die Punktspielsaison; Turniere habe ich schon ewig nicht mehr gespielt); ich hoffe, auf diesem Wege jemanden zu finden, der mich durch Training bzw. Analysen in die Region DWZ 2000 - 2100 bringen kann | |
| | #2 |
| Suche Schachtraining kleines Update: letzte Punktspielsaison (2008/09) habe ich ne Leistung von DWZ 2206 erzielt und dadurch meine Zahl wieder etwas nach oben gebracht. bräuchte daher vor allem jemand, der mir mal schildert, wie in den Vereinen mittlerweile das Training für Leute mit DWZ 2000 und mehr gestaltet wird (hatte leider nur in meiner Jugend professionelles Training ... und das ist inzwischen knapp 20 Jahre her) und halt jemand, der - von mir aus auch gegen Entgelt - meine Partien analysiert und mir meine Schwächen aufzeigt biete natürlich gerne und ohne Entgelt an, mir Partien von Spielern in meiner DWZ -Region (oder darunter) mal anzuschauen und meine Meinung dazu abzugeben | |
| | #3 |
| Suche Schachtraining Traininert wird in den Vereinen unterschiedlich. Ich z.B. sitze mit einem Freund (2450 Elo) 1 mal die Woche zusammen und wir gucken uns 1-3 aktuelle Partien aus den Turnieren an. Danach blitzen wir ca. 3h... Voran gebracht hat mich hauptsächlich die Tatsache, daß mein Kumpel ein um einiges höheres Schachverständniss hat, als ich. D.h. ich habe beim gemeinsamen Analysieren immer wieder seine Ideen gesehen, bzw was die Typischen Motive in den Stellungen sind. Das Blitzen war insofern Hilfreich, wenn ich mir z.B. mal eine Eröffnung angeschaut hatte, dann haben wir die auch mal einen Abend oder sogar über ein paar Wochen lang gespielt. Zu unserem Training stoßen Teilweise noch 2 Jungs (2400+2350) und 1 -2 (2000er). Das macht das Training aber nicht effektiver, weil man dann nur noch blitzt. Aber spaßiger ;-)) Empfehlen würde ich Dir, Partien der alten Meister anzuschauen. Letztens habe ich gelesen (von Hübner), daß der Kampf Steinitz-Lasker sehr gut gewesen sein muß. Den werde ich mir mal genauer anschauen. In den alten Partien stecken meistens sehr gute Ideen die vergessen worden sind. VG | |
| | #4 | |
| Suche Schachtraining Zitat:
- Partien über Internet blitzen, mitloggen und hinterher abgleichen (analysieren mit Fritz), d.h. auf Karteikarte z.B. die (eigene) Verbesserung in der Eröffnung festhalten - irgendwann Karteikarte nehmen und blind nachspielen (vielleicht schon vorab ein paar Sachen aus dem Buch filtern) ... so mach ich es... In 80% meiner Partien habe ich nach ca. 15 Zügen Ausgleich oder stehe leicht besser. Klar, meine Schwächen liegen woanders... Mit zunehmender Anzahl der Partien wächst das Mittelspielverständnis (klar, wenn man hier nix reisst, sollte man über die Eröffnung nachdenken) und Teil 3 - Endspiel - ist zugegegbenermassen nochmal ein Thema für sich. | ||
| | #5 | ||
| Suche Schachtraining danke für eure Hinweise ![]() Zitat:
![]() Zitat:
| |||
| | #6 | |
| Suche Schachtraining Zitat:
| ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| Suche qualifiziertes Schachtraining Suche qualifiziertes Schachtraining: Hallo, ich bin 34 Jahre alt und spiele schon über... | ||||
| Schachtraining per mp3 ? Schachtraining per mp3 ?: Meine Frage mag zunächst etwas dubios klingen.... | ||||
| Schachtraining per DVD oder CD Schachtraining per DVD oder CD: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und... | ||||
| Schachtraining Schachtraining: Biete Schach-online-Training oder Training in der... | ||||
| Suche professionelles Schachtraining Suche professionelles Schachtraining: Hallo liebe Freunde,:93: ich bin auf der Suche... | ||||