![]() | ![]() |
| | #41 |
| AW: Training 14-15-jaehrige mit Rating um die 2000 sind - soweit die Jugendgesetze erlauben - als Trainer doch absolut top, weil diese Altersgruppe einfach total am besten drauf ist !! Ich lass mich in der Schachspielergruppe des StudiVZ ja auch gerade von dem 19-jaehrigen 2300-er Benjamin Tereick trainieren ... | |
| | #42 |
| AW: Training Aber da gibts mit dem "Gurkensystem" bestimmt trotzdem auf die Mütze! Denn auch du, lieber Ulli, wirst trotz deines höheren Ratings noch einsehen müssen, dass dieses "Gurkensystem" genau wie die Aljechinverteidigung nicht zu dem von dir angestrebten positionellen Abgriff ausreicht! Daher mein Rat: Bleib beim Franzmann, damit kannst du so richtig schön kneten. Auch wenn du da letztens mal in Großenbaum Schiffbruch mit erlitten hast. | |
| | #43 |
| AW: Training Siggi Coenen war es in Duisburg-Grossenbaum, der mit seinem 3. Sd2 voll meinen franzoesischen Stil widerlegt hat ... da seh ich echt keine Chance mehr, wie ich nach 1. e4 e6 2. d4 d5 3. Sd2!!+- meinen angestrebten heiligen positionellen Gral erreichen kann ... Mit 1. e4 g6!!-+ hingegen _kann_ ich es, wie ich in Kerkrade gleich mit einem _Turniersieg_ gezeigt habe: 2. d4 Lg7 3. Sc3 c6!! 4. egal d5 5. e5 h5!! Dieses Bauernfuenfeck h5-g6-f7-e6-d5 kann man voll mit einer (im konkreten Fall uneindrueckbaren) Bruecke im Ringkampf vergleichen, die mit so Zuegen wie Lg4 nebst Abtauschentsorgung Lxf3, e6 (natuerlich erst _nach_ Lg4) und Sf5 ausgestaltet wird ... totaler Abgriff auf den weissen Feldern also, worauf Weiss schlicht keinen brauchbaren Plan mehr hat und dann mit c6-c5 in Zentrum und Damenfluegel aufgeribbelt wird - genau sowas ist fuer mich der heilige positionelle Gral, wo Weiss mir ausgeliefert ist und sich nur noch voll passiv gegen die finale positionelle Festnahme wehren kann, die letztendlich aber unvermeidlich ist ... | |
| | #44 | |
| AW: Training Zitat:
| ||
| | #45 |
| AW: Training Dann lern doch einfach mal von einem kultigen Altjugendlichen wie mir und schau dir meine Schwarzpartie gegen ihn von Oberhausen 2008 an. | |
| | #46 | ||
FM Zitat:
Sd2 ist auch nicht gerade mein Lieblingszug, ich wäre interessiert nach deine Pläne/Variante dagegen. Eric | |||
| | #47 |
| AW: Training 1. e4 e6 2. d4 d5 3. Sd2 dxe4 = Ist doch ganz einfach. | |
| | #48 |
| AW: Training Nochmal was zum Thema "zu geringe Spielstärke": m.M.n. ist seine Spielstärke ganz sicher nicht zu gering, allerdings ist die Zielgruppe einfach nur zu zu hoch gegriffen. Ich glaube nicht, dass man ein starker Spieler sein muss, um einem blutigen Anfänger was im Schach zu lernen. Allerdings heißt es ja "DWZ 1300+" und das ist dann wahrscheinlich doch etwas hoch... Jedenfalls ist die Fragem, wie groß das + sein darf! Bis 1500 (reale Spielstärke, nicht auf dem Papier!) könnte ich mir ihn allerdings gut als Trainer vorstellen! | |
| | #49 | |
Es ist die 5. Partie, welche ich allerdings gegen seinen Sohn Michael Coenen gespielt habe. Dieser hat allerdings nicht die beste Fortsetzung (Lf1-d3? anstelle Lf1-b5+) gewählt, wonach er schon in der Eröffnung schlechter stand. Hier jetzt im einzelnen sämtliche Pläne durchzukauen führt jetzt ein wenig weit, nur soviel: 1.e4 e6 2.d4 d5 3.Sd2 c5 4.exd5 exd5 5.Sgf3 Sf6 6.Lb5+ Ld7 ist für Schwarz besser als sein Ruf, die Isolanistellungen sind spielbar. Auch 4...Dxd5 ist eine gute Wahl. | ||
| | #50 | |
Danke dir für den Link. Ich dachte oberhalb VL würden Züge wie Ld3? nicht mehr gespielt. Lb2 und Db1 fand ich auch schwach. Danach ist es einfach kaputt. Nachdem ich im 3.Sd2 Sf6 Varianten nichts Vernünftiges mehr für mich gefunden habe, wechselte ich auf dxe4. Nachdem ich vor 2 Jahre 2 Turnierpartien mit diesem Zug nur noch mit großem Glück (Lügenkönnen Weiss erlangt eine anhaltende unangenehme Druck, und schwarz muss sehr genau spielen, während weiss immer logische Fortsetzungen hat. Ich hatte vor es jetzt auch mit c5 zu probieren, wie in deine nette Kurzpartie. Da ich diese Saison kein Sd2 bekämpfen musste, steht mein erste Feldversuch noch bevor. Wie es nach Ld3? weitergeht ist nun klar. gruß Eric | ||
| | #51 |
| AW: Training Wenn man einen guten Überblick von der Französischen Verteidigung haben willst, dann sollte man zu den Büchern von Psakhis greifen. Er hat vor recht kurzer Zeit einen Dreiteiler rausgebracht, welcher den kompletten Franzosen abdeckt. | |
| | #52 | |
Es ist sogar ein Vierteiler. (3 Teile aus 2003, und einer aus 2004) Leider bei alle günstigere Anbieter vergriffen. Werde abwarten, bis es bei z.B. Bookdepository oder Amazon wieder erhältlich ist. Oder aus der Bucht versuchen zu fischen. Trotzdem danke für den Tipp. Eric | ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| Training auf fics Training auf fics: Hallo Schachfreunde, ist es möglich auf fics... | ||||
| Training mit CDs Training mit CDs: Von Chessbase habe ich mir mal Bangiev -... | ||||
| Gm Training Gm Training: Mich würde es gerne interssieren wie und was ... | ||||
| training- wie oft? training- wie oft?: also mich würde einmal interessieren, wie oft... | ||||
| Training - wie Training - wie: Ich glaube, nur sehr wenige trainieren Schach.... | ||||