Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Wie lehne ich höflich Remisangebote ab?

Diskutiere Wie lehne ich höflich Remisangebote ab? im Schachpsychologie Bereich; "Lustiger" finde ich eigentlich immer folgende Situation: Man selbst bietet Remis an... Gegner lehnt ab und spielt weiter... verzockt sich und winselt dann ums Remis... ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster > Schachpsychologie

Alt 20.08.2010, 11:57   #161
Lugosi
AW: Wie lehne ich höflich Remisangebote ab?

"Lustiger" finde ich eigentlich immer folgende Situation:

Man selbst bietet Remis an... Gegner lehnt ab und spielt weiter... verzockt sich und winselt dann ums Remis... Passiert mir komischerweise sehr oft... Sicher nehme ich dann nicht mehr an !

Ein Remisangebot ist vermutliches auch ein gutes psychologisches Druckmittel. Was aber auch wiederum nicht heissen soll, dass ich es so sehe... Letztlich setzt sich ja eher der, der es ablehnt selbst unter Druck... In Turnierpartien freu ich mich meist, wenn der Gegner (in einer objektiv remisträchtigen Stellung) ablehnt... und sehr sehr oft gewinn ich dann... Fischer sah es glaub ich auch ähnlich, wenn sein Gegner ablehnte: "...dann muss ich halt gewinnen."

Alt 20.08.2010, 12:18   #162
--[ig]--

Zitat:
Zitat von Lugosi Beitrag anzeigen
"Lustiger" finde ich eigentlich immer folgende Situation:

Man selbst bietet Remis an... Gegner lehnt ab und spielt weiter... verzockt sich und winselt dann ums Remis... Passiert mir komischerweise sehr oft... Sicher nehme ich dann nicht mehr an !

Ein Remisangebot ist vermutliches auch ein gutes psychologisches Druckmittel. Was aber auch wiederum nicht heissen soll, dass ich es so sehe... Letztlich setzt sich ja eher der, der es ablehnt selbst unter Druck... In Turnierpartien freu ich mich meist, wenn der Gegner (in einer objektiv remisträchtigen Stellung) ablehnt... und sehr sehr oft gewinn ich dann... Fischer sah es glaub ich auch ähnlich, wenn sein Gegner ablehnte: "...dann muss ich halt gewinnen."
Manche verlieren halt lieber mal als andauernd remis zu schieben!

Alt 20.08.2010, 13:21   #163
HoundZ

"Remis??? Ich steh ganz klar auf gewinn!!"

Nein ernsthaft, ein Remis lehnt man mit einem höflichen "Ich würde gerne noch etwas weiterspielen" oder "Leider kann ich ihr Angebot nicht annehmen" ab.

Alles andere ist äusserst unhöflich. Bin offen gesagt schockiert, dass soviele dieses Angebot mit Stillschweigen abtun. Darin sehe ich keinen Nutzen, einfach nur frech.

Alt 20.08.2010, 13:25   #164
--[ig]--

Zitat:
Zitat von HoundZ Beitrag anzeigen
"Remis??? Ich steh ganz klar auf gewinn!!"

Nein ernsthaft, ein Remis lehnt man mit einem höflichen "Ich würde gerne noch etwas weiterspielen" oder "Leider kann ich ihr Angebot nicht annehmen" ab.

Alles andere ist äusserst unhöflich. Bin offen gesagt schockiert, dass soviele dieses Angebot mit Stillschweigen abtun. Darin sehe ich keinen Nutzen, einfach nur frech.
Über 2000 Elo sollte man Stillschweigen bewaren.
Alles andere halte ich für Störung des Gegners!

Alt 20.08.2010, 13:28   #165
Lugosi

Zitat:
Zitat von --[ig]-- Beitrag anzeigen
Manche verlieren halt lieber mal als andauernd remis zu schieben!
Richtig ! Nur sollten sie sich dann hinterher nicht bei einem beschweren und rumjammern, wenn sie ihre Stellung verhunzt haben...

Alt 20.08.2010, 13:29   #166
HoundZ

Der Gegner will doch Remis... glaub nicht das er sich gestört fühlt, wenn man das Remis höflich ablehnt.

Alt 20.08.2010, 13:31   #167
--[ig]--

Zitat:
Zitat von Lugosi Beitrag anzeigen
Richtig ! Nur sollten sie sich dann hinterher nicht bei einem beschweren und rumjammern, wenn sie ihre Stellung verhunzt haben...
Natürlich da gebe ich dir völlig recht wenn man spielen will dann muss man mit dem verlieren auch rechnen.

Alt 20.08.2010, 14:24   #168
--[ig]--

Zitat:
Zitat von HoundZ Beitrag anzeigen
Der Gegner will doch Remis... glaub nicht das er sich gestört fühlt, wenn man das Remis höflich ablehnt.
Naja ich habe mal ein Remis mit dem Satz "Ich möchte noch ein bisschen weiter spielen" abgelehnt. Da meinte der Gegner ich müsse das nicht sagen ich sehe ja wenn du weiter spielst....

Naja daher sage ich jetzt nichts mehr.

Alt 20.08.2010, 15:45   #169
Kiffing

Zitat:
Naja ich habe mal ein Remis mit dem Satz "Ich möchte noch ein bisschen weiter spielen" abgelehnt. Da meinte der Gegner ich müsse das nicht sagen ich sehe ja wenn du weiter spielst....

Naja daher sage ich jetzt nichts mehr.
So darfst Du nicht gehen. Dann beschwert sich der Nächste, weil er das als unhöflich empfindet, daß Du sein Remisangebot mit Schweigen entgegennimmst. Viele haben ja schon darüber geschrieben, wie irritiert manche Spieler darauf reagieren. Man kann es halt nicht allen Recht machen. Für wichtig halte ich daher eine geistige Unabhängigkeit von den Mitmenschen und ihren individuellen Vorstellungen. Handele so, wie Du Dein Verhalten vor Dir selbst rechtfertigen kannst.

Alt 20.08.2010, 20:45   #170
Der Therapeut

Viele Schachspieler kennen in diesem Zusammenhang übrigens nicht die 17-Züge-Regel!

Einem Spieler mit > 200 DWZ als man selbst, bietet man nach 17 Zügen in ausgeglichener Stellung Remis an.

Dieser lehnt natürlich ab und fängt nun an die Stellung zu überziehen.

Alt 20.08.2010, 21:54   #171
--[ig]--

Zitat:
Zitat von Schachtherapeut Beitrag anzeigen
Viele Schachspieler kennen in diesem Zusammenhang übrigens nicht die 17-Züge-Regel!

Einem Spieler mit > 200 DWZ als man selbst, bietet man nach 17 Zügen in ausgeglichener Stellung Remis an.

Dieser lehnt natürlich ab und fängt nun an die Stellung zu überziehen.
Ich finde der schwächere Gegner sollte kein Remis bieten.

Alt 20.08.2010, 23:37   #172
caissa66

Zitat:
Habe diese „Regel“ noch nie in irgendeinem Regelbuch gelesen. Gerade die schwachen Spieler sind ja für Kurzremise bekannt

Alt 20.08.2010, 23:51   #173
Inca

Folgendes werde ich kommende Saison mal ausprobieren:

Ich: Remis!
Gegner: Nein ich will noch spielen.
Ich: Das war keine Frage. ( 1/2-1/2 auf den Block schreiben und einfach den Saal verlassen )

Mal schauen wie der Gegner reagiert =D

Alt 21.08.2010, 00:00   #174
--[ig]--

Zitat:
Zitat von caissa66 Beitrag anzeigen
Habe diese „Regel“ noch nie in irgendeinem Regelbuch gelesen. Gerade die schwachen Spieler sind ja für Kurzremise bekannt
Ja aber ich finde es zum beispiel lächerlich wenn ein 2000 einem 2500 nach 15 Zügen Remis anbietet.

Alt 21.08.2010, 00:11   #175
caissa66

Zitat:
Ja aber ich finde es zum beispiel lächerlich wenn ein 2000 einem 2500 nach 15 Zügen Remis anbietet.
Und ich finde es lächerlich, wenn ein 2500er nach 15 Zügen den 2000er noch nicht im Sack hat

Alt 21.08.2010, 00:22   #176
--[ig]--

Zitat:
Zitat von caissa66 Beitrag anzeigen
Und ich finde es lächerlich, wenn ein 2500er nach 15 Zügen den 2000er noch nicht im Sack hat
Was soll daran bitte lächerlich sein?!

Alt 21.08.2010, 00:30   #177
Kiffing

Ich tippe bei den ganzen Antworten an Dich auf Ironie.

Alt 21.08.2010, 00:32   #178
--[ig]--

Zitat:
Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
Ich tippe bei den ganzen Antworten an Dich auf Ironie.
Ach so vielleicht auch jemand der keine ahnung von Schach hat!

Alt 21.08.2010, 01:00   #179
Der Therapeut

Zitat:
Zitat von Inca Beitrag anzeigen
Folgendes werde ich kommende Saison mal ausprobieren:
Ich: Remis!
Gegner: Nein ich will noch spielen.
Ich: Das war keine Frage. ( 1/2-1/2 auf den Block schreiben und einfach den Saal verlassen )
Mal schauen wie der Gegner reagiert =D

Gefällt mir gut!

Alt 21.08.2010, 04:08   #180
Krennwurzn

Zitat:
Das wäre unfair - das Remisangebot ist die stärkste Waffe des schwächeren Spieler!

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster > Schachpsychologie

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche