Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Psychische Blockade?

Diskutiere Psychische Blockade? im Schachpsychologie Bereich; Zitat: Zitat von Joachim de Catt Wie kriegst Du das auf dei Reihe, soviel Zeit für Schach zu investieren? Neben Ausbildung/Beruf? Ausbildung habe ich bereits ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster > Schachpsychologie

Alt 03.07.2012, 13:22   #41
*Freddy*
AW: Psychische Blockade?

Zitat:
Zitat von Joachim de Catt Beitrag anzeigen
Wie kriegst Du das auf dei Reihe, soviel Zeit für Schach zu investieren? Neben Ausbildung/Beruf?

Ausbildung habe ich bereits abgeschlossen.
Aber will darauf auch nicht näher eingehen, da es gesundheitliche Dinge sind, die hier auftreten. Es sollte genügen, wenn ich sage, das ich genug Zeit für Schach investieren kann.

Alt 03.07.2012, 13:51   #42
Joachim de Catt

Ja, aber dann solltest Du nicht soviel blitzen. das bringt leider wenig bis gar nix.

Alt 03.07.2012, 14:18   #43
*Freddy*

Zitat:
Zitat von Joachim de Catt Beitrag anzeigen
Ja, aber dann solltest Du nicht soviel blitzen. das bringt leider wenig bis gar nix.
Das Thema hatten wir doch schon oft genug. Ich spiele größtenteils 15-20 Minuten Partien wo man doch mal Nachdenken kann.

Alt 03.07.2012, 22:13   #44
Läufer

Hallo Freddy

Hatte ein fast gleiches Problem wenn nicht noch schlimmer.
10 Partien hintereinander in gleicher bis guter Stellung im Mittelspiel vergeigt.
Zum Teil Partien mit plus 3 vom Fritz bewertet und dennoch weggeschmissen.
Und das nach relativ viel Training für mich.
Habe danach gemerkt, dass ich eigentlich keine Lust und Freude auf Turnierschach hatte. Wollte mir hauptsächlich was beweisen.
Stellte mich so unnötig unter Druck.

Bin jetzt 6 Monate vom Turnierschach weg.
Spiele nur gegen Compi und Freunde ohne Uhr.
Jetzt so langsam kommt die Lust wieder mehr zu machen.
Werde mir aber nur noch soviel Training zumuten wie es Spass macht.
Und das Trainingsmaterial beschränke ich auf 1 Buch.
Vorher waren es 3-4 Bücher gleichzeitig, was eindeutig zu viel sind für mich und mein Niveau. Eine andere Erkenntnis ist bescheidener zu werden.
Schach ist mindestens 1 Million mal komplexer als ich gedacht hatte.

Mein sehr bescheidenes Schachwissen kann ich nur aufs Brett bringen wenn der Geist ausgeruht ist. Darum wird da in Zukunft immer mal wieder gut durchgelüftet, wie z.b andere schöne Hobbys pflegen.

Und das wichtigste für mich in Zukunft ist !

Ich spiele nur noch für die Freude an dem grossen wunderbaren Spiel das mich immer wieder demütig staunen lässt.

So jetzt Schluss und Danke fürs zuhören

Alt 03.07.2012, 22:23   #45
*Freddy*

Zitat:
Zitat von Läufer Beitrag anzeigen
Hallo Freddy

Hatte ein fast gleiches Problem wenn nicht noch schlimmer.
10 Partien hintereinander in gleicher bis guter Stellung im Mittelspiel vergeigt.
Zum Teil Partien mit plus 3 vom Fritz bewertet und dennoch weggeschmissen.
Und das nach relativ viel Training für mich.
Habe danach gemerkt, dass ich eigentlich keine Lust und Freude auf Turnierschach hatte. Wollte mir hauptsächlich was beweisen.
Stellte mich so unnötig unter Druck.

Bin jetzt 6 Monate vom Turnierschach weg.
Spiele nur gegen Compi und Freunde ohne Uhr.
Jetzt so langsam kommt die Lust wieder mehr zu machen.
Werde mir aber nur noch soviel Training zumuten wie es Spass macht.
Und das Trainingsmaterial beschränke ich auf 1 Buch.
Vorher waren es 3-4 Bücher gleichzeitig, was eindeutig zu viel sind für mich und mein Niveau. Eine andere Erkenntnis ist bescheidener zu werden.
Schach ist mindestens 1 Million mal komplexer als ich gedacht hatte.

Mein sehr bescheidenes Schachwissen kann ich nur aufs Brett bringen wenn der Geist ausgeruht ist. Darum wird da in Zukunft immer mal wieder gut durchgelüftet, wie z.b andere schöne Hobbys pflegen.

Und das wichtigste für mich in Zukunft ist !

Ich spiele nur noch für die Freude an dem grossen wunderbaren Spiel das mich immer wieder demütig staunen lässt.

So jetzt Schluss und Danke fürs zuhören

Hallo Läufer,

also erstmal hör ich mir sowas gern an, hilft mir ja auch weiter.
Das mit dem Druck könnte bei mir auch stimmen. In wie weit ich mir selbst Druck mache, weiß ich allerdings nicht.
Turnierschach macht mir allerdings nach wie vor sehr großen Spaß. Ich brenne förmlich drauf, endlich mal ein Turnier zu spielen, aber bald ist es soweit
Das Material auf 1 Buch zu beschränken ist gut. Ich habe auch nur noch 1 Hauptbuch sag ich mal. Partiensammlung und Taktikbuch zähle ich da mal nicht mit rein.
Sich mit anderen Hobbies zu beschäftigen ist auch wichtig, der Kopf muss mal abschalten können.

Und es ist richtig, das man nur so viel machen sollte, wie es einem Spaß macht, sonst bleibt sowieso nichts hängen.

Schreib ruhig weiter so

Alt 21.07.2012, 02:40   #46
Olli_M

Ich versuche derzeit auch, mich beim Blitzschach zurückzuhalten, ich spiele das zugegebenermassen gern, wenngleich auch schlecht. Im Blitz war mein Rating schon mal höher (Internet), aber meine DWZ war noch nie höher als jetzt im Moment (wird sicher auch wieder runtergehen).

Obwohl beides Schach ist (Blitz und normal), sind es doch grundverschiedene Sachen. In der Leichtathletik sind im 100 m Lauf und im Marathon auch nie dieselben Leute gleich erfolgreich,

Olli

Alt 21.07.2012, 08:51   #47
McMiller

Aber man kann im Blitzpartien die Eröffnungen/Mittelspiele/Manöver für lange Partien austrainieren. Beim Schach sind gute Spieler doch recht in allem gut. Es gibt keinen IM oder GM, der nicht ziemlich gut Blitzen kann! Daher hinkt der Vergleich mit dem Laufen.

Alt 22.07.2012, 00:47   #48
Nadastar

Zitat:
Zitat von Olli_M Beitrag anzeigen
Obwohl beides Schach ist (Blitz und normal), sind es doch grundverschiedene Sachen. In der Leichtathletik sind im 100 m Lauf und im Marathon auch nie dieselben Leute gleich erfolgreich,
Olli
Das wär auch vom Körper her gar nicht möglich, weil ja 100m Lauf Schnellkraft braucht und Marathonlauf Ausdauerkraft, sind unterschiedliche Muskelarten für zuständig.

Der Vergleich hinkt etwas aber wir verstehen schon, was du damit meinst...

Alt 22.07.2012, 09:52   #49
McMiller

Ich finde Blitz, Schnellschach und lange Partien gar nicht so weit auseinander, so lange man nicht bsp. spezielle "Zockereröffnungen" anwendet und von Anfang im Trickbetrügermodus blitzt, sondern versucht in 5 Minuten "normale Partien" zu spielen,

Was ich jedoch unterschreibe: gute Blitzer sind nicht zwangsläufig Zeitnotexperten... Zeitnotphase nach einer langen Partie ist u.U. was anderes als eine Blitzpartie!

Alt 22.07.2012, 11:29   #50
Rilanja

Solange man in Blitz/Schnellschachpartien mit der gleichen Konzentration und dem gleichen Willen reingeht wie in eine lange sollte das stimmen.

Alt 26.02.2013, 14:30   #51
*Freddy*

Ich krame mal das alte Thema wieder raus.

Mal eine andere Sache.
Was kann man tun, wenn man ständig gewonnene Stellungen verliert?
Ich hab es in letzter Zeit sehr oft, das ich eine gewonnene Stellung habe, dann aber Bauern, Figuren, manchmal sogar einfach die Dame einstelle.
Dabei denke ich mir aber nie "Hey, das Ding is gewonnen, nun kann ich abschalten und einfach ziehen was ich will."
Im Gegenteil, ich versuche eigentlich immer, dem Gegner jegliches Gegenspiel zu nehmen und mich gescheit zu Verteidigen.
Ganz übel wird es, wenn Springer auf dem Brett sind.
Was ich da in Springergabeln renne o.Ä., ist wirklich nicht mehr normal.
Noch etwas ist mir aufgefallen. Ich hatte mal in ner 15-Minuten-Partie eine Stellung, in der wir beide noch Dame+2 Türme hatten. Ich hatte jedoch 2 verbundene Bauern in der Mitte mehr. Die standen auf d4 und e3 wenn ich mich nicht irre.
Nun hab ich mal irgendwo gelesen, man sollte dann auch mit den Bauern arbeiten und die gegnerischen Figuren dann an die Freibauern bilden. Ende vom Lied war, dass ich nicht nur beide Freibauern verloren hab, sondern einfach alles zusammenbrach.

Ich hoffe, dass da jemand ne Antwort drauf hat.
Sowas muss man doch irgendwie abschalten können.

Alt 26.02.2013, 14:41   #52
McMiller
Praxis, mehr SPIELEN. Wieso muss man Dir das alle Woche nochmal sagen? Meinst Du, da ändert sich plötzlich was?

Mit Büchern, schlauen Ratschlägen, Handauflegen oder Hypnose wirst Du es nicht los. Es sind Technikprobleme - keine Theorieprobleme (und selbst bei grosser Praxis lässt sich das nicht abschalten, noch nicht mal bei GMs oder WMs)

Alt 26.02.2013, 14:45   #53
*Freddy*

Ach Miller, langsam wirste langweilig.

Ich mein, grob gesagt hast du 3 was zu sagen:

1. Beim Blitz werden die Guten besser und die Schlechten schlechter.
2. Mehr Praxis
3. ich hab diesen und jenen Sieg eingefahren

Das ist leider das, was mir auffällt.
Problem an der Sache ist, ich spiele viele viele Partien (sei es nun OTB, oder am Bildschirm). Das Problem bleibt aber das gleiche.

Alt 26.02.2013, 14:49   #54
McMiller
Um mich geht's hier schon mal gar nicht.

DU fragst jede Woche: "ein Loch ist im Eimer", bekommst schlaue Tipps und am Schluss hast Du Dich einmal im Kreis gedreht.

Alt 26.02.2013, 14:55   #55
*Freddy*

Wenn du stark genug bist, dass du keine Hilfe von anderen Usern brauchst, isses doch gut.
Ich bin aber bei weitem nicht so stark und erfrage mir daher alles, was mich interessiert.

Alt 26.02.2013, 15:02   #56
Danalto

@Freddy: Du hast das Problem erkannt. Nun arbeite daran, es abzustellen.
Gelingt das nicht gleich – kein Problem, etwas Geduld musst du haben.
Gibt es immer wieder Rückschläge – kein Problem, etwas Durchhaltevermögen musst du haben.
Gelingt es gar nicht – dann gehörst du zu denen, die ihre Leistungsgrenze in etwa erreicht haben und nicht besser können. Was ja nicht heißt, dass du es schlecht könntest, is dann halt schwer, sich zu verbessern. Bleibt dein Erfolg in etwa gleich, gewinnst du ja anscheinend schlechter stehende Partien, dann gleicht sich alles aus

Hilfe – jetzt wiederhole ich meinen einen Ratschlag so, wie McMiller seine drei wiederholt – kommt dann nur von außen (Trainer, Therapeut ...). Ich würds erstmal mit einem Trainer versuchen.

Ich gehöre auch zur dritten Gruppe – ich weiß in etwa, woran es hapert, aber die Mankos (so wills der Duden) abzustellen, gelingt mir auch nicht, da ich keine Zeit/Gelegenheit für einen Trainer und keine Lust auf nen Thrapeuten habe ...

Alt 26.02.2013, 15:10   #57
patzer78

Zitat:
Zitat von *Freddy* Beitrag anzeigen
Ach Miller, langsam wirste langweilig.

Ich mein, grob gesagt hast du 3 was zu sagen:

1. Beim Blitz werden die Guten besser und die Schlechten schlechter.
2. Mehr Praxis
3. ich hab diesen und jenen Sieg eingefahren

Alt 26.02.2013, 15:14   #58
The Daily Llama

Ich weiß nicht, aber für mich klingt der Befund zu unspezifisch, um darauf einen simplen Tipp geben zu können. Um ganz ehrlich zu sein: Für mich klingt das ein wenig so, dass du die Möglichkeiten deines Gegners zuweilen unterschätzt und Stellungen als gewonnen deklarierst, die vielleicht noch nicht so sehr deutlich gewonnen sind. +3 auf der Maschine und +3 beim Menschen sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel.

Ist aber nur eine Vermutung von mir. Wie ich darauf komme? Nun:
Zitat:
Ich hab es in letzter Zeit sehr oft, das ich eine gewonnene Stellung habe (...)
und
Zitat:
Im Gegenteil, ich versuche eigentlich immer, dem Gegner jegliches Gegenspiel zu nehmen und mich gescheit zu Verteidigen.
beißt sich in meinen Augen. Solange dein Gegner Gegenspiel, bzw. Chance auf Gegenspiel hat oder gar einen Angriff ist noch gar nichts gewonnen.

Wahrscheinlich hat Miller recht und dir fehlt einfach die Praxis, gewonnene Stellungen runterzuorgeln. Ich würde darüberhinaus auch auf ein Konzentrations- oder Konditionsproblem tippen. Aber wie gesagt: alles nur Vermutungen von mir.

Alt 26.02.2013, 15:15   #59
Schnuffipuff

Zitat:
Zitat von McMiller Beitrag anzeigen
Praxis, mehr SPIELEN.
Und natürlich: besser spielen!

Zitat:
Zitat von *Freddy* Beitrag anzeigen
Problem an der Sache ist, ich spiele viele viele Partien (sei es nun OTB, oder am Bildschirm). Das Problem bleibt aber das gleiche.
Er hat allerdings Recht. Du spielst nicht wirklich viele richtige Partien otb abgesehen von der Mannschaftssaison und eurem Vereinsturnier (wo die Wettkampfbedingungen bereits modifiziert sind). Alles andere wie freie Partien im Verein, in der Kneipe oder im Internet ist zwar spaßig, aber leider überhaupt nicht ernst zu nehmen und kaum hilfreich (außer man trainiert damit wirklich zielgerichtet, e.g. Repertoiretraining mit Blitzpartien, Ausspielen von technischen Stellungen mit Vereinskollegen). Normalerweise funktioniert es umgekehrt: Je mehr du Erfahrung in richtigen Partien sammelst, desto mehr fällt das auch auf deine Spielstärke in übrigen Modi zurück.

Alt 26.02.2013, 15:18   #60
Nukular

2 Möglichkeiten:

1.Wenn die Stellung gewonnen ist, dann schaffst du es nicht zu gewinnen. Das kann daran liegen, dass du vlt den Freibauer durchdrücken willst, aber dann noch gegabelt wirst oder so. Das bedeutet, dass du das Gegenspiel nicht genügend unterbindest. Die andere Sache könnte sein, dass du keinen Plan hast, wie du die Vorteile verwerten sollst. Mein Tipp: Verbessere erst deine Figuen etc und dann versuch die Stellung zu verwerten.

2. Die Stellung ist nicht gewonnen, aber du denkst es, weil du vlt Materialvorteil hast. Wenn man Turm gegen Springer und Bauer hat, oder vergleichbares, sind die Stellungen manchmal sehr schwer zu spielen, und nur Remis, weil der Gegner so aktiv ist.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster > Schachpsychologie

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche