![]() | ![]() |
Diskutiere In welchem Partieabschnitt fühlt ihr euch am wohlsten? im Schachpsychologie Bereich; Ich möchte euch fragen, in welchem Partieabschnitt ihr euch am wohlsten fühlt. Ich mag am meisten das Mittelspiel, weil es wegen der Vielzahl an Handlungsmöglichkeiten ...
| |||||||
| | #1 |
| Ich möchte euch fragen, in welchem Partieabschnitt ihr euch am wohlsten fühlt. Ich mag am meisten das Mittelspiel, weil es wegen der Vielzahl an Handlungsmöglichkeiten der Kreativität am meisten Raum gibt und da einfach am meisten los ist. Aber wie empfindet ihr diesbezüglich? | |
| | #2 |
| In welchem Partieabschnitt fühlt ihr euch am wohlsten? Dito, die Eröffnung beherrsche ich genauso wie das Endspiel noch nicht halb so gut wie das Mittelspiel, das macht mir momentan einfach am meisten Spaß Aber sobald ich "Die Endspieluniversität" durchgearbeitet habe, könnte sich das ändern glaub ich mfG | |
| | #3 |
| In welchem Partieabschnitt fühlt ihr euch am wohlsten? Also ich mag die Eröffnung am meisten, es ist schon faszinierend finde ich wie viele Eröffnungen(und dann die jeweiligen Untervarianten) es gibt, die recht gut spielbar sind. Außerdem mach ich in der Eröffnung (mein jetzt ca erste 7-10 Züge) so gut wie keine Fehler | |
| | #4 |
| In welchem Partieabschnitt fühlt ihr euch am wohlsten? Eindeutig Mittelspiel, Eröffnung ist so ne Geschichte, wenn mein Gegner Sizialinisch spielt, fühl ich mich sehr unwohl, bei den anderen Halboffenen Spielen geht das zwar noch einigermaßen, aber Französisch, C-K zu knacken ist immer ne harte Nuss ><. | |
| | #5 |
| Also mir gefällt der 4. Abschnitt am besten. Ihr wißt schon, was ich meine ... | |
| | #6 |
| In welchem Partieabschnitt fühlt ihr euch am wohlsten? Also ich hab keinen Lieblingsspielabschnitt... Meist fluche ich fürchterlich nach der Eröffnung aber das hat einen psychologischen Hintergrund, da schau ich immer wo ich Mist gebaut hab daß ich mich nicht auf meinen Stärken ausruhe.... Mittelspiel ist sicher zum Spielen der interessanteste Abscnitt, aber die Früchte aus dem Mittelspiel holt man ja im Endspiel ab, also machts genaus Spaß. Außerdem gibts da so viele theoretische Remis. und Siegmöglichkeiten die die wenigsten Spieler kennen und dann beginnt das Endspiel richtig Spaß zu machen, mfg, Casco | |
| | #7 |
| In welchem Partieabschnitt fühlt ihr euch am wohlsten? Kann mich nurr Kiffing anschließen, das Mittelspiel mit seinen vielfältigen Handlungsmöglichkeiten ist einfach der spannendste Abschnitt. Noch konkreter: Der Teil kurz vorm Übergang ins Endspiel, wo sich quasi die Stellung entlädt, der Showdown so long, Mero PS: Frohe Ostern an alle !! | |
| | #8 |
| In welchem Partieabschnitt fühlt ihr euch am wohlsten? | |
| | #9 |
| In welchem Partieabschnitt fühlt ihr euch am wohlsten? Ich fühle mich mit Abstand in der Eröffnung am wohlsten, da ich (in der Regel!) viel mehr weiß und verstehe als meine Gegner. Klingt arrogant und ist es wahrscheinlich auch... ^^ Ich bin im restlichen Schachspiel (v.a. Endspiel; Mittelspiel "geht") so erbärmlich schlecht, da braucht es einen kleinen Lichtblick wenigstens am Anfang der Partie... | |
| | #10 |
| In welchem Partieabschnitt fühlt ihr euch am wohlsten? Ich finde alle Partieabschnitte sehr interessant. Das Mittelspiel ist find ich ist das, welches am Kreativsten ist. Irgendjemand (ich weiß leider nicht mehr wer) hat mal gesagt. In der Eröffnung muss du spielen, wie ein Buch. Im Mittelspiel wie ein Zauberer. Und im Endspiel wie ein Automat (Rechenmaschiene). Ich finde er hatte recht. | |
| | #11 | |
| In welchem Partieabschnitt fühlt ihr euch am wohlsten? Zitat:
| ||
| | #12 |
| In welchem Partieabschnitt fühlt ihr euch am wohlsten? | |
| | #13 | |
Aber was mich am meisten nervt ist, dass das Schachspiel so furchtbar frustrierend für mich ist. Meine mit Abstand größte Schwäche, die Unfähigkeit klar bessere oder gewonnene Stellungen auch in Zählbares umzuwandeln, verdirbt mir manchmal irgendwie die Lust. In Ausnahmefällen schaffe ich auch manchmal gute Stellungen zu gewinnen. Dass ich im Mittelspiel und im Endspiel erbärmlich schlecht bin, kann ich jetzt irgendwie doch nicht mehr ganz unterschreiben. "Es geht halt grad so noch" wäre vllt ok. ^^ Es ist eher nicht meine Mittelspielfähigkeiten, sondern vielmehr ein singulärer Sche*ßzug oder Sche*ßplan der alles kaputtmacht, was ich mir in den ersten 20-30 Zügen aufgebaut habe Man merkt, dass ich grad ein schlechtes Turnier hinter mir habe.^^ Für meine Verhältnisse brilliant gespielt (!!! bis zu einem gewissen Punkt !!!), 8 Gewinnstellungen aus 9 Runden. Nur 3 gewonnen, und sogar 2 noch verloren! Aber das macht wohl irgendwie jeder mal durch ... Soo genug ausgeheult... ![]() Ich glaub ich probiers statt einem geplanten Endspieltraining mal mit Büchern à la J.Aagard: "Verbessern sie ihre Variantenberechnung im Schach" Das nützt vielleicht mehr. EndspielTECHNIK sind für mich nicht so wichtig... Da is eh Hopfen und Malz verloren... | ||
| | #14 |
| In welchem Partieabschnitt fühlt ihr euch am wohlsten? Mir gefällt jeder Partieabschnitt, in dem ich gut stehe Naja, im Ernst: Ich finde alle Bereiche interessant, aber ich habe bei mir eine Favorisierung vorteilhafter Endspiele festgestellt. | |
| | #15 |
| In welchem Partieabschnitt fühlt ihr euch am wohlsten? Also ich kann sagen, wo ich mich am unwohlsten fühle. Und das ist in der Eröffnung. Da fehlt mir einfach zu viel Theorie. Ansonsten gefällt mir ein spannendes Endspiel am meisten. Gruß Heiko | |
| | #16 |
| In welchem Partieabschnitt fühlt ihr euch am wohlsten? Ich liebe die Eröffnung, und dann weil ich meinen gegner hier so schön aus der theorie werfen kann | |
| | #17 |
| In welchem Partieabschnitt fühlt ihr euch am wohlsten? Ich mag am meisten Mittel- und vor allem Endspiele. Bei Eröffnungen kommts immer drauf an welche Farbe ich habe... Mit Weiß bekomm ich gar nichts hin, während ich mit Schwarz fast immer gewinne z.B Ergebnisse aus einem Turnier von vor einer Woche : 4 1/2 aus 5 mit Schwarz und 1 1/2 aus 4 mit Weiß :-( | |
| | #18 |
| In welchem Partieabschnitt fühlt ihr euch am wohlsten? In der Eröffnung fällt es mir oft schwer, mich zu entscheiden und die langfristigen Folgen dieser Entscheidungen zu bewerten. Im MIttelspiel fühle ich mich da schon um einiges wohler; das Pläneschmieden liegt mir mehr. Und Endspiele sind, naja, Endspiele halt. Allgemein ist mir aber aufgefllen, dass es mir leichter fällt, schlechte Stellungen "zusammenzuhalten" als gute Stellungen zum Punkt zu fahren. | |
| | #19 |
| In welchem Partieabschnitt fühlt ihr euch am wohlsten? Eröffnung kenne ich nicht Mittelspiel kann ich nicht Endspiel ist beides. | |
| | #20 | |
| ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| Was ist euch zu schnell? Was ist euch zu schnell?: Die Schachspieler handhaben das mit der... | ||||
| auf welchem Server wollen wir bzgl. Fernschachturnier spielen? auf welchem Server wollen wir bzgl. Fernschachturnier spielen?: Da jbw das von ihm angeregte... | ||||
| Was ist mit euch los ??? Was ist mit euch los ???: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen einige... | ||||
| Mit welchem Zeitmodus wollen wir spielen? Mit welchem Zeitmodus wollen wir spielen?: Bezüglich unseres Wettkampfes gegen User des... | ||||
| Auf welchem Server wollen wir spielen? Auf welchem Server wollen wir spielen?: Auf welchem Server wollen wir spielen? Ich... | ||||