Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Alternative zu SwissChess gesucht

Diskutiere Alternative zu SwissChess gesucht im Schachsoftware Bereich; Hallo Leute! Mich würde interessieren, ob es irgendeine Turniermanagement-Software gibt, die dem sehr gebräuchlichen SwissChess von Franz-Josef Weber ( swiss-chess.de ) ebenbürtig ist oder zumindest ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Schachliteratur und Software > Schachsoftware

Alt 15.08.2011, 15:57   #1
Mauspelz
Alternative zu SwissChess gesucht

Hallo Leute!
Mich würde interessieren, ob es irgendeine Turniermanagement-Software gibt, die dem sehr gebräuchlichen SwissChess von Franz-Josef Weber (swiss-chess.de) ebenbürtig ist oder zumindest eine Turnierorganisation nach Schweizer System (mit korrekter Farbzuteilung und Feinwertungsberechnung) ermöglicht.
Gibt es ein solches Programm evtl. auch als Freeware? Welche Programme werden in anderen Ländern verwendet? Erkennt der deutsche Schachbund andere Software als SwissChess bei Turnieren an?

Mauspelz

Alt 15.08.2011, 16:56   #2
Kalashnikov
AW: Alternative zu SwissChess gesucht

Chess Results! Ich hab aber keine Ahnung was das kostet. Der Turnierleiter meines Vereins benutzt das und er sagt es sei besser als SwissChess.

Alt 15.08.2011, 17:57   #3
black_is_ok

Zitat:
Zitat von Mauspelz Beitrag anzeigen
Hallo Leute!
Mich würde interessieren, ob es irgendeine Turniermanagement-Software gibt, die dem sehr gebräuchlichen SwissChess von Franz-Josef Weber (swiss-chess.de) ebenbürtig ist oder zumindest eine Turnierorganisation nach Schweizer System (mit korrekter Farbzuteilung und Feinwertungsberechnung) ermöglicht.
Gibt es ein solches Programm evtl. auch als Freeware? Welche Programme werden in anderen Ländern verwendet? Erkennt der deutsche Schachbund andere Software als SwissChess bei Turnieren an?

Mauspelz
Ich verstehe Deine Frage nicht ? SwissChess kann korrekt Schweizer Systeme auslosen und verwalten, auch mit korrekter Farbzuteilung und Feinwertung. Da ich DWZ-Wertungsreferent meines Schachbezirks bin, verwende ich SwissChess um die Turniere für eine Wertung nach DWZ vorzubereiten. Ich würde Dir also nichts anderes empfehlen, ansonsten solltest Du das sicherheitshalber mit dem Wertungsreferenten Deines Bezirks abstimmen ...

Alt 15.08.2011, 18:54   #4
Gelegenheitspatzer

"Vega" ist Freeware.
vega

Alt 15.08.2011, 19:26   #5
Nivou

Innerhalb des Vereins nutzen wir das Freeware Programm Sevilla Chess für Schweizer- und Rundenturniere, u.v.m..

Da ich SwissChess nie selbst ausprobieren konnte, kann ich die Vor- und Nachteile von Sevilla leider nicht beurteilen. Aber bei unseren Turnieren hat es bisher immer zuverlässig seinen Job getan und wenn ein Fehler auftrat, lag es bisher ausschließlich am Benutzer.

Alt 15.08.2011, 20:56   #6
linkinkev

Zitat:
Zitat von Nivou Beitrag anzeigen

Da ich SwissChess nie selbst ausprobieren konnte, kann ich die Vor- und Nachteile von Sevilla leider nicht beurteilen. Aber bei unseren Turnieren hat es bisher immer zuverlässig seinen Job getan und wenn ein Fehler auftrat, lag es bisher ausschließlich am Benutzer.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Verarbeitung der Sevilla-Dateien für die DWZ-Auswertung nicht möglich oder nur begrenzt möglich ist.

Ich benutze SwissChess fast wöchentlich und habe mir Sevilla schon angeschaut. SwissChess ist meiner Meinung nach übersichtlicher und benutzerfreundlicher.
Zitat:
Erkennt der deutsche Schachbund andere Software als SwissChess bei Turnieren an?
Wie soll man das verstehen?
Der deutsche Schachbund "akzeptiert" eigentlich alle Turniere im Schweizer System (oder Rundenturniere) zur Auswertung. Mit welchem Programm das Turnier ausgelost wird ist da irrelevant.

Alt 15.08.2011, 21:11   #7
king999

Zitat:
Zitat von Kalashnikov Beitrag anzeigen
Chess Results! Ich hab aber keine Ahnung was das kostet. Der Turnierleiter meines Vereins benutzt das und er sagt es sei besser als SwissChess.
Meinst du vielleicht Swiss-Manager? (ziemlich teuer 199 Euro vollversion, 99Euro lightversion) ..denn unter Chess Results verstehe ich nur den intern. Ergebnisdienst.

Alt 09.11.2011, 22:03   #8
chessychess

Zitat:
Zitat von Gelegenheitspatzer Beitrag anzeigen
"Vega" ist Freeware.
vega
Kostet 50 Oken für Windows: Quanto costa - Home Page

Alt 11.11.2011, 11:32   #9
chessychess

Zitat:
Zitat von Nivou Beitrag anzeigen
Innerhalb des Vereins nutzen wir das Freeware Programm Sevilla Chess für Schweizer- und Rundenturniere, u.v.m..

Ich hätte da mal eine Frage: Aktuell benutze ich das Programm für unsere Veriensmeisterschaft und anders als im letzen Jahr spielen wir diesmal ein Rundensystem in drei Gruppen. Nun sind vier Runden in Gruppe 2 und 3 abgeschlossen und plötzlich werden in den erzeugten Tabellen für diese Gruppen lediglich die Punkte der vierten Runde berücksichtigt. In den ersten drei Runden funktionierte alles einwandfrei. Ich habe keine Idee woran es liegt. Auch schon alle möglichen Einstellungen durchforstet, aber nichts relevantes gefunden. Eine Idee?
Auch die Fortschritttabelle spinnt. Ein Spieler hat in allen vier Runden gewonnen, sein Fortschritt sieht folgendermaßen aus: 1, 2, 3, 1

Alt 13.11.2011, 21:57   #10
Nivou

das klingt wirklich seltsam. leider hab ich noch keine turniere mit mehreren gruppen mit sevilla ausgelost, daher kann ich nicht wirklich zur problemlösung beitragen

Alt 20.12.2011, 11:58   #11
ChriVi

Hallo zusammen,

da wir in unserem Verein schon länger das bereits angesprochene "Vegachess" verwenden, kann ich mit ein paar zusätzlichen Informationen aufwarten, die für deutsche Turnierleiter sehr interessant sein dürften. Es ist eigentlich ein Jammer, dass dieses Programm hierzulande nahezu unbekannt ist, dabei ist es die perfekte Alternative zu Swisschess. Erst recht mit der neuesten Version.

Denn da ich schon einige Zeit in freundschaftlichem Kontakt mit dem (italienischen) Programmierer stehe, habe ich ihm meine Hilfe angeboten und das Programm zunächst mal komplett ins Deutsche übersetzt. Deutsch war zwar schon länger als Sprache integriert, aber teils extrem holprig und lückenhaft, das sieht nun völlig anders aus.

Die zweite Neuerung dürfte für einige hier noch wichtiger sein: es gibt nun die Möglichkeit, Dateien zur DWZ-Auswertung zu erstellen, die dann nur noch an den zuständigen Referenten gemailt werden müssen. Bisher war das meines Wissens ausschließlich mit Swisschess möglich. Ferner ist es bei Vega nun auch möglich, Spieler aus der DWZ-Datenbank ins Turnier zu importieren.

Darüber hinaus wurden diverse vorhandene Features nochmal überarbeitet. Es gibt u.a. eine phantastische automatische Webseiten-Erstellung, und im Übrigen zu viele Funktionen um die hier alle aufzulisten. Angesichts der Funktionsfülle finde ich die 50 € für eine Lizenz mehr als fair. Für Turniere mit weniger als 30 Teilnehmern darf das Programm kostenlos verwendet werden... und zwar ohne jegliche Einschränkung!

Insofern kann ich jedem nur empfehlen, das einfach mal anzutesten.

Alt 20.12.2011, 16:53   #12
OpaBezwinger

Zitat:
Zitat von ChriVi Beitrag anzeigen
Insofern kann ich jedem nur empfehlen, das einfach mal anzutesten.
Vielen Dank für Deine Arbeit. Ich werde mir das Programm näher anschauen. Da ich SwissChess oft benutze, kann ich gut vergleichen. Wichtig ist, dass die DWZ-Referenten den Output auch akzeptieren.

Konkurenz belebt das Geschäft

O.

Alt 22.12.2011, 11:16   #13
ChriVi

Zitat:
Zitat von OpaBezwinger Beitrag anzeigen
Wichtig ist, dass die DWZ-Referenten den Output auch akzeptieren.

O.
Es wurde schon bei ein paar Turnieren getestet. Unser DWZ-Referent hatte jedenfalls keine wesentlichen Beanstandungen. Das Format für die Textdatei ist auch ziemlich klar vorgegeben und insofern nahezu identisch mit dem Swisschess-Output.

Alt 27.12.2011, 13:29   #14
Fragesteller

Ein Bekannter, der als Turnierleiter bisher mit Sevilla (ohne Hintergrunddateien) gearbeitet hat, hat sich jetzt auch mal mit Vega beschäftigt kommt aber irgendwie mit den vom DSB heruntergeladenen CSV-Dateien nicht klar, da hier die Vereinsdatei und Verbandsdatei getrennt von der Spielerdatei geliefert wird. Kann hier jemand Infos liefern wie man hier vorgehen muss um zu den Spielern die Vereins- und Verbands-Daten zuzuordnen? Schönen Dank im Voraus.

Alt 28.12.2011, 14:09   #15
ChriVi

Zitat:
Zitat von Fragesteller Beitrag anzeigen
Ein Bekannter, der als Turnierleiter bisher mit Sevilla (ohne Hintergrunddateien) gearbeitet hat, hat sich jetzt auch mal mit Vega beschäftigt kommt aber irgendwie mit den vom DSB heruntergeladenen CSV-Dateien nicht klar, da hier die Vereinsdatei und Verbandsdatei getrennt von der Spielerdatei geliefert wird. Kann hier jemand Infos liefern wie man hier vorgehen muss um zu den Spielern die Vereins- und Verbands-Daten zuzuordnen? Schönen Dank im Voraus.
Geht nicht. Man benötigt lediglich die 'spieler.csv'. Verein/Verband wird in Vega nicht angezeigt bzw. verwendet. Möglicherweise kommt das bei einem der nächsten Updates, aber für besonders wichtig halte ich das nicht, außerdem finde ich die Distribution der Daten durch den Schachbund in drei verschiedenen Dateien deutlich zu kompliziert.

Alt 28.12.2011, 21:25   #16
Fragesteller

@ ChriVi: besten Dank für die Info. Werd das mal so weitergeben, dann sollte mein Bekannter eigentlich damit klarkommen - und falls nicht wird er es mir schon sagen.

Als Verwendungszweck würde mir hier spontan ein Open in den Sinn kommen, bei dem man auch die Vereinszugehörigkeit der Spieler angezeigt haben möchte?

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Schachliteratur und Software > Schachsoftware

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche