![]() | ![]() |
| | #1 |
| Starke Engine für Linux gesucht Ich suche eine starke Engine welche ich in Scid einbinden kann. Ich dachte dabei an Rybka, Toga oder auch Crafty. Wo finde ich diese Engines zum Downlad für Linux. Bisher konnte ich nur welche für Windows finden, nutzt mir aber nix. MFG Piky | |
| | #2 |
| Starke Engine für Linux gesucht Wenn dein Internet unter Linux funktioniert musst du nur WINE installieren (Infos dazu gibts überall im Internet) und dann kannst du auch Windows-Engines laufen lassen. | |
| | #3 | |
| Starke Engine für Linux gesucht Zitat:
Ich suche Engine für Linux welche ich in Scid für Linux einbinden kann. Ich kenne Wine sehr gut, habe damit aber nichts am Hut. MFG Piky | ||
| | #4 |
| Starke Engine für Linux gesucht Crafty: ftp://ftp.cis.uab.edu/pub/hyatt/source/ (aktuell: Version 22.1) Eröffnungsbücher gibt's hier: ftp://ftp.cis.uab.edu/pub/hyatt/book/ Endspieldatenbanken gibt's hier: ftp://ftp.cis.uab.edu/pub/hyatt/TB/3-4-5/ Wie man den Crafty Sourcecode compiliert, steht im README bzw. in der INSTALL-Datei. Wenn Du nicht weißt, wie man unter Linux C-Code compiliert bzw. wie man fehlende Pakete nachinstalliert, dann machst Du Dich am besten erstmal auf ein paar Linux-Einsteigerseiten damit vertraut. Fruit: http://www.fruitchess.com/files/frui...1_linux.tar.gz (Version 2.2.1) Toga: http://www.superchessengine.com/Toga...eta2aLinux.rar (Version Toga II 1.2 Beta 2a) Rybka: Abwarten und Tee trinken (und Rybka-Forum lesen), irgendwann soll angeblich eine Linux-Version kommen... | |
| | #5 |
| Starke Engine für Linux gesucht Hallo und danke für die Info. Mit Linux kenne ich mich eigentlich recht gut aus. MFG Piky | |
| | #6 | |
| Starke Engine für Linux gesucht Zitat:
einbinden. Vorgehensweise: 1) polyglot installieren (unter Debian gibt es das als Paket) 2) wine installieren (bei Debian einfach auch das Paket angeben) 3) Das Rybka für Windows in ein Verzeichnis entpacken 4) In diesem Verzeichnis eine 'polyglot.ini' - Datei erstellen, die etwa wie folgt aussehen muss: [PolyGlot] EngineDir = /home/ap/install/Rybka22 EngineCommand = wine /home/ap/install/Rybka22/Rybka22.mp.w32.exe Book = true BookFile = /home/ap/install/Rybka22/RybkaII.ctg [Engine] Hash = 64 Maxcpu = 2 5) Unter scid eine Engine eintragen. In das Feld 'Name' einen sinnvollen Text wie z. B. 'Rybka2.2' eintragen. In das Feld 'Command' gehört ein Befehl wie folgt: polyglot /home/ap/install/Rybka22/polyglot.ini Damit kann man unter scid mit Rybka analysieren. Das Wine-Fenster, welches dabei aufgeht, kann man mit der Maus dauerhaft wegklicken. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Performance von Rybka unter Wine annähernd an die Performance unter Windows herankommt (95% oder so). Was bei mir noch nicht klappt, ist das Einbinden des Eröffnungsbuchs, welches beim freien Download mitgeliefert wird. Falls hierzu jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar. Falls Du wine partout nicht nutzen willst, würde ich als 'Native-Linux' engine fruit, siehe Fruit - pure playing strength, empfehlen. Fruit scheint um einiges stärker im Vergleich zu crafty zu sein. MfG schawipp | ||
| | #7 |
| Starke Engine für Linux gesucht Hallo und vielen Dank. Obwohl ich eigentlich kein Wine mehr nutze da ich fast keine Windows Anwendung mehr vermisse werde ich es mit Rybka mal unter Wine versuchen. Ich habe mir übrigens Toga II 1.3.4 installiert und läuft auf Jose und Scid sehr gut. Scheint eine saustarke Engine zu sein. Habe bis jetzt bei 3+2 alles klar verloren. Crafty läuft bei mir unter Jose und Scid nicht. Keine Ahnung wo der Fehler liegt. Wie stark ist eigentlich Fruit 2.2.1 ? Ich denke Rybka gegen Toga II ist auch interessant. MFG Piky | |
| | #8 |
| Starke Engine für Linux gesucht Weitere empfehlenswerte Engines für Linux: Glaurung 2.1 (LinuxX86 binaries und auch mit Source zum Compilieren falls notwendig) Glaurung and Scatha sowie Shredder 11 Linux Shredder Computer Schach Download - Linux Eine sehr gute Orientierung zur Spielstärke der Engines liefert z.B. CCRL 40/40 - Complete list | |
| | #9 |
| Starke Engine für Linux gesucht Hallo schawipp, habe es versucht doch ohne Erfolg. Also bei mir sieht das so aus: /home/siemens/Rybka23/Rybkav2.3.mp.w32.exe In "Rybka23" habe ich dann auch die polyglot.ini abgespeichert. Wie müßte denn in meinen Fall dann die polyglot.ini bei mir aussehen ? Danke für deine Hilfe ! MFG Piky | |
| | #10 | |
| Starke Engine für Linux gesucht Hallo Piky, Zitat:
[PolyGlot] EngineDir = /home/siemens/Rybka23 EngineCommand = wine /home/siemens/Rybka23/Rybkav2.3.mp.w32.exe Book = true BookFile = /home/siemens/Rybka23/RybkaII.ctg [Engine] Hash = 64 Maxcpu = 2 Für die Einstellungen unter scid habe ich der Klarheit halber noch mal einen Screenshot angehängt. Auf ähnliche Weise kann man rybka auch z. B. unter eboard nutzen. Das mit dem 'Book' funktioniert bei mir wie gesagt bis jetzt nicht. Ferner will rybka immer beide Prozessorkerne voll nutzen, auch wenn ich Maxcpu = 1 setze. Viele Grüße schawipp | ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Starke oder schwache Gegner? Starke oder schwache Gegner?: Mich würde einmal interessieren, ob ihr lieber... | ||||
| Starke Figurenpaare Starke Figurenpaare: Wißt ihr vielleicht, welche Figuren gut zu... | ||||
| Starke Najdorfvariante für Weiß Starke Najdorfvariante für Weiß: Was haltet ihr eigentlich von dieser... | ||||
| Starke Springer Starke Springer: Am Samstag war im Schachbezirk Bergisch-Land... | ||||