Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Interview mit dem Rybka-Programmierer Vasik Rajlich

Diskutiere Interview mit dem Rybka-Programmierer Vasik Rajlich im Schachsoftware Bereich; . Im "Glarean Magazin" äussert sich Programmierer Vasik Rajlich in einem Interview zu seiner aktuellen Arbeit an der neuen Rybka-Version 4, über die Veränderung in ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Schachliteratur und Software > Schachsoftware

Alt 18.10.2009, 11:51   #1

.

Im "Glarean Magazin" äussert sich Programmierer Vasik Rajlich in einem Interview zu seiner aktuellen Arbeit an der neuen Rybka-Version 4, über die Veränderung in seinem Team und über grundlegende Engine-Neuerungen:

Interview mit Vasik Rajlich

Gruss: Walter

.

Alt 18.10.2009, 12:47   #2
AW: Interview mit dem Rybka-Programmierer Vasik Rajlich

eigentlich hatte er vorgehabt beim freestyle worldcup mit rybka 4 anzutreten und wollte die grand prix serie quasi als werbung mitnutzen - damals hiess es, es wäre schon fertig - dann wurde die grand prix serie allerdings verschoben ...

Alt 19.10.2009, 09:15   #3

Heißt das, dass in diesem Jahr nicht mehr mit Rybka 4 zu rechnen ist? Es klingt so.

Alt 19.10.2009, 09:53   #4

G.W.P das war ne Erklärung dafür, wieso er nicht schon längst damit rauskam - aber ich glaube, dass er nicht länger warten wird und es dann zu Weihnachten klar macht - es liegt jedenfalls nicht daran, dass die Version nicht schon längst fertig sei - hab die ersten spiele mit einem cluster gespielt schon vor etlichen wochen gesehen.

Alt 26.10.2009, 20:31   #5

Zitat:
Zitat von Walter E Beitrag anzeigen
Im "Glarean Magazin" ...
wird zensiert ...

und zwar darf man bzgl. Fritz 12 nicht posten,
  • dass es Probleme mit dem Windows 7 Logo Programm geben könnte
  • dass Fritz 12 nur Single-CPUs unterstützt
  • etc

Nun wird das klar, denn auf Schach, Schachprogramme, Schach spielen im Internet liest man

"Der Schweizer Glareanus, eigentlich Heinrich Loriti, war ein Universalgelehrter des 16.Jahrhunderts, der besonders im Bereich der Poetik und Musiktheorie großen Einfluss über seine Zeit hinaus ausgeübt hat. Mit seinem Internet-Magazin "Glarean" folgt der Schweizer Kulturjournalist, frühere Musiklehrer und Dirigent Walter Eigenmann seinem Vorbild und veröffentlicht Artikel und Beiträge zu ..."

Interessant - da wirbt einer für den anderen ohne Eigennutz - Mann, sollen wird das glauben?

Alt 27.10.2009, 02:06   #6

Zitat:
Zitat von Krennwurzn Beitrag anzeigen
wird zensiert ...
und zwar darf man bzgl. Fritz 12 nicht posten,
  • dass es Probleme mit dem Windows 7 Logo Programm geben könnte
  • dass Fritz 12 nur Single-CPUs unterstützt
  • etc
Du hast da ein Durcheinander im Kopf.

Selbstverständlich unterstützt "Fritz 12" nur Single-CPUs.

"Deep Fritz" kommt erst noch.

.

Alt 27.10.2009, 08:54   #7

Zitat:
Selbstverständlich unterstützt "Fritz 12" nur Single-CPUs.
Ist mir schon klar, aber es stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Single-CPU-Versionen, da kaum noch Geräte mit Single-CPUs verkauft werden!

Und zensiert (nicht freigeschalten) ist doch geworden - oder nicht?

Alt 27.10.2009, 09:09   #8

Zitat:
Ist mir schon klar, aber es stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Single-CPU-Versionen, da kaum noch Geräte mit Single-CPUs verkauft werden!
Das ist Quatsch, ca. drei Viertel aller PCs in Gebrauch
sind Single-Geräte, und das bleibt noch ein paar Jährchen so.

Zitat:
Und zensiert (nicht freigeschalten) ist doch geworden - oder nicht?
Ich will keine anonymen Dreckschleudern im "Glarean".

Alt 27.10.2009, 09:16   #9

Zitat:
Das ist Quatsch, ca. drei Viertel aller PCs in Gebrauch sind Single-Geräte, und das bleibt noch ein paar Jährchen so.
Quelle?

Zitat:
Ich will keine anonymen Dreckschleudern im "Glarean".
Ich ziehe Argumente Beleidigungen vor - gegensätzliche Meinungen kann man trefflich auch ohne Beleidigungen, etc ausdiskutieren!

US-Weblogger müssen Beziehungen zu Herstellern offenlegen
Quelle: heise online - US-Weblogger müssen Beziehungen zu Herstellern offenlegen

In den USA müssen Betreiber von Weblogs künftig ihre Verbindungen zu Anzeigenkunden offenlegen. Das hat die US-amerikanische Regulierungsbehörde Federal Trade Commission (FTC) nach Überarbeitung ihrer seit 1980 unverändert geltenden Regeln zur Offenlegung von Beziehungen zwischen Anzeigen und Produktempfehlungen ("Guides Concerning the Use of Endorsements and Testimonials in Advertising") nun festgelegt. Demnach müssen bei positiven Produktbesprechungen auch in Weblogs Hintergründe wie Geldzahlungen oder Produktbereitstellungen aufgedeckt werden; Verbindungen, die der Verbraucher "nicht erwartet", wie die FTC schreibt. Die neuen Regeln sollen zum 1. Dezember eingeführt werden. Außerdem sollen auch Prominente, die sich in Talkshows oder in Social Networks für Produkte einsetzen, ihre Verbindungen zu den zahlenden Unternehmen offenlegen, heißt es weiter in den neuen Richtlinien.

Die Zeit der üppig vergebenen Werbegeschenke an Weblogger könnte damit vorbei sein, kommentiert die New York Times. Ebenso könne es für Weblogs, die von Unternehmen eingerichtet wurden, unmöglich werden, ihren Anschein von Unabhängigkeit zu wahren. Bei marketingbetreibenden Unternehmen stießen die neuen Regeln auf Kritik. Wenn ein Blogger ein Produkt bekomme, verlange die FTC die Offenlegung dieses Vorgangs, obwohl der Hersteller keine Kontrolle über den Inhalt des Weblogs habe, heißt es laut dem Zeitungsbericht von Seiten der Werbetreibenden. Die FTC hätte sich intensiver mit der Branche auseinandersetzen müssen, um zu sehen, wie virales Marketing funktioniere. (anw/c't)

Alt 27.10.2009, 11:26   #10

>Ich ziehe Argumente Beleidigungen vor - gegensätzliche Meinungen
>kann man trefflich auch ohne Beleidigungen, etc ausdiskutieren!

Nein, das tust du nicht, du setzt auf Diffamierung, ohne die
genauen Sachverhalte zu kennen. Und immer schön unterm
Deckmantel des Anonymen.
So was nenne ich eine "Dreckschleuder".

Das wird auch hier deutlich:

>US-Weblogger müssen Beziehungen zu Herstellern offenlegen
Quelle: heise online - US-Weblogger müssen Beziehungen zu Herstellern offenlegen
>

...denn was gehen mich deine "Beziehungen zu Herstellern" an?
Das "Glarean Magazin" hat keine Beziehungen zu Herstellern - leider!

Wie gesagt, meine Meinung ist, du bist eine anonyme Dreckschleuder.

.

Alt 27.10.2009, 12:00   #11

Zitat:
>Ich ziehe Argumente Beleidigungen vor - gegensätzliche Meinungen kann man trefflich auch ohne Beleidigungen, etc ausdiskutieren!

Nein, das tust du nicht, du setzt auf Diffamierung, ohne die genauen Sachverhalte zu kennen. Und immer schön unterm Deckmantel des Anonymen. So was nenne ich eine "Dreckschleuder".
Wer hinter dem Nickname "Krennwurzn" steckt ist kein großes Geheimnis in der Schachwelt, es gibt eine funktionierende Emailadresse seit 2001 oder so, etc...
Der Sinn eines Nicknames ist, dass Privates privat bleiben sollten, dh. Google & Co sollten keine Verknüpfung zwischen Nick- und Realname automatisch herstellen können.

Ad Diffamierung: Wo, wann - Quelle

Nebenbei Diffamierung ist nicht, wenn jemand anderer Meinung ist oder eine Meinung hat, die einem nicht gefällt!

Ad "ohne die genauen Sachverhalte zu kennen" - bitte um Aufklärung

Hat Fritz12 das W7-Logo?
Fritz 10 - ja siehe: https://www.microsoft.com/windows/co...base&os=32-bit
Da darf dann wohl die Frage gestellt werden, warum Fritz12 nicht - oder?

Gab es nie Probleme mit CB-Produkten bei Betriebsystemumstellungen (Win3,W95, W98, W2k XP, Vista)?
etc...

Zitat:
Das "Glarean Magazin" hat keine Beziehungen zu Herstellern - leider!
Das ist genau die geforderte Klarstellung: der Konsument soll eben wissen, ob es wirtschaftliche Beziehungen gibt oder auch nicht - beides ist mM nach OK, wenn es nur offengelegt wird!

Zitat:
Wie gesagt, meine Meinung ist, du bist eine anonyme Dreckschleuder.
Könnte man als Beleidigung werten - ich würde gerne ohne Beleidigungen weiterdiskutieren!

Alt 27.10.2009, 12:43   #12

Zitat:
Wer hinter dem Nickname "Krennwurzn" steckt ist kein großes Geheimnis in der Schachwelt, es gibt eine funktionierende Emailadresse seit 2001 oder so, etc...
Der Sinn eines Nicknames ist, dass Privates privat bleiben sollten, dh. Google & Co sollten keine Verknüpfung zwischen Nick- und Realname automatisch herstellen können.

Ad Diffamierung: Wo, wann - Quelle

Nebenbei Diffamierung ist nicht, wenn jemand anderer Meinung ist oder eine Meinung hat, die einem nicht gefällt!

Ad "ohne die genauen Sachverhalte zu kennen" - bitte um Aufklärung

Hat Fritz12 das W7-Logo?
Fritz 10 - ja siehe: https://www.microsoft.com/windows/co...base&os=32-bit
Da darf dann wohl die Frage gestellt werden, warum Fritz12 nicht - oder?

Gab es nie Probleme mit CB-Produkten bei Betriebsystemumstellungen (Win3,W95, W98, XP, Vista)?
etc...

Das ist genau die geforderte Klarstellung: der Konsument soll eben wissen, ob es wirtschaftliche Beziehungen gibt oder auch nicht - beides ist mM nach OK, wenn es nur offengelegt wird!

Könnte man als Beleidigung werten.
Man beachte die Chronologie des Disputs:
Wer ist denn hier von Forum zu Forum hausieren gegangen mit seinem Geschrei: "Zensur, Zensur!" ?

Aber wieso verschwende ich mit dir überhaupt meine Zeit.

.

Alt 27.10.2009, 13:13   #13

Gerade gelesen: Neue Version des Schachprogramms «Fritz» Glarean Magazin

Zitat:
Peter sagte, am 26. Oktober 2009 zu 17:38

Danke für den ausführlichen und wunderbar gemachten und sehr informativen Fritz 12 Bericht, wenn Tests nur immer so liebevoll und detailliert gemacht wären wie dieser hier.
Zwei Anmerkungen dazu:
a) ich denke auch nicht, dass es für 99% der Schachspieler auf diesem Planeten eine Rolle spielt, ob Fritz XX jetzt 2900 oder 3000 ELO aufweist. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass die professionellen Spieler bis hinunter auf den Amateurlevel die Engines als Analyseinstrument verwenden. Taktisch sind sie auch da praktisch unschlagbar, es gibt aber trotzdem noch viel Raum für Verbesserungen, etwa im positionellen Spiel oder in den Endspielen (Stichwort Festungen bauen. etc.). Die Engines könnten also durchaus noch „besser“ werden, wobei das natürlich für ihre Qualität als Gegner im praktischen Spiel eher akademische Bedeutung hat, man verliert ja so oder so
b) sind die „standard“ Fritz Engines eigentlich seit einiger Zeit eh überflüssig geworden, da sogar die billig Linie der meisten Computer Hersteller zwei CPU Kerne aufweisst und die „DEEP“ Versionen dort etwa 80% schneller laufen und damit natürlich auch stärker spielen. Die DEEP Versionen laufen auch problemlos auf älteren single Prozessor Maschinen, womit sich die „Nicht-DEEP“ Linie eigentlich ins Schach Museum stellen könnte.

Nochmals Danke und ganz liebe Grüsse von Peter
Gibt es nur einen Peter weltweit - oder ist das auch anonymes ... und um Gottes Willen unter b) findet sich meine Meinung bzgl. Single-CPU-Versionen wieder!!

Sorry, aber manchmal bin ich ein Zyniker!

Alt 27.10.2009, 14:30   #14

Zitat:
Könnte man als Beleidigung werten - ich würde gerne ohne Beleidigungen weiterdiskutieren!
Das sehe ich ganz genauso. Der Benutzer wurde deswegen verwarnt.

Grüße
Kiffing

Alt 27.10.2009, 15:05   #15

Zitat:
Gerade gelesen: Neue Version des Schachprogramms «Fritz» Glarean Magazin

Gibt es nur einen Peter weltweit - oder ist das auch anonymes ... und um Gottes Willen unter b) findet sich meine Meinung bzgl. Single-CPU-Versionen wieder!!

Sorry, aber manchmal bin ich ein Zyniker!
Dieser Peter ist kein Anon, seine Kennzeichnung ist (für den, der genau liest)eine ehrlichere Bezeichnung als bloss "Krennwurz"...

Ausserdem knallt er nicht einfach ein paar Vorwürfe vor die Füsse,
sondern bemüht sich um eine ausgewogene Betrachtung der Rezension.

.

Alt 27.10.2009, 18:48   #16

Zitat:
Dieser Peter ist kein Anon, seine Kennzeichnung ist (für den, der genau liest)eine ehrlichere Bezeichnung als bloss "Krennwurz"
Ich kapituliere, denn trotz mehrmaligem genauen lesen - auch unter Berücksichtigung der Grußfloskeln - ist es mir nicht gelungen auch nur im Entfernesten zu erkennen, um welchen Peter es sich handeln könnte. Vielleicht ist der Schlüssel ja im "17:38" versteckt, aber den konnte ich auch nicht knacken, denn ich nehme fast an, es gibt sogar mehrere Peter mit 1738 Ratingpunkten in diversen Listen - aber vielleicht ist er ja am 1.7.38 geboren.

Krennwurzn hingegen ist fast schon ein Alleinstellungsmerkmal - mir ist jedenfalls kein anderer bekannt der unter diesem Nick schreibt.

Alt 27.10.2009, 19:41   #17
Anonym?

Zitat:
...
Krennwurzn hingegen ist fast schon ein Alleinstellungsmerkmal - mir ist jedenfalls kein anderer bekannt der unter diesem Nick schreibt.
Ist es!

Und Anonymität kann man Krenn nun wirklich nicht vorwerfen.
Das ist etwas eigen, Mann.

Alt 27.10.2009, 19:41   #18

Zitat:
Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
Das sehe ich ganz genauso. Der Benutzer wurde deswegen verwarnt.

Grüße
Kiffing
...wogegen ich in aller Schärfe protestiere!

Ich werde hier aus heiterem Himmel attackiert
und als "Zensor" verleumdet ...

...doch wenn man sich dann vehement zur Wehr setzt,
wird man obendrein noch vom Moderator "verwarnt" !

Gescheiter wär's doch, man würde solche Verleumdungen
gar nicht erst freischalten.

Hier ist die Moderation nicht frei von Schuld.

Kopfschüttelnd: Walter

.

Alt 27.10.2009, 21:00   #19

Zitat:
Zitat von Walter E
Gescheiter wär's doch, man würde solche Verleumdungen gar nicht erst freischalten.
Hallo Walter,

Vielleicht gewöhnst du dich einfach an den Gedanken, dass in diesem Forum ein freierer Wind weht als in deinem Weblog. Beiträge "nicht freizuschalten", also zu ZENSIEREN - um es an dieser Stelle nochmal ganz deutlich zu sagen - das gibt es hier nicht. Jeder darf hier genau das sagen was er/sie will, solange es nicht auf eine Beleidigung anderer User hinausläuft.

Zitat:
Zitat von Grundgesetz Artikel 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Und noch was - Einen User hier als "Dreckschleuder" zu bezeichnen, ist genau dies, nämlich eine Beleidigung bzw. Verleumdung, für die du zu Recht bestraft wurdest. Ich möchte noch hinzufügen dass die ganze Art wie du dich hier präsentierst nur ein schlechtes Licht auf dich selbst wirft.

"Inhaltliche Argumente" wie ...
Zitat:
Zitat von Walter E
Das ist Quatsch, ca. drei Viertel aller PCs in Gebrauch sind Single-Geräte, und das bleibt noch ein paar Jährchen so.
... zeugen auch nicht gerade von technischer Kompetenz, um es sehr sehr vorsichtig auszudrücken...

Somit ist klar, dass du in diesem Forum ganz offensichtlich eine Art Kulturschock erlebst, denn hier wirst du tatsächlich neben deiner eigenen auch mit konträren Ansichten konfrontiert. Und dies sogar ohne die Möglichkeit diese durch Zensur auszublenden - erschreckend, nicht wahr?

Falls das zu aufregende Aussichten sind empfehle ich dir dich wieder in dein eigenes Weblog zu vertrollen, wo du deine "heile" aber beschränkte Welt viel problemloser aufrechterhalten kannst.

Gruß - Cunningham

Alt 27.10.2009, 21:20   #20
Thumbs down AW: Interview mit dem Rybka-Programmierer Vasik Rajlich

Zitat:
und zwar darf man bzgl. Fritz 12 nicht posten, ...
Falsche Baustelle. Hier geht's um Rybka beziehungsweise seinen Programmierer.

@Walter:

Interviews mit Schachprogrammierern gibt's ja (leider) nicht so oft zu lesen. Das war schon zu den guten alten CSS-Zeiten so, und ist es immer noch. Von daher finde ich es generell interessant, wenn es jemand schafft, dieser besonderen Spezies von Schach-"Verrückten" ein paar Worte mehr zu entlocken als nur den Veröffentlichungstermin seiner neuen Software.

Natürlich ist aber auch klar, daß niemand gerne allzu viele Berufsgeheimnisse ausplaudert. Von daher wundert es mich nicht, daß es zwar einige Infos von VR zu lesen gibt (z.b. "Die Evaluation und die Suche sind neu gestaltet"), diese aber doch an der Oberfläche bleiben (Was genau ist denn neu an der Bewertungsfunktion? Wie funktioniert die Suche jetzt? Gibt es größere Beschneidungen des Suchbaums? Oder "nur" programmiertechnische Effizienzsteigerungen? Sind Suche und Bewertung auf eine neue Art miteinander verknüpft? Wenn ja, wie?).

Wie gesagt, niemand plaudert gern aus dem Nähkästchen, wenn er mit selbigem noch Geld verdienen möchte. Das macht die Sache für den Interviewer dann allerdings schwieriger. Sehe ich ein.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Schachliteratur und Software > Schachsoftware

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht