Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Was bedeutet =+ bzw +- bzw += bei Stellungsbewertung?

Diskutiere Was bedeutet =+ bzw +- bzw += bei Stellungsbewertung? im Schachsoftware Bereich; Servus, mein Fritz 10 zeigt mir vor der rein numerischen Stellungsbewertung immer ein +- oder += oder =+ an. Was bedeutet das genau? Meine Vermutung: ...





Zurück   Schach: Schachfeld.de > Schachliteratur und Software > Schachsoftware


Alt 19.12.2006, 13:54   #1
Morpheus
Was bedeutet =+ bzw +- bzw += bei Stellungsbewertung?

Servus,

mein Fritz 10 zeigt mir vor der rein numerischen Stellungsbewertung immer ein +- oder += oder =+ an. Was bedeutet das genau?

Meine Vermutung:
+- Fritz geht von einem Remis aus
+= Fritz geht eher von einem Sieg für Weiß aus
=+ Fritz geht eher von einem Sieg für Schwarz aus
 
Alt 19.12.2006, 14:13   #2
SchaTTeN
Was bedeutet =+ bzw +- bzw += bei Stellungsbewertung?

+= ("minimaler") weißer vorteil, der nicht zum Gewinn ausreicht, also remis wahrscheinlich
=+ ("minimaler") schwarzer vorteil, der nicht zum Gewinn ausreicht, also remis wahrscheinlich
+/- weißer vorteil, der zum gewinn ausreicht
-/+ schwarzer vorteil, der zum Gewinn ausreicht
+- (starker) weißer vorteil,der zum Gewinn ausreicht
-+ (starker) schwarzer vorteil, der zum Gewinn ausreicht
= ausgegelichen
 
Alt 19.12.2006, 14:36   #3
Morpheus
Was bedeutet =+ bzw +- bzw += bei Stellungsbewertung?

Ah, vielen Dank.

Gibt es auch noch einen Unterschied zwischen += und +/=, bzw =+ und =/+?
 
Alt 19.12.2006, 14:51   #4
SchaTTeN
Was bedeutet =+ bzw +- bzw += bei Stellungsbewertung?

Zitat:
Zitat von Morpheus Beitrag anzeigen
Ah, vielen Dank.

Gibt es auch noch einen Unterschied zwischen += und +/=, bzw =+ und =/+?


+/= gibts nich, dass is +/- und wie bereits geschrieben:
+/- bedeutet, dass weiß bei richtigem spiel zwangsläufig gewinnt, += bedeutet, dass weiß in vorteil ist, der vorteil aber wohl nicht zum vollen Punkt reicht (bei perfektem gegnerischen Spiel)
 
Alt 19.12.2006, 14:56   #5
Morpheus
Was bedeutet =+ bzw +- bzw += bei Stellungsbewertung?



So siehts gerade bei mir aus. Ich denke mal, dieses =/+ ist mit =+ dann gleichzusetzen...

Danke nochmal für die ausführliche Erläuterung.
 
Alt 19.12.2006, 15:39   #6
SchaTTeN
Was bedeutet =+ bzw +- bzw += bei Stellungsbewertung?

Oh sorry... man lernt nie aus
Ja, denke auch, sieht man ja auch bei "-0,27"
 
Alt 19.12.2006, 17:09   #7
Gast197
Was bedeutet =+ bzw +- bzw += bei Stellungsbewertung?

In der Literatur findet sich öfters mal das "+" über bzw. unter dem "=", dies wird durch +/= und =/+ angedeutet, das Gleiche gilt für +/- und -/+.
 
Alt 19.12.2006, 19:29   #8
Heiko
Was bedeutet =+ bzw +- bzw += bei Stellungsbewertung?

In der Hilfedatei von Fritz ist die komplette Anleitung.
Dort stehen auch die Kürzel beschrieben.
Hat Rybka das vielleicht auch?

Gruß Lukh
 
Alt 19.12.2006, 19:40   #9
Morpheus
Was bedeutet =+ bzw +- bzw += bei Stellungsbewertung?

Zitat:
Zitat von Lukh Beitrag anzeigen
In der Hilfedatei von Fritz ist die komplette Anleitung.
Dort stehen auch die Kürzel beschrieben.
Wo / wie finde ich das in der Hilfedatei? Hab schon mehrmals gesucht.
 
Alt 19.12.2006, 19:44   #10
Heiko
Was bedeutet =+ bzw +- bzw += bei Stellungsbewertung?

Bei mir ist des unter Hilfe--->Referenz--->Kommentieren--->Kommentierungssymbole

Gruß Lukh
 
Alt 19.12.2006, 20:05   #11
Morpheus
Was bedeutet =+ bzw +- bzw += bei Stellungsbewertung?

Danke. Da sieht mans, ja. Muss man aber auch erst mal finden.
 
 

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Schachliteratur und Software > Schachsoftware

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu Was bedeutet =+ bzw +- bzw += bei Stellungsbewertung?

Thema
Was bedeutet Restpar.?
Was bedeutet Restpar.?: Hallo, habe mir mal die DWZ Listen beim...
Wortloses Shake-Hands-Angebot in Remisstellung - was bedeutet das?
Wortloses Shake-Hands-Angebot in Remisstellung - was bedeutet das?: Teildiskussion extrahiert aus dem Thread "Sind...
Der Turm gehört hinter den Freibauern. Was bedeutet das ?
Der Turm gehört hinter den Freibauern. Was bedeutet das ?: "Der Turm gehört hinter den Freibauern, sowohl...

Listinus Toplisten
Jetzt für Schachfeld.de voten!


Verlinke Schachfeld.de



Copyright © 2009 Schachfeld.de, Alle Rechte vorbehalten. SEO by vBSEO ©2009, Crawlability, Inc.