![]() | ![]() |
Diskutiere Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? im Schachpsychologie Bereich; Zitat: Zitat von Springerpaar Wozu angebliche Remisangebote und tatsächliche Partieaufgaben führen können, zeigt der berühmte Wettstreit Lochte - Chowanetz . Vorsicht Minengebiet, viele Advokaten unterwegs ...
| |||||||
| | #201 | |
| AW: Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? Zitat:
Ich selber antworte verschieden auf Remisangebote: 1. wenn ich besser stehe mache ich einen Zug 2. wenn ich sehr viel besser stehe verdrehe ich die Augen und mache einen Zug 3. wenn es ausgeglichen ist kommt "ich denke darüber nach", wenn ich mich zum Weiterspielen entschließe sage ich meistens vor meinen nächsten Zug "ich spiele weiter" (nur aus Höflichkeit, dass ich weiterspiele sieht er ja...) 4. wenn ich schlechter stehe oder es zum Sieg in der Mannschaft reicht sage ich "Ja!" | ||
| | #202 |
| AW: Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? Ich meinte ja auch wenn mir jemand remis anbietet. Selbst biete ich seit einigen Jahren nur in toten Stellungen remis an oder wenn eine Zugwiederholung vorliegt. | |
| | #203 | |
In einer ausgeglichenen Stellung würde ich einem FM kein Remis bieten, das wäre mir zu doof, aber wenn die Stellung aus meiner Sicht leicht vorteilhaft ist und ich denke, dass er es annehmen könnte wieso denn dann nicht ? | ||
| | #204 |
| AW: Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? Und ich habe immer gedacht, dass man keine zwei Remisangebote in Folge machen darf, d.h. dass der Gegner als nächster an der Reihe ist mit Remis anbieten. Oder liege ich da falsch? Mit freundlichen Grüßen, gabriel.inc | |
| | #205 |
| AW: Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? Das ist falsch, so eine Regel gibt es nicht. Obwohl das manche glauben... allerdings kann es als Störung des Gegners ausgelegt werden, wenn man z.B. nach jedem Zug Remis anbietet. | |
| | #206 |
| AW: Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? Wäre allemal sinnvoller als eine "Regel", der (vermeintlich) schwächere Spieler, dürfe kein Remis bieten. | |
| | #207 |
| AW: Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? | |
| | #208 |
| | #209 |
| AW: Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? Irgendwie sind die Motivationsgründe für ein Remisangebot immer wieder interessant... Selten ist das Angebot objektiv richtig, d.h. 2 Könige auf dem Brett, ungleichfarbige Läufer etc. Klar, ich selbst will mich davon ja auch nicht ganz freisprechen... - Stellung ist "wirklich" totremis - keine Lust... - halber Punkt bringt Mannschaft voran - halber Punkt hilft dem "Kumpel"... - schnell Feierabend machen, Kräfte schonen... - unliebsame Variante auf dem Brett... - halber Punkt bringt Preis- / Turniersieg - "Angst" ?! ...vor dem (stärkeren) Gegner... usw. Wenn ich das alles durchdacht habe nehme ich an oder lehne ich ab. Aber zur Beruhigung... Meine Remisquote liegt bei ca. 10-15% | |
| | #210 |
| | #211 |
| | #212 | |
Da gibt es die peinlichen Remisangebote, z.B. nachdem bemerkt wird, daß die Stellung fundamental verloren ist - obwohl dies bereits seit etlichen Zügen der Fall ist, so nach dem Motto "Remis? .... Nein ... ok, dann gebe ich auf." Es gibt aber auch die ängstlichen Remisangebote, wenn in unklarer oder sogar besserer Stellung gegen stärkere Spieler Remis angeboten wird, um ein paar DWZ-Punkte abzugraben. Strategische Remisangebote, z.B. bei leicht besserer Stellung, jedoch drohender Zeitnot ... Taktische Remisangebote, z.B. um den letzten halben Punkt zum Sieg im MK abzusichern ... Verständige Remisangebote, mit denen gezeigt wird, daß die Spielsituation richtig bewertet wird ... störende Remisangebote, die - weshalb auch immer -permanent wiederholt werden. Bei letzteren kann man einschreiten, alle anderen kann man höflich an- oder ablehen und sich seinen Teil dazu denken. | ||
| | #213 |
| AW: Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? spieltheoretisch ist ein Remisangebot sowieso immer falsch. Warum dem Gegner eine zusätzliche Option geben? | |
| | #214 |
| AW: Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? Spieltheoretisch kann es, wie schon an anderer Stelle in diesem Thread erwähnt, insbesondere bei Zeitnot des Gegners sehr wohl sehr gut sein. Entweder man bekommt das - hoffentlich erwünschte - Remis, oder er verliert wertvolle 10 Sekunden. | |
| | #215 |
| AW: Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? Ich finde auch der schwächere Spieler sollte kein Remis bieten, es gibt doch keinen Grund warum der stärkere Spieler es annehmen sollte. Selbst wenn der schwächere Spieler eine klar bessere Stellung hat lehnt der Stärkere das Remisgebot ab und gewinnt die Partie anschließend noch, eine alltägliche Sache. Ich hatte öfters Stellungen auf dem Brett die ich totremis einschätzte. Wenn mein Gegner aber der deutlich Stärkere ist, finde ich das es mir nicht zusteht Remis zu bieten. Wenn er es nicht bietet scheind es noch etwas in der Stellung zu geben das mir entgangen ist. | |
| | #216 | |
Ich bot im 31. Zug Remis, sie lehnte ab... und ich patzte | ||
| | #217 | |
- halber Punkt bringt Turniersieg - 10.2 - Festung So strategische Remisangebote mach ich nicht und lehne sie auch ab... Ich hatte letztens für 6-7 Züge nur noch 1 min, wo mein Gegner mir Remis anbot in leicht besserer Stellung für mich => sofort abgelehnt (ging nachher aber Remis aus). | ||
| | #218 | |
Was mir grade durch den Kopf geht... Eigentlich ist es bei Onlineblitzpartien auch immer wieder ziemlich nervig und irritierend, wenn da jemand nach jedem Zug Remis anbietet... Da sollte auch etwas passieren... | ||
| | #219 | |
Gruß Klaus | ||
| | #220 |
| AW: Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? Nein aber es ist an mir zu entscheiden wann ich meine Gewinnversuche einstelle. Du darfst natürlich auch gerne welche machen, aber ich werde ein Remisangebot von dir in ausgeglichener Stellung nur sehr selten annehmen. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Sollen bei Spielen auf Amateur-Ebene Remisangebote eingeschränkt werden? Sollen bei Spielen auf Amateur-Ebene Remisangebote eingeschränkt werden?: Da hier jemand nach einer Umfrage fragte ... ... | ||||