![]() | ![]() |
| | #41 |
| Linux + Schachsoftware Bei mir läuft Fritz 11, allerdings mit dem bekannten Menübug: Klick aufs Menü und Fritz friert ein. Man kann also nur das machen, was sich per Icon oder Tastaturkürzel auswählen kann. | |
| | #42 | |
| Linux + Schachsoftware Zitat:
wie bekomme ich denn eine ander Engine zB. Rybka3 als Analysemodul.Irgendwie klappt das nicht bei mir. Wie machst du das ? | ||
| | #43 | |
Mein Betriebssystem ist Debian/GNU Linux 5.0 mit Gnome Bei mir laufen als GUI Shredder für Linux mit den Engine Deep Shredder11 ,Naum 4 und Rybka 3 sowie viele Freeware Engine. Als Datenbank und Analyse nutze ich Scid 3.6.26, DEV 2009 mit Using Tcl/Tk Version 8.5.3. Für Online Schach im ICC nutze ich das Programm Jin 2.14.1 Um mal schnell eine Partie am Rechner zu spielen eignet sich auch gut eboard. Mehr braucht man nicht. Ich finde z.B. Scid mit seinen Anwendungen viel besser als ChessBase 9. Gruß Piky | ||
| | #44 |
| Linux + Schachsoftware Bei mir läuft Fritz7 unter Wine völlig problemlos; | |
| | #45 |
| Linux + Schachsoftware | |
| | #46 |
| Linux + Schachsoftware Nun, es läuft unter WINE perfekt. Minimale Ladezeiten, keine Bugs, optimale Leistung. Nun, klar ist Fritz7 ein alter Hut, aber ich bevorzuge einfach das Spielen gegen menschliche Gegner und für mich würde sich eine neuere Version schlicht und einfach nicht lohnen. | |
| | #47 |
| Linux + Schachsoftware Kleiner Tipp, falls die Unerfahreren beim Kompilieren von Scid Probleme haben: (Gilt nur fuer Debian, (K)Ubuntu und dessen Forks und Derivate.) 1. Bei Ubuntu wird im Gegensatz zu anderen Linux Distributionen kein C-Compiler von Haus aus installiert. Dieser und weitere Werkzeuge zum Kompilieren sind im Metapaket build-essential, dieses Paket MUSS vorher installiert werden. 2. Sonderfall - Neuere Version eines Ubuntu-Pakets bauen: (und darum geht es, denn das veraltete Scid ist in den Paketquellen.) Falls man nur eine neuere Version eines Programms bauen möchte, welches bereits in den Ubuntu-Quellen vorliegt, dann kann apt-get meist automatisch alle zur Kompilierung nötigen Abhängigkeiten installieren. Dies geschieht mit folgendem Befehl: sudo apt-get build-dep Paketname Und danach ist das Kompilieren ein Kinderspiel. Alles hier nachzulesen: Programme kompilieren ? Wiki ? ubuntuusers.de MfG, D. | |
| | #48 | ||
Zitat:
Die reale 3D-Darstellung klappt nach wie vor nicht. Aber damit kann ich leben. | |||
| | #49 | |
Warum kompiliert? (Viel zu aufwendig) Paketquelle fuer Wine eingeben und Du hast immer ein frisches Wine. Die 1.1.17 ist auf diesem Weg auch bei mir eingetrudelt. ;-) MfG, D. | ||
| | #50 | |
Code: ./configure --verbose make depend && make | ||
| | #51 | |
Dazu noch eine weitere Frage. Kann ich Wine irgendwie in jungfreulichen Zustand versetzen? Sprich alle alten Installationen restlos entfernen? | ||
| | #52 | |
Noch besser ist allerdings du besorgst dir eine GUI für Linux z.b. DeepShredder11 dazu die Engine: Naum4, Zappa Mexiko und Rybka3. Als Datenbank Scid da laufen auch genannte Engine. Und Online Schach mit ICC.Mehr brauchst du nicht und das ist alles besser als der Windows und ChessBase "Mist". | ||
| | #53 | |
Das alte Wine kannst Du hiermit mit Stumpf und Stiel entfernen, was aber eigentlich unnötig ist, denn es wird aktualisiert: sudo apt-get autoremove --purge wine Danach, siehe hier: http://www.winehq.org/download/deb Und hier noch einige allgemeine Infos ueber Wine und die verschiedenen Möglichkeiten zur Installation: http://wiki.ubuntuusers.de/Wine?highlight=win MfG P.S.: Habe auch Crossover, was Wine nicht kann, konnte bisher Crossover auch nicht (MEINE Erfahrung) | ||
| | #54 |
| Linux + Schachsoftware Vielleich sollte man für den Unbedarften erwähnen, dass CrossOver auf diesem Winemist basiert. Entwicklungen von CrossOver fließen oft wieder ins Wine-Projekt zurück. Für die meisten Programme gilt: Laufen sie unter Crossover, laufen sie auch grundsätzlich unter Wine. Ist nur manchmal mit mehr Bastelarbeit verbunden. | |
| | #55 |
| | #56 |
| Linux + Schachsoftware Danke | |
| | #57 |
| | #58 |
| Linux + Schachsoftware Hallo dirad! Ich beschäftige mich gerade (verzweifelt) mit dem Kompilieren von SCID. Als Linux-Greenhorn habe ich begeistert Deinen Tipp aufgenommen, "nur" die neue Version des Ubuntu-Paketes zu bauen. Allerdings konnte ich Deine Schlussfolgerung "das Kompilieren" sei dann "ein Kinderspiel" leider auch nicht bestätigt finden. In der Konsole zeigt sich das dann so: martin@MD8088:~/Packages/scid$ sudo apt-get build-dep scid Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut Lese Status-Informationen ein... Fertig Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: debhelper gettext html2text intltool-debian libmail-sendmail-perl libsys-hostname-long-perl po-debconf 0 aktualisiert, 7 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert. Es müssen noch 0B von 2858kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 10,3MB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Möchten Sie fortfahren [J/n]? J Wähle vormals abgewähltes Paket html2text. (Lese Datenbank ... 141813 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Entpacke html2text (aus .../html2text_1.3.2a-5_i386.deb) ... Wähle vormals abgewähltes Paket gettext. Entpacke gettext (aus .../gettext_0.17-6ubuntu2_i386.deb) ... Wähle vormals abgewähltes Paket intltool-debian. Entpacke intltool-debian (aus .../intltool-debian_0.35.0+20060710.1_all.deb) ... Wähle vormals abgewähltes Paket po-debconf. Entpacke po-debconf (aus .../po-debconf_1.0.15ubuntu1_all.deb) ... Wähle vormals abgewähltes Paket debhelper. Entpacke debhelper (aus .../debhelper_7.0.17ubuntu4_all.deb) ... Wähle vormals abgewähltes Paket libsys-hostname-long-perl. Entpacke libsys-hostname-long-perl (aus .../libsys-hostname-long-perl_1.4-2_all.deb) ... Wähle vormals abgewähltes Paket libmail-sendmail-perl. Entpacke libmail-sendmail-perl (aus .../libmail-sendmail-perl_0.79.16-1_all.deb) ... Verarbeite Trigger für man-db ... Verarbeite Trigger für doc-base ... Processing 1 added doc-base file(s)... Registering documents with scrollkeeper... Richte html2text ein (1.3.2a-5) ... Richte gettext ein (0.17-6ubuntu2) ... Richte intltool-debian ein (0.35.0+20060710.1) ... Richte po-debconf ein (1.0.15ubuntu1) ... Richte debhelper ein (7.0.17ubuntu4) ... Richte libsys-hostname-long-perl ein (1.4-2) ... Richte libmail-sendmail-perl ein (0.79.16-1) ... Verarbeite Trigger für libc6 ... ldconfig deferred processing now taking place martin@MD8088:~/Packages/scid$ ./configure BINDIR=/usr/local/bin OPTIMIZE="-O2 -funroll-loops" configure: Makefile configuration program for Scid Renaming "Makefile" to "Makefile.bak" Tcl/Tk version: 8.5 Your operating system is: Linux 2.6.28-11-generic Location of "tcl.h": /usr/include/tcl8.5 Location of "tk.h": /usr/include/tcl8.5 Location of Tcl 8.5 library: /usr/lib Location of Tk 8.5 library: /usr/lib Location of X11 library: /usr/lib Checking if your system already has zlib installed: yes. The Makefile configured for your system was written. Now just type "make" to compile Scid. martin@MD8088:~/Packages/scid$ make cd engines/phalanx-scid/ && make && cd ../../ make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/martin/Packages/scid/engines/phalanx-scid' make[1]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun. make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/martin/Packages/scid/engines/phalanx-scid' cd engines/togaII1.2.1a/src/ && make && cd ../../ make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/martin/Packages/scid/engines/togaII1.2.1a/src' make[1]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun. make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/martin/Packages/scid/engines/togaII1.2.1a/src' martin@MD8088:~/Packages/scid$ configure geht anstandslos durch, aber das make funktioniert trotzdem nicht .... Weißt Du (oder noch jemand) Rat? Gruß Dopeyblunder | |
| | #59 |
| Linux + Schachsoftware Sieht doch so aus als wenn make ohne Fehler gelaufen wäre! Jetzt noch "make install" und fertig! Danach sollte SCID laufen. | |
| | #60 |
| Linux + Schachsoftware leider nicht ... martin@MD8088:~$ cd /home/martin/Packages/scid martin@MD8088:~/Packages/scid$ sudo apt-get build-dep scid [sudo] password for martin: Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut Lese Status-Informationen ein... Fertig 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert. martin@MD8088:~/Packages/scid$ ./configure configure: Makefile configuration program for Scid Renaming "Makefile" to "Makefile.bak" Tcl/Tk version: 8.5 Your operating system is: Linux 2.6.28-11-generic Location of "tcl.h": /usr/include/tcl8.5 Location of "tk.h": /usr/include/tcl8.5 Location of Tcl 8.5 library: /usr/lib Location of Tk 8.5 library: /usr/lib Location of X11 library: /usr/lib Checking if your system already has zlib installed: yes. The Makefile configured for your system was written. Now just type "make" to compile Scid. martin@MD8088:~/Packages/scid$ make cd engines/phalanx-scid/ && make && cd ../../ make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/martin/Packages/scid/engines/phalanx-scid' make[1]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun. make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/martin/Packages/scid/engines/phalanx-scid' cd engines/togaII1.2.1a/src/ && make && cd ../../ make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/martin/Packages/scid/engines/togaII1.2.1a/src' make[1]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun. make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/martin/Packages/scid/engines/togaII1.2.1a/src' martin@MD8088:~/Packages/scid$ make install install -m 755 -d /usr/local/share/scid install: kann Zugriffsrechte von „/usr/local/share/scid“ nicht ändern: No such file or directory make: *** [install_scid] Fehler 1 martin@MD8088:~/Packages/scid$ | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Fehlersammlung Schachsoftware Fehlersammlung Schachsoftware: Für alle, die schon fast verrückt geworden sind,... | ||||
| Beste Schachsoftware Beste Schachsoftware: Hallo zusammen, was ist nach eurer Meinung... | ||||
| Analyse der Schachsoftware Analyse der Schachsoftware: Hallo an alle, Ich spiele seit längeren bei... | ||||
| Fritz 11 - Die Schachsoftware Fritz 11 - Die Schachsoftware: Hallo, am 15.11.2007 soll ja Fritz 11... | ||||
| Linux-Schachsoftware Linux-Schachsoftware: Ich möchte wahrscheinlich am Wochenende auf... | ||||