![]() | ![]() |
| | #1 |
| Schach am Tablet Hallo Schachfreunde, ich werde in absehbarer Zeit viel mit dem Zug unterwegs sein und denke darüber nach mir für diese Zwecke ein Tablet oder ein Ipad anzuschaffen. Ich hab allerdings auf diesem Sektor weniger Erfahrung und wäre um Tipps und Ratschläge sehr dankbar. Ich möchte: - unterwegs Chessbase Videos am Tablet anschauen können (dafür hab ich irgendwo mal eine App gefunden - hab den Link leider nicht mehr bei der Hand) - mein Repertoire (PGN und CBH Dateien durchspielen und wiederholen können) - Taktikaufgaben lösen. Das sind mal meine Bereiche die ich unbedingt abdecken möchte - falls es noch möglich ist aktuelle Stellungen reinzuladen und / oder zu analysieren wäre das auch nicht verkehrt. Habt Ihr Erfahrung mit Tablets/dem Ipad - was wäre für meine Anliegen am besten geeignet. Beim Ipad gefällt mir die Auflösung und die Stabilität des Systems - der Preis und die Problematik mit der Kompatibilität mit dem normalen Pc ist dann wieder der Negativpunkt. Bei den Android Tablets gefällt mir der Preis und die Möglichkeit mit dem Pc problemlos zu kommunizieren - insofern tendiere ich nicht zuletzt wegen dem besseren Preis zu Android - ich weiß halt leider nicht ob sich meine Wünsche auf den Tablets realisieren lassen. Ich freue mich auf Eure Ratschläge. danke und lg ---Freak--- | |
| | #2 |
| AW: Schach am Tablet Also ich nutze zum Taktik lösen, analysieren und spielen ein iPad. Die Programmauswahl ist unter iOS um einiges größer, als bei Android. Ich selber nutze tChess Pro um meine Partien durchzugehen. Es gibt auch Shredder, Hiarcs, Stockfish usw. Bei tChess kannst du dir die Partien einfach per Mail zuschicken. Aber im Endeffekt sieht es so aus, dass ich eine Partie spiele, die PGN direkt von der Seite lade und dann analysiere. Hiarcs habe ich noch nicht getestet, Shredder habe ich auf dem iPhone, kann ich aber nur empfehlen, wenn man gegen den PC spielen will. Für Taktikaufgaben gibt es diverse Apps Chessimo, Tactic Trainer, Shredder, usw. Ich selber nutze dafür die chess.com App, da es damit 50.000+ Taktikaufgaben gibt. Nur wirst du ja kein Internet im Zug haben, für den Trainer müsstest du online sein. Ansonsten sind die oben genannten auch offline verwendbar. Wüsste nicht, dass man Chessbase Videos auf einem Tablet abspielen kann. Da müsste es ja von Chessbase geben. Da gibt es aber nur die Online-Partie-Sammlung mit ca. 5mio Partien. Dann gibt es noch eine App um auf schach.de zu spielen. Aber wüsste nicht, dass die eine App für die Videos rausgebracht haben. Sind ja leider keine reinen Videos. Verstehe bei den Chessbase Videos nicht, wieso ich den Autor die ganze Zeit angucken soll, der redet ja ehe nur. Die einzelnen Abschnitte hätte man dann als PGN beipacken können. Ich persönlich habe mir die Videos von chess.com runtergeladen, damit ich die auch offline gucken kann. Ich habe die entsprechende Mitgliedschaft, nicht das jemand meint, ich gucke die ohne zu bezahlen. Wüsste nicht, wo es Kompatibilitäts-Probleme mit dem PC gibt. Das iPad habe ich fast ehe nie am PC, wofür? Ab und zu mache ich mal ein Backup. Den Rest mache ich über WLAN. Preislich ist das iPad gar nicht so schlecht. Kann natürlich vom Preis mit einem 150€ Billigtablet nicht mithalten. Die Geräte sind dann von der Qualität auch nicht mehr vergleichbar. Würde sagen, dass man da am falschen Ende spart. Gerade wenn es um die Schachvielfalt auf dem iPad geht. P.S: Wenn du deine Partien auf Tablets analysierst, egal ob iOS oder Android, da kannst du dich schon mal auf längeres Warten einstellen, wenn du tief analysieren willst. Bis zu einer Tiefe von 20 geht es mit Stockfish recht zügig (für einen genauen Wert müsste ich nochmal Stockfish draufpacken). Aber hier gibt es ja welche, wo es sehr tief gehen muss. | |
| | #3 |
| AW: Schach am Tablet Kann man mit diesen Apps auch Partien mit Varianten und Untervarianten kommentieren ? Ich habe den Eindruck, dass viele dieser Apps so etwas nicht zulassen, und das wäre für mich ein wichtiges Kriterium. | |
| | #4 |
| AW: Schach am Tablet Also man kann PGN mit Varianten laden und denen auch folgen, es geht dabei auch mit Untervarianten, aber selbst einfügen? Das weiß ich nicht. | |
| | #5 |
| AW: Schach am Tablet hi gado, super vielen Dank für dein Feedback - das hilft mir schon sehr weiter. Das mit den Chessbase Videos abspielen geht - hab den Link wieder gefunden: Powerplay Chess Viewer 1.0 App for iPad, iPhone - Entertainment - app by SpeedSoft - LisiSoft.com Wie gut die Software ist kann ich aber leider nicht beurteilen - aber die Screenis schauen ganz okay aus. Eins ist mir noch nicht ganz klar - wie bekomme ich meine Rep. Datenbank auf das IPad, wenn das Ding mit dem Pc nicht kommunizieren kann - einfach mailen? also das CBH oder PGN Datei einfach per Mail schicken - alle einzeln oder kann ich die zippen und dann auf dem Ipad entpacken? Ich hab leider überhaupt keine Idee von den Tablets - weiß nicht genau wie ich die Daten da draufbekommen soll. Wenn das mit Mail geht, dann kann man ja auch einfach eine CBH Taktikdatei nehmen und hier die Rätsel lösen. Welche IPad Größe würdest du empfehlen - und welche Variante (mit 3G oder nur WLAN). Internet brauch ich nicht permanet - hab ich in der Arbeit und Privat ohnehin (mit WLAN) - im Zug geht das Netz nicht - hab ich das richtig verstanden? Wäre schön, wenn du mir da weiterhelfen könntest. Danke und lg | |
| | #6 |
| AW: Schach am Tablet Die Webseite und die App gibt es wohl nicht mehr. ![]() Du installierst einfach iTunes und schiebst sie dann einfach als Datei auf das iPad. Geht über die Dateifreigabe von iTunes. Da kannst du Dateien direkt in die Apps schieben. Man kann ein iPad ganz normal am PC verwenden, so wie am Mac. Du kannst sie per Mail schicken oder aber auch auf Dropbox laden und die PGN dann darüber systemweit öffnen. Die entsprechenden App müssen dann nur PGN empfangen können. Wenn die App das nicht kann, muss man die PGN über iTunes draufpacken. Ich empfange z.B die Mail oder öffne Dropbox und sage dann "Öffne in ..." der listet dann alle Apps auf, die mit PGN umgehen können. Da kannst du diese dann auswählen, die App öffnet sich dann und lädt die PGN. Gibt viele Wege die PGN drauf zu bekommen. Ich habe z.B eine Festplatte an meinem Router hängen, im Endeffekt kann ich die PGN vom PC da drauf packen und dann auf dem iPad öffnen. Welche Größe? Kommt drauf an, was du mit dem iPad machen willst. Bei Videodateien sind 32GB schon ganz gut. Man kommt natürlich auch mit 16GB aus. Schachapps usw. sind platzsparend, wenn du jetzt keine 5mio Partien auf das iPad packen willst, sollte 16GB reichen. Schachvideos wo man sinnvollerweise das Brett sieht, sind allgemein ziemlich klein, da es große Flächen sind und wenig Bewegung. Ein 20 Minuten Video ist meistens nur so 15-20mb groß und das in guter Qualität. Anders als bei Chessbase, die haben ja ihr eigenes Format. ![]() Keine Ahnung, ob eine App CBH unterstützt. Ist ja mal wieder ein chessbase Format. tChess arbeitet wohl an einen Taktik Trainer, den man selber füttern kann. Erwarte dir nicht so was umfangreiches, was von Chessbase angeboten wird. Ach so, wenn du die UMTS Version nimmst und im Zug Empfang hast, kannst du auch dein Rechner laufen lassen. Stockfish unterstützt externe Engines, die man auf dem PC laufen lassen kann. Der berechnet dann nicht mit der CPU vom iPad. Musst halt gucken, ob die UMTS Version lohnt, ist ein ganzes Stück teurer. | |
| | #7 |
| AW: Schach am Tablet Hallo Gado, war eine zeitlang ziemlich im Stress jetzt - aber mal vielen Dank für deine Infos. Zwei Fragen bleiben noch: Im Prinzip muss ich ja gar nicht ein teures Ipad kaufen - es gibt ja auch diverse andere gute Tablets, was ich jetzt in Erfahrung bringen konnte. Oder siehst du beim Ipad irgendwo einen großen Vorteil (ausser, dass viele Sachen dafür optimiert sind?) Werden bei den PGN am IPad die farbigen Pfeile, die man bei CB kennt angezeigt? Um Felder bzw. Figuren oder Diagonalen zu markieren? danke für deine hilfe und lg ---Freak--- | |
| | #8 |
| AW: Schach am Tablet Nein werden sie nicht. Es gibt schon so wenig Schachsoftware für Tablets, aber bei Android sieht es noch magerer aus. Muss jeder für sich entscheiden, kannst ja mal in beiden Stores kramen, ist ja kostenlos. | |
| | #9 |
| AW: Schach am Tablet hi nochmal, und wie siehts mit text aus? ich hab mein rep mit musterpartien zusammengestell - mit kommentierungen in worten, mit pfeilen und varianten. die pfeile sind eh nicht so wichtig - am wichtigsten sind die untervarianten (die ja angezeigt werden wie du oben erläutert hast) - wie ist das mit text? sorry dass ich dir ein loch in den bauch frage aja - und noch was - kennst du das hier? SmartChess! hier kann man wohl bücher am ipad nachspielen - sowas wär optimal - ich kann leider nirgends was finden was die bücher kosten und ob die geschichte auch sinnvoll funktioniert. die seite ist schon länger on und die screenis würde mir auch gefallen. ich hab auch ein paar ebooks (zb was aus der starting out reihe) -die kann man super am bildschirm nachspielen - das wird wohl am tablett dann auch nicht gehen oder? weißt du dazu was? lg ---freak--- | |
| | #10 |
| AW: Schach am Tablet Gib mir mal eine Test PGN, dann lade ich dir mal ein Screenshot hoch, wie das aussieht. Smartchess habe ich schon angeguckt. Die Buchauswahl sagt mir nicht viel. Gibt da viele Bücher, aber die Qualität? Keine Ahnung. Bei e+ chess books, was im Endeffekt das gleiche ist, gibt es bekanntere Bücher. Z.B Silmans Endgame Buch. Das kostet da 15€. Ebook und Partie ist nervig. Ich benutze das Tablet für das Ebook und die PGN öffne ich auf meinem Handy und ziehe dann auf dem Handy. Ansonsten Bücher in den Apps oben kaufen, dann geht das auch mit dem Tablet sehr gut. | |
| | #11 |
| AW: Schach am Tablet hi, ich muss grad schmunzeln - ich hab wohl einen einfachen sachverhalt kompliziert ausgedrückt. ich hab mit ebook genau das gemeint was du mit e+ gepostet hast. ich meinte kein ebook (in pdf oder sowas) - sondern ich suche interaktive bücher, wo ich auf einem screen dann brett und text sehen kann super (!) vielen Dank für alles. diese e+books schauen genau richtig aus für mich. am ende wird dann doch noch alles gut ciao lg ---Freak--- | |
| | #12 |
| AW: Schach am Tablet Wegen PGN kannst du ja nochmal gucken. Aber da gibt es eine App, die Varianten und Text anzeigt. | |
| | #13 |
| AW: Schach am Tablet mach ich - viele dank! | |
| | #14 | |
| AW: Schach am Tablet Hi, also ich würde mir ein Androiden zulegen...denn bei Ipad zahlst du leider das meiste für den Apfel...die Technik kriegst du auch bei Android. Zitat:
Damit kannst du jedes Ebook ob im PDF oder Djvu öffnen und hast dabei daneben ein Brett wo du alles aufbauen kannst. Der große Vorteil wie man sieht ist: Man muss nichts umkonvertieren und braucht auch kein besonderes interaktives Format. | ||
| | #15 |
| AW: Schach am Tablet Vernünftige Android Tablets kosten ungefähr das gleiche (siehe Lenovo). Jetzt sollte man keine billigen Android Tablets aus Plastik mit einem iPad vergleichen. Ist ungefähr so, als würde ich ein Windows Notebook für 300€ mit einem Windows Notebook für 1000€ vergleichen. Auf beiden kannst du Filme schauen um es mal stumpf auszudrücken. Man zahlt nicht nur für den Apfel. Ich fange jetzt kein Apple vs. Android an, da ich beide Systeme gut finde. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Besitze iOS und Android. Würde bei einem Tablet aber Apple vorziehen. Bei MM, Saturn usw. kann man einfach mal beide testen und selbst entscheiden. Das ist sinnvoller als ein sinnloses Markengebashe. | |
| | #16 |
| AW: Schach am Tablet Gibt eine schöne App, die auch endlich auf dem iPad in voller Größe läuft. App Store ? ??SCHACH? Gibt auch eine Lite Version. Multivarianten, je dicker, desto besser wird der Zug eingestuft (der blaue bzw rote Pfeil ist der Zug, der folgt): Drohungen, hier werden einfach direkte Drohungen farblich unterlegt: Unterstützt auch Untervarianten, wonach man bequem wieder zur Hauptvariante springen kann. | |
| | #17 |
| AW: Schach am Tablet Das sieht ja richtig gut aus. Eine Frage noch : Kann man auch Varianten eingeben und abspeichern (also tatsächlich das PGN ändern) oder nur vorhandene Varianten nachspielen, bzw. Ausprobieren ? In der Doku finde ich z.B.: - SCHACH PRO unterstützt Varianten und erlaubt Ihnen damit auszuprobieren "was wäre wenn" ohne die laufende Partie zu überschreiben. - Sie können Ihre Partien in einer Partiensammlung abspeichern und später nachspielen. | |
| | #18 |
| AW: Schach am Tablet Leider speichert er die Unter-Variante nicht. Habe aber schon eine Mail geschrieben. Wird sicher noch kommen, sollte ja nicht so schwer sein, das einfach zu speichern. | |
| | #19 |
| AW: Schach am Tablet super - danke für den heißen Tipp Gado!!!! | |
| | #20 | |
| AW: Schach am Tablet Zitat:
| ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Notationen mit Smartphone oder Tablet Notationen mit Smartphone oder Tablet: HI Gibt es eine App wo ich auf ein... | ||||
| GM im Schach gegen GM im Shogi (japanisches Schach) GM im Schach gegen GM im Shogi (japanisches Schach): Am Sonntag (4. 11.) wird es im Rahmen des... | ||||