![]() | ![]() |
| | #1 |
| Charakter eines Spielers Wenn ich von "Psycho" im Schach reden höre, meinen die meisten immer so Sachen wie "Wird der Gegner nervös?", "Fängt er an rumzulaufen?", etc. Wie sieht es denn aber aus mit dem Charakter eines Spielers? Das gehört doch auch zum Psycho-Bereich im Schach. Der eine Spieler kommt mir einer defensiven Eröffnung zurecht und spielt super, ein anderer erleidet völligen Schiffbruch damit. Bestimmte Schachspieler bevorzugen Springer andere Läufer (und das manchmal auch unabhängig von der Stellung!). Habt Ihr sowas schon in Spielen ausnutzen können? Ich meine, dieses Wissen ist was anderes als eine (klare) positionelle oder taktische Schwächen in der Stellung. | |
| | #2 |
| Also ich bevorzuge Springer und Läufer.Ich bin zwar ein Angiffspieler,aber habe durch das Buch Karpows Schachschule positionelles und defensives Spiel gut gelernt und außerdem gefallen daran gefunden.Letzte Woche musste ich mich mit Schwarz in einem Mannschaftswettkampf verteidigen.Nach einer Ungenauigkeit von meiem Gegner bekam ich Angriff,der jedoch in ziemlich geschlossenen Stellung mit Abtausch endete.Im Endspiel hatte ich Qualität mehr.Alle waren der Meinung es sei remis.Mein Gegner hat es auch angeboten.Ich konnte darüber nur lachen und habe das Endspiel für mich entschieden und gewonnen. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Status eines Spielers Status eines Spielers: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, was die... | ||||
| eines der schönsten matts eines der schönsten matts: was für ein spiel, ok nicht mit der besten... | ||||
| Kategorie eines Turniers Kategorie eines Turniers: wie erhällt man die "kategorie" eines... | ||||
| Charakter der Königsindischen Verteidigung? Charakter der Königsindischen Verteidigung?: Hi, wird nen kurzer Thread ;D Gallagher meinte... | ||||
| Die lange Schachvita eines 2000ers Die lange Schachvita eines 2000ers: Hallo zusammen, der ein oder andere von Euch... | ||||