![]() | ![]() |
Diskutiere Ist Schach gefährlich für die Jugend! im Schachpsychologie Bereich; Es werden des Öfteren die vielen positiven Eigenschaften des Schachspiels für Kinder dargestellt denen ich hier entschieden widersprechen möchte. Im Gegenteil, ich meine, das Schach ...
| |||||||
| | #1 |
| Ist Schach gefährlich für die Jugend! Es werden des Öfteren die vielen positiven Eigenschaften des Schachspiels für Kinder dargestellt denen ich hier entschieden widersprechen möchte. Im Gegenteil, ich meine, das Schach in erster Linie eine intelligente Beschäftigung für ältere Herren ist die Ihr Leben im Wesentlichen bereits hinter sich haben und zum Zwecke der geistigen Regsamkeit diesem Sport frönen. Für Kinder und junge Menschen ist das Potenzial der Abhängigkeit wahrscheinlich bedingt durch heftige Adrenalinausstöße derart hoch, dass ich aus meiner Sicht dringend davon abraten würde. Außerdem fördert Schach nicht die Entwicklung sozialer Fähigkeiten und kann leicht zu unbegründeten Überlegenheitsgefühlen gegenüber anderen Menschen führen weil mit dem schachlichen Können leider viel zu oft auf geistige Überlegenheit geschlossen wird. Das glaube ich ist absolut nicht der Fall. Es ist meiner Erfahrung nach so, dass im Gehirn gewisse Stellungen optisch erfasst werden und je nach Spielstärke beinahe automatisch reagiert wird. Es ist also eine gewisse Konditionierung des Gehirns vorhanden die einem im sonstigen Leben absolut nichts nützt. Die Elo Zahlen sagen auch nur bedingt etwas aus da ein mit Angriffsspieler immer ein höheres Risiko trägt als ein reiner Verteidiger der in den meisten Spielen eher zufällig darauf baut, dass der Gegner entweder bei einer längeren Kombination doch noch irgendwas übersehen hat oder das eher Zufällig ein minimaler Vorteil für das Endspiel überbleibt. Ein junger (und auch so manch anderer) Mensch neigt auf jeden Fall dazu seine gehirnmäßige Konditionierung mit seiner Intelligenz zu verwechseln. Natürlich im gewissen Rahmen ist Schach auch für Kinder nicht schlecht. Von Paul Morphy weiß ich das er als Kind nur am Wochenende ein paar Partien spielen durfte was seiner schachlichen Entwicklung wohl kaum geschadet haben dürfte. Eure Meinungen dazu würden mich sehr interessieren. | |
| | #2 |
| Ist Schach gefährlich für die Jugend! Ich denke, alles was Du schreibst, kannst Du genauso auch über Volleyball, Computerspiele oder auch z. Bsp. naturwissenschaftliche Begabung schreiben. Schach ist ein Zeitvertreib wie jeder andere. Und wie ein Kind mit Erfolgen und Misserfolgen umgeht, ist in erster Linie eine Frage des Selbstbewusstseins und der Bescheidenheit mit denen seine Eltern es ausgestattet haben. | |
| | #3 |
| Ist Schach gefährlich für die Jugend! ich persönlich kenne mehrere leute die sitzen geblieben sind oder sonstige probleme in der schule/im studium haben, wegen schach... | |
| | #4 | ||||
| Ist Schach gefährlich für die Jugend! Hallo Alpenkönig, Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ja, hoffe das Dich unsere Meinungen wirklich interessieren und nicht schon ein felsenfestes Urteil im Kopf hast. Gruss Sören | |||||
| | #5 |
| Ist Schach gefährlich für die Jugend! Computer-Spiele, Internet, Schach, Fernsehen, usw. sind alles Dinge, die von richtigen Problemen ablenken können. Aber anstatt soetwas zu verbieten ist es doch viel wichtiger, dass die Eltern / Lehrer / sonstigen Erzieher den Kindern beibringen, vernünftig mit den Dingen umzugehen, anstatt die Erziehung schon sehr früh den "Teletubbies" oder der Playstation zu überlassen. | |
| | #6 | |
| Ist Schach gefährlich für die Jugend! Zitat:
meint Sören | ||
| | #7 |
| Ist Schach gefährlich für die Jugend! Es ist doch so, daß alle schönen Dinge, die Spaß machen, zu Abhängigkeiten führen können. Wie schon gesagt wurde, kommt es hier auf das rechte Maß an. Alle schönen Dinge wegen ihrer Suchtgefahr aber gleich zu verbieten käme der Politik: das Kind mit dem Bade ausschütten gleich. Übrigens würde ich Schach dem Spielen von Counterstrike oder anderen Ballerspielen immer vorziehen. Denn die Beschäftigung mit Schach führt im Gegensatz zur Beschäftigung mit Counterstrike zu einem gewaltigen Bündel an positiven Effekten vor allem für den Geist. Schach ist also ein produktives Spiel, weil die Beschäftigung damit einen auch persönlich weiterbringt. | |
| | #8 |
| Ist Schach gefährlich für die Jugend! Die Frage kann man,so wie sie gestellt wurde,sicherlich nicht mit "Ja" beantworten. Gefahren sehe ich eigentlich nur bei sehr ehrgeizigen Kindern und Jugendlichen,die ihr Selbstwertgefühl ausschließlich abhängig machen vom Erfolg im Schach. Diese Kinder und Jugendlichen widmen fast ihre ganze (Frei-) zeit dem Schach und isolieren sich mehr und mehr.Bei länger anhaltenden Mißerfolgen im Schach kommt es dann zu "psychischen Komplikationen". Eltern und Erziehungsberechtigte sollten hier darauf achten,dass im Leben ihrer Sprösslinge auch noch andere Dinge stattfinden,dann ist Schach nicht nur völlig ungefährlich,sondern für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen förderlich. mfG alfil | |
| | #9 | |||||
| Ist Schach gefährlich für die Jugend! Vorerst einmal Danke für die konstruktiven Beitrage. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfG Franz | ||||||
| | #10 | ||
Zitat:
Ich halte nach wie vor Schach nicht für jugendgefährdend. Sicher gibt es Extremspieler, die nur noch Schach im Kopf haben. Aber dies sollte man eben punktuell angehen. Es bringt nichts, deswegen gleich eine ganze Sportart zu verdammen, die so viel gutes für das allgemeine Wohlbefinden tut. | |||
| | #11 |
| Ist Schach gefährlich für die Jugend! Ich , als momentan Jugendlicher habe erlebt, dass wenn ich zu viel in den Schachbüchern gelernt habe, ich mich mit den anderen schwieriger verständigen konnte, nach dem ich wieder Distanz zu den Schachbüchern und - turnieren genommen habe, geht es mir rein seelisch besser und ich kann wieder besser kommunizieren. Dennoch die anderen Sportarten machen nicht so abhänging wie Schach , der Meinung bin ich!!!! | |
| | #12 |
| Ist Schach gefährlich für die Jugend! Ich bin -wie Kuranyi16- auch der Meinung, dass der im Schachspiel innewohnende Suchtfaktor überdurchschnittlich hoch ist. (So wäre meiner Meinung nach der Suchtfaktor beim "Murmeln gegen 'ne Wand werfen" eher gering...) --- Schach ist eine Art Wahnsinn, es sei denn man hat höchste Selbstbeherrschung. Es ist besser, es nicht zu erlernen. Ich habe nie meinen Kindern erlaubt, es zu erlernen, denn ich habe zu viel seiner schlechten Resultate gesehen. J.H. Blackburne ![]() | |
| | #13 | |
| Ist Schach gefährlich für die Jugend! Hallo Alpenkönig, Zitat:
Danke. Gruss Sören | ||
| | #14 | ||
Zitat:
| |||
| | #15 | ||
| Kurz noch ein paar Klarstellungen. Hallo Kiffing! Zitat:
Zitat:
Gruß, Franz | |||
| | #16 | |
| Ist Schach gefährlich für die Jugend! Hallo Latvian Gambit! Zitat:
![]() Gruß, Franz | ||
| | #17 | |
| Ist Schach gefährlich für die Jugend! Hallo Sören! Zitat:
Gruß, Franz | ||
| | #18 | ||
Zitat:
| |||
| | #19 | |
. Liegt wohl alles im Auge des Betrachters.Gruss Sören | ||
| | #20 | |
| ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| Jugend-Schach Ausgabe gesucht Jugend-Schach Ausgabe gesucht: Hi ich suche eine Ausgabe der Jugendschach mit... | ||||
| Jugend-WM in Antalya Jugend-WM in Antalya: In Antalya kämpfen derzeit 834 Jungen und 601... | ||||
| Einladung zum 11. Jedesheimer Jugend-Turnier Einladung zum 11. Jedesheimer Jugend-Turnier: Hallo, nicht allzu weit von uns entfernt findet... | ||||
| 41. Deutsche Jugend-Fernschachmeisterschaft 41. Deutsche Jugend-Fernschachmeisterschaft: :93: Turnierausschreibung - Deutscher... | ||||