![]() | ![]() |
| | #1 |
| Chess Academy 7 Office Deluxe Hallo Zusammen Hat jemand erfahrungen mit das oben genante programm? Wäre es was für anfänger? (habe suchfunktion benutz aber leider bin ich nicht weiter gekommen). mfg | |
| | #2 |
| AW: Chess Academy 7 Office Deluxe Es ist zu teuer, wenn Du es als Datenbankprogramm haben willst. Der Stand der Partien ist stehengeblieben bei 2002 und ein Export nach .pgn oder ein Chessbase-Format geht nicht. Von daher ist als Datenbankbrogramm SCID besser, inzwischen auch bezüglich der Funktionen. Einzig die Lernprogramme rechtfertigen den Kauf. Wenn Du gerne am PC Endspiele und Mittelspiel übst, dann kriegst Du mit einem Kauf genug für Dein restliches Leben, wenn Du nicht auf FM-Niveau steigst. Arbeitest Du lieber mit Büchern, dann solltest Du das Geld in Bücher stecken. Ein Problem haben die Trainingsmodule allerdings: Die Benutzung ist gewöhnungsbedürftig und inzwischen veraltet und es gibt ein paar kleinere Bugs (z.B. ist es entweder nicht möglich oder nur schwer zu finden, wie man einzelne Aufgaben zur Wiedervorlage markiert. Die ganze Liste lässt sich löschen. Fehler bei einzelnen Aufgaben sind nicht zu markieren. Einzelne Aufgaben werden nicht als bearbeitet markiert, selbst bei vollständiger Bearbeitung des Variantenbaumes. Es sind nur vorgegebene Varianten spielbar; interaktive Analyse mit Hilfe der beigelegten Engines - auch inzwischen veraltet - geht nicht.), die auf die Dauer recht lästig sind. Didaktisch ist das Material der von mir getesteten Module allerdings von guter Qualität. Man wird schrittweise durch die Endspiele geführt und es gibt auch genügend Wiederholungen, um zu überlernen. Trotzdem würde ich als (phantasierter) Trainer für das Endspiel empfehlen mit - einem der beiden einbändigen Awerbach-Bücher Erfolgreich im Endspiel; Was Du über das Endspiel wissen solltest; - dann Rosen als Wiederholung und - dann Dworetzky Endspielunversität und/oder Müller/Lamprecht, Müller/Pajeken zu arbeiten. Zu den Mittelspielmodulen kann ich nichts sagen. Die habe ich nicht ausprobiert. | |
| | #3 |
| AW: Chess Academy 7 Office Deluxe @Jupp53 Herzlichen dank für die tolle info | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| chess.com chess.com: Da ich noch keinen bestehenden Thread zu dieser... | ||||
| Chess 960 Chess 960: Chess 960 ist inzwischen offiziell anerkannt,... | ||||
| The Amateur's Mind: Turning Chess Misconceptions Into Chess Mastery The Amateur's Mind: Turning Chess Misconceptions Into Chess Mastery: Hi, hab hier im Forum nun schon in einigen... | ||||
| Chess Assistant & Chess Opening Encyclopedia Chess Assistant & Chess Opening Encyclopedia: Ich habe mal zwei Fragen zu dem Programm "Chess... | ||||
| Web-Chess Web-Chess: Hallo zusammen:) ich fände es sehr aufregend,... | ||||