Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Suche Freeware zur Analyse

Diskutiere Suche Freeware zur Analyse im Schachsoftware Bereich; Hallo, Schachfreunde, Ich suche ein Freeware-Programm, mit dem man Partien gut selbst analysieren kann, mit Pfeilen in verschiedenen Farben und markierten Feldern. In diesem Video ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Schachliteratur und Software > Schachsoftware

Alt 06.07.2008, 14:42   #1
DWZ1330

Hallo, Schachfreunde,

Ich suche ein Freeware-Programm, mit dem man Partien gut selbst analysieren kann, mit Pfeilen in verschiedenen Farben und markierten Feldern.
In diesem Video hier:

http://de.youtube.com/watch?v=mCP9hgqOk6E

hat der "Produzent" auch ein solches Programm.

Alt 06.07.2008, 16:21   #2
anbaho

In dem Video wird Fritz 10 oder 11 gezeigt - das ist aber keine Freeware.
Schau mal in Ebay, ab und an kann man da ein Schnäppchen in dieser Richtung machen.

Alt 06.07.2008, 16:30   #3
DWZ1330

Gibt es diese Funktionen auch in Fritz 11? Wusste ich noch gar nicht. Naja, ich wollte mir Fritz 11 eh irgendwann kaufen, da dort Video-Training von Großmeistern gespeichert ist. Ich dachte bisher, dass es diese Funktionen (Felder markieren ...) nur in der sehr teuren Chessbase 8/9 Software gibt.

Alt 06.07.2008, 16:32   #4
Gast792

Zitat:
Zitat von DWZ1330 Beitrag anzeigen
Hallo, Schachfreunde,

Ich suche ein Freeware-Programm, mit dem man Partien gut selbst analysieren kann, mit Pfeilen in verschiedenen Farben und markierten Feldern.
In diesem Video hier:

YouTube - Chess Lesson: Danish Gambit Opening

hat der "Produzent" auch ein solches Programm.
Ist zwar offtopic, aber jrobis Videos sind der größte Müll!

so zB spielt er mal in ner Partie 1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.Lc4 Lg4??

Alt 06.07.2008, 16:40   #5
DWZ1330

Kennt vielleicht auch irgend jemand ein kostenloses Programm, mit dem man ähnliches machen kann.

Alt 06.07.2008, 22:23   #6
Pattologe

Zitat:
Zitat von DWZ1330 Beitrag anzeigen
Kennt vielleicht auch irgend jemand ein kostenloses Programm, mit dem man ähnliches machen kann.
Ja, mit Scid kann man so etwas machen.

Alt 07.07.2008, 01:21   #7
HuiBuh

Ich bin mir nicht sicher, es könnte aber auch mit CB Light 2007 funktionieren. Ist übrigens auch kostenlos erhältlich.

Alt 07.07.2008, 11:21   #8
Gast197

AN CB Light 2007 dachte ich auch erst kurz, aber: Man kann die Partien mit dem Programm weder exportieren noch speichern. Daher ist die Arbeit mit dem Programm wohl eher unpraktisch.

Alt 07.07.2008, 11:48   #9
Gast231

Ich verstehe nicht, warum man nicht SCID in Erwägung zieht. Da hat man eine sehr leistungsstarke DB (von der Performance her imho ChessBase überlegen), kann sehr starke Engines wie Fruit und Toga einbinden, die auf dem Niveau von Fritzengines sind, hat vielfältige Exportmöglichkeiten ( in Tex beispielsweise) und das alles umsonst!

Cress

Alt 07.07.2008, 11:50   #10
Gast197

Zitat:
Zitat von Cresspahl Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, warum man nicht SCID in Erwägung zieht.
SCID hat Pattologe schon genannt, ich aber etwas kurz gefasst:
Zitat:
Zitat von Pattologe Beitrag anzeigen
Ja, mit Scid kann man so etwas machen.

Alt 07.07.2008, 13:12   #11
Gast4138

Zitat:
Zitat von Stratege Beitrag anzeigen
SCID hat Pattologe schon genannt, ich aber etwas kurz gefasst:
Auf der scid-Mailingliste ist gerade viel los; da scheint ein Update anzustehen. Ich habe die Mails in meinem Postfach aber aus Zeitmangel noch nicht gelesen...

Gruß,

A90

Alt 07.07.2008, 14:12   #12
Gast231

Lese auch mit!

Scid hat wieder richtig Schwung bekommen, sehr gut - ich denke es steht Scid 3.6.25 an.

Alt 08.07.2008, 00:57   #13
elvis

Zitat:
AN CB Light 2007 dachte ich auch erst kurz, aber: Man kann die Partien mit dem Programm weder exportieren noch speichern. Daher ist die Arbeit mit dem Programm wohl eher unpraktisch.
?? Chessbase Light habe ich viele Jahre lang benutzt (nicht das aktuelle, eine ältere Version, ca. 1998), und da war das Speichern und Exportieren nie ein Problem.
Die beschriebenen Möglichkeiten zur Analyse, Aufbereitung von Trainingspartien etc. gab es da auch schon.

Alt 08.07.2008, 08:15   #14
Gast197

In der 2007er Version gelingt es weder, eine Partie in die Zwischenablage zu kopieren (Programm macht einfach nichts), noch zu speichern (da kommt eine Meldung, dass man das Programm upgraden muss).
Ganz toll natürlich, wenn man eine längere Turnierpartie eingibt und erst dann feststellt, dass die Arbeit für die Katz war. Aber okay, das ist halt eine "Schnupperversion" einer kommerziellen Software.

SCID hätte ich ja auch empfohlen, wenn ich mal ein paar Features kennen würde...

Alt 08.07.2008, 20:10   #15
Pattologe

Zitat:
SCID hätte ich ja auch empfohlen, wenn ich mal ein paar Features kennen würde...
Das Aufzählen aller Features von Scid ist mir im Moment zu mühsam - dazu fehlt mir die Zeit. Einen gewissen Überblick kann man sich verschaffen, wenn man sich das Tutorial auf der Scid-Homepage anschaut. Leider ist das aber sehr alt und bezieht sich noch auf die Version 3.5. Es kommen also noch einige Features hinzu. Ganz wichtig - und wurde hier auch schon erwähnt - ist die Möglichkeit, UCI-Engines einzubinden.

Außerdem läuft Scid unter Linux und unter Windows gleichermaßen gut - ein Vorteil gegenüber Chessbase.

Ich sehe keinen Grund, warum man sich die Software nicht einfach installieren sollte, um die Features auszuprobieren...

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Schachliteratur und Software > Schachsoftware

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche