![]() | ![]() |
| | #1 |
| Linux + Schachsoftware Ich habe seit einiger Zeit einen Linuxrechner und wollte auch irgendwann eventuell ganz umsteigen, da die Windows immer bescheuerter wird. Jetzt habe ich allerdings eine Frage an die Linuxuser: Wie organisiert ihr euer Computerschach auf Linux? Welche Software verwendet ihr? etc. Vielleicht berichtet ihr auch einfach über eure Erfahrungen. MfG Alex | |
| | #2 |
| Linux + Schachsoftware ich benutze scid und crafty. zum blitzen auf fics (schon lange nicht mehr) benutze ich xboard. einen chessbase-reader könnte ich aber noch gebrauchen, bis jetzt aber nicht gefunden. | |
| | #3 |
| Linux + Schachsoftware Jose mit Toga-Engine zum Analysieren. (Kommt zugegeben nicht an den Funktionsumfang von z.B. Fritz ran) Jin zum Blitzen auf freechess. (Gefällt mir besser als schach.de, weil es sehr flexibel ist) Shredder habe ich getestet und für gut befunden, mich dann allerdings entschieden lieber 50 Euro für die Opensource Schach Software zu spenden. | |
| | #4 |
| Linux + Schachsoftware Zum Analysieren würde ich dann doch auf die Chessbase Programme nicht verzichten wollen. Über Wine ists problemlos zu installieren. Glaube bis auf online funzt alles. Zum spielen bietet eboard oder Jin an. Mir gefällt Jin sehr gut. Leider unterstützt es bisher keinen Premove. Das kann ärgernlich werden. Zuletzt bieten sich die schon genannten Jose oder Scid als Datenbank unter Linux an. | |
| | #5 |
| Linux + Schachsoftware Scid für die Partiedatenbanken, 64-bit Crafty inklusive Endspieldatenbanken und Eröffnungsbuch mit XBoard für die Computeranalyse, eboard zum Spielen in der Teamleague und allgemein für Schachsessions und Geck0-Lektionen auf FICS, dazu Skype zum Schach-Chatten (ist manchmal cooler als immer alles zu tippen). FM-Titel, ich komme! ![]() Cheers, LowScore | |
| | #6 |
| Linux + Schachsoftware Eine Frage, ist zwar vielleicht ein bisschen off-topic, aber kann man sich linux kostenlos downloaden und wenn ja wo? | |
| | #7 |
| Linux + Schachsoftware Kubuntu - Download z.B. | |
| | #8 | |
| Linux + Schachsoftware Zitat:
SUSe Linux: Willkommen auf openSUSE.org - openSUSE Fedora Linux: Fedora-Projekt Debian Linux: Debian -- Das universelle Betriebssystem Kubuntu Linux: Kubuntu - The KDE Desktop ...um nur mal ein paar ganz wenige, pouläre Linux-Systeme zu nennen. Cheers, LowScore | ||
| | #9 | |
Sonst würde ich es evtl schon benutzen. Ist der Nachfolger von SCID tauglich?VG Cress | ||
| | #10 | ||
Zitat:
Gruß Droom | |||
| | #11 |
| Linux + Schachsoftware was benutzst du denn für ein linux? bei ubuntu und debian ist scid dabei (apt-get install scid), bei MAC Os X kannst du es per fink (fink.sf.net) installieren (fink install scid). nachfolger von scid: chessdb --> muss ich unbedingt anschauen, mal schauen ob sich das auf mac os x installieren lässt | |
| | #12 |
| Linux + Schachsoftware Ich benutze Kubuntu. - Wie mache ich es da? | |
| | #13 |
| Linux + Schachsoftware Ich habe openSuse 10.2 drauf und noch nen Notebook mit ubuntu 6.10. Benutze aber eigentlich nur das Suse System. | |
| | #14 |
| Linux + Schachsoftware kubuntu sollte eigentlich die gleichen möglichkeiten haben wie ubuntu, ist ja eigentlich das selbe nur das kubuntu viel langsamer ist (ok, ein wenig geflame aber KDE ist einfach @$£#%&-langsam). entweder gehst du in die konsole und tippst apt-get install scid oder du öffnest synamptise packet manager und suchst nach scid. du musst aber eingestellt haben dass alle packete gesucht werden, nicht nur die (k)ubuntu-pakete, dann werden auch debian-packete installiert ((k)ubuntu basiert ja auf debian). | |
| | #15 |
| Linux + Schachsoftware Bei (K) / (X) / Ubuntu gehört vor bash-Befehlen mit root-Berechtigung 1 sudo davor. Also sudo apt-get install scid Adept (Software) - Wikipedia erwähnt: " Bei Kubuntu ist es sogar das Standardprogramm für die Paketverwaltung mit grafischer Benutzeroberfläche." Cresspahl hat dementsprechend den Adept Package Manager. In Ubuntu - Wikipedia steht u.a. "Der Bereich universe umfasst ein breites Spektrum an Freier Software, die nicht direkt durch das Ubuntu-Team unterstützt wird." Öffne Synaptic oder Adept. Dort (System -> Administration -> Synaptic/Adept Package Manager). In Settings(=Einstellungen) -> Repositories(=Paketquellen), make sure you have a "universe" repository activated. | |
| | #16 | |
Das Paketmanagement der letzten Suse's war scheinbar schrecklich. Ubuntu ist schlanker. Und kann trotzdem auf Debian aufbauen. Scid - Downloads deutet m.E. eventuell die Konsoleninstallation für Non-Debian an. Ein möglicher Haken steht dort unter Installation: "To compile Scid for Linux or other Unix operating systems, you must have Tcl/Tk (8.3.0 or newer is recommended) and a C++ compiler." Pro-Linux: Die Schach-Datenbank Scid und Pro-Linux: Schachprogramme unter Linux bieten allgemeinere Information. | ||
| | #17 |
| Linux + Schachsoftware Hallo, schau mal unter Free chess graphical user interface (GUI) Arena for chess engines "Engines, Links" nach Dort sind neben hauptsächlich WinBoard und UCI engines auch solche für Linux-Distributionen (Seite gibts auch in deutscher Sprache) Auch der Link zu Tim Mann´s XBoard (für Linux) dort ist o.k. Das sourceforgenet unterhält diverse Projekte, auch für Schachspiele Gruß Kritiker | |
| | #18 |
| Linux + Schachsoftware Hallo zusammen, seid einiger Zeit nutze ich auch Kubuntu (Linux) und bin davon begeistert. Ich habe mir ebenfalls Scid mit Crafty zur Analyse von Partien installiert, aber die Bedienung bereitet mir noch ziemliche Schwierigkeiten. Crafty als Analyseengine scheint mir völlig ausreichend zu sein, jedenfalls für meine Bedürfnisse. Wenn ich nicht irre, so liegt die sog. Craftyschwelle inzwischen bei ca. 2650-2700 Elo (Enginewertung)? Knights habe ich mir außerdem zum gelegentlichen Spielen installiert, ein einfaches aber praktikables Programm. Damit man auch mal eine echte Chance gegen die Engine hat, habe ich mir eine mit ca. 1800 Elo installiert (Hoichess), allerdings ist sie fast schon etwas zu schwachbrüstig, aber ganz gut (für mich) zum Blitzen geeignet. Trotzdem vermisse ich die tolle Benutzeroberfläche von Fritz, leider läuft mein Fritz8 über Wine garnicht und Chessbase nur mit Einschränkungen. Würde man Fritz auch für Linux anbieten, so wäre ich wohl ein zahlender Kunde. Beste Grüße, gisi | |
| | #19 |
| Linux + Schachsoftware Hallo, wer -wie ich - mit dem Compilieren von Scid Probleme hat, kann sehr gut mit Jose unter Linux arbeiten. Ist auf Deutsch und scheint auf den 1. Blick ein ziemlicher Fritz/Shredder/...-Klon zu sein. (Das ist positiv gemeint. diesmal. Mit freundlichen Grüßen Wolli | |
| | #20 |
| Linux + Schachsoftware Hallo Wolli, ich habe mir Jose vorhin mal angeschaut, es macht tatsächlich einen sehr guten Eindruck, leicht zu bedienen und die wichtigsten Funktionen sind vorhanden. Schade ist nur, dass (wie ich gerade auf der Projekthomepage las) auch dieses Projekt mittlerweile - ebenso wie Scid - nicht mehr aktualisiert wird. EDIT: Jose ist von Hause aus mit der recht leistungsstarken Engine Toga2 1.1a (2825 Elo) ausgestattet. Natürlich können auch andere (UCI oder XBoard) Engines verwendet werden. jose Home Page Beste Grüße, gisi | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Fehlersammlung Schachsoftware Fehlersammlung Schachsoftware: Für alle, die schon fast verrückt geworden sind,... | ||||
| Beste Schachsoftware Beste Schachsoftware: Hallo zusammen, was ist nach eurer Meinung... | ||||
| Analyse der Schachsoftware Analyse der Schachsoftware: Hallo an alle, Ich spiele seit längeren bei... | ||||
| Fritz 11 - Die Schachsoftware Fritz 11 - Die Schachsoftware: Hallo, am 15.11.2007 soll ja Fritz 11... | ||||
| Linux-Schachsoftware Linux-Schachsoftware: Ich möchte wahrscheinlich am Wochenende auf... | ||||