![]() | ![]() |
Diskutiere Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? im Schachpsychologie Bereich; "Lustiger" finde ich eigentlich immer folgende Situation: Man selbst bietet Remis an... Gegner lehnt ab und spielt weiter... verzockt sich und winselt dann ums Remis... ...
| |||||||
| | #161 |
| AW: Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? "Lustiger" finde ich eigentlich immer folgende Situation: Man selbst bietet Remis an... Gegner lehnt ab und spielt weiter... verzockt sich und winselt dann ums Remis... Passiert mir komischerweise sehr oft... Sicher nehme ich dann nicht mehr an ! Ein Remisangebot ist vermutliches auch ein gutes psychologisches Druckmittel. Was aber auch wiederum nicht heissen soll, dass ich es so sehe... Letztlich setzt sich ja eher der, der es ablehnt selbst unter Druck... In Turnierpartien freu ich mich meist, wenn der Gegner (in einer objektiv remisträchtigen Stellung) ablehnt... und sehr sehr oft gewinn ich dann... Fischer sah es glaub ich auch ähnlich, wenn sein Gegner ablehnte: "...dann muss ich halt gewinnen." | |
| | #162 | |
| AW: Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? Zitat:
| ||
| | #163 |
| AW: Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? "Remis??? Nein ernsthaft, ein Remis lehnt man mit einem höflichen "Ich würde gerne noch etwas weiterspielen" oder "Leider kann ich ihr Angebot nicht annehmen" ab. Alles andere ist äusserst unhöflich. Bin offen gesagt schockiert, dass soviele dieses Angebot mit Stillschweigen abtun. Darin sehe ich keinen Nutzen, einfach nur frech. | |
| | #164 | |
![]() Alles andere halte ich für Störung des Gegners! | ||
| | #165 |
| AW: Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? | |
| | #166 |
| AW: Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? Der Gegner will doch Remis... glaub nicht das er sich gestört fühlt, wenn man das Remis höflich ablehnt. | |
| | #167 |
| | #168 | |
![]() Naja daher sage ich jetzt nichts mehr. | ||
| | #169 |
| AW: Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? So darfst Du nicht gehen. Dann beschwert sich der Nächste, weil er das als unhöflich empfindet, daß Du sein Remisangebot mit Schweigen entgegennimmst. Viele haben ja schon darüber geschrieben, wie irritiert manche Spieler darauf reagieren. Man kann es halt nicht allen Recht machen. Für wichtig halte ich daher eine geistige Unabhängigkeit von den Mitmenschen und ihren individuellen Vorstellungen. Handele so, wie Du Dein Verhalten vor Dir selbst rechtfertigen kannst. | |
| | #170 |
| AW: Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? Viele Schachspieler kennen in diesem Zusammenhang übrigens nicht die 17-Züge-Regel! Einem Spieler mit > 200 DWZ als man selbst, bietet man nach 17 Zügen in ausgeglichener Stellung Remis an. Dieser lehnt natürlich ab und fängt nun an die Stellung zu überziehen. | |
| | #171 | |
| ||
| | #172 |
| | #173 |
| AW: Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? Folgendes werde ich kommende Saison mal ausprobieren: Ich: Remis! Gegner: Nein ich will noch spielen. Ich: Das war keine Frage. ( 1/2-1/2 auf den Block schreiben und einfach den Saal verlassen ) Mal schauen wie der Gegner reagiert =D | |
| | #174 |
| | #175 |
| | #176 |
| | #177 |
| AW: Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? Ich tippe bei den ganzen Antworten an Dich auf Ironie. | |
| | #178 |
| | #179 |
| | #180 |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Sollen bei Spielen auf Amateur-Ebene Remisangebote eingeschränkt werden? Sollen bei Spielen auf Amateur-Ebene Remisangebote eingeschränkt werden?: Da hier jemand nach einer Umfrage fragte ... ... | ||||