![]() | ![]() |
| | #101 |
| AW: Fritz 13 Live Book Möglicherweise wurde 2011 das Rad in Hamburg ganz unabhängig neu erfunden Jedenfalls scheint es so als ob der FIRMENChecker bekannte Tablebases analysieren läßt - naja sicher ist ja nichts im Leben - Vertrauen ist gut, Kontrolle besser ... und wer Weltneuheiten auf den Markt wirft, darf nur sich selbst trauen! | |
| | #102 |
| AW: Fritz 13 Live Book Na aber das ist gerade eine der wenigen sinnvollen Sachen, das zu tun. Ich würde auch für ein, zwei Monate die schon vorhandenen Enspiele "analysieren" lassen. Dann kann man abgleichen mit den Tablets und sehen, was diese Analyse wirklich taugt! So kann man dann ja etwa abschätzen, wie stark die Aussagen in Endspielen mit 8 oder 9 Steinen ist. Nach einiger Zeit kann man dann ja solche Stellungen rausnehmen. Auf jeden Fall ist es sinnvoller als die Grundstellung 79 Stunden lang durchzueumeln. DAS ist nämlich echte Verschwendung. | |
| | #103 | |
| AW: Fritz 13 Live Book Zitat:
| ||
| | #104 |
| AW: Fritz 13 Live Book Ich habe festgestellt, dass während einer Analyse automatisch die Einträge ins LiveBook kommen. Kann man, wenn man feststellt, dass die Züge nicht so optimal sind, die Züge aus dem Livebook wieder austragen? Und wer garantiert, dass ein Bösewicht nicht mutwillig schlechte Einträge ergänzt? Oder verlässt man sich da auf eine Vetrauensbasis oder einen Ehrenkodex? | |
| | #105 |
| AW: Fritz 13 Live Book [QUOTE=Grendel12;235115]Ich habe festgestellt, dass während einer Analyse automatisch die Einträge ins LiveBook kommen. -stand auch so in den Beschreibungen Kann man, wenn man feststellt, dass die Züge nicht so optimal sind, die Züge aus dem Livebook wieder austragen? -natürlich nicht, stand auch in den Beschreibungen, und auch warum das so ist. Und wer garantiert, dass ein Bösewicht nicht mutwillig schlechte Einträge ergänzt? Oder verlässt man sich da auf eine Vetrauensbasis oder einen Ehrenkodex?[/] -stand auch in den Beschreibungen. -diese Option steht nicht zur Verfügung und damit scheidet der Bösewicht aus. Ps. Bei präziseren Fragen gibts präzisere Antworten, weis nämlich nicht genau ob du das so meinst. | |
| | #106 |
| AW: Fritz 13 Live Book Beachte immer auch das "Kleingedruckte": *) Let’s Check-Zugang mit Fritz13 endet am 31.12.2014 Und was kommt nach dem 31.12.2014? Bleiben meine entdeckten Stellungen weiterhin bestehn? Muss ich mir Fritz 14 kaufen um wieder aktiv bei Let´s Check mitarbeiten zu können? ![]() ![]() ![]() LG Lisa | |
| | #107 |
| AW: Fritz 13 Live Book [QUOTE=Onkel Lisa;236452]Beachte immer auch das "Kleingedruckte": *) Let’s Check-Zugang mit Fritz13 endet am 31.12.2014 -das wissen alle. Und was kommt nach dem 31.12.2014? Keiner kann in die Zukunft sehen, aber ein paar Tage/ 1-4 Monate vorher wird Bescheid gegeben was Sache ist. Einfach dann nochmal im Forum lesen. Bleiben meine entdeckten Stellungen weiterhin bestehn? 1.Ja deine errechneten Stellungen sind auf deinem PC gespeichert und solange du da nichts löschst bleiben die Stellungen erhalten. Muss ich mir Fritz 14 kaufen um wieder aktiv bei Let´s Check mitarbeiten zu können? ![]() ![]() ![]() Keiner kann in ............. Ps. Im Notfall werden alle Spieler ihre errechneten Stellungen online stellen und dann als Datei gegenseitig herunterladen. | |
| | #108 |
| AW: Fritz 13 Live Book In der Let´s Check Datenbank sind Stellungen die von mir entdeckt wurden gekennzeichnet mit dem Vermerk (Entdeckt von Lisa) und es hies das dieser Vermerk für immer bestehn bleibt. Darauf wollte ich raus. Jetzt stell ich mir die Frage ob *für immer* einfach nur heisst: solange Du fleissig Beiträge bezahlst, in welcher Form auch immer (Kauf einer weiteren Fritz CD bzw Erwerb einer Premium Mitgliedschaft bei Schach.de). Das mit dem hinweis auf denjenigen der die Stellung als erster weit genug analysiert hat war nämlich für mich mit ein Grund mir überhaupt Fritz 13 zu kaufen. Ich find das einfach ne geile Idee. Btw . . . für meine Zwecke gibts genug günstigere Engines dafür muss ich mir nicht Fritz 13 kaufen, aber das mit der Let´s Check Idee find ich echt ne tolle Sache und für sowas zahl ich liebend gern. LG Lisa | |
| | #109 |
| AW: Fritz 13 Live Book In meiner Partie am letzten Wochenende kam es zu folgender Stellung sogar mir da war schon klar, dass ich nun trotz zweier Minusbauern Remis habe, da der wK den b-Bauern zuverlässig blockiert, der g-Bauer in einer Remisposition ist und auch wenn Schwarz diesen hergibt, das dann entstehende Turmendspiel ebenfalls Remis ist. Was sagen nun die Engines dazu fragte ich mich schon am Nachhauseweg und freute mich schon auf die entgültige Bestätigung, dass die Stellung nach Kxd4 als 6-Steiner Remis ist - was Fritz11 (wie die anderen auch) sofort bestätigt: Ok - Zug zurück und rechnen lassen - siehe da Fritz glaubt nun an einen Schwarzsieg Gut Fritz nutzt nur eine CPU und ich hab ihm auch nur wenige Minuten Rechnenzeit gelassen - unfair wie ich nun einmal bin Houdini habe ich dann aber doch über eine halbe Stunde rechnen lassen und auch er glaubt an einen Schwarzsieg bei ganz schöner Rechentiefe - aber mit der Hauptvariante Kxd4, die wie wir durch die 6-Steiner wissen Remis ist! Nun starte ich noch Rybka und die Platte beginnt zu rattern - aha Zugriffe auf die Tablebases in der Suche - und schon nach ein, zwei Minuten werden folgende Varianten ausgeworfen: Ke4 mit Vorteil Schwarz und der herrlichen Falle Tg4+ ?? Kf3 mit Gewinn - aber Tg7 oder auch Tg8 halten Remis obwohl Tg7 als einziger markiert wird. So und nun zu meiner Frage bzgl. eines Systems a la Let's check: Wie würde die Ausgangsstellung bewertet werden? Die größte Rechentiefe hat Houdini erreicht - also gewonnen für Schwarz! Fritz bestätigt das bei geringerer Tiefe klar! Rybka sieht Schwarz leicht in Vorteil, hat aber nicht die Tiefe von Houdini erreicht - erkennt aber den Hauptzug von Fritz und Houdini Kxd4 klar als Remis und hat ihn nicht einmal mehr unter den besten vier Zügen! Den einzigen Zug dem Rybka nur noch Vorteil gibt Ke4 haben die anderen beiden als zweitbesten Zug mit Gewinn auf ihrer Rechnung. Also müsste Let's check die Stellung als gewonnen für Schwarz ansehen, obwohl sie offensichtlich Remis ist. Hier können wir das klar erkennen, aber wie sehen solche Fehlinterpretationen bei komplizierten Eröffnungs- und Mittelspielstellungen aus? Was sagen die Let's check Experten dazu? - außer, dass ich gemein und ungerecht, etc bin und die üblichen anderen Beschimpfungen! | |
| | #110 |
| AW: Fritz 13 Live Book Kann es sein, dass bei Dir TB nicht eingebunden ist?! | |
| | #111 |
| AW: Fritz 13 Live Book Kann nicht sein - weil guckst Du da: "...dass die Stellung nach Kxd4 als 6-Steiner Remis ist - was Fritz11 (wie die anderen auch) sofort bestätigt..." ABER nur Rybka greift anscheinend in den Berechnungen von Anfang an darauf zu - jedenfalls hört sich das so an, weil die TB liegen nicht auf der SSD und daher hört man den Zugriff | |
| | #112 | |
Wenn er auf TB zugreift wird es mit =TB angegeben | ||
| | #113 |
| AW: Fritz 13 Live Book Führt man den Zug Kxd4 aus - zeigt Houdini sofort die Tablebaselösungen ebenso wie Fritz, Rybka, usw... | |
| | #114 | |
Bei Dir ist nichts eingetragen. Wie soll man dann drauf zugreifen?! Wie sieht es bei Optionen / Tablebase Engine / GUI aus? Auch leer ? Wenn du die Anzahl der HV auf 1 hast und er gibt TB=xxxxx an, dann greift er auch drauf zu. Also dann siehst Du es, dass er zugreift. Anders kann man es grad schwer testen. Ist irgendwie wieder ein Bug | ||
| | #115 | |
Houdini und Stockfish scheinbar NICHT - Gaviota-Pfad bringt nichts, weil da gibts nur 5-Steiner und das hier ist ein 6-Steiner. Interessant wäre ob Houdini auf Deinem Rechner auf die TBs zugreift - ich habe hier CB11 in Verwendung. | ||
| | #116 | |
Ist ein Bug was wir schon lange kennen. Nur muss ich auch ab und zu mal testen | ||
| | #117 |
| AW: Fritz 13 Live Book Let's Check schon bei Fritz 12 mit dabei oder ... naja so böse lassen wir die Krennwurzn nicht schreiben | |
| | #118 |
| AW: Fritz 13 Live Book da liest doch noch wer mit | |
| | #119 |
| Kennt jemand den Unterschied?: 1. "xy hat eine Stellung entdeckt" 2. "yz eine Variante gewonnen" | |
| | #120 |
| AW: Fritz 13 Live Book Laut Handbuch: 1. "xy hat eine Stellung entdeckt" Der xy hat die Stellung entdeckt - was ja per se etwas idiotisch ist, da die Entdeckung sich nur auf das System selbst bezieht - aber es wurde ja auch Amerika entdeckt - wann und ob Europa von den Indianern entdeckt wurde ist mir nicht bekannt! 2. "yz eine Variante gewonnen" Zeigt an das yz eine tiefere Analyse geschickt hat und daher die Variante vom vorherigen User übernommen hat (kann beispielsweise xy gewesen sein) | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Hiarcs Professional Openings Book Hiarcs Professional Openings Book: Hat jemand Erfahrungen mit dem Hiarcs... | ||||
| Aquarium i-Book Aquarium i-Book: Mit dem Chess-OK-Downloader konnte ich ein... | ||||
| nunns chess puzzle book nunns chess puzzle book: hi, kennt jemand dieses buch. kann man das... | ||||
| E-book E-book: Hi, Ich wollte mal fragen ob man irgentwo im... | ||||
| Live-Schach Live-Schach: Kann bei Euch auch "Tagespartien" spielen? Gruss... | ||||