![]() | ![]() |
Diskutiere Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? im Schachpsychologie Bereich; Zitat: Zitat von Kiffing Genau, meine Devise ist immer: Behandele die Leute so wie Du selbst gern behandelt werden möchtest. Von daher halte ich Unhöflichkeiten ...
| |||||||
| | #41 | |
| Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? Zitat:
€: Was anderes ist es, wenn ich mit einem Freund spiele, oder sonst eine nicht gewertete Partie. In diesem Fall rede ich während der Partie durchaus mit dem Gegner und erkläre ihm auch meine Beweggründe. Dies ist in diesem Fall auch deswegen nötig, weil ich bei einer ungewerteten Partie in anderen Situationen Remis annehme als bei ernsthaften Partien. Da spiele ich auch mal eine schlechtere Stellung weiter, einfach aus Spaß, was ich beim Turnier nicht machen würde. | ||
| | #42 |
| Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? mir ist übrigens noch etwas lustiges zu dem thema eingefallen auf dem schachtürken-cup in paderborn ereignete sich in einer meiner eigenen partien folgendes: es war die 6. der 7 Runden. Ich war zu dem Zeitpunkt bereits erster und ein Sieg hätte wahrscheinlich bereits den Turniersieg bedeutet. Ich spielte gegen eine 200 Punkte höher gesetzte Gegnerin und hatte sie in der Eröffnung bereits ziemlich überspielt. Dazu muss ich sagen dass diese sehr lange gedauert hatte und wir schon rund 3 Stunden spielten. Nun witterte ich eine Kombination, die jedoch, wie mir tragischerweise entfiel, eine Figur verlor statt einen Bauern zu gewinnen! Ich stand also zwei züge später auf total verlorenem posten. es standen schon viele leute um unser brett herum und sahen zu. Ich hatte ich innerlich schon mit dieser sehr schmerzhaften Niederlage abgefunden. Doch dann geschah das unglaubliche: sie bot remis! Ich werde das bild nie vergessen, wie sie mich müde doch lächelnd anschaut und sagt: "ich biete mal remis." Ihr könnt mir glauben es ging ein ziemliches Gemurmel unter den Kiebitzen los. Und ich sah sie zwei sekunden völlig entgeistert an, dann nahm ich den springer, den sie mehr hatte und zeigte ihn ihr: "Sie haben eine Figur mehr." sagte ich. Ich weiss noch wie schwer mir das gefallen ist, aber mein gewissen erlaubte nicht dass ich das remisangebot einfach annahm. verständlicherweise. Aber sie lachte nur und sagte:"ach, ich habe nur noch 10 minuten für 15 züge und ausserdem kopfschmerzen." nach diesem kleinen "streit" einigten wir uns tatsächlich auf remis und ich gewann am nächsten tag das turnier. ich fand dieses erlebnis sehr aussergewöhnlich. gruß Bobby | |
| | #43 |
| Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? Wenn man sich sicher ist, dass man gewinnt, vielleicht: oder ![]() | |
| | #44 |
| Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? Erstmal vielen Dank für Eure Vorschläge und die netten Geschichten. Mit soviel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet. Mir hat diese Thread die Erkenntnis gebracht, dass es gar nicht unhöflich ist, wenn man einfach weiter spielt. | |
| | #45 |
| Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? Eine wirklich schöne Geschichte, Karpov84. Erklärst du mir, was ein Schachtürken-Cup ist? | |
| | #46 | |
| ||
| | #47 |
| Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? Bei einem Remisangebot finde ich Sätze wie "noch ein paar Züge" oder "ich möchte noch ein bisschen weiterspielen" am besten. Denn diese Sätze halten einem immer noch die Hintertür offen, doch noch Remis zu machen. | |
| | #48 |
| Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? | |
| | #49 |
| Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? wieso hällt "noch ein paar Züge" oder "ich möchte noch ein bisschen weiterspielen" eine hintertür offen, doch noch remis zu machen? diese sätze sind klare ablehnungen des remis-angebots! natürlich kannst du die partie noch remis machen, aber das aktuelle remisgebot ist erst mal weg. da musst schon selber deinen zug machen und deinerseits remis bieten, oder auf das nächste remisgebot warten. da wäre ein "ich denke drüber nach" angebrachter. vermutlich wird jedoch der gegner in solchen fällen trotzdem mit einem remis einverstanden sein, schließlich hat er es ja angeboten. DKopp | |
| | #50 |
| Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? Ja klar, aber mit diesen Sätzen zeigst du dem Gegner an, in ein paar Zügen eventuell doch noch Remis zu machen und generell nicht davon abgeneigt zu sein. Das muss zwar nicht zutreffen, ist aber eben die von mir gemeinte Hintertür | |
| | #51 |
| Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? naja hat doch keinen unterschied ob man einfach "nein" sagt oder so etwas wie du sagst. wenn du später remis anbietest ist der gegner sowieso nicht verpflichtet, es anzunehmen. ich hatte auch schon gegner, die dann einfach aus prinzip danach nicht mehr remis angenommen haben, obwohl die stellung todremis ist. | |
| | #52 |
| Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? Als ich letztens Remis angeboten habe, hat mein Gegner gesagt, ja, es würde wahrscheinlich Remis, aber er will´s noch ein wenig versuchen. Er hat´s dann noch ein wenig versucht, mich dann gefragt, ob wir Remis machen wollen und ich habe natürlich angenommen. Ich fand es freundlich, wie er es gesagt hat und respektiere es, wenn jemand eine Stellung auskämpfen will, obwohl er vermutet, dass es Remis wird. Ich hoffe, dass ich auch diese Mentalität entwickle, nicht mehr Remis zu machen, wenn man vermutet, dass es Remis wird, sondern wenn man sich sicher ist, dass es Remis wird (in besagter Partie war ich mir allerdings ziemlich sicher). | |
| | #53 |
| Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? Hübsch formuliert, schön poetisch (ist jetzt echt nicht sarkastisch gemeint). @ static: Also man bricht sich doch nun wirklich keinen Zacken aus der Krone, wenn man ein Remisangebot mit einem kommentierenden Satz wie "Ich möchte noch weiterspielen" ablehnt. Klar ist es keine Pflicht, aber es ist doch auch keine Last und wird auch sicher nicht als Rechtfertigungsversuch mißverstanden werden. Es ist nur einfach höflicher als eine schweigsame Zugausführung, man muß doch nicht gleich den Eisblock markieren. Kommunikationsverweigerung ist letzten Endes auch dispektierlich und wird schnell als Arroganz gewertet, und diesen Stress muß man sich doch nicht antun. | |
| | #54 |
| Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? Du hast da einfach ein anderes Höflichkeitsempfinden als ich, Marcel. Ich empfinde es nicht als unhöflich oder arrogant, wenn mein Gegner auf mein Remis-Angebot schweigend reagiert, deshalb mache ich das auch so. Dafür finde ich die meisten Sätze, die man so sagen kann entweder unhöflich oder einfach nur nervig. Und ich habe auch während der Partie schlicht nicht die Zeit oder die Lust dem Gegner meine Beweggründe darzulegen. Und alles andere finde ich nicht wirklich höflich, weil es dem Gegner ja nicht aufzeigt, warum man sein Angebot ablehnt. Wenn man sagt, man wolle weiterspielen, dann denkt sich der Gegner doch nur "Ach, was du nicht sagst, das sehe ich selbst" und ist verärgert, weil er den Grund nicht versteht, jedenfalls wenn es ein seriöses Remis-Angebot war. Wenn es ein unangebrachtes Remis-Angebot war, dann war der Gegner ja selbst unhöflich und hat keinen Grund, sich zu beschweren. | |
| | #55 |
| Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? Zum Thema "Remis ablehnen" gibt es eine hübsche Anekdote über die Partie Najdorf-Boleslawski, Zürich 1953 (klick!). Wenn die Lage unklar ist, sage ich meist auch etwas in der Richtung "Ich möchte noch etwas weiterspielen.". Wenn ich klar auf Gewinn stehe... nun, das ist nicht Thema des Threads. | |
| | #56 |
| Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? Schön. Mindestens eine Anekdote in der Liste entspricht aber nicht ganz der Wahrheit - nämlich die über Steinitz und Dameneinsteller. In der wirklichkeit war sein gegner kein Totalpatzer. Es war ein Spieler, dem Steinitz immer den Springer vorgegeben hat und gewann - aber eine größere Vorgabe würde er wohl nie leisten. Den absichtlichen Dameneinsteller von Steinitz hat sein Gegner sofort bemerkt. Zum Remis fällt mir eine Partie zwischen 2 GMs ein (leider weiß ich nicht mehr wem): "Remis?" - "Wenn Experten unsere Partie Remis werten, bin ich einverstanden...." | |
| | #57 |
| Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? Hallo zusammen, ich nehme Remisangebote eigentlich nur dann an, wenn ich entweder total ausgepowert, also nicht mehr konzentrationsfähig bin, oder die Stellung tatsächlich totremis ist, bzw. ich beim besten Willen keinen Weg für sinnvolles Weiterspielen finden kann. Dabei muss ich gestehen, dass das zur Zeit noch zu oft der Fall ist, letzte Saison habe ich über die Hälfte meiner Spiele (allerdings z.T. auch aus Mannschaftsgründen) remisiert. Lehne ich das Angebot ab, dann bleibe ich einfach freundlich, und zwar unabhängig vom Gegenüber. Nur ganz selten kam es schon vor, dass das Remisangebot in einer Situation erfolgte, in der ich total auf Gewinn stand, was ich ziemlich dreist finde. Dann sage ich manchmal nichts oder schüttle nur mit dem Kopf und spiele einfach weiter. Erfolgt dann aber andauernd ein wiederholtes Gebot, so fordere ich den Spielpartner zur Ruhe auf. Letzteres ist mir bisher zum Glück erst einmal passiert. Viele Grüße, gisi | |
| | #58 | |
| ||
| | #59 | |
| ||
| | #60 |
| Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? Das habe ich an Nachbarbrettern schon oft erlebt. Wenn ich feststelle, dass mein Gegner ein Hörgerät trägt od. das Renteneintrittsalter erreicht hat, suche ich immer Blickkontakt mit ihm, damit ich mir sicher sein kann, dass er das Remisangebot registriert. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Sollen bei Spielen auf Amateur-Ebene Remisangebote eingeschränkt werden? Sollen bei Spielen auf Amateur-Ebene Remisangebote eingeschränkt werden?: Da hier jemand nach einer Umfrage fragte ... ... | ||||