Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Wie lehne ich höflich Remisangebote ab?

Diskutiere Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? im Schachpsychologie Bereich; Zitat: Zitat von Springerpaar Wozu angebliche Remisangebote und tatsächliche Partieaufgaben führen können, zeigt der berühmte Wettstreit Lochte - Chowanetz . Vorsicht Minengebiet, viele Advokaten unterwegs ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster > Schachpsychologie

Alt 23.08.2010, 16:57   #201
Mondsucht
AW: Wie lehne ich höflich Remisangebote ab?

Zitat:
Zitat von Springerpaar Beitrag anzeigen
Wozu angebliche Remisangebote und tatsächliche Partieaufgaben führen können, zeigt der berühmte Wettstreit Lochte - Chowanetz. Vorsicht Minengebiet, viele Advokaten unterwegs !
Da geht mir ja schon die Zusammenfassung nach 3 Absätzen auf den Keks...

Ich selber antworte verschieden auf Remisangebote:

1. wenn ich besser stehe mache ich einen Zug
2. wenn ich sehr viel besser stehe verdrehe ich die Augen und mache einen Zug
3. wenn es ausgeglichen ist kommt "ich denke darüber nach", wenn ich mich zum Weiterspielen entschließe sage ich meistens vor meinen nächsten Zug "ich spiele weiter" (nur aus Höflichkeit, dass ich weiterspiele sieht er ja...)
4. wenn ich schlechter stehe oder es zum Sieg in der Mannschaft reicht sage ich "Ja!"

Alt 23.08.2010, 17:02   #202
FjodorM

Zitat:
Zitat von klaus74 Beitrag anzeigen
Wenn ich besser stehe, spiele ich auf Sieg. Ein Remisangebot in dieser Stellung ist meiner Meinung nach das dümmste, das man machen kann, und sollte vom stärkeren Spieler immer abgelehnt werden! Man bringt sich damit nur aus dem Gleichgewicht.
Ich meinte ja auch wenn mir jemand remis anbietet. Selbst biete ich seit einigen Jahren nur in toten Stellungen remis an oder wenn eine Zugwiederholung vorliegt.

Alt 23.08.2010, 20:52   #203
Tobalov

Zitat:
Zitat von DirkLEV Beitrag anzeigen
Ein schwächerer Spieler (also sagen wir mal DWZ-Differenz >= 100 Punkte je höher die Differenz, desto übler die Verletzung der Etikette) bietet kein Remis an!
Wieso denn nicht ?
In einer ausgeglichenen Stellung würde ich einem FM kein Remis bieten, das wäre mir zu doof, aber wenn die Stellung aus meiner Sicht leicht vorteilhaft ist und ich denke, dass er es annehmen könnte wieso denn dann nicht ?

Alt 23.08.2010, 22:21   #204
gabriel.inc

Und ich habe immer gedacht, dass man keine zwei Remisangebote in Folge machen darf, d.h. dass der Gegner als nächster an der Reihe ist mit Remis anbieten. Oder liege ich da falsch?

Mit freundlichen Grüßen,
gabriel.inc

Alt 23.08.2010, 23:10   #205
blotto

Das ist falsch, so eine Regel gibt es nicht. Obwohl das manche glauben... allerdings kann es als Störung des Gegners ausgelegt werden, wenn man z.B. nach jedem Zug Remis anbietet.

Alt 23.08.2010, 23:40   #206
caissa66

Zitat:
Zitat von blotto Beitrag anzeigen
Das ist falsch, so eine Regel gibt es nicht. Obwohl das manche glauben... allerdings kann es als Störung des Gegners ausgelegt werden, wenn man z.B. nach jedem Zug Remis anbietet.
Wäre allemal sinnvoller als eine "Regel", der (vermeintlich) schwächere Spieler, dürfe kein Remis bieten.

Alt 24.08.2010, 02:47   #207
deep_stefan

Zitat:
Zitat von Widukind Beitrag anzeigen
Ich reiche meinem Gegner die Hand und sage: "Einverstanden."
geil, hast du so schonmal remis abgelehnt?

Alt 24.08.2010, 09:25   #208
Widukind

Zitat:
Zitat von deep_stefan Beitrag anzeigen
geil, hast du so schonmal remis abgelehnt?
Ja, der einzige Nachteil an dieser Vorgehensweise: ich bekomme immer nur 'nen halben Punkt...

Alt 24.08.2010, 09:46   #209
Lugosi

Irgendwie sind die Motivationsgründe für ein Remisangebot immer wieder interessant... Selten ist das Angebot objektiv richtig, d.h. 2 Könige auf dem Brett, ungleichfarbige Läufer etc.

Klar, ich selbst will mich davon ja auch nicht ganz freisprechen... Mal ganz ehrlich, was ist die Motivation ?

- Stellung ist "wirklich" totremis
- keine Lust...
- halber Punkt bringt Mannschaft voran
- halber Punkt hilft dem "Kumpel"...
- schnell Feierabend machen, Kräfte schonen...
- unliebsame Variante auf dem Brett...
- halber Punkt bringt Preis- / Turniersieg
- "Angst" ?! ...vor dem (stärkeren) Gegner...
usw.

Wenn ich das alles durchdacht habe nehme ich an oder lehne ich ab. Aber zur Beruhigung... Meine Remisquote liegt bei ca. 10-15%

Alt 24.08.2010, 10:18   #210
Widukind

Zitat:
Zitat von Lugosi Beitrag anzeigen
... Selten ist das Angebot objektiv richtig, d.h. 2 Könige auf dem Brett...
Bei zwei Königen auf dem Brett muss man kein Remis anbieten, sondern kann es reklamieren.

Alt 24.08.2010, 10:44   #211
Lugosi

Zitat:
Zitat von Widukind Beitrag anzeigen
Bei zwei Königen auf dem Brett muss man kein Remis anbieten, sondern kann es reklamieren.
Ok, schlechtes Beispiel... stimmt.

Alt 24.08.2010, 11:17   #212
Boris Laurent

Zitat:
Irgendwie sind die Motivationsgründe für ein Remisangebot immer wieder interessant... Selten ist das Angebot objektiv richtig,
Stimmt, aus Remisangeboten ergeben sich oft viele Rückschlüsse auf das Spielverständnis.

Da gibt es die peinlichen Remisangebote, z.B. nachdem bemerkt wird, daß die Stellung fundamental verloren ist - obwohl dies bereits seit etlichen Zügen der Fall ist, so nach dem Motto "Remis? .... Nein ... ok, dann gebe ich auf."

Es gibt aber auch die ängstlichen Remisangebote, wenn in unklarer oder sogar besserer Stellung gegen stärkere Spieler Remis angeboten wird, um ein paar DWZ-Punkte abzugraben.

Strategische Remisangebote, z.B. bei leicht besserer Stellung, jedoch drohender Zeitnot ...

Taktische Remisangebote, z.B. um den letzten halben Punkt zum Sieg im MK abzusichern ...

Verständige Remisangebote, mit denen gezeigt wird, daß die Spielsituation richtig bewertet wird ...

störende Remisangebote, die - weshalb auch immer -permanent wiederholt werden.

Bei letzteren kann man einschreiten, alle anderen kann man höflich an- oder ablehen und sich seinen Teil dazu denken.

Alt 24.08.2010, 11:21   #213
FjodorM

spieltheoretisch ist ein Remisangebot sowieso immer falsch. Warum dem Gegner eine zusätzliche Option geben?

Alt 24.08.2010, 11:37   #214
Springerpaar

Zitat:
Zitat von FjodorM Beitrag anzeigen
spieltheoretisch ist ein Remisangebot sowieso immer falsch. Warum dem Gegner eine zusätzliche Option geben?
Spieltheoretisch kann es, wie schon an anderer Stelle in diesem Thread erwähnt, insbesondere bei Zeitnot des Gegners sehr wohl sehr gut sein. Entweder man bekommt das - hoffentlich erwünschte - Remis, oder er verliert wertvolle 10 Sekunden.

Alt 24.08.2010, 11:41   #215
Leonhead

Ich finde auch der schwächere Spieler sollte kein Remis bieten, es gibt doch keinen Grund warum der stärkere Spieler es annehmen sollte.
Selbst wenn der schwächere Spieler eine klar bessere Stellung hat lehnt der Stärkere das Remisgebot ab und gewinnt die Partie anschließend noch, eine alltägliche Sache.
Ich hatte öfters Stellungen auf dem Brett die ich totremis einschätzte. Wenn mein Gegner aber der deutlich Stärkere ist, finde ich das es mir nicht zusteht Remis zu bieten. Wenn er es nicht bietet scheind es noch etwas in der Stellung zu geben das mir entgangen ist.

Alt 24.08.2010, 11:55   #216
linkinkev

Zitat:
Zitat von Leonhead Beitrag anzeigen
Ich finde auch der schwächere Spieler sollte kein Remis bieten, es gibt doch keinen Grund warum der stärkere Spieler es annehmen sollte.
Selbst wenn der schwächere Spieler eine klar bessere Stellung hat lehnt der Stärkere das Remisgebot ab und gewinnt die Partie anschließend noch, eine alltägliche Sache.
Ich hatte öfters Stellungen auf dem Brett die ich totremis einschätzte. Wenn mein Gegner aber der deutlich Stärkere ist, finde ich das es mir nicht zusteht Remis zu bieten. Wenn er es nicht bietet scheind es noch etwas in der Stellung zu geben das mir entgangen ist.
linkinkev´s Partien

Ich bot im 31. Zug Remis, sie lehnte ab...

und ich patzte

Alt 24.08.2010, 12:38   #217
Drachenfreund

Zitat:
Klar, ich selbst will mich davon ja auch nicht ganz freisprechen... Mal ganz ehrlich, was ist die Motivation ?

- Stellung ist "wirklich" totremis Einverstanden.
- keine Lust... Gibts nicht!
- halber Punkt bringt Mannschaft voran Kommt auf die Stellung an.
- halber Punkt hilft dem "Kumpel"... Meist nicht...
- schnell Feierabend machen, Kräfte schonen... Erinnert mich an Punkt 2, gibts nicht.
- unliebsame Variante auf dem Brett... Ich spiel nur liebsame Varianten
- halber Punkt bringt Preis- / Turniersieg Meistens ja...
- "Angst" ?! ...vor dem (stärkeren) Gegner... Gibts nicht
usw.

Wenn ich das alles durchdacht habe nehme ich an oder lehne ich ab. Aber zur Beruhigung... Meine Remisquote liegt bei ca. 10-15%
Mhh ich hatte in den letzten 50 Turnierpartien nur 3 Mal Remis angeboten wegen
- halber Punkt bringt Turniersieg
- 10.2
- Festung

So strategische Remisangebote mach ich nicht und lehne sie auch ab... Ich hatte letztens für 6-7 Züge nur noch 1 min, wo mein Gegner mir Remis anbot in leicht besserer Stellung für mich => sofort abgelehnt (ging nachher aber Remis aus).

Alt 24.08.2010, 13:15   #218
Lugosi

Zitat:
Zitat von Drachenfreund Beitrag anzeigen
Mhh ich hatte in den letzten 50 Turnierpartien nur 3 Mal Remis angeboten wegen
- halber Punkt bringt Turniersieg
- 10.2
- Festung

So strategische Remisangebote mach ich nicht und lehne sie auch ab... Ich hatte letztens für 6-7 Züge nur noch 1 min, wo mein Gegner mir Remis anbot in leicht besserer Stellung für mich => sofort abgelehnt (ging nachher aber Remis aus).
Also Deine Einstellung stimmt und ich denke und hoffe meine auch...

Was mir grade durch den Kopf geht... Eigentlich ist es bei Onlineblitzpartien auch immer wieder ziemlich nervig und irritierend, wenn da jemand nach jedem Zug Remis anbietet... Da sollte auch etwas passieren...

Alt 24.08.2010, 13:37   #219
beuki

Zitat:
Zitat von FjodorM Beitrag anzeigen
Wenn man besser steht ja, aber wenn z.B. ein ausgeglichenes Endspiel auf dem Brett steht erwarte ich von Leuten unter 2000 ELO schon auf mein Remisangebot zu warten und nicht selber anzubieten.
Was bist Du denn für einer? Meinst Du etwa ich erstarre in Ehrfurcht, nur weil Du auf der anderen Seite des Brettes sitzt?

Gruß
Klaus

Alt 24.08.2010, 13:42   #220
FjodorM

Nein aber es ist an mir zu entscheiden wann ich meine Gewinnversuche einstelle. Du darfst natürlich auch gerne welche machen, aber ich werde ein Remisangebot von dir in ausgeglichener Stellung nur sehr selten annehmen.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster > Schachpsychologie

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche