Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

pgn's in datenbank einfügen

Diskutiere pgn's in datenbank einfügen im Schachsoftware Bereich; Hallo, wahrscheinlich gibts dafür schon einen tread aber ich habe nichts gefunden, also: Ich habe viele einzelne pgn dateien und will diese nun bei fritz ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Schachliteratur und Software > Schachsoftware

Alt 18.05.2011, 22:02   #1
mattes
pgn's in datenbank einfügen

Hallo, wahrscheinlich gibts dafür schon einen tread aber ich habe nichts gefunden, also:
Ich habe viele einzelne pgn dateien und will diese nun bei fritz 12 in einer großen Datenbank speichern, kann aber wenn ich eine neue datenbank erstelle und auf "einfügen" oben links klicke immer nur eine einzelne Pgn datei hinzufügen, was bei 60 einzelnen Pgn's einfach ätzend ist
wie gehts schneller?

danke!

Alt 18.05.2011, 22:22   #2
SommerPower
AW: pgn's in datenbank einfügen

einmal eine neue erstellen und in diese dann dies einzelnen Datenbanken mit drag und drop einfügen. So mach ich das immer wöchentlich mit TWIC.

Alt 18.05.2011, 22:38   #3
mattes

also wenn ich die pgn's versuche in die neu erstellte datenbank in fritz zu ziehen passiert nichts?!

Alt 18.05.2011, 22:48   #4
Waldspieler

Eventuell musst du erst die pgn in cbh umwandeln

Alt 18.05.2011, 22:52   #5
mattes

ok, aber wie mach ich das ohne vorher alle pgn's einzeln eingelesen zu haben um sie dann mit fritz zu cbh zu konvertieren

Alt 18.05.2011, 23:29   #6
Gast8507

Mach dir eine einfache ASCII-Datei namens collect.bat mit folgendem Inhalt:
Code:
for %%f IN (*.pgn) DO type %%f>>collect.out
ren collect.out collect.pgn
Dann alle PGNs zusammen mit collect.bat in einen Ordner. collect.bat starten. Fertig.

Alt 19.05.2011, 00:14   #7
king999

Zitat:
Zitat von zappolino Beitrag anzeigen
Mach dir eine einfache ASCII-Datei namens collect.bat mit folgendem Inhalt:
Code:
for %%f IN (*.pgn) DO type %%f>>collect.out
ren collect.out collect.pgn
Dann alle PGNs zusammen mit collect.bat in einen Ordner. collect.bat starten. Fertig.
Genau, so mach ich das auch allerdings gibts im Internet schon eine fertige Datei mit dem Namen pgnglue befrage allmächtigen Google.

Alt 19.05.2011, 09:50   #8
mattes

ok nochmal für doofe, bin nicht gut in sachen "programmieren"
ich mach ein textdokument, kopier die 2 Zeilen rein und speicher das ganze unter collect.bat in dem selben ordner (was muss ich denn für die %% und * einsetzten??, oder einfach genau so stehen lassen). Wenn ich das ganze gemacht habe und dann die Datei anklicke öffnet er einfach die textdatei

Alt 19.05.2011, 10:29   #9
Gast128

wenn du es per hand machst gehts auch deutlich schneller, wenn du erst alle pgns, die du einfügen willst, zusammenfasst und dann die zusammengefasste datei in die grosse datenbank einfügst. mit der softare chessbase ist das nur ein hin- und herschieben mit der maus - bei 60 dateien natürlich trotzdem öde.

die erste datei beschreibt, wie der rechner alles in eine datei namens collect.bat einschreiben soll, wobei beim kopieren aus einer datei die alten einträge nicht überschrieben sondern angefügt werden - also als output in die datei.
danach wird die so entstandene textdatei wieder zu pgn "umgewandelt" durch rename einfach, weil das eigentliche format eh dasselbe ist.
das ganze natürlich aus dem ordner heraus, weil die dateien womöglich sonst nicht gefunden werden können.

Alt 19.05.2011, 11:27   #10
SommerPower

Zitat:
Zitat von chessplace Beitrag anzeigen
... ein hin- und herschieben mit der maus - bei 60 dateien natürlich trotzdem öde.....
äh... wieso markierst Du nicht alle und lässt Sie dann in einem Rutsch auf die Zieldatenbank fallen?

Alt 19.05.2011, 12:10   #11
Gast128

wusste gar nicht, dass das geht. da ich nicht öffenltich twic abrufe und dann mehr als eine datenbank habe, hab ich die dann immer zu einer zusammengefasst und dann erst in meine grosse datenbank kopiert.

Alt 19.05.2011, 17:44   #12
mattes

ich glaube ich weiß jetzt wo das problem liegt:
wenn ich in fritz eine neue datenbank öffne, und oben links auf einfügen klicke, dann sind automatisch diese 3 formate eingestellt :*.cbh;*.cbv;*.cbz
d.h. wenn ich pgn's einfügen will, muss ich erst unter "dateityp" pgn einstellen, und erst dann werden die pgn dateien in ordner xy angezeigt und ich kann diese importieren (nur einzeln, wie schon gesagt). Verschiebe ich pgn dateien in die Datenbank passiert ja nichts bei mir...
Jetzt hab ich mir gedacht, was wäre wenn ich als standarddateityp nicht "*.cbh;*.cbv;*.cbz" sondern pgn irgentwo einstellen könnte, dann müsste die Datenbank die pgn's die ich kopiere und auf die datenbank ziehe doch erkennen und dann mal speichern?!

und das mit dem
"for %%f IN (*.pgn) DO type %%f>>collect.out
ren collect.out collect.pgn"
hab ich immernoch nicht gecheckt sry, aber es muss doch ne einfachere methode geben, nen haufen pgns in ne fritz datenbank zu kopieren (z.b. wie ich oben beschrieben habe, aber wo ändere ich den standarddateityp einer datenbank?)

gruß mattes

Alt 19.05.2011, 21:49   #13
Gast8507

Zitat:
Zitat von mattes Beitrag anzeigen
ok nochmal für doofe, bin nicht gut in sachen "programmieren"
Bitteschön:
  1. Lege einen neuen Ordner an.
  2. Packe alle 60 PGNs in den neuen Ordner.
  3. Speichere die Datei aus dem Anhang dieses Posts (collect.zip) ebenfalls im Ordner.
  4. Entpacke den Inhalt (collect.bat) der ZIP-Datei (collect.zip) in den Ordner.
  5. Doppelklicke auf collect.bat.
    collect.bat ist ein kleines Programm, dass dir nun alle PGNs im Ordner zu einer einzigen PGN (collect.pgn) verschmilzt. Dabei bleiben die einzelnen PGNs aber trotzdem erhalten.
  6. Starte Fritz 12.
  7. Lege eine neue ChessBase-Datenbank (mit der Endung cbh) an.
  8. Kopiere die Partien aus collect.pgn in die neue ChessBase-Datenbank.
War das leicht genug?

Alt 19.05.2011, 22:46   #14
mattes

super vielen Dank!!!

Alt 29.08.2011, 18:27   #15
hugoweinlos

An Zappolino
Ich habe auch Probleme die pgn-dateien an die datenbank anzuhängen.
Es hat nach vorherigen Versuchen eine neue Datei zu füllen haben sich sogar die bestehenden Partien anderer Datenbanken ins Nirvana meiner dateienberge verlaufen. Frag nicht wie und warum.
Ich Dummy bin verzweifelt.
selbst mit deiner genauen anweisungen haut das bei mir nicht hin.
Dein Punkt 8:
Wie kopiere ich diese in die neue Datei?
ziehe ich diese mit collegt.pgn in die datei ? (Das hat nicht funktioniert.)
Kannst du dich noch mal aufraffen und punkt 8 für superdoofe nochmals detailierter beschreiben.

Alt 31.08.2011, 08:02   #16
Gast8507

Zitat:
Zitat von zappolino Beitrag anzeigen
8. Kopiere die Partien aus collect.pgn in die neue ChessBase-Datenbank.
Das macht man direkt in Fritz.

8a. collect.pgn in Fritz öffnen.
8b. Alle Partien markieren.
8c. Alle Partien kopieren.
8d. Neue ChessBase-Datenbank in Fritz öffnen.
8e. Alle kopierten Partien einfügen.

Alt 03.10.2011, 15:09   #17
hugoweinlos

Das klappt jetzt sogar bei mir.
Aber ich muss schon sagen, dass man im 21sten Jahrtausend solch ein hin-und-her Gefuchtel eigentlich nicht mehr nötig haben sollte.
Man sollte pgn in die datenbank ziehen können und ein dazugehöriges Programm im Fritz wandelt es in cbh um.- Fertig.
Ich habe den Verdacht, dass die pgn-Sammler bestaft werden sollen, weil sie nicht die fertigen Datenbanken von Chessbase kaufen.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Schachliteratur und Software > Schachsoftware

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche